Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

über die Lieblosigkeit von Autoren

über die Lieblosigkeit von Autoren
Liebe Schreiberlinge und Liebhaber der Kurzgeschichten,

warum lesen wir eine Geschichte, die uns hier vorgestellt wird?
Da gäbe es mehrere Gründe:

(die bedeutenden)
• uns interessiert der Titel
• die ersten Zeilen unter dem Titel klingen verlockend

(und weitere)
• wir kennen den Autor
• wir sind neugierig auf ein neues Mitglied

In letzter Zeit wächst hier mein Ärger über jene, die sich nicht die Mühe und Gedanken machen, den ersten beiden Punkten die gebotene Sorgfalt zu schenken.
Lese ich in den ersten Zeilen etwas wie "ich habe den Text jetzt einfach mal so eingestellt, verzeiht meine Fehler", so führt in der Regel dieser Appell genau dazu, dass ich diese Geschichte nicht lesen werde. Denn warum sollte ich? Wenn sich der Autor nicht einmal die Mühe macht, mir die Aufmerksamkeit zu erweisen und sich um eine Fehlerkorrektur bemüht?

Jedem passiert einmal ein kleiner Fehler - darüber sehen wir auch gerne hinweg. Aber dies ist hier nicht das Forum, wo ein jeder unbedacht uns seine Ergüsse zumuten sollte!

Mir gefällt es, wenn unter dem Titel die Geschichte beginnt. Etwaige Ausführungen und Erklärungen des Autors gehören für mich an den Schluss, wenn sie denn vonnöten sein sollten. Und wozu die hier nur allzu oft benutzte Bitte um nicht zu harsche Kritik?
Hier wurde noch nie ein Autor zerrupft und zerfleddert. Wir bemühen uns hier alle um freundliche und konstruktive Kritik.

Gerade weil auf der Forumseite die ersten Sätze unter dem Titel angezeigt werden, will ich hier nicht lesen, dass der geneigte Autor es nun doch endlich auch mal geschafft hat eine Geschichte zu posten.
Mir sind doch seine Beweggründe im Grunde egal!

Warum sollte man nicht gerade den ersten Zeilen die allergrößte Aufmerksamkeit schenken? Jeder möchte doch, dass seine Geschichte hier oft und gerne gelesen wird.
Es ist mir ein Anliegen, an dieser Stelle nicht wieder die Diskussion über Rechtschreib- und Korrekturprogramm zu führen, sondern eher darüber, warum hier scheinbar der Eindruck entstanden ist, wir seien hier dankbar für jede Zeile, egal in welcher Form!

Wir öffnen an Weihnachten doch auch kein Geschenk mit unbändiger Vorfreude, wenn wir feststellen, dass der "Verpacker" uns mit seiner Lieblosigkeit bedacht hat?
Und Wörter und Geschichten können solche Geschenke sein!
Lasst sie uns mit mehr Liebe und Sorgfalt verpacken.

herzlichst,
cazyz
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ...
... schreibt mir "cazyz" mal wieder direkt "aus der Seele"!

Ich hab hier beim Lesen schon oft gedacht:

Mich wundert gar nichs mehr ... Wenn Menschen mit ihrem Hobby, dem Schreiben, so umgehen, wie gehen sie dann mit ihrem hoffentlichen zweiten "Hobby", ihren Partnern um? Auch so lieblos hingerotzt und ohne jegliche Hingabe und Sorgfalt? Auch von vornherein mit der Haltung "Bitte nicht zu heftig kritisieren" und all dem vorauseilenden Betteln darum, dass man einem seine sicher kommenden Fehler doch schon mal verzeihen möge, natürlich auch seine Lieblosigkeit?

Es wäre vielleicht besser, vorher auf solche Fehler zu achten und das, was man tut, mit etwas Liebe an der Sache zu tun.

Danke, "cazyz"! So etwas kann man gar nicht oft genug sagen bzw. schreiben!

(Der Antaghar)
einfach nur ..
Danke !
Qualität, nicht Quantität *bravo* ! Wenn ich meine Zaubervorstellungen so "runterziehen" würde wie hier manchmal geschrieben wird dann *tomaten*
lg Rob

*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Noch was
Hin und wieder habe ich beim Lesen hier den Eindruck, viele glaubten, wir seien hier bei DSDS für Kurzgeschichten: Deutschland sucht den Superkurzgeschichtenschreiber oder so.

