Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
zum Thema
Warum schreibt ein Autor Sex Geschichten?56
Was versucht ein Autor damit zu bezwecken, was ist das Ziel seines…
zum Thema
Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?37
An die Leute, die hier gerne lesen 😊 Was ist euer absolutes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fachfrage

Fachfrage
Hallo und Servus,

wie ich bereits schrieb, möchte ich dieses Jahr ein Sachbuch veröffentlichen. Zu einem Thema was mir sehr am Herzen liegt, weil es auch einen Teil meiner Familie betrifft.
Glücklicherweise hat meine Schwiemu bei der Tchiboaktion Ende letzten Jahres einen Gutschein für eine Veröffentlichung eines Buches über BoD gekauft und mir zum Fest geschenkt.
Beim Wühlen in den Unterlagen stieß ich auf einen Punkt, der mir ziemlich unklar ist. Ich könnte ein Buch herausbringen als Autor (was mir soweit klar ist) oder als Herausgeber. Nur leider findet sich dazu in den Unterlagen keinerlei Beschreibung hinsichtlich Vor- und Nachteile oder der Bedeutung der einen oder anderen Möglichkeit.

Kann mir jemand dazu irgendwie was sagen?

Von mir aus schon mal *danke* im Voraus.

Ciao
Holger
*******day Frau
14.275 Beiträge
das ist eigentlich ganz einfach
Der Autor schreibt selbst. Der Herausgeber veröffentlicht was fremdes. Wenn E_Ro zum Beispiel die gesammelten Gedichte von Villon neu setzen möchte (und sicher ist, dass niemand anders daran Rechte hat), dann ist der der Herausgeber.

Wen E_Ro einen Sammelband veröffentlicht zum Thema: "das pimpern von hinten in der Kulturgeschichte" ist er der Herausgeber. Wenn er selbst ebenfalls einen Beitrag verfasst "Das von-hinten-pimpern in der hinteren Pampa", dann ist er beides.

Okay, ernsthaft: der Hintergrund ist einfach, dass Tchibo möglichst viele Gutscheine verkaufen wollte und darum beide Optionen vermerkt hat. Denke ich mir jetzt mal so. *ggg*

Wenn Du Dein ganzes Buch selbst geschrieben hast, bist Du ein Autor, da gibt es nichts dran zu deuteln *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz einfach
Der Unterschied:

Als Autor hast Du das Buch selbst geschrieben.

Als Herausgeber hast Du es nur zusammengestellt, eventuell auch das eine oder andere selbst dazu beigesteuert - aber nicht alles selbst geschrieben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten scheu Dich nicht, nachzufragen.

Der Antaghar
(Autor und Herausgeber zahlreicher Bestseller)
*******day Frau
14.275 Beiträge
@antaghar
sag bloß Dein Nachname ist Konsalik *rotfl*

(Sorry, der musste jetzt sein, Ende des OT)
@Antaghar
Und man kann auch beides zugleich sein, wenn ich mich nicht irre..
*zwinker*

lg Claudia
Antaghar
Simmel kann es nicht sein, oh ist das bitter.... (lange überlegt, ob ich das poste)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hey ...
... ich wollte doch nicht angeben oder mich irgendwie wichtig machen,

*schaem*

sondern nur aufzeigen, dass ich weiß, wovon ich schreibe, und dass ich beides bin: Autor und Herausgeber (hatte beim Tippen keine Ahnung, dass unsere Sylvie das schon parallel bestens erläutert hat, sonst hätte ich die Finger von der Tastatur gelassen).

*heul*

Sorry, tut mir leid - das kam wohl sehr blöd rüber und war saublöd formuliert ... Manchmal bin ich eben ein Volltrottel. (Ist wohl das Alter?)

*frieden*

Simmel ist übrigens ebenso wie Konsalik tot. Aber es gibt schon noch einige andere deutsche Autoren, die erfolgreiche Bücher schreiben. Und manch einer davon tummelt sich eben auch mal im Joyclub.

*ja*

Ist das schlimm?

*tomaten*

Also nochmals: Entschuldigung!

(Der Antaghar)
*******day Frau
14.275 Beiträge
@antaghar
das war weder saublöd noch alterssenile Volltrottelei, sondern einfach eine Steilvorlage.

Das Spiel heißt: Ikonen- *tomaten* -Werfen und da waren gestern abend wohl zwei in einer etwas zickigen Stimmung.

Bitte nicht *heul*, alles ist gut außer Tiernahrung (Silvia, ich liebe diesen Satz) *taetschel*

Liebe Grüße von Sylvie, die es bisher eher mit den Sachbüchern hat
Ihr
müßt euch jetzt hier nicht gegenseitig fertig machen *motz*

Ich *danke* für die Erläuterungen und sehe dadurch jetzt viel klarer. *diegroessten*

Sobald ich fertig bin, gebe ich Bescheid.

Ciao und bis die Tage
Holger
*******day Frau
14.275 Beiträge
E_Ro
mach Dir um uns keine Kopf. Wir spielen doch nur *kissenschlacht*

Und wenn Du noch was wissen willst, nur keine Scheu. Das erste Mal ist es immer sehr aufregend ... *tipp*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eben ...
*kissenschlacht*

... und ich hab dummerweise ein Eigentor geschossen ... *tuete*

Aber mehr ist nicht passiert. *kissenschlacht*

(Der Antaghar)
Da diese äteren Diskussionsthreads immer nach einem jahr automatisch gesperrt werden, schiebe ich sie durch diesen Beitrag in die aktuelle Zeit *zwinker*

LG
Mo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.