Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10773 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 10

eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Salat des Jahrhundert
Heute beim Arzt gewesen STOP
Ab Montag wieder Training STOP
Alles in Deckung STOP


Kennt überhaupt noch jemand ein Telegramm? Ich fand das irre, wie sehr man Nachrichten zusammenfassen muss, ohne die Kernaussage zu ändern! Reduziert auf das Wesentliche. Respekt, ihr Altvorderen! Ach, ich bin ja selbst einer *lol*

Ja ja, ihr merkt es schon: Ich bin in denkwürdigster Laune. Cherie und ich sind letzte Woche zur selben Zeit mit demselben Virenstamm angesteckt worden. Während die Viecher sich in mir umsahen und würgend aus meinem Körper flohen, sezten sie sich bei Cherie so richtig trotzig fest! Die Arme.... naja und zur Untätigkeit verdammt, kommen einem so Gedanken.

Zeichen!
Ein Tshirt kommt an. XXL, offensichtlich genau meine Größe. Drauf ein Totenkopf (bereits hier liebte ich es) mit einem Riesenrevolver und dazu ein cooler Spruch:
I am a grumpy old Man. I am too old to fight and to tired to run. Better I'll shoot you an be done with it.
Passt.
Und dieserhalb und desterwegen heute auch ein Salat der Sonderklasse. Wir benötigen:

1 Biozitrone
2 Avocado
2 Rote Bete Knollen (roh!)
Petersilie
Lauchzwiebel
Salz, Pfeffer
Pinienkerne (und/oder Sesamkörner)


Leute, das ist der Hammer
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
Was sind das für rote Streifen auf den pinienkernen?

*schleck* bekomme apettit *essen*
*****ree Frau
21.899 Beiträge
Geschälte Paprika würde ich mal vermuten *ggg*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nö, Filets von der Flaschentomate *zwinker*


Tom
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Spargel me, Baby!
Spargelvariationen mit Fisch und Pasta

Ich bin nicht auf dem Laufenden, was zur Zeit kulinarisches Wochenthema ist, doch vielleicht muss ich auch meine eigene Unterkathegorie eröffnen: Sommer Single Cooking, heute mit Spargel.

Bei Spargel scheiden sich die Geister - trendig grün oder doch lieber klassisch weiß? Ich gestehe, dass ich bisher die weißen Stangen vorzog und meist klassisch mit Schinken und Kartoffeln zubereitete.

Seit ich aber vor eingen Wochen bei einer Grilliata bei meiner Freundin @*******tee eingeladen war, und sie als Beilage zum äußerst leckeren Grillgut grünes Spargelgemüse mit Lauchgemüse kredenzte, bin ich bekennder Fan der grünen Stangen! *wow* Und habe in den letzten Wochen mit großem Vergnügen ein wenig experimentiert.

Erst vor ein paar Tagen durfte ich bei @*********ynter eine Variation von überbackenem weißen Spargel im Schinkelmantel mit Gouda kosten. War auch äußerst lecker, aber nein, ich habe leider kein Foto für euch, wir waren zu sehr mit Genießen beschäftigt. *schleck*

Wir sprachen über die verschiedenen Zubereitungsarten und ich erzählte ihr, dass ich beide Spargelsorten mit Fisch und Pasta kombiniert hatte und wie hervorragend das zusammen passt - und vor allem, wie schnell die Gerichte zubereitet sind.

Spargel ist ein herrlich leichtes Sommergemüse, und für mich als Pastaliebhaberin musste ich zusammen bringen, was so vielleicht nicht unbedingt zusammen gehört. Deshalb für euch nun zwei Beispielrezepte, zufällig beide mit Vollkorn-Rigatoni. Natürlich sind die Nudeln austauschbar - Linguine sind sicher auch sehr lecker dazu.

Weiße Spargel mit Kabeljau-Pasta

Spargel schälen, in etwa 5-6 cm lange Stücke schneiden und zusammen mit der Pasta in einen Topf geben. Köcheln lassen, bis die Pasta und der Spargel gar sind. Eine Tasse des Kochsuds auffangen.

Währenddessen den Kabeljau mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, salzen und pfeffern. Einige Basilikumblätter klein schneiden, mit dem Abrieb der Schale einer Biozitrone und deren Saft zum Fisch geben.

Die Nudeln und den Spargel mit dem Kabeljau mischen, zwei Esslöffel Schmand und den Spargelsud dazu geben und verrühren. Anrichten und genießen!
Pasta mit weißem Spargel und Kabeljau
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Pasta mit grünem Spargel und Lachs
Diese Pasta-Spargel-Variante ist würziger und schärfer, die Zutaten dafür sind ähnlich wie für die erste Variante: 1 Biozitrone, Knoblauch, zwei Esslöffel Kräuterfrischkäse und Vollkornpasta. Hier kommen noch Java-Curry hinzu, der hervorragend passt wegen seiner zitronigen Note sowie Lauchzwiebeln.

