Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10773 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 10

**********Engel Frau
25.728 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok, so liest es sich besser. *g*

Jetzt fehlt mir nur noch der Bezug zur Erstellung des von Tom erwähnten Registers ... aber vielleicht stehe ich heute Abend ja auch einfach auf der Leitung. *zwinker*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Nee, das können wir nicht auf das schwüle Wetter und dadurch einhergehende Matschbirne schieben. *schwitz*
Bis jetzt verstehe ich auch keinen Zusammenhang *g*
**********Engel Frau
25.728 Beiträge
Gruppen-Mod 
Uff ... das beruhigt mich dann doch. *g*
*****ree Frau
21.899 Beiträge
Tom meinte, dass ich mich wohl anbieten würde, dass Archiv zu erstellen...alleine durch meine Nachfrage. Die Matschbirne habe ich heute, nach 6 Stunden segeln und über 30 grad *ggg*

Shi
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach wir machen das alle zusammen. Dieses Jahr noch.... am liebsten nach dem Juli, dann habe ich nicht so viel um die Ohren.

Tom
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Pasta mit Lachs und Krabben und peruanischem Salbei
Aus der Reihe "Sommer Single Cooking" heute mit einem Hauch Exotik, den mir meine liebe Freundin @*********ynter ins Haus geweht hat, indem sie mir ein Gewürztöpfchen der besonderen Art schenkte und den peruanischen Salbei darin besonders anpries.

Nach Eukalyptus und Apfel soll er duften, ein wenig nach Zitrone und Minze schmecken und auch sonst völlig abweichen vom eher herben Salbei, den man so kennt. Schon die Pflanzenart unterscheidet sich grundlegend vom herkömmlichen Salbei: die Blätter sind größer, dunkelgrün und glänzend.

Nun gut, ich bin ja immer bereit für neue Experimente. *smile*

Im Kühlschrank finde ich eine halbe Packung Räucherlachs, im Tiefkühlfach eine Packung Krabben (150 g), Sahne, Linguine sowie eine angebrochene Flasche Vinho Verde. Dazu Knoblauch, Olivenöl und Lauchzwiebeln sowie eine große Tomate.

Nachdem das Wasser für die Pasta aufgesetzt ist, kommen die Krabben in die Pfanne und werden zusammen mit dem Knoblauch, den Lauchzwiebeln, etwas Chili und den kleingeschnittenen Salbeiblättern angebraten. Den Lachs dazu geben und mit Vinho Verde ablöschen.

Die Tomate in kleine Stücke schneiden und zusammen mit der Hälfte der Schlagsahne dazu geben. Mit Salz und etwas Curry abschmecken und das Ganze simmen lassen, bis die Linguine fertig sind. Der peruanische Salbei gibt dem Ganzen eine fruchtig-herbe, ein wenig minzige Note und passt ausgezeichnet zu dieser Mischung aus Meeresfrüchten, Fisch und Tomate.

Die Linguine in die Krabben-Lachs-Soße unterheben und noch zwei Minuten ruhen lassen. Oder auch fünf Minuten. *g* Dann genießen - bei diesem Wetter m liebsten lauwarm.

Bon Appetit! *essen* *schleck*
Lachs-Krabben-Pasta mit peruanischem Salbei
Peruanischer Salbei
******s23 Frau
12.725 Beiträge
„Nordafrikanische Eier...“
Auf Wunsch von @*********ld63 und weil wir am letzten Wochenende in Frankfurt darüber gesprochen hatten....

Hier das Rezept
( allerdings ist das meine Variante ohne Knoblauch und Kreuzkümmel *floet* )

Zutaten:
4-6 Eier ( je 2 pro Person )
2-3 kleinere Zwiebeln
2-3 Paprika ( rot /grün )
Frische Reife Tomaten
( oder fertige Tomatenstücke in Soße )
Petersilie

Gewürze:
Salz
Chayenne-Pfeffer
Paprika scharf
Chili
Ras El Hanout
Zucker

Zubereitungsdauer etwa so lange wie Omlette *zwinker*

Beschichtete tiefe Pfanne nehmen und einen Esslöffel Olivenöl erhitzen.

