Aaaaaaalso....
vor einem gefühlten Millenium war dieser Thread bzw. sein Vorgänger beim Buchstaben "C" wie Cajunküche. Ich erinnere mich deutlich, damals Maisbrot gepostet zu haben. Falls also jemand Langeweile hat: gehe und suche den Link
Aber
Maisbrot gehört seitdem zu meinen gelegentlichen Beilagen, also eigentlich immer, wenn mir nach Cajunküche ist
Leider war gestern im Biosupermarkt meines Vertrauens Maismehl aus. Und irgendwie war mir heute auch nicht nach Schmorgemüse. Aber gemischter Salat geht immer
Und wer kein Maismehl hat, findet in einer Ecke kokosmehl, das weg muss...
Erwähnte ich jemals, dass Rezepte bei mir eher so eine grobe Handlungsempfehlung darstellen?
Ich schreibe es also schnell auf, bevor ich vergesse, was ich getan habe
Der gemischte Salat besteht aus: Gurke, rote Paprika, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Tomate, Schafskäse und Wassermelone mit einem schnöden Dressing aus Olivenöl, weißem Balsamico, Pfeffer, Salz, einer Prise Zucker, Walnussöl, Paprika edelsüß, Chili, Orangenabrieb, Schnittlauch und Petersilie samt einem Topping von gerösteten Sonnenblumenkernen.
So weit so einfach
Nun also zur Sättigungsbeilage:
200 Gramm Kokosmehl in die Metallschüssel sieben, dann brauchen wir dazu:
1 gestrichenen TL Salz
3 TL Weinstein-Backpulver
1 gestrichenen TL Natron
3 gehäufte TL Zucker
2 gehäufte EL Dinkelvollkornmehl
einmal vermengen
60 Gramm Butter schmelzen
in einer zweiten Schüssel 300 ml Buttermilch mit 2 Eiern verrühren, dann die geschmolzene und nur noch lauwarme Butter unterrühren.
Sobald eine gleichmäßige Masse entstanden ist, muss das Flüssige in das Staubige. Schneebesen reicht völlig. Falls es zu krümelig ist, einfach noch etwas Buttermilch hinzufügen. Die Masse muss aber eine gleichmäßige Konsistenz erreichen, sonst krümelt das Ergebnis...
Dann ab in die gefettete Form (viereckig, 20x20 cm) und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Das ergibt hinteherr 16 Würfel.
Das Ergebnis meines
ist in der Konsistenz irgendwo zwischen Rührkuchen und gebackenem Quarkkuchen und macht pappsatt. Nach drei Stücken zu meinem Salat musste ich die Segel streichen
Geschmacklich passt es hervorragend zu meinem Salat, der ja auch eine leichte Süße hat. Zur Cajunküche erjage ich aber doch lieber wieder Maismehl.
Sylvie