Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1069 Mitglieder
zur Gruppe
Shootings
943 Mitglieder
zum Thema
Ich habe meine Glotze abgeschafft!411
Huhu. ich hab meine glotze abgeschafft. es läuft eh nur schund die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchen Programmen schreibt Ihr?

*******day Frau
14.275 Beiträge
Engelchen
*tuete* da habe ich Dir wohl ein x für ein s vorgemacht .... *undwech* *heia*
so als Betthupferl,
bei spontan Gedanken plädiere ich immer für das (handgeschriebene Wort. Ausserdem erhält die rege Benutzung eines Stifts sowohl die kultivierte Schreibweise, als auch ein schönes Schriftbild...

aber, meine Lieben, das ist mein ganz persönlicher Geschmack... *zwinker*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
OpenOffice Suit
Ja WORD hat seine grenzen. Wenn man ein groesseres dokument schreibt, empfiehlt es sich mit master und sub documents zu arbeiten. (master und sub documents heisst es in der englischen version und man findet weitere hinweise unter "view/outline" bzw unter hilfe suchen. Die deutschen bezeichenungen kenne ich nicht.)

Meist besser, aber von mir noch nicht bis an diese grenze getestet ist OpenOffice (kostenloses SW suit mit open source). Ich benutzte es auf meinem anderen windowsrechner. Fantastisch und kostenlos mit regelmaessigen kosten losen Updates. Fuer mac muesste es nun NeoOffice heissen.

Es gibt auch eine Linux Version die es ausserdem ermoeglichen soll seine ganze SW suite und die saten auf einem USB stick unterzubringen und damit jeden beliegen PC mit USB anschluss sofort als seinen eigenen benutzen zu koennen. Zieht man den USB stick nach getaner arbeit wieder ab, sollen auf dem PC keine benutzer spuren sichtbar.

Hier ist der link http://www.openoffice.org/
Eine deutsche seite findet man auch....

Viel spass damit.

Re JP
********r_by Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
@cazyz
Und die Moleskines haben noch einen weiteren Vorteil: Kaum eine andere der vorgestellten Methoden verrät wohl soviel schriftstellerische Stilsicherheit, wenn man auf Ideenfindungskurs a la Hemmingway in einer Bar hockt und das kleine Schwarze vollkritzelt. Lass uns fischen gehn.

Für mich als bekennenden Kleingeist gehts allerdings nicht, ich nehm Zettel und (so ich meinen inneren Schweinehund im Griff habe) übertrag die dann gleich schön kapitelzugehörig verwurstet in mein Schreibprogramm.

Klingt spießig? Irgendwie schon. *g*

Nunja.

lg

c.
Ich
oute mich mal als "Word"-ianer *gg*

ich kenne die Grenze des Systems schon, habe aber bisher eigentlich noch keine weiteren Probleme gehabt. Ich speichere meine Kapitel einzeln ab. In einzelne Unterordner mit jeweiligen Versionen und das nach Möglichkeit auch noch mehrfach.
Bisher funktionierte das auch wunderbar. Aber wer weiß ... irgendwann mal werd ich mal was neues probieren.
schriftstellerische Stilsicherheit?
.... ach liebe Corbusiers ( sagt mal, habt ihr so eine schicke Kuhfellliege?), wenn es denn so wäre....

Die kleine Diva in mir schmilzt zwar dahin bei diesen Worten, in Wirklichkeit aber ist es einfach nur praktisch. Die meisten Geschichten begannen in so einem Büchlein.. ein Puzzle aus Wörtern..

Und ich würde niemals behaupten, dass Ordnung spießig ist. Ich bin sicher, du findest auf die Art und Weise eher was wieder .. *zwinker*

lieben Gruß
Claudia
********r_by Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
Missionarische Arbeit
Here's to the Wordians, the Microsoft-Believers, the dancing Ballmers, our beloved Developers. Ein Versuch der Bekehrung. Achtung: *Scherz.

Ich dachte bloss, um der Diskussion noch etwas Handfestes zu geben, mach ich mal zwei Screenshots von "meinem" Lieblingsprogramm, damit Ihr seht, dass es mit Word einfach nicht zu vergleichen ist. Um den Urhebern gerecht zu werden, hab ich extra ein Fake-Kapitel angelegt mit Bildern, von denen ich sicher bin, dass sie von mir sind (in meinen normalen Kapiteln ist meist ein Sammelsurium). Damit mich hier kein Mod einfach löscht und die Missionarsarbeit im Keim erstickt. *hust.

Freue mich auf Eure Meinung.

lg

c.
********r_by Paar
45 Beiträge
Themenersteller 
@cazyz
*untermscheffelhervorzerr. Ach Claudia, dafür hab ich schon zuviel von Dir hier gelesen. *g*

Nein, die Kuhfellliege (sieht immer noch komisch aus mit 3 l) haben wir nicht. Auch nicht die ohne Fell. Ich finde, die sieht nur vor der passenden Architektur-Kulisse (z.b. große Fensterfront mit lackiertem Betonboden vor See mit Schwan) wirklich gut aus. Wir wohnen in einem Altbau, was auch seine Vorteile hat, aber ich finde, da passts nicht. Statt dessen gibt's eine Chaiselongue (siehe Profil, zumindest ein Eck davon).

lg

c.
Open Office
Ich benutze ebenfalls Open Office.

