Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10773 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 10

*danke*
na denn *party2*
*********ynter Frau
9.753 Beiträge
Hollersekt habe ich auch noch nie selbst gemacht, nur Holunderblüten-Sirup.
Und den trinke ich bevorzugt mit einem Sekt.

*cheers*
*****ree Frau
21.899 Beiträge
so geht es natürlich auch *g*
Ich habe eine Portion nicht mehr ganz frischen Spargel (älter als 12 Stunden) praktisch geschenkt bekommen und daraus habe ich dann einen Spargel-Kartoffel-buntes Gemüse Grätääh (von manchen auch "Auflauf" genannt) gemacht. *g*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Gestern hatte ich mal wieder Lust zu backen:
O.K., eins war ein Auftrag
• Fluffiger Marnorkuchen (teils in kleiner
Guglhopfform, teils im Glas
• Käsekuchen mit Mandarinen im Glas
• Zitronenthymiankuchen im Glas
(Der Zitronenthymian muss verwendet
werden und kann nicht ausgetauscht
werden)
Nach dem backen wurden alle Gläser eingekocht, um die Haltbarkeit zu verlängern.
Lecker.
Ich verwende nur die Hälfte an Zucker.
Die Backzeit geht eher Richtung 40 Min.
*******day Frau
14.267 Beiträge
Aaaaaaalso....
vor einem gefühlten Millenium war dieser Thread bzw. sein Vorgänger beim Buchstaben "C" wie Cajunküche. Ich erinnere mich deutlich, damals Maisbrot gepostet zu haben. Falls also jemand Langeweile hat: gehe und suche den Link *haumichwech*

Aber *zumthema*

Maisbrot gehört seitdem zu meinen gelegentlichen Beilagen, also eigentlich immer, wenn mir nach Cajunküche ist *lol*
Leider war gestern im Biosupermarkt meines Vertrauens Maismehl aus. Und irgendwie war mir heute auch nicht nach Schmorgemüse. Aber gemischter Salat geht immer *genau* Und wer kein Maismehl hat, findet in einer Ecke kokosmehl, das weg muss...

Erwähnte ich jemals, dass Rezepte bei mir eher so eine grobe Handlungsempfehlung darstellen? *rotfl* Ich schreibe es also schnell auf, bevor ich vergesse, was ich getan habe *tipp*

Der gemischte Salat besteht aus: Gurke, rote Paprika, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Tomate, Schafskäse und Wassermelone mit einem schnöden Dressing aus Olivenöl, weißem Balsamico, Pfeffer, Salz, einer Prise Zucker, Walnussöl, Paprika edelsüß, Chili, Orangenabrieb, Schnittlauch und Petersilie samt einem Topping von gerösteten Sonnenblumenkernen.

So weit so einfach *ja*

Nun also zur Sättigungsbeilage:

200 Gramm Kokosmehl in die Metallschüssel sieben, dann brauchen wir dazu:
1 gestrichenen TL Salz
3 TL Weinstein-Backpulver
1 gestrichenen TL Natron
3 gehäufte TL Zucker
2 gehäufte EL Dinkelvollkornmehl

einmal vermengen

60 Gramm Butter schmelzen

in einer zweiten Schüssel 300 ml Buttermilch mit 2 Eiern verrühren, dann die geschmolzene und nur noch lauwarme Butter unterrühren.

Sobald eine gleichmäßige Masse entstanden ist, muss das Flüssige in das Staubige. Schneebesen reicht völlig. Falls es zu krümelig ist, einfach noch etwas Buttermilch hinzufügen. Die Masse muss aber eine gleichmäßige Konsistenz erreichen, sonst krümelt das Ergebnis...
Dann ab in die gefettete Form (viereckig, 20x20 cm) und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Das ergibt hinteherr 16 Würfel.
Das Ergebnis meines *experimentier* ist in der Konsistenz irgendwo zwischen Rührkuchen und gebackenem Quarkkuchen und macht pappsatt. Nach drei Stücken zu meinem Salat musste ich die Segel streichen *maler*

