Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10777 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 10

*******y42 Mann
1.023 Beiträge
Wie geil ist das denn?
Ich gene zu, mich viel zu selten hier zu tummeln.
Grad bin ich durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und hab größter Freude durch die schon zusammengetragenen Rezepte und Gedichte geschmöckert.

Für mich gabs in diesem Jahr primär drei Dinge, die der Mann braucht:
Feuer, Pfeife, Stanwell…
Ach nee, das war gestern, heute sinds,
Vakuumierer, Sous Vide, Eismaschine.
Das mit dem Vakuumdings fing so an, dass mir eines schönen Tages, eine Motte munter flatternd aus der Speisekammer entgegen flatterte.
Meine Liebste reagierte prompt und fast panisch. Wir entkernten die Speisekammer und fanden reichlich Geschwister, Nichten und Neffen des kleinen Luders.
Alles raus also, alles dekontaminieren, alles neu. Leider ists nicht so einfach. Die kleinen Racker hinterlassen doch überall, selbst in der kleinsten Ritze ihre Nachkommenschaft.
Also was tun? Da kam mir die Erleuchtung: ein Vakuumiergerät muss her. Und so brachte die tägliche Himmelsamazone dann keine 24 h später selbiges ins Haus.
Seit dem werden alle Zutaten, die nicht täglich Verwendung finden, engeschweisst. Ein bissl mühsam, aber sehr wirkungsvoll.
Doch das Gerät kann noch viel mehr:
Ich experimentiere seit einiger Zeit mit dem Beizen von Fisch, also meist Lachs oder Heilbutt. Neudeutsch auch bekannt als „graved“, beerdigter Fisch.

Mit dem Vakkumdings gehts aber ruckzuck:
Einfach eine Mischung 2:1 aus grobem Salz und Zucker zusammenrühren, das dann ergänzen mit reichlich gehacktem Dill, gemörsertem Koriander, roter Pfeffer oder was einem sonst noch in den Sinn kommt. Alles zusamnen auf die Fleischseite des Fisches streichen, ab in den Beutel, Luft raus, verschweissen, 24 h warten, fertig.

Jetzt kommt die Eismaschine ins Spiel.
Vor dem Erwerb stelkt sich die Frage, nimmt man eine aktive mit Kompressor oder eine passive ohne Kälterzeuger.
Da ich nicht mit unserer lokalen Eisdiele in einen Verdrängungswettbewerb treten wollte, entschied ich mich für die passive Version, bei der der Kühlbehälter einfach über Nacht eingefroren wird.
Ergänzt wird das dann mit einem einfachen Rührgerät. Funzt prima und das Eis wird cremig soft.
Seidem habe ich einige Varianten ausprobiert.
Großartig war das Rote Beete/Meerettich auf gebeiztem Heilbutt, nicht minder gut das Möhreneis auf Lachs…
Oder aber ein exotisches Eis mit superschnell zubereiteter Chili-Mousse.

Aber seht selbst….

Übers Sous-Vidieren dann später mehr.
Rote Beete-Meerettich Eis auf gebeiztem Heilbutt
Möhreneis mit zweierlei Mousse
Me 2
*********ld63 Frau
8.430 Beiträge
Themenersteller 
Woooooow, @*******y42, das sieht großartig aus! *hypno* Und war bestimmt superlecker! *schleck*
*****ree Frau
21.901 Beiträge
*wow* das sieht ja super lecker aus. *top*
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
Wow, das sieht lecker aus @*******y42 *love*
wann machst du wieder sowas? Ich komme vorbei *grins*
**********silon
6.369 Beiträge
wow @*******y42 ihr seids ja feinschmecker. *zwinker* aber motten hatte ich auch schon. was für plagegeister.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@*******y42 - Du bereitest Dich also auf heiße Sommer vor?

Heute ist in meinem Laden eine Buchlesung. Es geht um mecklenburgische Sozialgeschichte, und passend dazu werde ich "Beernn un Klümp" servieren.
Dazu nimmt man:
Eier
Mehl
Birnen aus dem Glas
Butter
Zimtzucker
ein Prise Salz, besser zwei

Eier, Mehl, ein Prise Salz und die gewürfelten Birnen (fragt nicht nach Mengen, wer kocht, hat sowas im Handgelenk) sowie etwas Birnensaft werden zu einem "Klümp"-Teig verarbeitet (woanders sagt man wohl Spätzle dazu), mit einem Löffel abgestochen, ins leicht gesalzenem Wasser gegeben und solange gekocht, bis sie oben schwimmen. Mit einem Schaumlöffel fischt man de Klümp ut dat Woadder un kredenz se mit braun Boadder und Kanellenzucker.

Ich bin gespannt, wie diese Buchillustration ankommt *g*
****en Frau
18.525 Beiträge
Wir hatten ja vor Jahren mal ein Treffen bei mir, allerdings in meinem alten Zuhause.

Das Neue ist noch viel besser. *smile*
Mit vielen Gästezimmern und mindestens einer großen Küche, eher zwei, in der viele Leute gemeinsam köcheln können. Vielleicht besteht ja wieder Interesse an einem kulinarischen Treffen.

