Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10773 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 10

Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 10
Ihr Lieben,

hier wird munter weiter gekocht, Geschichten übers Kochen, Essen und sonstiges zur Nahrungszubereitung erzählt und über Rezepte geklönt! *koch* *stammtisch* *tipp* *essen*

2019:
Kw 01: Gluten-und Milchfrei
Kw 02: Überraschung! Besuch ist da!
Kw 03: Regionalküche: Das Emsland
Kw 04: Herd kaputt, und nun?
Kw 05: Regionalküche: Schwabenländle
Kw 06: Arm gebrochen! Was geht einhändig?
Kw 07: Es beginnt mit "C"
Kw 08: Regionalküche: Hamburg!
Kw 09: Schwesterchens Glasgerichte
Kw 10: Es beginnt mit "S"
Kw 11: Macht doch, was ihr wollt!
Kw 12: Regionalküche: Steirisches
Kw 13: Eingelegtes
Kw 14: Angesetztes
Kw 15: Torten über Torten
Kw 16: Regionalküche: Das Dreiländereck
Kw 17: Ruhrpottküche mit mindestens einem Taubenrezept
Kw 18: Nah am Kannibalismus dran
Kw 19: Große Köche: WITZIG, Mann!
Kw 20: Das ist nicht von dieser Welt!
Kw 21: Einkochen! Retro oder trendy?
Kw 22: Wenn die Kräuterhexe kommt
SOMMERPAUSE ODER SO?!?
Kw 43: Kochen im Römertopf
Kw 44: DAS EI!
Kw 45: Buffett leicht gemacht
Kw 46: Frisch und Fruchtig
Kw 47: Herbstzeit - Suppenzeit
Kw 48: Aus meiner Heimat
Kw 49: Die Weihnachtsbäckerei
Kw 50: Butter bei die Fische
Kw 51: Alles für das Fest
Kw 52: Katergerichte!

2020

Kw 01: Großmutters bestes Rezept
Kw 02: Regionale und saisonale Rezepte
Kw 03: Schlesische Küche
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Letzter Beitrag Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 9

Liebe Ev, sieht wundervoll aus und hat sicher auch so geschmeckt! *schleck*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boah
Schwertfisch *sabber* ich werd blond!

Tom
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
S (Double S) wie Süßkartoffel-Suppe
Zum Einstieg in die Fastenzeit man nehme:

Ingwer, Knobi, Lauch, Süßkartoffel, Orange (Schale und Saft), Olivenöl, Gemüsebrühe, Sahne, Nüsse, glatte Petersilie, Salz und Pfeffer.
Man nehme...

Gemüse zerkleinern. Ingwer, Knobi und weißen Launch im Öl andünsten, Süßkartoffel hinzufügen. Nach 2-3 Minuten die grünen Lauchringe zugeben, mit Brühe angießen,15 Minuten köcheln lassen. Pürieren, Sahne und Orangensaft hinzufügen, aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Petersilie und Nüsse hacken, abgeriebene Orangenschale untermischen, die Suppe damit besteuern.
Süßkartoffelsuppe mit Ingwer


Lasst euch schmecken.

*koch*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit "S":
SUPER *g*


Tom
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es beginnt....
in alter Zeit. Wer kennt sie nicht, die gute alte Schleckmuschel?

Es war in meiner Schulzeit. Kein Schwein interessierte sich dafür, wie lange ich draußen war, wo ich war, mit wem ich spielte. Meine Eltern checkten nicht den sozialen Hintergrund der Nachbarn und meiner Spielakameraden, noch die monetären oder sozialen Gegebenheiten der Bekannten. Wer ein Auto oder ein Telefon hatte, war gesellschaftliche Mittelklasse und wir Kinder interessierten uns ganz und garnicht dafür. Wir wollten nur spielen! Wir waren unschuldig, im wahrsten Sinne. Keine bösen Gedanken. Und, für Katholiken: Unkeusche Gedanken (wir wussten das nicht, was das war mit 11 vollkommen irreal; wie gut dass die katholischen Pfarrer einem da weiterhelfen konnten) hatten wir nicht. Und so kam es, dass wir Kinder in den Pausen zum örtlichen Bäcker liefen und uns leckere Sachen kauften. Ein Käse-Brötchen, ein Brötchen mit Negerkuss drinnen oder.... eine Schleckmuschel! Wie oft habe ich eine geknallt bekommen von Ute, Kerstin oder Claudia, wenn ich fragte: "Darf ich mal an deiner Muschel schlecken?" aber ich dachte mir nichts blödes dabei!

