Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10773 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 10

****en Frau
18.544 Beiträge
Still ist es geworden um dich, lieber Tom!
Und so tut es gut, von dir zu lesen.
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Ja, @****en, da sagst du was - geht mir auch so! *ja*

Tolle Fotos, lieber Tom @******ace. Ich würde gern was über die selbstgemachte Marmelade hören. *liebguck*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Ich kämpfe um jede einzelne Brombeere die ich finde und Du "ertrinkst" in ihnen. *huch* Da kommt ein wenig Neid auf. Nur ein klitzeklein bisschen *g*
Wie wäre es mit einem Tausch? *gruebel* Selbst angesetzter Sauerkirschlikör gegen Brombeerlikör *liebguck*
Schön wieder etwas von Dir zu sehen und zu lesen.
*****ree Frau
21.901 Beiträge
Hej Tom,

Da schließe ich mich an, schön dich mal wieder zu lesen.

Auf das Brombeergelee bin ich echt neidisch. Früher habe ich die auch immer selbst gemacht, der Geschmack ist einfach unschlagbar, da kommt gekaufte nie dran.

Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, wenn es um nebst frisches Brombeergelee auf frischem Brot mit Kakao gab.
Die ultimative Belohnung für die mühselige Pflückrei 😊
*******day Frau
14.267 Beiträge
Offensichtlich
sind bei euch die Beeren los *huch* Aber nicht mit mir *nono* Also außer Blaubeeren im Müsli, aber die sind nur wirklich keines Postings würdig *lol*

Ich hatte heute mal wieder "keine Lust zu kochen", was grundsätzlich in *experimentier* endet *rotfl*

Mir war auch nicht ausdrücklich nach vegan *nein* das ist einfach so passiert *ja*

Es gab also Rapsöl in den Dopf und Kurkumapulver dazu zum anrösten. Da hüpften dann die Süßkartoffelwürfel rein, um zunächst leicht anzuschmoren. Derweil wünschten eine rote Zwiebel, braune Champignons und ein Pak Choi zerlegt zu werden *pirat*
Nun also die Süßkartoffeln mit ungesüßter Mandelmilch ablöschen. Den Kram runterdrehen und gar köcheln lassen. Pfanne mit Olivenöl aufsetzen und Gemüse simpel natur anbraten.
Salz, Pfeffer, Muskat, Kreuzkümmel und Chili zur Süßkartoffeln, die brutal zerstampft wird, um dann mit einem Esslöffel Kokosmilch zu einer cremigen Masse geschneebest wird. Fäddisch.
Nun eins neben dem anderen anrichten, noch etwas vom guten Göttinger Salz und schwarzen Pfeffer aufs Gemüse geben, *knips* nicht vergessen und ab in die Futterluke *essen*

Schade dass der Teller leer ist *traurig* ich hätte glatt noch weitermampfen können *schleck*

Sylvie *cool*
.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Das liest sich extrem lecker. *lach*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallihallohallöchen,

ja, es ist still hier. Also im Joy. Hier bei uns ist der Deibel los. Stress allerorten, wir wissen nicht mehr, wo uns die Rübe steht. Tinas Eltern fordern ihre "Dienste", meine Mutter behandelt uns wie Dienstboten und der gute Albert ist ein Problemfall par Excellance. Die Firma meines Sohnes will ihr Betriebsfest in unserem Garten feiern, das jährliche Stiftungsfest der Karate und Iaidogruppe steht an, ich soll am 12. September am Ruhlesee am Seminar teilenhmen, den schwarzen Gürtel im Karate machen, den 2. Dan im Schwertkampf und was noch so alles kommt, weiß der Fuchs.
Well. All das hat ein Ende-Datum. Aber wann?

Brummbären können übrigens jederzeit abgeholt werden. Heute waren es 2,7 Kg. Verschicken wird nix.... und ich habe noch 8 Kg eingefroren. Bald sind die Birnen reif *zwinker*

Heute zum Bleistift sollte die Poolparty stattfinden. Ist ins Wasser gefallen. Jatzt habe ich hier 30 Würstchen.... mei o mei....


Tom
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Boh, bin ich doof. Die AdD sollte heute im Rahmen der Sommertour mit einem MdB bei uns im Ort auftauchen.
Also wollte ich einen auf unscheinbare Hausfrau machen, kaufte im Supermarkt gegenüber ein paar Eier und lange, harte Meerrettiche. Man weiss ja nie *zwinker*
Tarnung ist alles.
Banner und Krachspielzeug befanden sich ebenfalls in der Einkaufstasche.
Irgendwie komisch, dass die erst auf dem letzten Drücker auftauchen?
Mit einem Buch in der Hand machte ich es mir auf einer Bank bequem. Schielte über das Buch und sah immer noch niemanden.
Auch keine Gegendemonstranten.
Merkwürdig.
Na ja, irgendwann fiel bei mir der Groschen, dass der 17.8.20 ja erst am Montag ist. *kopfklatsch*
Hhm, was nun mit der eingesparten Zeit anfangen?
Am liebsten hätte ich irgendetwas eingekocht. Currywurst oder Gurken. Einkochen entspannt mich. Es hat etwas meditatives an sich.
Allerdings gab es weder Wurst noch Gurken im Haus.
Also entschied ich mich folgendes zu kochen:
Ein Teil der Zutaten: Apfelsaft und Gelierzucker sind nicht abgebildet
Hhhhm, das gibt ein feines Geschmäckchen
Ausbeute :-)
O.K., das mit dem "schön fotografieren" übe ich noch
Frisch eingefüllt.
Auch dieses Foto hat noch viel Luft nach oben in Bezug auf Qualität
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Weiss jemand, was ich da gekocht habe?
"Rosen-Apfel-Safran Gelee"
Etwas feines zum verschenken.