😘
**********silon
6.369 Beiträge
Zitat von ****en:
Wir hatten ja vor Jahren mal ein Treffen bei mir, allerdings in meinem alten Zuhause.

Das Neue ist noch viel besser. *smile*
Mit vielen Gästezimmern und mindestens einer großen Küche, eher zwei, in der viele Leute gemeinsam köcheln können. Vielleicht besteht ja wieder Interesse an einem kulinarischen Treffen.

😘

Dafür könnte ich mich erwärmen. *zwinker*
****en Frau
18.525 Beiträge
Erwärmen finde ich sehr schön in dem Zusammenhang. *lach*
**********silon
6.369 Beiträge
Und ich bekomme langsam wirklich Hunger. *zwinker*
**********silon
6.369 Beiträge
Aber nicht den Hintern versohlen. *zwinker*
****en Frau
18.525 Beiträge
Wieso sollte ich?
Gern als PN.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
Oh ja, ich erninnere mich an die Lammkeule, den Kürbiseintopf, die tolle Suppe von Ghostface und das Chilli mit Schokolade, welches ich leider gar nicht mochte.
Bei der Gelegenheit verschenkte ich ja einen Großteil meiner Paulo Coelho Bücher *g*
*********ynter Frau
9.753 Beiträge
Liebe @*********_Arte - das war eine Schoko-Bananen-Avokado-Creme.
Das weiß ich, weil ich sie gemacht hatte. *gg*
Ich tu s auch nie wieder. Versprochen. *hand*
**********silon
6.369 Beiträge
Zitat von *********ynter:
Liebe @*********_Arte - das war eine Schoko-Bananen-Avokado-Creme.
Das weiß ich, weil ich sie gemacht hatte. *gg*
Ich tu s auch nie wieder. Versprochen. *hand*

och schade, ich finde, das klingt spannend. *lol*
*********ynter Frau
9.753 Beiträge
Nee - war wirklich fürchterlich. *umfall*
**********silon
6.369 Beiträge
Okaiiiiiii, dann was anders. ^^
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
@****en dein Angebot hört sich sehr gut an *dafuer*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.971 Beiträge
@*********ynter
Nein, nein, ich meine nicht die Mousse. Die schmeckte interessant. Das meine ich wirklich.
Das Chilli con Carne, oder ohne Carne, war nicht mein Fall. Zu viel Schokolade. Das hast definitiv nicht Du gekocht. Das weiß ich ganz genau, weil ich neben der Köchin meinen Kürbiseintopf gekocht habe.
*********ynter Frau
9.753 Beiträge
Stimmt @*********_Arte, ich erinnere mich wieder an das Chili. *kopfklatsch*
**********silon
6.369 Beiträge
Ich kann ja eigentlich gar nicht kochen und schon gar nicht so gekonnt und feinschmeckerisch, wie ihr das hier so preisgebt. Aber ich habe da evtl. auch etwas. Etwas was recht fix geht und für den kleinen Geldbeutel ist. Denn ich hab grad nicht so viel davon, und gebe dieses viel lieber für meinen Kreakram aus, muss ich gestehen ...

Es geht um die Sauce. Es ist eine Nudelsauce. Funktioniert allerdings sicherlich auch mit Süßkartoffeln bspw. (Ich liebe Süßkartoffeln ja sehr.)

Man nehme den Gemüsemix von Vermondo (vegane Lidl-Hausmarke, eine der Mixes von 3-en oder gar 4-en) + eine Vermondo Gyros-Art Packung. Beide tiefgefroren.

1 Dose Kokosmilch light
1 Dose Mais noch dazu
1 Glas dunkle Oliven (möglichst keine marinierten oder ähnliches, nur entsteinte)
3 Esslöffel bayuvarischen Süßen Senf (hol ich immer vom Rewe)
1/4 Packung Blauschimmelkäse vom Lidl (picante) (Bloß nicht so viel davon, das wird sonst viel zu mächtig und geht auf die Wampe. Kokosmilch ist ja schon sehr gehaltvoll.)
Je nach persönlichem Geschmack noch 3 EL Sojasauce
Knofi (ich nehme aber gar keinen frischen. Die Mühle reicht da völlig.)
Bunter Pfeffer aus der Mühle / hab da grad Zitronenpeffer (Rewe)
Rauchsalz aus der Mühle (gab es mal beim Lidl im Weihnachtsangebot, bzw. gibt es dort öfters mal zu den Festtagen in den verschiedensten Ausführungen)
1 EL Chilipaste in Öl eingelegt (auch vor Weihnachten beim Lidl im Regal stehend und nur in dieser Zeit dort erhältlich. ist verdammt SCHARF aber oberlecker)

Und es braucht eine große Pfanne dafür. Wok geht theoretisch auch. MIT Deckel aber, sonst geht die Flüssigkeit ja teilweise flöten und das gibt dann ja erst die Sauce.