Heute nun kam Cherie mit einem sardonischen Grinsen vom einkaufen zurück und öffnete ihre Hand mit dem Spruch: "Du darfst!"

Tom
**********Engel Frau
25.728 Beiträge
Gruppen-Mod 
*wow* Die gibt es noch???!! Irre.

Hat sie denn noch geschmeckt wie damals? Bestimmt nicht. *zwinker*
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
*lach* @ Tom, oh ja du weckst Erinnerungen *mrgreen*
Schleckmuschel,
Und das Brötchen mit "Negerkuss" hieß bei uns "Negerkussbrötchen" und das haben wir uns in der Schulpause am Kiosk gekauft, der 50 m von Eingangstor der Schule entfernt war. Bei uns ging das noch, als meine Schwester, 6 Jahre später in die gleiche Grundschule ging, durften sie den Pausenhof nicht mehr verlassen *schiefguck*
Dann gab es aber einen Bäcker im Schulhof, der an die Schüler Brötchen und Gebäckt verkaufte. Mein Mickymaus oder *superman* Heftchen hab ich auch an dem Kiosk gekauft *lolli* *les*

*lach* das gibts heute vielleicht auch noch, das heißt jetzt nur bestimmt ganz komisch...
Schokoschaumkussbrötchen *fiesgrins* ist ja fast so wie Donaudampfschifffahrtskapitänsanwärterwitwenrentenversicherungsformular *umfall*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau!
Damals war es irgendwie unschudiger. Und Engelchen: Nein, ich schlecke nicht dran. ZUCKER Bäääääääh böses, böses Wort! *lol*


Tom
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Apropos Schleckmuschel. Als ich in Irland lebte, brachte ich von einem Heimaturlaub aus einem nostalgischen Süßwarenladen u. a. Schleckmuscheln mit.
Trotz sehr guter Englischkenntnisse konnte ich die Faszination, und die Art des schlecken dieser, nicht an Kollegen vermitteln. Sie hielten mich für so richtig Ballaballa *g*

Letztes Jahr wurde ich 50 und packte kleine Tütchen mit "alten Süsswaren" für die Gäste, die ich beim Abschied übergab. Ein kleiner Gag, der an frühere Kindergeburtstage erinnern sollte. Die Gäste fanden es lustig und klasse.

Nicht gekocht, aber trotzdem in das Wochenende passend?
"Schleck (so nennen es die Schwaben wirklich) die von früher sind, gibt es bei mir.
Kindheitserinnerungen :-)
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
S (Triple S) Spinat-Schafskäse-Spaghetti
Zum Abschluss der S-Woche noch ein schnelle und leckere Pasta. Ja, ich mag die Bandnudeln lieber als Spaghetti. Die Fastenvariante ist mit Olivenöl zubereitet und mit kerniger Mischung angereichert. Ansonsten kann die Pasta auch mit ausgelassenem Bacon oder Schinkenwürfeln zubereitet werden. Nach Wunsch und Geschmack mit Parmesan bestreuen.
Spinat-Schafskäse-Pasta
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Kurz vor Ende des Wochenmottos präsentiere ich noch "S"iges.
Passend gemacht/gekocht und eingekocht:
Suppe im Glas, O.K. es ist Gemüseeintopf, dessen "Reste" eingekocht wurden.

Was kommt in so einen Gemüseeintopf, den ich hier als dicke Suppe mit Gemüse verkaufe? *zwinker*
Eine aufgeschnittene Zwiebel anschmoren. Kartoffeln dazugeben. Anschliessend etwas Meersalz und viele Kräuter in den Topf geben.
Mit Wasser auffüllen.
Bisschen kochen lassen. In der Zeit
• Rosenkohl
• Möhren
• Kohlrabi
• Schnibbelbohnen
• etwas Brokkoli putzen und schneiden

Zu den Kartoffeln geben. Gar kochen. Mit etwas Kurkuma, frisch gemörsertem Pfeffer und Chili würzen.
Rest in Gläser füllen.

Aus den Gemüseabfällen und Suppengrün Gemüsebrühe kochen. Abseihen, in Gläser füllen.

