Helena´s Geburtstags Paella
Für ca. 20 Personen
1 kg Gambas (King Prawns)
2 pk. 500gr. Erbsen
2 Dosen Tomaten, gestückelt
1 rote Paprika
2. pk. TK Meeresfrüchte ca. 800gr
2 ganze Hähnchen
1 pk. Miesmuscheln ca. 800gr.
1 kg. Reis (portugiesicher Reis) zigalla (geht auch Parboiled)
Safran, Salz, Pfeffer, ein wenig Paprikapulver
3-4 zwiebeln mittelgroß
2-3 Zehen Knoblauch
Olivenöl, Sonnenblumenöl, Weißwein
Wenn in Villa Bacho noch geputzt wird, wird in Villa Riba schon gefeiert
Hier die Paella von meiner Geburtstagsfeier die ich diesmal das erstemal fast alleine gemacht habe, mit ein wenig Hilfe von meinem Vater
und meiner lieben Freundin
@*********ld63
Ja in Portugal kocht man auch Paella, ist aber dann eben ein spanisches Rezept das wir gerne übernehmen.
Dieses Jahr war es so, das ich fast keine Geburtstagsfeier gemacht hätte und wenn dann ohne Paella. Da es meinem Vater nicht so gut geht und er traditionell jedes Jahr zu meiner Geburtstagsfeier die Paella gemacht hat. Manchmal hab ich das Gefühl, meine Freunde kommen nur wegen der super lecker schmeckenden Paella zu meinem Geburtstag
Ich bat also meinen Vater das er mir das Rezept verrät und das er wieder gesund wird um mir zu helfen die Paella zu machen.
Diese Motivation hat geklappt
Er hat sich tatsächlich soweit aufgerappelt, das er zu meinem Geburtstag gekommen ist und mir beim Paella kochen asistiert hat
und nicht zu vergessen, hatte ich auch noch helfende Hände s.o. die mir bei den Vorbereitungen der Party geholfen haben, u.a. meine Mutter, mein Mann und
@*********ld63 .
Erstmal alles vorbereiten, weil wenn die Pfanne heiß ist, muss alles schnell gehen und die Pfanne darf nicht unbeachtet bleiben. Die zwei ganze Hähnchen in kleine Stücke schneiden, ohne Haut, 1 Paprika in 1 cm Würfel schneiden, die Zwiebel klein würfeln, Knoblauch fein würfeln.
In die Pfanne, je halb Sonnenblumenöl und halb Olivenöl, die Hänchenteile braten.
Sobald das Hänchen durch ist, ca. 10 min. die Paprika und die Zwiebel dazugeben.
Etwas andünsten lassen dann die Tomaten dazu, alles gut durchmischen, hier darf jetzt schon ein wenig Wasser und 1 Tasse Weißwein dazu.
Weiter köcheln lassen dann die Meeresfrüchte und ein paar geschälte Gambas untermischen.
Das ganze wieder ca. 5 Minuten köcheln, dann den Reis mit dem Safran und den Gewürzen untermischen, kurz andünsten, danach ein wenig Wasser dazugeben und 1-2 tassen Weißwein. Wieder etwa 5 min köcheln lassen, dabei etwas umrühren, evtl mehr Wasser dazu geben und darauf achten, das jetzt nichts anbrennt in der Mitte. soviel Wasser dazugießen, das noch ca. 2 cm Platz ist zum Paellapfannenrand. Damit der Reis platz hat zum quellen.
Jetzt die Erbsen untermischen
und die Miesmuscheln zusammen mit den restlichen Garnelen schön optisch auf der Paella verteilen. Alles zudecken mit einem Deckel oder Alufolie und nach ein paar Minuten das Feuer auschalten. Die Paella darf jetzt ca. 10 min zugedeckt ziehen.
Wenn der Reis gequellt ist, ist die Paella fertig
Bom apetito
PS: dieses Rezept habe ich für meine Freundin und liebe Helferin
@*********ld63 geschrieben
PPS: Kommafehler oder sonstige Fehler möge man mir verzeihen, ist ein Rezept, mit kleiner Hintergrundgeschichte.