Tomaten 🍅 - Zwiebeln und Paprika in kleine Würfel/Stücke schneiden und anschwitzen - mit Deckel bis alles weich und etwas fester ist. (ggf. ein wenig Wasser dazu geben beim köcheln)
Nach Geschmack und mit Gefühl würzen. *liebguck* ( wenig Salz - halben Teelöffel Zucker )
In der Masse 4-6 Vertiefungen formen und in jede ein Ei geben.
Das Eiweiß vorsichtig ein wenig mit der Gabel verteilen.
Deckel auf die Pfanne und bei kleiner Hitze garen bis das Eiweiß fest ist. Zuletzt;
frische Petersilie darüber streuen und servieren.

Fertig *schleck*
Dazu schmeckt frisches Weißbrot- Baguette oder Pizzabrötchen.

Guten Appetit *essen*

——

Das Gericht ist in vielen nordafrikanischen Ländern in einigen Varianten verbreitet - wird gerne zum Frühstück, oder auch zu jeder anderen Tageszeit gereicht.
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Wow, super, liebe @******s23! *top2*
Sieht sowas von lecker aus... *schleck*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boah. Da ist man mal kurz weg und ZACK! Sieht supilecker aus..... aber ihr wisst ja: Weißmehl, Kohlehydrate..... *heul*


Tom
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
@ Tom, das Ei-Gericht kannst du auch mit ohne Brot essen, oder mit Eiweißbrot oder was du auch immer passend dazu findest.
Aus Spanien kommen übrigens auch leckere Ei-Gerichte die sich Tortillas nennen. Manchmal mach ich sowas auch. Omelett auf Bauern Art *zwinker*
Schmeckt immer lecker und ist so ein "Schau mer mal was im Kühlschrank ist" Essen
******s23 Frau
12.725 Beiträge
*lach* schmeckt auch ohne Brot @******ace musst dann nur denn Löffel nehmen statt mit Brot die Soße zu aufzutunken *zwinker*
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
"SchaumermalwasimKühlschrankis"-Tortilla
Traditionell gehört in eine spanische Tortilla die Reste vom Vortag, und meist sind Kartoffeln und Eier die Hauptbestandteile einer Tortilla. Aber Frau kann das auch nach belieben varieren, so das es bei mir öfters mal aus der Not, wenn es schnell gehen soll auch mal eine
"Schau mer mal was im Kühlschrank ist"-Tortilla auf den Tisch kommt *zwinker*

In diesem Fall eine Pfifferlinge-Gartenkräuter-Tortilla, da ich spät von einem Seminar nach Hause kam gestern, musste es schnell gehen, daher hab ich das, was von Samstag noch im Kühlschrank war, genommen.
250g Pfifferlinge, 5 Eier, 2 kleine rote Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, eine Handvoll Gartenkräuter, Thymian, ca. 5 Blatt Salbei und 1-2 Blatt Basilikum, eine halbe Chouriço (iberische scharfe Wurst), Olivenöl, Butter, Salz und Pfeffer.
Erst die Zwiebel mit dem Olivenöl und der Butter leicht dünsten dann den Knoblauch und die Pfifferlinge dazu, ein paar Minuten andünsten, dann die Wurst kurz andünsten, die Eier vorher mit den Gewürzen und kleingehackten frischen Kräutern aufquirlen und dann in die Pfanne geben. Bei mittelhoher Hitze das Ei stocken lassen, wenn man will, ich will, dreht man vorsichtig die Eiertorte=Tortilla in der Pfanne um, damit das Ei ganz durchgebacken wird.
Fedisch...
Habe es mit frischen Zwiebeln, Brot und angemachten Chili-Schafskäse serviert *schleck*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Heute habe ich mein eigenes Wochenthema umgesetzt: Was koche ich mit Mirabellen ein?
Am Freitag mit Leiter und Stil vom Baum geschlagen. Jede einzelne "mühselig" und vorsichtig vom Boden aufgesammelt und in die zwei mitgebrachten Eimer gelegt. Erwähnte ich schon, dass ich generell Rücken habe? *zwinker* Als der erste Eimer fast voll war, rutschte ich auf alten, faulen Mirabellen aus, schmiss den Eimer um und versuchte dem Bauchfletscher in die Dornenhecke vergeblichbzu verhindern. Autsch.
Die Früchte aus dem umgeworfenen Eimer sammelte ich wieder ein.
Erst als meine Schuhe aussahen, als hätte ich mit ihnen Küken geschreddert kam ich auf die Idee eine Decke unter den Baum zu legen, Baum schütteln und den Inhalt der Decke galant in einen Eimer geschüttet.
Hhhhm, normalerweise kenne ich nur die Variante: " Ich habe zu viel von Obst xxx. Willst was haben?" Dann gehe ich hin und hole mir etwas ab. Geht irgendwie schneller und schont die Schuhe. *lol*