Gläser bei 98Grad 120Min im EKA einkochen.
Ergebnis
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.970 Beiträge
Ab morgen kommt die "Kräuterhexe". *g*
*********ynter Frau
9.753 Beiträge
Noch keine Hexenkräuter gefunden
Großer Meisterkoch, wäre es vielleicht möglich, die Hexenkräuter um 3 oder 4 Wochen zu verschieben?
Ich wohne wirklich in einer warmen Gegend, aber mein Bärlauch ist noch sehr schüchtern und will noch nicht so recht aus dem Boden.
Die Brennnesseln sind auch erst 3 cm hoch, die Schafgarbenblätter noch zu winzig.

Das Thema ist so toll, aber mit dem, was gerade draussen so wächst, zu früh.
JA
dem kann ich nur beipflichten

LG *grins*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Joaaaaaahhhhhhhhhh
also ich habe das Thema auf die Kw 22 geschoben. Statt dessen ändere ich das Wochenthema auf:

"Kocht doch, was ihr wollt!", frei nach dem Motto: "Dann geh doch zu Netto!!!"


Tom
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Uuuuiiii...
... wie toll, Tom! *juhu*

Jetzt kann ich endlich alles posten, was ich die letzten Wochen seit meinem kleinen Sportunfall nicht gepostet hab... *floet*

Bald mehr in diesem Theater. *smile* *wink*
**********Engel Frau
25.728 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na, das kann ja heiter werden bei mir, nachdem ich nun nach 6 Monaten (damals Kiefer-OP) seit Montag endlich wieder normal essen kann. *lol*
Ich bin gerade sozusagen im 7. Fresshimmel. *haumichwech*

Wobei ... ich koche ja nur am Wochenende. Samstag geh ich mit meinem Patenjungen ins Kino und davor zum besten Chinesen der Welt. Also wird nur Sonntag gekocht und da steht es schon fest: Es gibt SCHNITZEL! *sabber* Mit ganz ordinären Pommes aus dem Backofen. *g*
*********ynter Frau
9.753 Beiträge
Stilbruch
Batate-Pak Choi an Hüftsteak mit Gorgonzolacreme
Leckeres und somit gelungenes Experiment aus süßlich, bitter und pikant.
Schnell und einfach

1 Person (hungrig)

1/2 Süßkartoffel, in feine Scheiben gehobelt, 1 Schalotte gewürfelt,
1 Mini Pak Choi, in Streifen geschnitten,
ein paar Kirschtomaten, 1 Hüftsteak,
Kräuterbutter, Öl, Gorgonzolacreme (vom Vortag), Schnittlauch, Salz, Pfeffer, 5-Gewürz-Pulver (asiatisch)

In einer Wokpfanne erst die Süßkartoffeln in einer Mischung aus Kräuterbutter und Olivenöl anbraten, Pak Choi- Streifen sowie die Schalotte dazu und weich braten ohne, dass alles zu viel Farbe annimmt.
Mit Salz, Pfeffer und Fünf-Gewürz-Pulver abschmecken. Die halbierten Kirschtomaten zufügen. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

In der Zwischenzeit das Steak in Öl anbraten und wie gewünscht garen.
Kurz vor Schluß Gorgonzolacreme auf der Oberseite verteilen.

Alles anrichten. Lecker!
Gelungenes Experiment aus süßlich, leicht bitter und pikant
Me 2
*********ld63 Frau
8.429 Beiträge
Themenersteller 
Wow, liebe Nina, das sieht ja aus wie aus dem Restaurant! *spitze* *schleck*

Das würde ich jetzt auch nehmen, obwohl ich nicht so auf Süßkartoffeln stehe... *zwinker*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wow...
Cherie und ich waren gerade im Taste-Kitchen. Das war mal ein herausragender Laden. Okay okay, ich will nicht fies sein. Das Rindfleisch Szechuan-Art war grandios. Lecker! Der Koch war unhöflich. Cherie hat sich ein 250g Hüftsteak Medium bestellt. Als Auflockerung waren Bruschetta gedacht.
Ihr Steak kam (ich erkannte das an der Röstfarbe der Oberfläche) bleu. Also zurück. Ich weiß nicht, wie die das (nicht) machen, aber nach 10 Minuten (mein Essen war mittlerweile verzehrt) kam es Medium rare. Naja vielleicht hilft es, das Ding well done zu bestellen, dass es Medium ankommt?
Das alles war aber gar nicht soo schlimm. Es schmeckte ja. Die Bruschetta allerdings.... dafür wird man in Italien gelyncht! Geht GAR nicht!
Also, um der Bruschetta Ehre Willen sei hier das Rezept noch einmal geschrieben:

