Schmuggler in Quirkelton
Urinstinkt
Rabauke
bugsieren
schnabulieren
mauscheln
meschugge
spitzbübisch
kurios
Im Jahr 2345 war die Megastadt Quirkelton ein Schmelztiegel aus Technologie, Schrott-Kunst und Verbrechen. Inmitten der laserbeleuchteten Straßen und schwebenden Fahrzeugen, die wie Geister durch die Nacht glitten, lebte der Detektiv Axel Schweiß. Er war bekannt für seine unorthodoxen Methoden und seine Fähigkeit, die dunkelsten Geheimnisse der Gegend aufzudecken.
Eines Nachts, als Schweiß in seinem Büro saß und an einem synthetischen Kaffee schnabulierte, erhielt er einen Anruf von seinem Informanten Frickel. Dieser war ein verschmitzter Rabauke, der sich durch die Unterwelt Quirkeltons schlängelte und überall seine Augen und Ohren hatte.
"Schweiß, du musst sofort zum Raumhafen kommen", sagte Frickel aufgeregt. "Da geht was Großes ab. Es sieht aus, als würden sie etwas Illegales verschieben."
Schweiß zog seinen Einsatzanzug an und machte sich auf den Weg. Sein Urinstinkt sagte ihm, dass hier eine Gaunerei vor sich ging. Am Raumhafen angekommen, fand er eine Gruppe von zwielichtigen Gestalten, die schwere Kisten in ein verlassenes Frachtschiff bugsierten. Sie schienen zu mauscheln, und es war klar, dass hier mehr vor sich ging als nur ein einfacher Schmuggel.
Er trat aus den Schatten und zeigte sich. "Halt! Quirkelton Ermittlung!", rief er mit seiner tiefen, autoritären Stimme. Die Gestalten erstarrten und sahen ihn an, doch einer von ihnen, offensichtlich der Anführer, lachte spitzbübisch.
"Du hast keine Ahnung, worauf du dich da eingelassen hast, du Schnüffler", sagte der Anführer. "Das hier ist viel größer, als du denkst."
Plötzlich sprang einer der Männer auf den Ermittler zu, ein schweres Brecheisen in der Hand. Schweiß duckte sich blitzschnell und wich dem ersten Schlag aus. Der Angreifer versuchte erneut, mit dem Eisen auf Schweiß einzudreschen, aber der griff nach einem herumliegenden Metallrohr und parierte den Angriff mit einem lauten Klirren.
Während Schweiß den ersten Angreifer abwehrte, stürmte ein weiterer Mann von der Seite auf ihn zu, bewaffnet mit einem Elektroschocker. Der Mann versuchte, ihn zu überraschen, doch er trat ihm geschickt gegen das Schienbein und brachte ihn aus dem Gleichgewicht. Der Schocker fiel zu Boden und entlud sich mit einem grellen Funkenregen.
Der Anführer, der die ganze Szene beobachtet hatte, zog eine Laserwaffe aus seiner Tasche und zielte auf den hechelnden Detektiv. "Jetzt bist du dran, Schnüffler", zischte er. Doch bevor er abdrücken konnte, warf Schweiß das Metallrohr wie einen Speer. Es traf den Anführer am Arm, und die Waffe fiel klappernd zu Boden.
Mit schnellen Schritten war Schweiß bei ihm und packte ihn am Kragen. Der Anführer versuchte, sich zu wehren, aber der Ermittler drehte ihm den Arm auf den Rücken und legte ihm routiniert Handschellen an.
"Was steckt hinter diesem Schmuggel?", fragte Schweiß, als er den Mann im Griff hatte.
Der Schurke lachte erneut, diesmal mit einem Hauch von Wahnsinn in den Augen. "Du bist meschugge, wenn du denkst, dass ich dir das einfach so erzähle."
Doch Schweiß ließ sich nicht so leicht abschütteln. Er durchsuchte die Kisten und fand eine Reihe von seltsamen, glänzenden Objekten, die wie außerirdische Artefakte aussahen. Sie erinnerten ihn an eine Kreuzung aus Disco-Kugeln und Küchenmixer.
Schweiß hielt eines der Artefakte hoch und schaute den Anführer streng an. "Also, was zum Henker sind diese Dinger?"
Der Anführer seufzte und gestand schließlich. "Es sind intergalaktische Karaoke-Maschinen. Wir schmuggeln sie für einen interplanetaren Singwettbewerb, bei dem der Gewinner die Kontrolle über den Milchstraßen-Streamingdienst erhält."
Schweiß konnte ein Lachen kaum unterdrücken. "Ihr wollt also die Galaxie durch Karaoke übernehmen? Das ist... ziemlich kurios."
Mit dem Anführer in Gewahrsam und den Karaoke-Maschinen als Beweis machte sich Schweiß auf den Weg zurück zur Zentrale. Doch bevor er ging, konnte er sich ein amüsiertes Lächeln nicht verkneifen. Er hatte wieder einmal bewiesen, dass er der beste Detektiv in Quirkelton war, jemand, der selbst die verzwicktesten Verbrechen aufdecken konnte.
Als Schweiß später in seinem Büro saß und die Ereignisse des Abends rekapitulierte, wusste er, dass dies nur der Anfang war. Die Artefakte versprachen neue Rätsel und Herausforderungen, und seine Erfahrung sagte ihm, dass es bald noch gefährlicher werden würde. Aber Schweiß war bereit. Denn in einer Stadt wie Quirkelton gab es immer neue Verbrechen, die es aufzudecken galt.