Nachtrag: Das Rezept
750ml klarer Bioapfelsaft
Gelierzucker 2:1
Pro 250ml Glas ins Glas geben:
• 3 Rosenblätter
• 1/2 TL Rosenwasser
• 5 Safranfäden (nicht an der Qualität sparen)
*******day Frau
14.267 Beiträge
Frühherbst im Spätsommer
So vor 10 Tagen sah es ja mächtig nach Herbst aus. Also hüpfte mir ein Hokkaido in den Einkaufskorb.
Letzte Woche passierten dann zwei Dinge auf einmal: 1. war ich anderweitig beschäftigt und 2. gab mein Stabmixer, Modell "mit viel Zubehör zum Sonderpreis" im zarten Alter von acht Jahren den Geist auf.
Nun bin ich niemand, der der Auto unnütz bewegt. Also beschloss ich, die Jagd auf den neuen Stabmixer an dem Tag zu absolvieren, an dem ich sowieso in der Innenstadt war.
Am Samstag stürmte ich also zwischen zwei Touren zum Haushaltswarenladen meines Vertrauens, wo es zwar nicht 20 Modelle zur Auswahl gibt, frau aber sicher sein kann, dass die vorhandene Auswahl auch was Gescheites ist und die Beratung kompetent.
So kam ich denn zu einem Original Zauberstab. "Wird immer noch in der Schweiz hergestellt, ist total leise, leistungsstark bei wenig Watt, weil er einen direkten Antrieb hat und er spritzt nicht."
Letzteres soll ein technisches Gerät auch nicht, und wer mir seinen Johannes mit dem genannten Markennamen anpreist, bekommt bei mir keine Chance dazu. Aber ich schweife ab...
Heute also der Praxistest: ein handelsüblicher Hokkaido samt der gleichen Menge Möhre vermählten sich mit im Fett angerösteten Curry und Tomatenmark, ließen sich vom Honig umschmeicheln und nahmen eine Dusche vom Weißweinessig. Zusammen mit Kokosmilch und selbstgekochter Gemüsebrühe ließen sie sich erweichen, während in einem anderen Topf Naturreis vor sich hin köchelte.
Dann also der Praxistest. Leutz, in weniger als 5 Minuten hat er meine 10 Portionen Suppe erfolgreich in eine cremige Masse verwandelt. Und dabei ist er kaum lauter als *raeusper* manch anderes batteriebetriebene Gerät.
Dann also nur noch eine Runde durch die Gewürzabteilung und fertig war der vegane Vorrat für die kühle Jahreszeit.

Fazit: Kürbis-Möhrencremesuppe mit einer Einlage von Naturreis schmeckt auch bei 30 Grad im Schatten *rotfl*

Sylvie *schleck*
.
Dem Hungertode vorgebeugt...
*****div Frau
7.968 Beiträge
Das Teil ist auch leiser als manche Akku betriebenen anregenden Dinge. Und wenn man das Kabel auf der Herdplatte schmilzt, gibt es das nach zukaufen...
Nur bei Finger am Messer und man drückt Ausversehen - weil ins Putzen vertieft - auf den Einschalter, hat es was von Halloween am Schluß.


Deine Suppe klingt sehr lecker!
*****ree Frau
21.901 Beiträge
@*****div Tztztz.. da zieht man ja auch vorher den Stecker... Also vorm putzen 😊

Ach ja auf Kürbissuppe *freu*e ich mich auch schon... Nur ans einkochen traue ich mich nicht mehr, das kommt dann bei mir eher in den Ötzi 😏 @*******day
*******day Frau
14.267 Beiträge
@*****ree bei mir kommt das Eingekochte in den Ötzi *zwinker*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Unwissende Frage: Was meint ihr mit Ötzi? Ich kenne nur den Mann aus dem Eis.

*idee*
*******day Frau
14.267 Beiträge
@*********ose_K : Ötzi ist der Name meiner Luxus-Kühlschrank-Gefrierkombination *fluester*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Ah, okay. Danke. ^^
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Whoaaaa Kürbissuppe! DAS vegane Highlight nach Bruschetta! Yummi......

