Mit welchen Programmen schreibt Ihr?
Hallo liebe Kurzgeschichtler und -innen,es gibt hier ja auch einige, die neben Kurzgeschichten auch an längeren Projekten schreiben. Mich würde mal interessieren mit welchen Programmen Ihr schreibt oder in welchen Ihr Eure Plots / Timelines aufbaut? Oder ist es doch auf Papier?
Damit es konstruktiv losgeht, mach ich mal den Anfang: Für umfangreichere Projekte (mittlerweile aber fast für alles) nutze ich Scrivener, ein kleines "Nur Text" Programm inkl. Archiv, Synopsen-Ansicht und und und, das auch mit >300 Seiten spielend zurecht kommt und das einfach wunderbar ist. Gemacht von einem Autoren für Autoren. Den Link gibts gerne per CM, Hilfe beim Installieren oder so auch. Leider (?) nur für Mac. Mit dem schreibe ich bis zur 4. Korrektur. Wer einmal Full-Screen getextet hat, will meiner bescheidenen Meinung nach auch für Kurzgeschichten nix anderes mehr.
Für die letzte Runde teste ich seit drei Wochen was neues, nämlich Papyrus. Das erste Programm mit guter (wirklich guter) Rechtschreibkorrektur und in der Autoren-Version sogar mit (!) Stilkorrekturvorschlägen (basierend auf einem tatsächlich cleveren System eines recht bekannten Autors). Leider ist das Logo des Programms unansehnlich
Bin gespannt auf Eure Methoden.
lg
c.