Geschmacklich passt es hervorragend zu meinem Salat, der ja auch eine leichte Süße hat. Zur Cajunküche erjage ich aber doch lieber wieder Maismehl. *schleck*

Sylvie *koch*
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Woooooow, @*******day! *wow* Das ist ja sehr speziell! *spitze*

Diese Küchlein werde ich mir gleich merken! *tipp*
*******day Frau
14.267 Beiträge
Aaaaaaaaaaaaaaaaalsoooooooooooo...
wenn ich hier schon als "speziell" gehandelt werde, dann will ich meinem Ruf auch gerecht werden *haumichwech*

Heute benötigen wir: einen Topf und zwei Pfannen
Im Topf:
Kukumaspulver in Öl anrösten
Schalotte und Selleriewürfel ordentlich andünsten
Kartoffel dazu
Mit Mandelmilch bedecken
einmal aufkochen und dann garköcheln.
Unser Zauberstab macht daraus dann Püree, das hauchweise mit Salz, Pfeffer, Muskat, Kreuzkümmel, Chili und Zimt abgeschmeckt wird

Pfanne 1:
Hähnchenleber, in Leinsamenmehl gewälzt kross anbraten
geviertelte Champignons dazu
Das Ergebnis ist genügsam und braucht nur Salz und Pfeffer

Pfanne 2:
zwei dicke Pflaumen vierteln, anbraten, mit Honig glasieren und einem kräftigen Schluck rotem Balsamico ablöschen, köcheln bis die Flüssigkeit fast verdampft ist

Nun noch aufeinanderstapeln und fertig ist der orale Dreier *schleck*

Sylvie *koch*
.
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also eigent und lich sind wir gerade schwer mit dem Ableben meiner Mutter beschäftigt. Klingt flapsig, ist es auch. Aber das hat Gründe...
Wie auch immer, zwischen Qual und Trauer, Mitleid und Hilfsaktion(en) war gerade heute der Tag, sich ein wenig zu besinnen und etwas für sich zu tun. Also sind wir raus auf die Wiese, haben ein wenig meditative Arbeit getan und anschließend den Grill angeworfen. Okay, es war bescheiden, klein und überschaubar, aber es ist immer die Gesellschaft, die zählt, nicht wahr?
Bei all dem Leid, das gerade geschieht, sind die familiären Bindungen, gekoppelt durch den Grill, eine gute Sache *g*


Tom
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Mein Beileid, lieber @******ace. *blumenschenk*

Und danke dir, liebe @*******day, dass du hier soviel Exotik reinbringst in diesen fast verstaubten Thread! *happy*
*****ree Frau
21.899 Beiträge
@******ace mein Beileid ...

Aber trotz Schmerz und Verlust geht das Leben weiter und eure Mutter sieht das sich aus der Entfernung genauso.

Auch wenn der Grill nur mäßig bestückt ist, auf den Genuss und die Freunde kommt es an *g*

Shi
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Lieber @******ace - mein herzliches Beileid, ich fürchte mich vor der gleichen Situation...
*****e_M Frau
8.486 Beiträge
@******ace

Du hast mein Mitgefühl *blume*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klarstellung....


ich habe mich wohl mis(t)verständlich ausgedrückt. Wenn ich schreibe, wir befassen uns mit dem Ableben meiner Mutter, sollte das nicht bedeuten, dass sie schon von uns gegangen ist.

Sondern: Sie lebt 80 km entfernt in Lingen, allein, seit mein Vater vor wenigen Jahren starb. Unsere Intention war, sie hierher nach Osna zu holen, da sie in Lingen kaum jemanden hat, der sich kümmern kann. Von Haushalts-Koch - bis Einkaufshilfe. Aber die bockige Mutter wollte es so.

Vor einem Jahr hörte sie nach 60 (!) Jahren rauchen nach einem Arztbesuch "spontan" auf. Na, warum wohl. COPD mittelschwer. Dazu nimmt sie ständig ab, hat Haltungsproblememe, ist kurzatmig und gehört eigentlich in ein betreutes Wohnen.