Egal, wie schlecht man singt - Hauptsache, man darf mal dem Bohlen vorsingen und kommt im TV. Und so kommt es, dass ich gelegentlich nach der zweiten oder dritten Geschichte bereits die Lust am Lesen verloren hab. Ist das der Sinn des Schreibens?

Vielleicht ist es ja nur eine Zeiterscheinung: Allgemeine Lieblosigkeit nach dem Motto: "Wozu muss ich etwas können oder es so liebevoll wie möglich machen, um mich öffentlich zu präsentieren?"

Selbst ein blutiger Anfänger, der den Mut hat, hier sein erstes kleines Werk zu präsentieren, hat doch auch schon andere Geschichten, Romane, Erzählungen gelesen und sieht, wie man es besser machen könnte. Und er kann sich ein kleines bißchen Mühe geben und versuchen, seine Leser zu fesseln, zu begeistern - und nicht gleich mit einleitenden Sätzen die Augen verdrehen zu lassen und zum Wegklicken animieren ...

(Der Antaghar)
zum Glück...
haben wir keinen Bohlen, wobei ich ihm bei aller Antipathie die Fähigkeit zuschreiben muss, dass er Meister darin ist, sich selbst zu vermarkten.

Ich freue mich über euren Zuspruch!

Doch auch hier lassen wir gerne die "Sonne des Ruhms" in unserem kleinen Schreiberhimmel über dem oder derjenigen erstrahlen, der ernsthaft darum bemüht ist.
Wir verteilen Federn und Lob für all jene, deren Mühe und Sorgfalt uns anspricht.

cazyz

(die sich immer wieder darüber wundert, dass Manche, die sich hier bewerben, es dann "doch endlich" mal schaffen, uns eine Geschichte zu präsentieren)
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Wahre Worte!
Ich muss zugeben, es ist mir auch schon passiert, besonders in den Anfängen dieser Gruppe, dass ich eine Story zu hudelig Korrektur gelesen habe, nur weil ich sie Euch schnell zeigen wollte. (Ja, so san´s die Löwen: "Kuckt mal, was ich Tolles geschrieben hab!)

Und da steht sie dann nun. Für immer. Eine Geschichte, die mich an manchen Stellen selber ärgert. Das passiert mir nicht mehr. Ich lese sie so oft und zeige sie auch meinem Lieblingskritiker, bis sie stimmig und fehlerfrei ist.

Liebe Grüße
Christine
****nw Mann
3.525 Beiträge
cazyz
Ich DANKE Dir für Deinen respektvollen, aber klaren und deutlichen Appell!! Du spricht auch mir aus der Seele, aber sowas von... *zwinker*

Ich hatte es bei einem Thread ja schon mal ganz vorsichtig angemahnt, doch als neues Mitglied gleich meckern ist ja immer eine haarige Sache...

Natürlich schleicht sich ab und an mal ein kleiner Fehler ein, das finde ich auch nichts schlimmes....
Aber eine Kurzgeschichte ohne Punkt und Komma, ohne Groß- und Kleinschreibung, dazu noch mit heftigstem Rechtschrei-Punk den Lesern zu präsentieren, ist peinlich,
ist nicht nur lieblos den Lesern, sondern vor allem sich selbst gegenüber...

Denn wenn wir eine Kurzgeschichte einstellen, hinterlassen wir einen Eindruck auch von uns selbst.... Und Auren/Autorinnen, die Texte einstellen, die wie oben beschrieben vor Rechtschei-Punk nur so strotzen, von denen werde ich vielleicht ein oder zwei Geschichten lesen, mehr dann aber auch nicht... Ich werde, wenn mich eine Mail von einer neuen Kurzgeschichte dieses Autors erreicht, diese Mail einfach löschen, den Text nicht mehr lesen. Nicht aus Respektlosigkeit, sondern weil ich MIR das nicht antun will, es ist einfach peinlich.

Ich finds schon in Ordnung, wenn man weiß, irgendwo bei einem langen Text versteckt sich noch ein Fehler, findet ihn aber nicht mehr... Das ist Betriebsblindheit und für mich nichts schlimmes. Dann lasse ich mir gerne helfen...