Man benötigt 1 altes Baguette vom Vortag, frisch geht auch. Versierte Mediterraner haben übrigens immer Olivenöl parat, in dem zwei bis neunzehn Knoblauchzehen herumlungern...
Man heizt also den Ofen auf 180 Grad vor, bereite eine hübsche Lache auf einem Deller, schneide das Baguette in hübsche Canapees und tunke sie beidseitig in dem Knoblauchöl. Dann aufs Blechle damit und schön knusprig rösten.
Dann nehme man Tomaten. Am besten Ochsenherzen, die sind schnittfest und aromatisch. In wirklich kleine Würfel schneiden, max. 1 cm groß. Entsprechende Zwiebel (1:1) schneiden, 3 Zehen Knoblauch, zwei Blätter Salbei, ein paar Oreganoblättchen und ein halbes Bund Petersilie (soviel zur Kräuterwoche, Sportsfreunde *haumichwech*) und das Ganze mit Salz, Pfeffer würzen. Anmachen mit der klassischen italienischen Vinaigrette, bestehend aus Aceto balsamico bianco und Olovenöl (1:3). Das lässt man am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen.
Gegessen wird, indem man den kalten Tomatensalat (schmeckt nämlich auch so) auf den Tisch stellt, die heißen Baguette-Canapees dazu. Mit einem Löffel holt man sich die Tomate auf das heiße Brot und erlebt ein Gewitter an Aromen und Konsistenzen. Heiß, kalt, scharf, Umami und leichte Säure wetteifern mit dem enormen Crunch des Baguette. Wundervoll.... das beste vegane Essen, das ich kenne.

Die Partie heute war unterirdisch. Klar, wer es raffiniert haben will, kann geröstete Sesamkörner in den Tomatensalat geben. Muss aber nicht sein, die Bruschetta wird verschlimmbessert. Ausserdem... der Tomatensalat war ZUM KOTZEN! Sorry, aber ich habe denen das um die Ohren gehauen. Pfusch hoch drei! Ein 5 Tage alter Tomatensalat, der nur noch Matsche war. Zur Tarnung haben sie vier (in Worten: VIER) Stücke frisch geschnittene Tomate reingepackt! Das Baguette war Labber und der Geschmack nicht vorhanden. Das war die Höchststrafe.

Ich hasse es, wenn ich überheblich klinge, aber das kann jeder Fuzzi mit verbundenen Augen Nachts im Tunnel besser. Auf die Frage: "War alles in Ordnung?", die ja im Grunde nur rhetorisch gemeint ist, musste ich die Wahrheit sagen: "Für so eine Bruschetta werden Sie in Italien hingerichtet!"
"Das müssen Sie dem Koch sagen!"
"Nein, muss ich nicht, Sie müssen das. Wegen des Rezeptes können Sie sich gern bei mir melden."

Zur Vorgeschichte. Thomas Bühner, einer der wenigen 3-Sterneköche in Deutschland, hatte hier in Osna das "LaVie", ein Futtertempel der Sonderklasse. Er hat sich unglücklicherweise auf die falschen Geldgeber verlassen, die ihm dann letztes Jahr den Hahn zugedreht haben. Und weil 3-Sterne-Restaurants eben ein anderes Preisniveau haben (das kleinste 3-Gang Menü begann bei 168 Euro), schuf er das "Taste-Kitchen". Und es war gut. So gut, dass Cherie und ich vorletztes Jahr an einem Samstag geich zwei Mal da waren. Jetzt ist Bühner platt und offensichtlich hat das Taste Kitchen neue Inhaber. Sorry Leute, sparen hin oder her, aber altes Zeug servieren? Da gehe ich doch gleich zu Netto! Und den Garpunkt eines 250 g Steaks nicht treffen? Ich wage zu behaupten, dass das in unserer Gruppe JEDER kann! Sowas..... echt ärgerlich.


Tom
*********nd_69 Frau
7.487 Beiträge
Schmarrn vom Ei, der Kartoffel und dem Blumenkohl
fängt mit s an! Jawoll!

Wir haben gehört, es sei gesund, mal ohne Fleisch zu essen. Also bruten (Imperfekt von "braten"? *nixweiss*) wir gekochten Blumenkohl und ebensolche Kartoffeln, fügten mit Milch verquirltes Ei hinzu, ließen das ganze stocken, rührten fleißig und schwupps war der Schmarrn fertig.


