Spargel mit Erdbeeren und Minzsoße
Danke NIKK!! Ich hatte diesen Thread noch gar nicht auf dem Schirm.
Hier zum Abschluss der Spargelsaison noch ein kleines Rezept, dass mir als ein alljährliches Highlight der Saison besonderen Spaß macht.
Wenn ich meinen Gästen erzähle, was ich vorhabe zu kochen, ist die Reaktion meist: Häää?
Allerdings ändert sich das dann zumeist in ein Mmmmh, legga.
Auf den Trichter kam ich, als ich mal in einem japanischen Restaurant Spargel mit Minzsoße kosten durfte. Geilooo. Dazu gab es ganz leicht angebratenen Tunfisch, der mit gemörsertem Korianderkörnern und Pfeffer umgeben war. Auch das eine Offenbarung.
Dass nun Erdbeeren ganz gut zu Minze passen, ist, denke ich, hinlänglich bekannt. Warum also nicht einfach beides verquicken. Spart im Zweifelsfall das Dessert.
Minzsoße. (einen Tag vorher herstellen. Reste halten sich gut im Einweckglas im Kühlschrank
Jede Menge frische Minze, diese im Mixer oder mit dem großen Küchenmesser möglichst klein hacken.
Reisessig und Zucker im Topf erwärmen und die Minze hinzugeben. Das Ganze dann ein paar Minütchen einkochen lassen und ins zuvor erwähnte Einweckglas umfüllen. Feierabend.
Spargel und Erdbeeren.
Am nächsten Tag früh aufstehen, zum Spargel/Erdbeerhof pilgern und die Beute nach Hause schleppen. Erdbeeren wie üblich vorbereiten und im Kühlschrank ziehen lassen.
Spargel schälen und – jetzt kommtzzz – in gesalzener Milch simmern lassen. Simmern, ja ist richtig geschrieben. Also grad nicht kochen lassen. Wenn es aufkocht: AUWEIA
Das sieht dann überhaupt garnicht schön aus. Als mir das mal passierte, hab ich kurzerhand die Milch abgegossen, den Spargel abgewaschen und von neuem begonnen.
Mir schmeckt der Spargel am besten, wenn er noch schön bissfest ist und sich noch halbwegs erstarkt und nicht schlapp hängend auf den Tellern arrangieren lässt.
Anrichten.
Zunächst die Spargelstangen, darüber dann die Erdbeeren und schließlich die Minzsoße anrichten.
Obendrüber gebe ich meist noch ein paar, zusammen mit Frühlingszwiebeln geröstete, Körner.
Ready. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es wirklich schade, dass die Saison schon wieder vorbei ist.