Dieses Mal setze ich Wasser für die Pasta seperat auf. Die Enden des grünen Spargels werden geschält und gestutzt, und in zwei bis drei Stücke geschnitten. Drei bis vier Lauchzwiebeln in Streifen und auf diesselbe Länge bringen wie den Spargel.

Den Lachs in Stücke zerteilen und zusammen mit klein gehacktem Knoblauch und Peperoni anbraten. Den Abrieb einer Biozitrone, den Spargel und die Lauchzwiebeln dazu geben und anbraten. Mit Curry und Salz würzen. Zwei Löffel Gemüsebrühe, den Saft einer halben Zitrone sowie zwei Esslöffel Kräuterfrischkäse zugeben und etwa fünf Minuten köcheln lassen.

Et voilá: *essen* Bon Appetit!
Lachs-Spargel-Pasta - auch ein echter Augenschmaus! *love5*
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
*dafuer* *schleck*

Zitat von *********ld63:
Pasta mit grünem Spargel und Lachs
Diese Pasta-Spargel-Variante ist würziger und schärfer, die Zutaten dafür sind ähnlich wie für die erste Variante: 1 Biozitrone, Knoblauch, zwei Esslöffel Kräuterfrischkäse und Vollkornpasta. Hier kommen noch Java-Curry hinzu, der hervorragend passt wegen seiner zitronigen Note sowie Lauchzwiebeln.

Dieses Mal setze ich Wasser für die Pasta seperat auf. Die Enden des grünen Spargels werden geschält und gestutzt, und in zwei bis drei Stücke geschnitten. Drei bis vier Lauchzwiebeln in Streifen und auf diesselbe Länge bringen wie den Spargel.

Den Lachs in Stücke zerteilen und zusammen mit klein gehacktem Knoblauch und Peperoni anbraten. Den Abrieb einer Biozitrone, den Spargel und die Lauchzwiebeln dazu geben und anbraten. Mit Curry und Salz würzen. Zwei Löffel Gemüsebrühe, den Saft einer halben Zitrone sowie zwei Esslöffel Kräuterfrischkäse zugeben und etwa fünf Minuten köcheln lassen.

Et voilá: *essen* Bon Appetit!

**********henke Mann
9.663 Beiträge
"Spargelbeete hochgraben"

Mehr stand nicht unter meinem Namen auf dem Aufgabenzettel meiner Eltern auf dem Eßzimmertisch. Okay, dass war mal eine richtige Aufgabe, nicht so ein Unsinn wie "Zimmer aufräumen" oder "Unkraut wegtragen". Heute machte ich Männerarbeit!

Wo war der Spaten? Vielleicht stak er noch im Kartoffelbeet?

Gefunden! Mit Spaten, einem zweiunddreißigstel Ziegelstein und einer Flasche Cola steige ich zu den Spargelbeeten hinauf. Erste weiße Köpfe schauen schon aus der Beetmitte. Bedächtige streiche ich mit dem Ziegelstein über die Klinge der Spatenblattes, wetze eine Scharte aus, ziehe an der imaginären Zigarette in meinem Mundwinkel und versenke den Spaten in der sandigen Erde. Immer "über die Hand" wende ich die Scholle, der erste, zweite, sechste und siebte Spaten der je sieben Stiche kommt auf die Mitte des Beetes. Schnell entsteht ein kleiner Wall, die Quecke werfe ich achtlos in den Weg zwischen den Beeten, das ist heute die Aufgabe meiner Schwester. Ich mache Männerarbeit!

Spargelbeete hochgraben ist besser als Kohle schippen. Zwar gibt es weniger Muskeln, aber dafür werde ich nicht so dreckig. Ob Robinson so sein Beet gegraben hat? Oder Pawel Kortschagin das Bett für die Bahnschwellen?

Zwei Furchen noch, dann habe ich die Hälfte geschafft. Jetzt ein Schluck Cola! Ich brauche keinen Öffner, mit dem Spatenblatt bekomme ich jede Flasche auf, so, wie es Männer tun.
Die Maisonne brennt ein bisschen. Ob ich braun werde? Weiter, ich will heute die drei Beete schaffen. Spatenstich um Spatenstich, Furche um Furche.