Und was Kritik betrifft:
Was nutzt es mir, wenn ich nur Lobhudelei höre. Konstruktive, respektvolle Kritik allein bringt weiter, inspiriert und lässt mich besser werden.
ICH möchte kritisiert werden, um meinen Blick erweitern und den Blickwinkel verändern zu DÜRFEN.
Natürlich sollte es respektvoll und achtsam ausgedrückt sein, doch ebenso klar und ehrlich. Ein "ach wie toll" oder "wunderschön" ist schön zu hören und auch wichtig, doch weiterbringen und im positiven Sinne verändern tut es nicht wirklich.
Und nur ständige Veränderung und Weiterentwicklung ist Leben und lässt den Autor spannend sein und bleiben....
Starre als Folge von "keine Kritik bitte" ist Langeweile pur..

Liebe Grüße
Aladin
...
Naja Christine..., wobei die Mods der Grupe immer die Möglichkeit haben im nachhinein noch grobe Schnitzer zu korrigieren...
Aber darum geht es ja nicht...
Bin auch der Meinung das, wenn man etwas schreibt es auch mit Hingabe tun sollte
Was bei manchen meiner Geschichten vielleicht auch nicht den Eindruck hinterläßt, aber mir dennoch was dabei gedacht habe als ich sie verfaßt habe.
Aber ich glaube auch nicht das die Verfasser hier es mit wenig Hingabe tun, sondern nur jeder auf seine Art und Weise so gut er/sie´s kann...
und durch konstruktive Kritik liebevoll darauf hingewiesen wird, wie man es evtl besser hinbekommen könnte...
Schlimm finde ich es, wenn gar keine Resonanz kommt...
Weder im Thread selber, noch als CM....
****nw Mann
3.525 Beiträge
ich finde ganz klar, es kann nicht die Aufgabe der Mods sein, auf die Rechtschreibung anderer Autoren zu achten und Korrektur zu lesen. Das sollten erstmal die Autoren selber tun oder sich persönlich Hilfe holen.

Denn wenn jemand der Rechtschreibung nicht mächtig ist, weiß er/sie es und dann sollte man sich VOR der Veröffentlichung Hilfe bei einem lieben Menschen holen.

Und wenn gar keine Resonanz kommt, kann man ja nachfragen, eventuell hat auch das ja einen Grund.
Aber ich gebe Dir schon Recht, so gar keine Resonanz ist für mich auch die heftigste Kritik. Als wäre die Geschichte so ganz und gar daneben.
[..so gar keine Resonanz]
wobei mich das manchmal auch nicht stört.
Es gibt Momente, da schreib ich halt nur für mich.
Stelle es zwar ein, aber der Gedanke daran wie der Leser davor sitzt und den Kopf schüttelt (nicht vor Rechtschreibfehler) ist für mich schon eine kleine Erheiterung *g*
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Ich gestehe,
im Moment kommt wieder solch eine Flut von Storys rein, dass ich es zeitlich einfach nicht schaffe, zu jeder meinen Senf abzugeben. Ich halte aber alle Storys unter Beobachtung und nehme mir vor, nach und nach zu kommentieren. Aber dann ist schon die nächste Welle da! *heul*

Aber ich möchte auch wirklich auf die zu kommentierende Geschichte eingehen und nicht nur schnell "Gut" oder "gefällt mir nicht" hinrotzen.

Liebe Grüße
Christine
****nw Mann
3.525 Beiträge
P.S.
ich lese ganz gerne korrektur...

in sehr engen Grenzen könnte man sich überlegen, ob es hier Menschen gibt, die sich dafür zur Verfügung stellen.

Sicher will ich aber nicht nur noch damit beschäftigt sein...
*****ine Mann
911 Beiträge
Wobei...
...die mangelnde Rechtschreibung in manchen Geschichten auch einfach eine epidemische Angelegenheit sein kann. Insbesondere bei Jugendlichen und jungen Menschen Anfang Zwanzig beobachtet man ja heutzutage eine erschreckende Unfähigkeit, mit ihrer Muttersprache umzugehen. Das kommt davon, wenn man es nun mal gewöhnt ist, SMS oder E-Mails ohne Punkt und Komma und ohne Groß- und Kleinschreibung zu fertigen. Da bleiben solche Fähigkeiten nun mal auf der Strecke, und so manches Elternhaus macht sich um das humanistische Bildungsideal auch nicht gerade verdient.
Wenn ich daran zurückdenke, was ich schon für Club-Mails bekommen habe... um Odin's Willen! Da kann man direkt davon ausgehen, dass es um die übrigen intellektuellen Qualitäten der betreffenden Personen auch nicht gerade zum Besten bestellt ist, und Intelligenz ist nun mal (auch) sexy, Dammit! Capital D!
Mit anderen Worten: so mancher Autor ist sich vermutlich nicht mal bewusst, dass er oder sie Murks zusammenschreibt - die wissen das einfach nicht besser. Ich will das übrigens nicht relativieren oder entschuldigen, ich find's mindestens genauso gruselig wie mangelnde Sorgfalt!