Nachdem Microsoft mich mit der neuesten Word Version ganz, ganz nah' an den Rand eines Nervenzusammenbruches getrieben hatte (und ja, das ist tatsächlich mein Ernst), hab' ich beschlossen mir Open Office zumindest mal anzuschauen. Seitdem bin ich ein fürchterlich glücklicher kleiner Schreiberling.

In der Regel ist die erste Version allerdings handschriftlich. Ich tippe zwar schneller als ich von Hand schreiben kann, aber es erstickt bei mir jede Kreativität.
Also gibt's erst ein Konzept, dann die Reinschrift und später wird überarbeitet und an Feinheiten gefeilt.
Ich
**********ix_ni Frau
127 Beiträge
Open Office- Mein letztes Werk hatte 450 Buch Seiten bez. 225 A4 - kam wunderbar damit aus, obwohl ich einen Rechner benutze der nunmehr schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.
Zu dem hab ich einen Linux Rechner, wegen der Sicherheit *zwinker*

Probleme gab es nur wenn ich es als .odt an den Verlag schicken wollte, die bevorzugen .doc Dokumente. Und die Einstellungen müssen kompatibel sein, wie Blocksatz und Co, sonst gibt es beim wandeln Probleme mit Leerzeichen.
*****ine Mann
912 Beiträge
@ corbusier
Oh mein Gott...
Ich würde zu schier gar nichts mehr kommen, weil ich ständig nur nebenbei am surfen... pardon, recherchieren wäre... *haumichwech*
LG
Bedou
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@Dark_Phoenix
du schreibst sehr interessantes. Hast du Linux und OpenOffice auf dem 8 Jahre alten Rechner laufen und kannst das Datumvoluimen von 225 Seiten bearbeiten?
Das waere genau die Info die noch benoetige.

ReJP
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@Dark_Phoenix zusatz
Wenn du von odt auf doc umformatierst, verlierst du dann format einstellungen? Ich habe es noch nicht beobachtet. Deine antwort waere sehr interessant.
*******day Frau
14.275 Beiträge
@marjp
Ich arbeite gelegentlich auch mit Open Office. Es gibt da eine direkte Einstellung "Speichern unter" und dann kann man von *odt auf *doc ändern. Bisher sind mir da keine Formatierungen verloren gegangen. Aber ich arbeite z.B. auch sehr wenig mit Tabelle in der Tabelle etc., kann also sein, dass die Tücke im Detail liegt.
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Auch Linux und OpenOffice-Benutzer
Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, kommt mir kein Windoof auf den PC und bisher komme ich gut ohne aus grinsel
Um mitreden zu können, habe ich aber bei der VHS Word- und Excel-Kurse gemacht - schließlich muss ich bei Bewerbungen wissen, wie weit ich mich mit meinen PC-Kenntnissen aus dem Fenster lehnen darf.

Also... bisher hab ich mit OpenOffice sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Speichern als doc-Dokument klappt sowohl bei der Textverarbeitung als auch in Tabellenkalkulationen gut und auch das Speichern als pdf-Datei funktioniert problemlos. Letzteres ist schön, wenn man Texte oder Tabellen verschicken möchte, die nicht nachträglich verändert werden sollen/dürfen. Umgekehrt habe ich schon öfter Probleme gehabt, wenn doc-Dokumente in odt-Dokumente umgewandelt wurden. Da hat's denn schon mal die Formatierung zerlegt, aber das find ich nicht wirklich dramatisch, weil ich gerne und viel mit Formatierungen arbeite. Liegt aber manchmal auch daran, das der Text nur Pseudoformatierung hatte grusel Es gibt für mich nix Schlimmeres als Einrückungen durch Leerzeichen und selbst gebastelte Nummerierungen u.ä. wenn sie dann auch noch zwischen echten Formatierungen versteckt sind. Darum bin ich wohl auch ein Fan von Steuerzeichen.

Das Einbinden von Bildern und Fotos nutze ich auch gerne. Das klappt wie bei Word sowohl aus eigenen Dateien als auch aus dem Internet. Die üblichen Tastenkombinationen sind mit denen von Word und Excel identisch, was einen Wechsel zu OpenOffice sicher erleichtert.

Bei größeren Texten leg ich gerne zusätzlich zum kompletten Text Dokumente mit den einzelnen Kapiteln an. Ich hab's gerne übersichtlich und leg mir lieber mehrere Fenster auf den Bildschirm als mich in einem großen Dokument zu bewegen.