Also wurde der heutige Tag auf dem Balkon begrüsst mit entkernen und entkernen *zwinker*

Im Ergebnis:
Kuchen im Glas. Eine Hälfte mit Kirschen, die andere mit Mirabellen

Mirabellen in Zuckerwasser eingekocht

Mirabellenkompott und
Tara, tara: den fast weltbesten Mirabellenröster. Was ein leckeres Zeugs *sabber*
Die meisten kennen Marillenröster. Es lässt sich aber auch mit anderem Obst machen
6 EL Zucker (oder waren es vier?) mit 6 EL Wasser karamellisieren lassen. 800g Mirabellen dazu geben. 1 frisch gepresste Zitrone mit Zitronenschale dazu geben. Köcheln lassen, mit Zimt bestäuben. Köcheln, dabei umrühren. Gute 5 Minuten oder mehr.
In Gläser umfüllen.

Da ich inzwischen die fast weltbeste Currywurst und- sauce mache, den mörderisch leckeren Röster... bin ich nun "endlich" reif für die Ehe? *ironie*
Start in den Tag
Na ja, es schadet nie so früh die Etiketten zu erstellen
Mirabellenröster (yammie) und Mirabellen eingelegt
Ein sehr wichtiges Utensil
Kuchen im Glas
Mirabellenkompott und Kuchen im Glas kochen gerade ein. GESCHAFFT
*****ree Frau
21.899 Beiträge
Ich hätte gern das Rezept für die Kuchen im Glas... Ich mache immer was falsch weiß aber nicht was... Bitte bitte ❗️🙏

So fleißig warst du *top*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Du kennst das Rezept sicherlich noch: Apfel- oder Kirschkuchen vom alten Dr. Oetker Rezeptbuch. Ich glaube, ich hatte es sogar mal gepostet.
Wichtig bei Kuchen im Glas: Wenn Obst oder Rosinen mitgekocht werden, sind diese höchstens 3 Monate haltbar. Deshalb werden sie eingekocht. Im Topf oder EKA. Backofen empfiehlt sich nicht.
Kuchen ohne Obst muss nicht eingekocht werden und hält sich ca 6 Monate.

Soll der Kuchen zum essen auf den Teller gestürzt werden, wird er in Sturzgläsern gebacken. Ihr Rand ist nicht kleiner als der Rest des Glases. Dies können Weckgläser oder TwistOff Gläser sein. Google bitte einmal Sturzgläser.
Da ich zu den geschenkten Weckgläsern noch keine neuen Gummis geholt habe, habe ich heute in ganz normalen TwistOff
Gläsern (ehemalige Marmeladengläser) die "Kuchen im Glas" gemacht. Man kann es mit jedem Kuchenrezept machen.

Grundsätzlich gilt: Die Gläser einfetten. Da der Kuchen aus den Sturzgläsern ja gestürzt werden sollen, verwende ich noch Paniermehl.