Dieser elende Sanddorn! Ich werde ihn einfach abstechen, seine Wurzeln sind viel zu lang. 728 ? oder habe ich mich verzählt? Warum zähle ich eigentlich die Spatenstiche? Ist das Mathematik? Brauche ich deswegen die Hausaufgaben nicht machen? War das der Trabbi? Wieso kackt Tommy immer ins frisch umgegrabene?

"Tommy, Fisch!"

Nicht mal zugekratzt hat er sein Häufchen. Ein halber Spaten Erde wird wohl reichen? Pawlow hatte recht. Weiter geht's. Ich lasse mich heute zum Abendbrot bitten. Ich mache Männerarbeit!


So ähnliche Gedanken werden mir durch den Kopf gegangen sein, wenn ich die Aufgaben hatte, die drei je 15 m langen Spargelbeete im Garten meiner Eltern hochzugraben. Nach dem hochgraben kam dann von Mitte Mai bis Johanni das dreimal tägliche Spargelstechen, verbunden mit allabendlichem Schälen als Vorbereitung für das Einfrieren. Glücklich waren die Tage, wenn der Spargel kiloweise gegen Fliesen mit einem besonderen Muster oder für Tachowellen eingetauscht wurden oder wenn ihn die Stadtverwandschaft als Geschenk bekam.

Ich schätze also Spargel nicht nur, weil er mir schmeckt, sondern auch, weil ich weiß, wieviel Arbeit in ihm steckt.

P.S. Selbst gekocht habe ich dieses Jahr noch keinen *muede*
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Wow!
Danke dir, dass du meiner Bitte, uns die Spargel-Stech-Geschichte zu erzählen, so schnell nachgekommen bist, lieber @**********henke!! *love*

Sehr authentisch und toll erzählt! *bravo*
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Kulinarische Wochenthemen...
... sind übrigens aus seit zwei Wochen... *sternchen* *haumichwech*

Ihr Lieben, habt ihr Wünsche und/oder Vorschläge...?
Gibt es Längerküchen oder Kochstile, die ihr schon immer mal ausprobieren wolltet...?

Oder vielleicht den Kühlschrank voll mit Spargel...? *anmach*
Die Gefriertruhe voller Hühner...? *huhn* *ggg*

Immer her mit den Ideen! *huhu*
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Wochenthema KW 24
... gebe ich jetzt einfach mal vor:

Summer Single Cooking *smile* - Schnelle Sommerküche

Um weitere Vorschläge wird gebeten. *g*
Und oben sollte es natürlich heißen: Länderküchen! *smile*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.969 Beiträge
Vorschlag: Kräuterküche
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.969 Beiträge
Kochen mit Quinoa - kalt oder warm
Kochen mit Rukola
Gerichte in der Tajine gekocht
Blubb, blubb - Kochen mit Spinat
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir, @*********_Arte. *g* Hab mal alles notiert. *tipp*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Dreifarbige Gerichte?
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Chilenische Meisterwerke!

Doch Vorsicht: Die essen da auch Hamster....


Tom *sabber* Hamsterburger ahnend
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oder:

Was mag wohl der Eskimo mögen?

Wenn der Koch verrückt wird

Kreatives

Möhlschpais`n

"Schmeckt, gell?" - Was Loriot sich dabei dachte
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
Helena´s Geburtstags Paella
Für ca. 20 Personen

1 kg Gambas (King Prawns)
2 pk. 500gr. Erbsen
2 Dosen Tomaten, gestückelt
1 rote Paprika
2. pk. TK Meeresfrüchte ca. 800gr
2 ganze Hähnchen
1 pk. Miesmuscheln ca. 800gr.
1 kg. Reis (portugiesicher Reis) zigalla (geht auch Parboiled)
Safran, Salz, Pfeffer, ein wenig Paprikapulver
3-4 zwiebeln mittelgroß
2-3 Zehen Knoblauch
Olivenöl, Sonnenblumenöl, Weißwein

Wenn in Villa Bacho noch geputzt wird, wird in Villa Riba schon gefeiert *g*
Hier die Paella von meiner Geburtstagsfeier die ich diesmal das erstemal fast alleine gemacht habe, mit ein wenig Hilfe von meinem Vater *stolzbin* und meiner lieben Freundin @*********ld63

Ja in Portugal kocht man auch Paella, ist aber dann eben ein spanisches Rezept das wir gerne übernehmen. *grins*
Dieses Jahr war es so, das ich fast keine Geburtstagsfeier gemacht hätte und wenn dann ohne Paella. Da es meinem Vater nicht so gut geht und er traditionell jedes Jahr zu meiner Geburtstagsfeier die Paella gemacht hat. Manchmal hab ich das Gefühl, meine Freunde kommen nur wegen der super lecker schmeckenden Paella zu meinem Geburtstag *roll* *ironie*
Ich bat also meinen Vater das er mir das Rezept verrät und das er wieder gesund wird um mir zu helfen die Paella zu machen. *freu* Diese Motivation hat geklappt *love4* *grins*
Er hat sich tatsächlich soweit aufgerappelt, das er zu meinem Geburtstag gekommen ist und mir beim Paella kochen asistiert hat *wow* und nicht zu vergessen, hatte ich auch noch helfende Hände s.o. die mir bei den Vorbereitungen der Party geholfen haben, u.a. meine Mutter, mein Mann und @*********ld63 .