Vor zwei Wochen Notfall, Krankenhaus. Festgestellt wurde Blutarmut, Mangelernährung (bei proppenvollem Kühlschrank by the way), COPD und eine Raumforderung in der Leber und einer in der Lunge. Das Ergebnis der Biopsie war eindeutig: Es waren tumoröse Einstreuungen aus dem Dickdarm. Damit war die Frage Gut oder Bösartig absolet. Es ist jetzt ein Termin beim Onkologen angedacht, der eine sanfte Methode vorschlagen soll, den Krebs so gut wie möglich einzudämmen. Die Lebenserwartung geht also von 3 Monaten bis 10 Jahre, das wird der Onkologe uns sagen. Das Problem ist, dass wir sie eigentlich nach Osnabrück holen wollen, nach wie vor, aber Madame bockt. Daher das "Beschäftigen mit dem Ableben".

Eine Sache jedoch kam glasklar heraus: Darmkrebs hätte bei rechtzeitiger Erkennung schnell und problemlos behandelt werden können! Bitte Leute, geht zur Vorsorge.
Wie auch immer stehen uns turbulente Zeiten bevor...

Tom
*********ynter Frau
9.753 Beiträge
Hefeklöße schlesische Art
Meine Omi kam aus Oberschlesien und mit diesem Essen können viele hungrige Münder gestopft werden. Sie füllte die Hefeklöße mit Pflaumenmus, da das aber außer mir in der Famulie keiner isst, lass ich das einfach weg.

12 gestrichene EL Zucker
12-14 EL Öl, z.B. Sonnenblumenöl
2-3 Eier
1/2 l warme Milch

Mit dem Rührfix verquirlen

1kg Mehl dazu
1 Würfel frische Hefe zerbröseln
dazugeben. Und mit dem Knethaken einen Hefeteig herstellen.
Mit einem Handtuch zudecken und ca 2 Stunden an einem warmen, aber nicht sonnigen Ort gehen lassen. Der Teig darf nicht zugig stehen.

In der Zwischenzeit zwei möglichst große und breite Töpfe zur Hälfte mit Wasser befüllen und mittels einer Kordel ein sauberes Küchenhandtuch über den Rand spannen.
Mit einer großen Metall- oder Emailschüssel, bzw. einem umgestülpten entsprechend großen Topf bedecken.
Einige Holzbretter bemehlen.
Kurz vor Ende der Gehzeit, das Wasser zum kochen bringen.

Hefeteig auf bemehlter Fläche möglichst nur einmal etwa 2cm hoch ausrollen (dadurch bleibt der Hefekloß sehr fluffig). Ergibt bei mir um die 35 Stück. (Hört sich viel an, aber mein Mann schafft locker 8/9 Stück allein.)

Mit einem großen Glas oder einer Tasse Kreise ausstechen, auf dem bemehlten Brett zwischen lagern und wenn das Wasser kocht, vorsichtig max 5 Stück auf das Handtuch legen und mit Schüssel oder Topf abdecken.
Ca. 15 Minuten unter Dampf garen. Nacheinander alle garen.

Vorsicht: Heißer Dampf und heiße Schüsseln!

In der Zwischenzeit Süßrahmbutter in einem kleinen Topf bräunen.

Die fertigen Hefeklöße sofort mittig mit 2 Gabeln aufreißen, damit die Luft entweichen kann, sonst fallen sie zusammen.
Einen TL gebräunte Butter drübergeben und mit fertiger Vanillesoße servieren.
Hefekloß mit Vanillesoße
*******day Frau
14.267 Beiträge
die Hefeklöße kenne ich von meiner Oma. Die gab es einmal im Jahr, allerding mit Blaubeerkompott *sabber*
Endlich weiß ich, wie frau die macht *anbet*

Sylvie *danke*
*********ynter Frau
9.753 Beiträge
@*******day Nur einmal im Jahr? *panik*, Schön, dass ich helfen konnte.