Also, grundsätzlich gilt:
Gläser einfetten
Teig zur Hälfte, max 1/3 einfüllen
Die Ränder akribisch reinigen. Etwas Teig geht immer daneben
In den Backofen stellen (bei vorgeheiztem besteht die kleine Gefahr, dass die kalten Gläser im heissen Backofen platzen)
und Temperatur einstellen
Achtung: Kuchen im Glas benötigt etwas weniger Backzeit
Stäbchenprobe machen
Gläser aus dem Ofen holen und SOFORT mit Deckeln verschliessen. Achtung, die Gläser sind heiß!
Sollte etwas Teig aus den Gläsern gelaufen sein, abschneiden und Deckel drauf

Die Gläser werden zum abkühlen in den ausgeschalteten Backofen gestellt. Abkühlen dauert, je nach Größe der Gläser, schon 5 Stunden.

Deckel vorbereiten: Deckel in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Essigessenz legen. 1 Verhältnis habe ich glatt vergessen. Ich meine 1Teil Essigessenz zu 9 Teilen Wasser. Das kann ich noch konkret nachreichen. Keinen Essig verwenden, da dieser Zucker enthält und Keimbildung fördern könnte.

Falls Kuchen mit Obst = siehe oben = einkochen
Einkochen bei 80 Grad für 30 Minuten. Die 30 Minuten werden erst gezählt, nachdem das Wasser im Topf oder EKA kocht.

Viel Text. Dazu auf dem Handy getippt.
Zusammengefasst:
• jeder Kuchenteig geht
• Glas einfetten
• Kuchen wird ohne Deckel gebacken
• Deckel mit Essigessenz reinigen
• Rand des Glases reinigen
• nach dem backen sofort mit Deckel -
versehen
• stundenlang im ausgeschaltetem Backofen
auskühlen lassen
• nicht zu viel Teig einfüllen

Naaaacht
*********ynter Frau
9.753 Beiträge
Gegrillte Hähnchenbrust mit Muskatellertrauben und Fenchel
Keine Ahnung, was diese Woche für ein Thema dran ist, insofern bin ich mal so frei *g*

Rezept nach Yotam Ottolenghi
Für 4 Personen
Sehr lecker, sättigend und einfach!

4 Hähnchenbrustfilets ohne Haut
3 EL Olivenöl, 1 EL feingehackter Rosmarin, 11/2 EL fein gehackter Thymian, Salz, schwarzer Pfeffer
1 EL Zucker, 4 EL Rotweinessig, 1 Zimtstange, 2 TL Sumach, 1/4 TL schwarze Pfefferkörner (zerdrückt)
150 g blaue Muskatellertrauben (ersatzweise kernlose dunkle Trauben)
80 g rote Zwiebel -geschält und in 1-2mm schmale Ringe gehobelt oder geschnitten
2-3 kleine Fenchelknollen - geputzt und ebenfalls in 1-2mm feine Scheibchen gehobelt oder geschnitten
2 TL Fenchelsamen - geröstet und etwas zerstoßen
20g Basilikumblättchen - in Stückchen gezupft
10 g Estragonblättchen

Das Fleisch in einer Schüssel mit 1 EL Öl sowie Rosmarin, Thymian, 1/2 TL Salz und reichlich Pfeffer mischen und 1 Stunde kaltstellen.
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das Fleisch in einer Pfanne bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten, bis es goldbraun ist. Auf ein Backblech geben und im heißen Ofen etwa 10 Minuten braten, bis es durchgegart ist. Danach entweder in Stücke schneiden oder auseinanderzupfen und in eine Schüssel geben.

Zucker, Essig, Zimt, 1 TL Sumach, 1/4 TL Salz und etwas Pfeffer in einen kleinen Topf geben. 1-2 Minuten stark erhitzen bis der Zucker gelöst ist. Das Ganze mit den Trauben und Zwiebeln in eine Schüsselgeben und 30 Minuten durchziehen lassen, gelegentlich umrühren.
Vor dem Servieren die Traubenmischung auf das Fleisch geben und alles durchheben.

Den Fenchel in einer Schüssel mit Fenchelsamen, Basilikum, Estragon, dem restlichen ÖL (2 EL) und 1/4 TL Salz mischen. In die Schüssel mit Fleisch und Trauben geben, behutsam mischen.
Auf einer Platte anrichten, mit dem restlichen Sumach (1TL) bestreuen und servieren.
Gegrillte Hähnchenbrust mit Muskatellertrauben und Fenchel
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boah!
Wenn du nicht so weit.... verdammt!


