über die Lieblosigkeit von Autoren
Liebe Schreiberlinge und Liebhaber der Kurzgeschichten,warum lesen wir eine Geschichte, die uns hier vorgestellt wird?
Da gäbe es mehrere Gründe:
(die bedeutenden)
• uns interessiert der Titel
• die ersten Zeilen unter dem Titel klingen verlockend
(und weitere)
• wir kennen den Autor
• wir sind neugierig auf ein neues Mitglied
In letzter Zeit wächst hier mein Ärger über jene, die sich nicht die Mühe und Gedanken machen, den ersten beiden Punkten die gebotene Sorgfalt zu schenken.
Lese ich in den ersten Zeilen etwas wie "ich habe den Text jetzt einfach mal so eingestellt, verzeiht meine Fehler", so führt in der Regel dieser Appell genau dazu, dass ich diese Geschichte nicht lesen werde. Denn warum sollte ich? Wenn sich der Autor nicht einmal die Mühe macht, mir die Aufmerksamkeit zu erweisen und sich um eine Fehlerkorrektur bemüht?
Jedem passiert einmal ein kleiner Fehler - darüber sehen wir auch gerne hinweg. Aber dies ist hier nicht das Forum, wo ein jeder unbedacht uns seine Ergüsse zumuten sollte!
Mir gefällt es, wenn unter dem Titel die Geschichte beginnt. Etwaige Ausführungen und Erklärungen des Autors gehören für mich an den Schluss, wenn sie denn vonnöten sein sollten. Und wozu die hier nur allzu oft benutzte Bitte um nicht zu harsche Kritik?
Hier wurde noch nie ein Autor zerrupft und zerfleddert. Wir bemühen uns hier alle um freundliche und konstruktive Kritik.
Gerade weil auf der Forumseite die ersten Sätze unter dem Titel angezeigt werden, will ich hier nicht lesen, dass der geneigte Autor es nun doch endlich auch mal geschafft hat eine Geschichte zu posten.
Mir sind doch seine Beweggründe im Grunde egal!
Warum sollte man nicht gerade den ersten Zeilen die allergrößte Aufmerksamkeit schenken? Jeder möchte doch, dass seine Geschichte hier oft und gerne gelesen wird.
Es ist mir ein Anliegen, an dieser Stelle nicht wieder die Diskussion über Rechtschreib- und Korrekturprogramm zu führen, sondern eher darüber, warum hier scheinbar der Eindruck entstanden ist, wir seien hier dankbar für jede Zeile, egal in welcher Form!
Wir öffnen an Weihnachten doch auch kein Geschenk mit unbändiger Vorfreude, wenn wir feststellen, dass der "Verpacker" uns mit seiner Lieblosigkeit bedacht hat?
Und Wörter und Geschichten können solche Geschenke sein!
Lasst sie uns mit mehr Liebe und Sorgfalt verpacken.
herzlichst,
cazyz