Was das Ausbleiben von Kommentaren oder Rückmeldungen zu eigenen Geschichten angeht: mir ist das selber schon passiert. Aber andererseits stelle ich meine Geschichten hier ja nicht zu dem Zweck ein, Beifall zu heischen. Für Lob und konstruktive Kritik bin ich jederzeit dankbar, zweifellos, aber die raison d'étre einer Geschichte ist aus meiner Sicht, erzählt zu werden, nicht gelobt zu werden.
Liebe Christine
Ist ja auch nicht schlimm, denn dafür hast du ja auch deine Lakaien, Untertanen....
Aber wenn selbst von denen nichts kommt ist das bedenklich

*ironie*

nein nein..., so war das nicht gemeint liebe Mitarbeiter. *g*

Aber wie schon gesagt, man kann nicht überall sein...,
geht mir doch genauso...
bedouine
Guter Beitrag von Dir..., hat mir gefallen... *g*
ist nun mal leider so...

Für Lob und konstruktive Kritik bin ich jederzeit dankbar

ich denke darum geht es auch jeden hier.
k.o.n.s.t.r.u.k.t.i.v...
****nw Mann
3.525 Beiträge
Bedouine, Du bringst es absolut auf den Punkt!!!!! DANKE!!

ich bin als Pädagoge, der viel mit Menschen zu tun hat, heute so oft erschrocken, nein sogar geschockt, wie es bei jüngeren Menschen mit dem Wissen um und dem Umgang mit Rechtschreibung und der Muttersprache bestellt ist.
...und ich gebe Dir auch da Recht, auch für mich hat es u.a. viel mit der SMS - Schreiberei zu tun.
Und auch ich habe die Erfahrung hier gemacht, dass mich Mails erreichen, die einfach nur peinlich sind. Aber sie sind ja dann ein guter Filter... *zwinker*
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Ich pflichte Dir bei, lieber Bedouine
Aber ich verstehe nicht, wie ein Mensch, sei er nun 20 und mit "Ghettoslang, SMS-Kürzeln oder Smileys" aufgewachsen, sich unbedingt das Schreiben zum Hobby machen muss. Er kann ja Briefkästen anzünden, Graffittis schaffen oder sonstwas. Okok, etwas drastisch und klischeehaft ausgedrückt, aber wenn er Liebe zum geschriebenen Wort empfindet, findet er auch Lektüre, durch die es sich in diese Richtung weiterbilden kann.

Aber solche Mitglieder hat die Gruppe meines Wissens nicht. Hier sind ambitionierte Schreiberlinge. Manche sind sorgfältiger, manche weniger. Schreiben können hier alle. Nur an der nötigen Sorgfalt und der Präsentation mangelt es eben manchmal.

Liebe Grüße
Christine
****nw Mann
3.525 Beiträge
ich mag keine einzelnen Mitglieder an den Pranger stellen, doch, liebe Christine, leider dennoch ein Widerspruch:

Hier sind schon einige Kurzgeschichten eingestellt, die im SMS-Stil bar jeglicher Rechtschreibung sind. Daher ist ja dieser Thread eröffnet worden...
*****ine Mann
911 Beiträge
@ Raptor: Danke! Destruktive Kritik habe ich hier allerdings noch nicht bekommen, nur merkwürdige Lektorierungsversuche. Die verbuche ich allerdings auch unter "gut gemeint".

@ Christine
Wie gesagt, ich führe das lediglich als Phänomen an, das auch einen Einfluss auf die Qualität der Arbeiten haben kann, die hier eingereicht werden. Wer sich nicht bewusst ist, dass er fehlerhaft schreibt, der wird auch bei aller Liebe zum geschriebenen Wort davon ausgehen, dass sein geschriebenes Wort so richtig ist. Allerdings stimme ich dir dahingehend zu, dass das durchschnittliche Niveau der Gruppenmitglieder hier zu hoch ist, um das als alleinige Ursache gelten zu lassen.

