von Räubern und Gendarmen
.
(aus den letzten 16)
"Oh Mann, bist du deutsch!" Grinsen, Gelächter und nackte Finger.
Aziz, sein Bruder Abdel , dem sein bester Freund Dražen und dem seine Freundin, eine kleine brünettgefärbte schreihalsige Deutsche, die Letzteres aber leugnete, lachten laut und vor allem aus.
Sie lachten Osman aus, damals, am Plätzle, als er noch Osman hieß, als Mama ihn noch hieß die abgetragen C&A-Kleider vom Kuseng zu tragen (ohne das Palominopferd), als seine Haare aussahen wie ein Flokati mit üblem Schicksal, als er noch der kleine, lasche Specki war und noch gut in der Schule; und in der Schule alle aus dem Kindergarten noch zusammen waren.
"Was ist falsch daran? Was hab ich gemacht?
Koschda frisst wie ein Mähdrescher... Hallo? Verstehe ich nicht. Das ist doch richtig!"
"Das klingt so deutsch..."
"Es ist ja auch deutsch..."
"Es klingt so nach Kartoffel..."
Kartoffel. Das K.O.-Wort. Beendet den Satz. Beendet die Diskussion. Erklärt Sieger und Liebermalsmaulhalter. Erklärt die Seiten, die Himmelsrichtungen. Oben und Unten. Sonnhalde oder Wohnblock. Links und Rechts und was der Begriffe mehr sind.
Quarkspeise oder Burek. Pilzsuppe oder Okraeintopf. Es gibt keinen Mittelwert hier. Niemand wollte je die Kartoffel sein. Nie.
Niemand hier in der Siedlung, unten vor Haus 78 und den andren Häusern, wollte jemals die Kartoffel sein in irgendwas. Niemand wollte jemals hier auf dem Plätzle, wo sie immer bolzten an Nachmittagen, an denen die Großen nicht da waren, Deutschland sein. Niemand wollte jemals in scheißegal was für einem Spiel Deutschland sein. Nur Loser mussten das tun und man musste sie vorher hauen. Genauso, wie niemand bei Räuber und Gendarm der schwule Gendarm sein wollte, was unterm Licht aufs Gleiche sich ausging. Sie nannten das Spiel auch deswegen Räuber und Gedärm. Andere nannten es Räuber und Germanen. Niemand hinterfragte das. Sesam öffnet sich nur dem Räuber und Gott liebt den Dieb. Isso.
Sesam öffnet sich nicht für jeden und schmeckt nicht jedem. So war das hier in der Siedlung und zwar für all die kleinen Zwiebeln, Knoblis und Paprikas in diesem großen Kartoffelsalat, außer für die Kartoffeln selbst.
Blutgruppe Kanacke. Und die Ks werden hart gesprochen. Das war das Selbstverständnis.
Wehe du bist für Deutschland im Fußball. Du bist für scheißegalwen, aber nie für Deutschland, Junge.So war das seit Kindi halt und alle sahen das so.
"Jetzt lasst ihn in Ruhe!", rief Dragan mit der Nase, eigentlich Dražen sein kleiner Bruder, aber halt auch Blutsbruder von Osman seit der Ersten. "Ich will langsam mal spielen, ich muss nachher noch Training!"
"Keine Panik! Wir tun Specki schon nichts. Unser kleiner Streber. Bist du Klassensprecher? Du bist sicher Klassensprecher!", trötete Aziz in Richtung Osman, der nichts sagte und Aziz sein Bruder und die Deutsche begannen wieder zu kichern und zu grunzen oder irgendwas dazwischen.
Dragan drehte hohl jetzt und kam angestürmt, stellte sich vor dem Trio mit vier Fäusten auf wie Robocop und sagte mit seiner spezialtiefen Stimme so: "Was soll daran witzig sein?"
Und die Deutsche, so wie wenn nichts gewesen wäre, am Trällern: "Niiiiix!"
Und Memo dann so chefmäßig: "Dann ist ja gut!"
Und die Deutsche so: "Und? Wer ist jetzt alles Kommissar? Fangen wir an mit Räuber und... ?"
Ts Ts Ts, was sagt man dazu...
"Immer der wo frägt!", rief Jorgo mit einem Mal, spuckte auf den Boden, schob ein betont
swages "für die Spurensicherung!" hinterher, lachte befremdlich dreckig und rannte ins Pfostenwäldle hinterm Plätzle. Das Pfostenwäldle ist jetzt nicht gerade eine veritable Waldlandschaft mit Moorsee und so, mit Hütten und Tieren und son Scheiß. Es ist eigentlich nur ein paar hundert Quadratmeter Bäume und eine einsame Insel zwischen Straßen und Wohnblocks, aber für die Kinder aus der Siedlung war das
Der Wald. In ihn ging man nächtens nicht und in dem alten marodierten Trafohäuschen aus Backstein in der Mitte des Wäldchens hausten Hexen. Man vermutete Baba Yaga und so Scherze.
Die Deutsche, Steffi oder Vanessa oder Tanja oder so, die
Einzigste, die zum Spiel in
fucking Gummistiefeln angetreten war und die, wäre sie ein Junge, schon allein wegen der Stiefel ausgelacht worden wäre, entschied, dass Dražen mit ihr zusammen ebenfalls Bulle sein müsse und begann das Fangen mit ungestümen Handgreiflichkeiten. Sie wusste offenbar nicht, dass für Dražen und die anderen Rabauken an diesem Punkt die Freundschaft aufhört, weil niemand jemals nie nicht der Bulle sein will. Sie schrie Dražen hinterher, aber der lief wie der Teufel und rief halb lachend, halb singend
Sorry und rannte mit den anderen Jungs um Bäume herum bis er alsbald verschwand.
(c) 2020 Leo Himmelsblau