Tom
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wellwellwell......
Ganz schön eingeschlafen hier......

Es ist ja nicht so, dass ich nicht gebrützelt hätte. Oh contraire, aber irgendwie verstehe ich mittlerweile, was man meint, wenn man sagt: Rentner haben nie Zeit.
Es ist eine Einstein-Rosenbrücke, an deren Rand wir leben! Die Zeit verzerrt sich, dehnt sich und wir unser Gegner! Verdammt! Greta! MACH WAS!!! *haumichwech*

Also... große Dinge standen an. Gestern war Besuch da, just als ich der Meinung war, kochen zu müssen. Denn ich Supermarkt meines Unvertrauens gab es, man höre und staune: Radicchio Trevisano! Etwas, das ich in Teutonien schon lange vermisse. Jetzt ist es eine Mogelpackung weil Made in Germany. Aber das ist gut für den CO2-Fußabdruck! Also her damit!
Ja guuuuuuuuuut, er schmeckt anders als der, der in origial italienscher Erde wuchs. Aber passt scho. Rote Zwiebel, Karotte, Essig, Öl, Pfeffer und Salz und man fühlt sich wie in Südtirol bis Venezien. Aber Salat allein? Macht das glücklich? Vielleicht. Aber nicht gestern. Ergo: Shrimps und Flusskrebse, am besten in leckerer Panierung mit Knobi und Pfiff. Das war cool....
Das heutige Frühstück: Fenchel-Radicchio Trevisanosalat an Kabeljau-Loin in Kokosmilch gegart
****en Frau
18.544 Beiträge
Da frage ich den Tom nach einem Dankeklick hin und her, wie es ihm so geht und wundere mich, dass ich das tatsächlich nicht weiss, wobei ich das doch sonst immer wusste und noch so vieles mehr, woher wusste ich das eigentlich immer alles... - und da fällt mir auf, dass ich seit Äonen hier nicht mehr mitlese!!!
Ich Hornrindvieh!

Da muss ich wohl irgendwann rausgeflogen sein Anfang des Jahres. Doof, das.

Ich habe nun also diesen Thread brav nachgelesen und kann gleich drei Anmerkungen machen:

1. Leckmuscheln kann man bestellen. Bei amazon. Exakt da wo mir mein verrückter Schatzibär nach einem ähnlichen Süßigkeitenrevivalgespräch mit Freunden die Packung Pop Rocks bestellte. Kennt ihr die noch? Das sind Tütchen mit Knallzucker. Man rieselt etwas auf die Zunge und dann explodiert das im Mund. Sensationell!

2. Ich beantrage ein Kochthema: Kochen im Römertopf. Wir lieben das und ich wüsste gern, ob ihr da Ideen dazu habt.

3. Ich fände ein Register auch super und würde mich freiwillig melden für diesen und den letzten Thread. Danach habe ich wahrscheinlich keine Lust mehr und gebe das Staffelhölzchen dann gern weiter.

Und nun ruft die Hausarbeit leider echt laut. Doof, dass ich nicht taub bin.
Knutsch und Gruß in die Runde!
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Oh, wow!
@****en: Ich fände ein Register auch super und würde mich freiwillig melden für diesen und den letzten Thread. Danach habe ich wahrscheinlich keine Lust mehr und gebe das Staffelhölzchen dann gern weiter.

Fantastisch! Danke dir! *roseschenk*

Und schön auch, liebe @****en, dass du den Thread aus dem Dornröschenschlaf erweckt hast. *bussi*
****en Frau
18.544 Beiträge
Mit einem Zungenkuss, meine Liebe! Tief und saftig! *lol*
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
*oh2* *umfall*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich gehe gleich in die Vollen......

Kw 43: Kochen im Römertopf
Kw 44: DAS EI!

Weitere Vorschläge?

Tom
*********ynter Frau
9.753 Beiträge
Wie wäre es mit:
Großmutters bestes Rezept
oder
Regionale und saisonale Rezepte
*frage*
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Herbstzeit - Suppenzeit
und "Schlesische Küche", liebe @*********ynter *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.