Was die Herbstlaune angeht, ist die wohl an mir vorbeigerauscht. Meine Mutter verstarb am 25. August und wurde am 3. September beigesetzt. Es war zu erwarten aufgrund der mannigfaltigen Erkrankungen, aber wenn der Zeitpunkt da ist, ist es immer wie ein Faustschlag.
Wir dachten wirklich, es wird ruhiger werden. Gestern morgen ging dann Tinas Vater. Ruhig, friedvoll und ohne Schmerzen. Das war Nummer 4 dieses Jahr und ich sage zum Universum: Basta, lass gut sein, es reicht jetzt.

Meine Kinder dachten: "Ach, wir lockern den Ollen mal auf." Gute Idee. Sie nahmen sich 1,5 Kg Sauerkraut, Speck, Tüften, Kassler und Rauchendchen, holten sich unseren Bräter und kamen abends mit voller Ladung dickem Sauerkraut zurück. Das war der erste Fressflash dieses Jahr *haumichwech* und die Bestrafung folgte stantepedes. Ein ganzer Tag in der Keramikabteilung von Keramag, 1 Kg abgenommen und mächtig Aua-Bauch geschoben.
So. Jetzt alles zurück auf Anfang und versuchen, normal zu leben. Wird nicht klappen, aber man kann es ja versuchen *zwinker*

In diesem Sinne: Have a sexy day!


Tom
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Mein herzliches Beileid, lieber @******ace! *blume*


Und @*******day, wieder einmal *hutab* für diese Kreation! *top*
Vielleicht sollten wir über einen Preis nachdenken für die kreativsten Rezepte...
*****ree Frau
21.901 Beiträge
@******ace
Mein herzliches Beileid, auch wenn wir wissen, dass das Leben endlich ist, tut es trotzdem weh einen geliebten Menschen gehen zu lassen. *traurig*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Auch von mir mein Beileid. @******ace
*******day Frau
14.267 Beiträge
@*********ld63
lieber keine Preise... das artet nur aus *lol*
*******day Frau
14.267 Beiträge
Aaaaalso....
Langjährige Kulinarist*innen wissen ja schon, dass ich zu dezidierter Vorratshaltung neige, um hier auf dem Dorf nicht wegen einer vergessenen Kleinigkeit extra losfahren zu müssen. Es geht dabei natürlich nicht um preppern *nono* sondern um Notallvorsorge. Und 2020 wurde aus "übers Wochenende kommen" irgendwie "zwei Wochen überstehen" falls eine*n die Quarantäne erwischt. *ko*

Ich erwarb also im Frühjahr für den Notfall, der nicht eintrat (*puh*), einen Liter Bio-H-Milch fürs morgendliche Müsli, deren Haltbarkeitsdatum sich nun im Herbst dem Ende nahte. Mein Organismus begann also so langsam, einen Verwendungszweck zu eruieren. *nachdenk*

Das wiederum traf heute auf das Quartalsgelüste nach "was nachtischigem". Und wer braucht schon Dr. Oet* wenn er Dr. Sylvie im Haus hat *genau*

Gesagt, getan:
Zunächst mal wurden sechsa Gläschen sterilisiert.
Dann wanderten 750 ml Milch in den Topf, um sich langsam zu erwärmen. Soll ja nicht anbrennen *nono*
Der Rest fiel dann unter "was so da ist":
2 Esslöffel Maisstärke, 3 Esslöffel Kochkakao, eine halbe Tüte Vanillezucker, ein Eigelb und der Rest Milch feierten eine kalte Zusammenkunft.
Das einsame Eiweiß machte sich groß und fluffig.
Dann wollte ein Esslöffel Honig in die Milch, bevor die schwarze Pampe dazuhüpfte.
Ich war natürlich rührend besorgt um den Kram *koch* und man ahnt es oder auch nicht, meine Hände wanderten so durch die Gewürzabteilung und nach und nach fanden sich prisenweise Zimt, Chili, Zitronen- und Orangenabrieb und Ingwer im Topf ein. Und da waren noch so Schokotröpfchen zartbitter zum Kuchenbacken *raeusper*
Inzwischen köchelte der Kram, also runter von der Platte und geduldig wurde Dinkelgries eingerührt, bis die Masse die richtige Konsistenz hatte. Noch rasch den Eischnee unterheben und ab in die Gläser damit.

Den Top auskratzen bis es quietscht und ordentlich den Löffel ablecken... Unbezahlbar *sabber*

Sylvie *smile*
.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Blöde Frage: Einkochen lässt es sich ja nicht. Wie machst Du es haltbar
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
@*******day und was ist das jetzt genau? Dinkelgrießpudding an Schokoladencreme? *nachdenk*

oder Sylvanische Schwefelklößchen mit Romulanischem Schokolava? *grins*
*******day Frau
14.267 Beiträge
@*******tee Schokodinkelpudding ist das. Oder so *lol*
@*********_Arte Wer sagt, das es lange genug lebt, um schlecht zu werden? *haumichwech*
Und wenn ich heißen Pudding ins sterelisierte Glas gebe, zieht es sich zu. Was nicht heißt, dass ich es wochenlang aufheben würde...

Sylvie denLöffelsuchengeht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.