Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
958 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Calibre

**********henke Mann
9.666 Beiträge
Themenersteller 
Calibre
Ihr Lieben, ich experimentiere gerade mit der E-Book-Software Calibre und ich bin fasziniert! Ich vermute, dass ich mich mit wenig Aufwand in die Materie einarbeiten kann und ich möchte diesen Thread eröffnen, um einen Austausch über meine und die Erfahrungen anderer mit Calibre und anderen Werkzeugen zu ermöglichen.
Ich werde höchst interessiert mitlesen!👍
*****e_M Frau
8.532 Beiträge
Ich schliesse mich der Mitleserschar an!!

*danke*
*******5_DA Mann
2.381 Beiträge
Ich liebe mein Calibre, ist es doch bis jetzt das Werkzeug, das an besten geeignet ist, meine elektronische Büchersammlung zu verwalten.

Bei Fragen fragt, ich beantworte diese sehr gerne
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Calibre finde ich wahnsinnig praktisch zum Konvertieren von alten oder seltenen Formaten wie Microsofts .lit oder die antike .pdb (Palm Database). Das Herstellen von E-Books (zumindest im EPUB-Format) mache ich mit einem Texteditor und einem Zip-Tool selbst. Wenn man sich da reinfriemelt, werden die E-Books mindestens ein Drittel kleiner. Das ist zwar nicht ganz trivial, macht aber (mir zumindest) Spaß.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Themenersteller 
Das hört sich spannend an- da werde ich gleich mal recherchieren - ist *.epub sowas wie früher die *.hlp-Dateien?
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die *.hlp-Dateien komprimiertes HTML (unter Windows gab es das Format *.chm = Compressed HTML), dann stimmt das prinzipiell.

Epub ist umbenanntes zip – mehr nicht. Außer es ist noch ein Kopierschutz eingebaut.

Man verwurstet den Text, bzw. das Buch nach ein paar – na ja, eigentlich nach ganz schön vielen – Regeln und zippt das ganze. Dann benennt man "Der Name des Buches.zip" um in "Der Name des Buches.epub" und fertig.

Wen das interessiert, kann sich ja ein kostenloses E-Book runterladen, es umbenennen und entpacken. Sieht meist aus wie Kraut und Rüben – besonders wenn Calibre im Spiel war – aber es lernt einen was.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
indesign kann das, glaube ich auch, also dein layout im indesign anlegen und dann epuben. allerdings nicht mit jedem layout. ganz durchgestiegen bin ich da aber noch nicht. gibt wohl einiges bei zu beachten. muss mal meine leute im praktikum dazu befragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.