@ Aladin, bzw. allgemein:
In der Regel geht dann gleich das große Gemotze los, wenn ich auf C-Mails sinngemäß so etwas antworte wie: "Tut mir leid, aber dem Eindruck deiner Mail (und meistens auch des Profils) nach zu schließen fehlt es dir an ausreichendem Intellekt, um meine Zielgruppe zu sein."
Über die Zusammenhänge von Intellekt, Eigenwahrnehmung, Selbst-Bewusstsein, Ausstrahlung und daraus resultierender Attraktivität hatte ich mich ja schon mehrfach in verschiedenen Threads geäußert. Meistens kommt dann (wenn überhaupt was kommt) so etwas zurück wie "Kannste doch aber so nicht sagen!"
Ähhh..., pardon, aber: kann ich doch! Siehst du ja! Und ich tu's auch!
Das nennt man freie Meinungsäußerung!
auf den Punkt gebracht
Oftmals bedeutet doch ein Nicht-Kommentieren, dass die Geschichte nicht einmal gelesen wurde. Nicht immer.

Wenn es sich also so verhält, dass eine Geschichte nicht gelesen wird, dann doch deshalb, weil der Titel unglücklich gewählt wurde und oder das Entrée denkbar schlecht gestaltet wurde.

Bei allem Respekt - eine Geschichte zu lesen und zu bewerten, Vorschläge der Verbesserung zu unterbreiten, ist Mühe und Arbeit. Da darf dann schon mal verlangt werden, dass ich dies bei einer Geschichte auch spüren darf.

herzlichst,
Claudia
"Tut mir leid, aber dem Eindruck deiner Mail (und meistens auch des Profils) nach zu schließen fehlt es dir an ausreichendem Intellekt, um meine Zielgruppe zu sein."

Geil *g*
... und damit meine ich nicht den Geiz deiner Wörter...

Ich kann mir schon vorstellen das die meisten auf so eine Antwort dann schon heftig reagieren...
Claudia...
geb ich dir auch wieder Recht....

Danke für die "ehrliche Antwort"

LG. Mario
*****ine Mann
911 Beiträge
Quantifizierbarkeit
Ganz kurz mal ein konkretes Beispiel in Zahlen.
Meine Kurzgeschichte "Herbstwind" hat nach Stand von vor fünf Minuten 130 Aufrufe, insgesamt 3 Kommentare. Davon eine Nachfrage nach einem unbekannten Wort.
Und kein einziger Kommentar kam nach Einstellen der zweiten und letzten Hälfte der Geschichte.
Wie bereits gesagt, ich heische keinen Beifall. Aber die Diskrepanz ist schon verblüffend. Haben wir hier eine schweigende, nur konsumierende Mehrheit? Oder soll mir das sagen, dass etwa 97,5% der Leser die Geschichte nicht zu Ende gelesen haben? Oder nicht verstanden haben? Oder sie ihnen nicht gefallen hat, sie aber nicht die notwendige Traute haben, mir das zu schreiben?
Oder wie ist das zu verstehen?
Mach dir nichts draus..., hier geht vieles unter...
Das ist vielleicht nicht bös gemeint, aber so manches Thema verschwindet einfach im Nirwana (aus der beobachtung)
Da hilft dann nur eins....

Erinnerung!!!
Kurzgeschichten: ~~~Trash & Underground Thread~~~
so wie in deinen Fall *g*
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Lieber Mario
Ist ja auch nicht schlimm, denn dafür hast du ja auch deine Lakaien, Untertanen....
Aber wenn selbst von denen nichts kommt ist das bedenklich

nein nein..., so war das nicht gemeint liebe Mitarbeiter.

Aber wie schon gesagt, man kann nicht überall sein...,
geht mir doch genauso...

Die Lakaien und Untertanen hab ich jetzt einfach überlesen, bzw. mit Deinem Ironie-Modus entschuldigt. Ich weiß doch, dass Du manchmal erst postest und dann erst grübelst. *ggg*

"Wenn selbst von denen nichts kommt, ist es bedenklich???" Mario, dies ist eine Gruppe von schreibwütigen Menschen. Die Moderatoren helfen bei organisatorischen Problemen, löschen Doppelpostings, prüfen auf FSK-18 etc.
Keinesfalls wird das Kommentieren (geschweige denn das Editieren!!!! Da wären wir rund um die Uhr beschäftigt, wenn jeder anklopft und ein Komma eingefügt haben möchte!!!) verteilt im Sinne von "Du nimmst A-G, Du H-P" usw.

Kommentiert wird von jedem, der Lust und Interesse hat. Ob nun Mitglied, Mod oder Gruppengründer.

Und jetzt wieder back to Topic.

Geiler Thread, übrigens!

LG
Katzerl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.