Liebe Grüße
Silke
Ich
**********ix_ni Frau
127 Beiträge
Dem schließe ich mich an. Und ja geht reibungslos, trotz alter Krücke von Rechner. Nur eben eine klitze kleine Einstellung die macht bei unwissenheit Probleme. Office schreibt generell alles linksbündig und Verläge oder Co. brauchen Blocksatz . doc aber nachträglich umwandeln in Blocksatz birgt Probleme. Klappt einfach nicht 100 %. Am besten schreibt man gleich in Blocksatz oder man kopiert mit Copypast den Text rüber in ein neues Blocksatz Dokument. So musste ich es mit meinem Ersten Buch machen.
Andere Probleme konnte ich sonst noch nicht feststellen.
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
@Dark_Phoenix
Wie sehen denn Deine Probleme bei der Umwandlung von linksbündigem Text in Blocksatz aus? Ich konnte das bisher noch nicht feststellen, obwohl ich das bei Verträgen und Angeboten (aus Optikgründen) schon oft nachträglich gemacht habe.

Liebe Grüße
Silke
Ich schreibe nach wie vor immer noch auf meiner guten alten Remmington No 18. Eine kleine grüne Tischleuchte gibt mir ihr zartes Licht dazu, neben meinem Schreibtisch steht ein übergroßer Blechpapierkorb, der stets gut gefüllt ist. Die Fensterrolläden sind natürlich geschlossen, so werden die Geräusche der vorbeirasenden Dampfloks etwas gedämpft. Manchmal bringt meine Hauswirtin Kaffee und Zigaretten. Ganz früher habe ich alles auf kleine Notizzettel geschrieben, die ich allerdings bereits nach zwei Tagen verbummelt habe.

Moritz
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Michgradetotlach...
Ich schreibe nach wie vor immer noch auf meiner guten alten Remmington No 18. (Das würde ich doch hören. Und unsere Nörgelnachbarin auch!!!) Eine kleine grüne Tischleuchte gibt mir ihr zartes Licht dazu (Farbenblind isser auch noch - die ist weiß!), neben meinem Schreibtisch steht ein übergroßer Blechpapierkorb (Blech? Hochwertiger Kunststoff!), der stets gut gefüllt ist (das stimmt *ggg*). Die Fensterrolläden sind natürlich geschlossen (es gibt hier nur Perlenvorhänge!), so werden die Geräusche der vorbeirasenden Dampfloks (Dampfloks? In Schwabing? Meint der die U-Bahn???) etwas gedämpft. Manchmal bringt meine Hauswirtin Kaffee und Zigaretten. (Mich als Hauswirtin zu bezeichnen...tztztz...komm du mir nach hause!) Ganz früher habe ich alles auf kleine Notizzettel geschrieben, die ich allerdings bereits nach zwei Tagen verbummelt habe. (Das ist wahr, bis auf "Ganz früher". Eher "immer noch")

Ich sach ja immer, Erich hat den Längsten! *haumichwech*

Und um nicht völlig im o.T. zu landen, ich bin völlig fasziniert von Euren trickreichen... äh... Tricks! Ich popel mich so durchs Word-Programm und komme ganz gut zurecht damit.

Liebe Grüße
Christine
Ich
**********ix_ni Frau
127 Beiträge
@SukkubusInkubus
Hey,
also wenn du von linksbundig .odt in Blocksatz .doc wandelst, dann verschwinden und verschieben sich die Leerzeichen und Absätze und das gravierend. Bei kleinen Texten einfach via Hand änderbar, aber bei mir ging es um knapp 450 Seiten. Das ging nur mit copypast.
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
werde ich testen
Ich hab das gerade mit einer Geschichte ausprobiert, aber vielleicht muss ich das doc-Dokument dann auch mit Word aufmachen, um Probleme zu bekommen. Da muss ich mal an den PC meines Sohnes, der für die Schule Word hat.
Hier auf dem Notebook hab ich OpenOffice.org 2.2 - vieleicht liegt es ja auch an der Version.
Jetzt hab ich erst in Blocksatz umgewandelt ([Strg]-[A]und [Strg]-[Y] oder über das Menü) dann als doc-Dokument gespeichert und als Gegenprobe das linksbündige Dokument als doc gespeichert und dann in Blocksatz umgewandelt. Beides funktioniert bei mir sowohl mit als auch ohne Einfügen von Absätzen zumindest unter OpenOffice fehlerlos.

Sorry, wenn ich jetzt hier damit auf OT gehen sollte, aber ich finde das tatsächlich interessant. Falls es stört, bitte melden, dann gehts auch per PN

liebe Grüße
Silke
Ich
**********ix_ni Frau
127 Beiträge
@SukkubusInkubus
Ich hab 2.0 vielleicht wurde das Problem ja in der neuen Version behoben...tja dann weiß was ich mir demnächst besorgen muss ^^
Na super, und wieder ein + für Linux Benutzer *zwinker*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
OpenOffice updates
Wenn man sich registriert bekommt man automatisch eine email mit dem hinweis auf einen neuen update und den entsprechenden link dazu. Ich selbst finde es immer schoen zu wissen dass ich immer die neueste version habe.
Da diese äteren Diskussionsthreads immer nach einem jahr automatisch gesperrt werden, schiebe ich sie durch diesen Beitrag in die aktuelle Zeit *zwinker*

LG
Mo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.