Übrigens: Sollten welche übrigbleiben *zwinker* - sie schmecken auch noch kalt. *schleck* *essen*
*******day Frau
14.267 Beiträge
@*********ynter ich denke, ich muss mir ein paar Mitesser suchen *lol*
*****ree Frau
21.899 Beiträge
Bei uns gab es die öfters und zwar mit Backobst oder Blaubeeren, ich kann sie leider nicht so gut wie meine Mutter, aber vllt probiere ich mal dein Rezept @*********ynter

Danke dafür!
*******day Frau
14.267 Beiträge
Räusper....
Hier *meld* sich die Exotikbeauftragte für angestaubte Threads mit ihrem aktuellen Abendessen *megaphon*

Heute reichen wir (Quartalsgelüste) ein natur gebratenes Rindersteak auf Urkohl im Kurkuma-Senf-Sud an Pfannenkartoffeln mit einem Topping von der süß-sauer-scharfen Heidelbeersalsa *bitteschoen*

Saulecker war es *cool* samt blauer Zunge *lol*

Sylvie *koch*
.
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Oh wow, @*******day, das sieht ja mal wieder legga aus!! *sabber*

Zum Glück hab ich grade eine Bolognese-Sauce am Köcheln und werde gleich noch Pasta aufsetzen... *schleck* *essen*

Deine süß-scharfe Heidelbeer-Salsa tät mich aber interessieren. *anmach*

Magst du mir die Zutaten verraten? *liebguck*
*******day Frau
14.267 Beiträge
*lol*

frau nehme 1 Teil roten Balsamico und 2 Teile Johannisbeer-Apfelsaft reduziere beides zusammen um die Hälfte ein. Dann werfe sie Honig, Zimt, rotes Chilipulver, Ingwerpulver und Orangenabrieb dazu, werfe die Heidelbeeren rein und köchle das alles schlotzig, aber so, dass die Beeren sich noch nicht auflösen.

Das ist schon alles.
Sylvie *bitteschoen*
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Hmmmm, schlotzig, süß und scharf hört sich richtig gut an! *top* Tolle Kombination mit Johannisbeere, Orangenschale und Heidelbeere... *love2* *schleck*

Werde ich mal bald ausprobieren, am besten zusammen mit Wild. Danke dir! *love*
Quarkauflauf mit Birnen (vor und nach dem Backen)
Meine Oma war Zeit Lebens von recht kleiner Statur. Allerdings war sie in der Lage einen zumeist riesigen Schatten zu werfen. Immer dann wenn sie ihre ledrigen Schwingen in die Lüfte erhob um über die Landschaft zu fliegen und mit ihrem feurigen Atem hier und da ein Dorf in Brand zu stecken.
Leider hat sie weder mir, noch meiner Mutter ihr Rezept weitergegeben. Ich versuche aber immer mal wieder etwas ähnliches hin zu kriegen.
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was mache ich nur?!?

2020 ist ein tragsiches Jahr. Beziehungsweise wird es noch werden. Meine Mutter hat noch 2 bis 7 Monate, unser Vermieter wird schlechter udn Tinas Pa baut massiv ab. Alle Seminare udn Meisterschaften gecancelt, Masken allerorten, unvernünftige Deppen ohne Masken... ihr kennt das ja.

In den wenigen Stunden Freizeit gehen wir gern auf unsere Wiese. Wir pflanzen Birnen, Äpfel, Pflaumen, Melonen, Himbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Wein und alle Arten Kräuter. Die Kinder wollten einen Pool und wir haben einen Tümpel für die Insekten. Zusätzlich habe ich noch ein Kriegerbeet geschaffen für allerlei skurrile Pflanzen. Well... es begann vor einer Woche. Die Brombeersträucher begannen, Erträge abzuwerfen. Und zwar jeden Tag über 1 Kg. 16 Gläser Marmelade und 9 Flaschen Brombeerlikör sind schon angefallen! Ich bewundere die Kraft von Mutter Natur, wirklich....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.