Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
906 Mitglieder
zur Gruppe
Die Sprachprofis
46 Mitglieder
zum Thema
Dein innerer Monk und Du:749
Hast du auch kleine oder große Macken, die du an dir selbst…
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Irgendwie zickt mein innerer Lektor

Irgendwie zickt mein innerer Lektor
Moin.
Des Öfteren auch von mir gerne einmal auf die Schippe genommen sind Sätze in Verlagsbüchern wie:
"Ihre Augen folgten ihm …"
Das ist natürlich totaler Schwachsinn, weil Augen keine Beine haben. Es könnte nur ihr Blick sein. Das sind so typische Schlechtstilblüten. Aber da Hochmut bekanntlich vor dem Fall kommt, macht mir ein Satz Kopfzerbrechen, den ich partout nicht herausnehmen will aus dem Text.
Die Perspektive ist personal und der Satz:
"Ein winziger Funke genügte, und ihm würde der Kragen platzen."

Das ist natürlich technisch ebenso wenig möglich wie die wandernden Augen. Aber es ist personal und umgangssprachlich und entspricht auch seinem Stil. Gefühlt passt das. Ist mein innerer Zensor da an der falschen Stelle aufgewacht?
Mein Sprachgefühl sagt: zwei Bilder, die nicht zusammenpassen ... Funke/Feuer: platzender Kragen
... oder anders:
Ein winziger Funke genügte, und sein Zorn würde lichterloh entfacht ... (oder so ähnlich).
*********nd_69 Frau
7.517 Beiträge
An welche Art von Funke denkst du denn? An einen Anlass, einen Auslöser, ein Wort, eine Tat, eine Stichelei?

Vielleicht kann es dir weiterhelfen, die konkrete Situation zu beschreiben.
Der Funke
bringt ja bekanntlich das Fass zum Überlaufen *zwinker*

Ich sage immer: Vorsicht mit dem Einsatz allgemeingültiger Metaphern und Redewendungen außerhalb ihres gewohnten Kontextes.

Der Funke springt ja zunächst mal über (ich glaube, das ist die bekannteste Redewendung)

Dann gibt es noch den "zündenden Funken" (auch hinreichend gebräuchlich)

Und "der Funke im Pulverfass" ist bekannt, aber nicht so angewendet.

Wenn ein vertrautes Sprachbild nicht passt, besser ein anderes verwenden *zwinker*
Karneval der Metapher
Generell gilt ja:
In der Liebe, im Krieg, in der Literatur und in JOY ist alles erlaubt ...
Oder: bei Gericht und auf dem Meer sind alle in Gottes Hand.

So kann einem der Kragen platzen, wenn der Funke überspringt, der das Faß zum Überlaufen bringt, welches dann einen literarischen Flächenbrand verursacht.
Dann sind wir als Leser alle in Gottes Hand, denn so ein Funke kann schon so ein ganze Ostsee in Brand stecken, wenn die Liebe zum Bohren eine Ölplattform heimsucht. Ich wusste schon immer, dass Romantik eine katastrophale Angelegenheit ist, falls mir der Kragen platzt. Krieg den Palästen und weißen Kragen, Friede den Hütten! *zwinker*
*****ine Mann
912 Beiträge
Prinzipiell könnte man den Satz alleine schon deswegen so lassen, weil es ohnehin außer einigen wenigen Leuten niemand kapieren würde.
Alternativ könnte man formulieren: "Ein geringfügiger Anlass genügte..." oder "Ein geringer Vorwand...". Das könnte man auch variieren zu "... ein nichtiger Anlass..." oder "... die Andeutung einer Provokation...", ein schiefer Blick, eine Sekunde zu lang hingeschaut, und so weiter.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Ein winziger Funke kann doch genügen, um die Zündschnur des Kragenairbags zu zünden. Der würde dann platzen.
**********henke:
Ein winziger Funke kann doch genügen, um die Zündschnur des Kragenairbags zu zünden. Der würde dann platzen.

Der "Kragenairbag" wäre jedenfalls in der Literatur eine originelle Neuschöpfung und eine zündende Metapheridee, deren Einführung zumindest ein reger Gedanke wert wäre. *top*
Bildung
Prinzipiell könnte man den Satz alleine schon deswegen so lassen, weil es ohnehin außer einigen wenigen Leuten niemand kapieren würde.

In der Tat ist das ein Problem, lieber @*****ine, dem ich mich nicht stellen werde. In meinem Roman wird Tacheless geredet, gibt es Sisyphusarbeit und das Labyrinth des Minotaurus. Auf die meiner Erfahrung nach exponentiell zunehmende Verblödung des größten Teils der Leserschaft nehme ich keine Rücksicht. Weil wir gerade darüber sprechen - ich verfolge sehr interessiert die Diskussionen zum Thema "Mohrenkopf", "Mohrenapotheke" etc. - für mich ein entblößendes Beispiel, für das, was dabei herauskommt, wenn moralische Überlegenheit und Dummheit einen Pakt eingehen. Um beim Thema zu bleiben - da kann einem schon gelegentlich der Kragen platzen. Allerdings nicht die Lunte des Airbags :-), der hat nämlich keine. Das Teil wird elektrisch gezündet *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.