Den tiefgefroren Krams nicht vorher auftauen, sondern gleich in die Pfanne. die Pfanne mit wenig Öl - je nach Geschmack - ausschwenken, ... in der sich erhitzenden pfanne taut der Krams dann auf. Wartet aber net zu lange, und geb das Rödelgedöns (oliven, mais) hinzu.
Dann die Kokosmilch, den Blaushimmelkäse, Sojasauce, den süßen Senf und mit den restlichen Gewürzen abschmecken.

Kriegste ne ganze Familie (3 Mann dicke) mit satt. Gibt ja dann noch Nudeln oder so dazu.

Ist sicherlich die Ötitüti vom Feinsten aber mir schmeckt es gut. Habe ich so aber noch nie jemand anderen mit bekocht.

Ich "bekoche" sowieso sehr selten andere Menschen. Denn ich koche ja nicht wirklich.

*lol*

P.S. Könnte ich mir aber auch mit Gehacktem vom Fleischer vorstellen, wenns nicht allzu fettig ist. Oder mit Geschnetzeltem. Wenn man uuuuunbedingt Fleisch dazu braucht.

ich mach das für mich allein halt meist ohne, dann kann ich etwas "besser" schlafen (Gewissen), wobei ich da nicht militant drauf bin. Ich kann auch nicht zu 100% auf Fleisch verzichten, weil mein Körper mir ab und an seine Hieperlie anzeigt. 'Er sagt mir, was er berade benötigt.

Fotos sehen meist nicht besonders ästhetisch aus. Ergo gibts dazu auch jetzt keine. *traenenlach* Es soll schmecken. *zwinker*

P.S. Aber nicht den Kack an "Fleisch" vom Discaunter. Der Krams ist eckelig hoch 10. Und dieses Tierwohl-Dünnschiss ist nur Betrug. Echt. Gibt genügend aufklärerische Dokus darüber. Diese ehemalige Landwirtschaftsministerin Frau ... wie hieße nochmal? Klöckner ... ist MIT der Lobby verheiratet. Die kannste in die Tonne treten die Frau. Die hat mit dem Wohl der Tiere gar nix am Hut. Aber null. Das ist nur Verarsche der Bevölkerung. Da geht es nur um Geldschneiderei. Augenwischerei ...
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Loidde.....

die letzten zwei Tage waren getragen von kulinarischen Köstlichkeiten. Da die Italiener meines Erachtens ausser den Japanern die Einzigen sind, die wirklich was auf der Pfanne haben, dachte ich mir, dass ich gestern Miesmupfeln mache. KÖSTLICH!

ABER. Kaufst du 1000 g Mupfeln, bleiben 400m Gramm maximal übrig. Entscheidend ist die Sauce. Knobi, Peperoni, Zwiebli, Senf, Tomatenmark, Weißwein, Tomatensugo (stückig), Salz, Pfeffer. Petersilie. Göttlich. Das war wirklich supi.

Heute wollte ich eine Art "Braten" machen. Falscher Hase mit Hasselback Kartoffeln. Das war heute unglaublich gut!
*******y42 Mann
1.023 Beiträge
@**********henke

Wie sind die Beern mit klümp denn angekommen?
Alternativ gibts hier noch keerschn suppe mit Klüt.
*******y42 Mann
1.023 Beiträge
Lieber Charlie,
Man kann auf einfache Art, mit wenigen frischen Zutaten, gesund, schnell, günstig und schmackhaft kochen. Das hat mit Feinschmeckertum nichts zu tun und man braucht dafür weder „Krams“ noch „Gedöns“.

Es gibt mittlerweile in ganz Deutschland solidarische Landwirtschaftsinitiativen „SoLaWi“, kleinere handwerklich arbeitende Betriebe oder landwirtschaftliche Direktvermarkter, die sich der Tretmühle der Discounter entzogen haben und günstig und saisonal produzieren.
Für nicht heimisches Obst und Gemüse gibt es darüber hinaus Initiativen wie „Crowdfarming“, die günstig und ohne jeden Zwischenhandel, direkt die interessierten Verbraucher beliefern.
Mein Tipp bei jedem Rezept: Zutaten reduzieren, nicht alles zusammenrühren. Das vereinfacht auch die Bevorratung.😉
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
@*******y42
Stimmt, da gebe ich dir wohl recht. Aber ich hab bei so Gemüseboxen immer das Problem, dass ich des allein ja gar nicht gegessen bekomme. Ich habe hier einen Ein-Mann-Haushalt und gar keine Kinder und ne hier wohnende Freundin auch nicht. Ich schau auch schon iimmer mal im Netz. Denn das interessiert mich echt auch. Und allzuviel vorkochen kann ich auch nicht. Meine Kühli-Einheit ist ein Kombi und das Gefrierteil hat "nur" 3 Kühlfächer. Soviel passt da also auch nicht hinein. Dafür ist der Kühlschrank an sich sehr groß. War halt ein Geschenk meiner einen Tante, als mein asbachuralt-Teil hier letzes letztes? Jahr kaputt gegangen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.