Erstmal alles vorbereiten, weil wenn die Pfanne heiß ist, muss alles schnell gehen und die Pfanne darf nicht unbeachtet bleiben. Die zwei ganze Hähnchen in kleine Stücke schneiden, ohne Haut, 1 Paprika in 1 cm Würfel schneiden, die Zwiebel klein würfeln, Knoblauch fein würfeln.
In die Pfanne, je halb Sonnenblumenöl und halb Olivenöl, die Hänchenteile braten.
Sobald das Hänchen durch ist, ca. 10 min. die Paprika und die Zwiebel dazugeben.


Etwas andünsten lassen dann die Tomaten dazu, alles gut durchmischen, hier darf jetzt schon ein wenig Wasser und 1 Tasse Weißwein dazu.


Weiter köcheln lassen dann die Meeresfrüchte und ein paar geschälte Gambas untermischen.
Das ganze wieder ca. 5 Minuten köcheln, dann den Reis mit dem Safran und den Gewürzen untermischen, kurz andünsten, danach ein wenig Wasser dazugeben und 1-2 tassen Weißwein. Wieder etwa 5 min köcheln lassen, dabei etwas umrühren, evtl mehr Wasser dazu geben und darauf achten, das jetzt nichts anbrennt in der Mitte. soviel Wasser dazugießen, das noch ca. 2 cm Platz ist zum Paellapfannenrand. Damit der Reis platz hat zum quellen.
Jetzt die Erbsen untermischen


und die Miesmuscheln zusammen mit den restlichen Garnelen schön optisch auf der Paella verteilen. Alles zudecken mit einem Deckel oder Alufolie und nach ein paar Minuten das Feuer auschalten. Die Paella darf jetzt ca. 10 min zugedeckt ziehen.
Wenn der Reis gequellt ist, ist die Paella fertig *koch*

Bom apetito *essen*

PS: dieses Rezept habe ich für meine Freundin und liebe Helferin @*********ld63 geschrieben *zwinker*

PPS: Kommafehler oder sonstige Fehler möge man mir verzeihen, ist ein Rezept, mit kleiner Hintergrundgeschichte. *nase*
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Die Paella von dir war wieder superlecker, liebe @*******tee! *schleck* Ganz toll! *spitze*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
WhoAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA WAS FÜR EIN BILD!!!! Wenn die so schmeckt, wie sie aussieht (wovon ich ausgehe, denkt an die Piloten), werde ich die unbedingt nachmachen.

Wobei mir einfällt: Wir haben gar kein Register. Also ich meine, dass man es vielleicht einmal einrichten könnte, bestite Rezepte mit einem Link zu finden. Wäre die Vorstufe eines Kochbuches *haumichwech*
Freiwillige?

Ich bin bis 21.7. raus, weil ich mich jetzt jeden Tag 4 Stunden lang auf die Europameisterschaft vorbereiten muss. Will. Werde *lol* ich fahre da garantiert nicht hin, um zu verlieren! Aber die Konkurrenz schläft net....


Tom
*****ree Frau
21.899 Beiträge
Wobei mir einfällt: Wir haben gar kein Register. Also ich meine, dass man es vielleicht einmal einrichten könnte, bestite Rezepte mit einem Link zu finden. Wäre die Vorstufe eines Kochbuches *haumichwech*
Freiwillige?

Gute *idee*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast du dich gerade freiwillig gemeldet? *haumichwech*

Tom
*****ree Frau
21.899 Beiträge
Dir das Erstellen des Archivs?

Sowas haste ich sobald, da müsste ich auf einer Lesung lesen... @*******Wild in meine Zeugin... 😂
**********Engel Frau
25.727 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ree:
Sowas haste ich sobald, da müsste ich auf einer Lesung lesen... @*******Wild in meine Zeugin...

Gibt es den Satz auch auf deutsch? *lol*
*****ree Frau
21.899 Beiträge
Ja... Sowas hatte ich schon, da müsste ich auf einer Lesung vorlesen...
Sorry ich habe hier kaum Netz... Aber jetzt in der Taverna...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.