Und lecker.
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sööööööööööööööööööööööööööö
eine neue Woche, ein neues Thema: Steirisches.
Zugegeben, ich dachte bei "Steiermark" nicht an ein Zahlungsmittel, sondern an, ja Arnold Schwarzenegger, den steirischen Stier. Da ist das Kochethema einfach: Steak, Steak, Ei, Steak und Proteindrinks.










*haumichwech* war nur Spaß. Was machen die in der Steiermark den ganzen Tag? Jausenbrettl, Kürbiskernöl, Schinken und Kren? *nono* da geht noch mehr!
Kaiserschmarrn, Topfenstrudel, faschierter Braten, Backhendl, Laibchen mit Pürree und so weiter und so weiter....
Und ich muss mir etwas einfallen lassen, weil: NO Zucker, NO Weißmehl, NO Kohlehydrate. Alter, das wird ja eng!


Tom


PS: Nachtrag zu gestern. Es gab Pferd. Guckstu:
Dosenfutter, naja. Also das kam so: Vor ein paar Wochen sprachen wir in der Familie über Essgewohnheiten und warum das nicht verboten wird. Wir kamen auf Don Lorenzo zu sprechen, der Hausfreund der Familie damals und als Pizzeriabetreiber war er sich nicht zu schade, für uns zu kochen, weil sein Laden Montags dicht war. Er ließ sich auch immer etwas Neues einfallen und eines schönen Tages kam er mit Pferdeschnitzeln an. Bistecca di Cavallo. Also.... mit allem erforderlichem Respekt vor Don Lorenzos Kochkunst, aber mit dem Lappen hätte ich meine Schuhe neu besohlen können. Oder einen hübschen Mundschutz basteln für Hannibal lecter. Ihr wisst, was ich meine und der Geschmack war der einer alten, verbratenen Schweineleber. Det war nix!
Nun kam ein Veto des baldigen Schwiegersohnes, der gerade eben noch in Gelsenkirchen wohnt. Er meinte, Pferdeklopse schmecken super! Was zu beweisen war. "Im Pott kennt dat jeder!"
Dazu Fritten aus dem Privatgletscher und Mayo aus der Tube. Oh je, oh je..... ich hörte meine Waage schon stöhnen!
Aber nein, wider Erwarten schmeckten die Pferdeklopper gar nicht übel! Und Fritten spezial (mit frischen Zwiebeln drauf) habe ich natürlich nur genippt! Tze, Pferdeklopper, wer hätte das gedacht?
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Ich recherchiere...
... gerade zu einem kavalleristischen Thema, insofern...

Da ich bekanntermaßen ein Zubereiter größerer Mengen bin, fiel heute mein Blick auf das eingeweckte und pürierte Chili-con-carne-con-habanero-con-ajo und spontan ergriff mich Hunger. Aber: ich will das Zeug nicht so verschnabulieren, denn es ist selbst mir zu scharf. Also musste eine Beilage her.

Meine Wahl fiel (schon wieder fallen, vielleicht sollte ich eher schreiben -ich kürte) auf den von mir so geliebten Bruchreis. Warum das so ist, habe ich an anderer Stelle in diesen Kulinaria-Threads geschrieben, in "Bauxit" steht es auf Seite 293-295 *zwinker* . Ich koche ihn kreolisch - das hat den Vorteil, dass er nicht pappig wird oder anbrennt. (Erklärung hier: Homepage "Rezepte" von Kamelienschenke )

Es gab heute bei mir also Jollof-Rice (so wird jeder Reis mit Bohnen in Westafrika genannt) nach Art des Hauses, dazu Guaven-Nektar aus der Glaspfandflasche. Als Dessert müsste ich eine leckere Apfelbanane essen oder Papaya, aber die sind nicht vorrätig und da tut es auch der berühmte Papa-Nachtisch: Schokopudding gegen Schnitzel, in meinem Fall Nachschlag der leckeren Hauptspeise.

P.S. Außer Nahrungsmitteln köchle ich gerade Badezusätze - ich fand beim räumen alten Frauenmantel-, Heublumen- und Schafgarbenkraut-Tee, der bestimmt nicht mehr trinkbar ist, aber mit Mandelöl bestimmt einen schönen Badezusatz gibt. *zaubertrank* - gegen Regelschmerzen oder einfach nur für schöne Haut *g*
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich musste
mal eben googeln, was eine Guave ist *haumichwech*

Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.