8-Wörter-Spiel
Gemütslage
schillernd
Fristenrechner
Seifenblase
hartnäckig
fantasieren
berühren
schlürfen
Hast du geweint, meine Schöne? Oder: Orpheus in der Unterwelt
Van Staben
Hast du geweint, meine Schöne?
Carla Reemtsma
Ach Buch, es ist alles so schrecklich!
Van Staben (setzt sich neben sie)
Nu nu, so schlimm? Erzähl!
Carla (breitet die Arme aus)
Soll ich dir jetzt alle Krisen aufzählen?
Van Staben (hebt abwehrend die Hand)
Das brauchst du nicht. Es sei denn, das würde deine Gemütslage verbessern. (legt ihr den Arm um die Schultern)
Du weißt doch selbst, dass keiner dieser Fristenrechner verlässlich voraussagen kann, wie sich eine Situation entwickeln wird.
Carla
Ja, aber …
Van Staben
Ich sage jetzt nicht, alles wird gut, das wäre gelogen. Aber ich kann dir Beispiele geben, wie sich schlimme Zustände zum Besseren verändert haben.
Carla (hebt den Kopf)
Ja?
Van Staben
Du wirst es vielleicht nicht wissen, aber in den Siebzigern waren die Flüsse hierzulande von einem schillernden Ölfilm überzogen, und im Bodensee konnte man nicht mehr schwimmen, ohne eine Magen-Darm-Infektion zu riskieren.
Carla
Nee, oder?
Van Staben
Zwei Jahrzehnte später wurden die Abwässer der Industrieanlagen durch Filter gereinigt, und der Bodensee war wieder ein Tummelplatz von Wasservögeln und Touristen.
Carla
Wirklich?
Ein anderes Beispiel: Als ich jung war, haben wir in ständiger Angst vor einem Atomkrieg gelebt.
Carla
Wie jetzt wieder.
Van Staben
Wir hatten tagtäglich das Bild vor Augen, wie eine der Atommächte durch einen Knopfdruck uns alle ins Jenseits katapultieren könnte.
Carla (legt den Kopf auf die Knie)
Van Staben
Und was ist passiert? Nichts! Wir haben viele Jahre in Frieden gelebt, wenigstens hier in Europa. Was ich damit sagen will? Es gibt keine zwangsläufige Entwicklung von schlimm zu schlimmer. Es kann alles auch wieder besser werden.
Carla (reibt sich mit den Händen übers Gesicht)
Heute Morgen beim Aufwachen habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt aufstehen soll. Alle meine Hoffnungen waren wie Seifenblasen geplatzt.
Van Staben
Das ist mir auch schon passiert. Aber ich habe mir dann gesagt, dass ich hartnäckig an meinen Aufgaben festhalten muss. Im Augenblick zum Beispiel helfe ich meinen Studenten dabei, durchs Latinum und Graecum zu kommen.
Carla
Und ich?
Van Staben
Du hast fundierte Kenntnisse auf vielen Gebieten. Auch deine Eloquenz und Leidenschaft. Es nützt uns nichts, uns in eine bessere Welt zu fantasieren. Aber oft hilft es schon, sich von einem geliebten Menschen oder von Musik berühren zu lassen. Hast du Lust, mit mir einen Cappuccino zu schlürfen?
Carla
Hab schon mit Luisa zwei getrunken.
Van Staben
Dann komm mit mir in die Oper!
Carla
Was gibt’s denn?
Van Staben
Eine Neuinszenierung von Monteverdis „L‘Orfeo“. Und da haben wir wieder ein gutes Beispiel, wie einer in die Unterwelt hinabsteigt und heil wieder rauskommt.
Carla
Aber seine Euridice hat er nicht retten können.
Van Staben
Man kann nicht alles haben.
Carla
Und mit „man“ meinst du …
Van Staben (verdreht die Augen)
Mit „man“ meine ich natürlich Männer, Frauen und alles dazwischen. Meine Fresse, du und dein Gender-Fimmel! Siehst du, jetzt kannst du schon wieder lachen!