Wie schreibt ihr?
Ich brauche Ruhe, Zeit und Stabilität zum Schreiben.Wenn mich beim Schreiben jemand anspricht oder sonstwie stört, kann ich richtig unleidlich werden
Manchmal habe ich Musik oder Radio an beim Schreiben, aber nach einer Weile mache ich es aus.
Ist das bei euch auch so? Oder könnt ihr auch auf einer Kirmes oder einer Straßenkreuzung schreiben?
Außerdem ist es besser für mich, wenn ich in der nächsten Zeit keine Termine oder dringenden Aufgaben zu erledigen habe und die Texterei auf absehbare Zeit nicht unterbrechen muss.
Nachvollziehbar?
Stabilität bedeutet, dass ich keine größeren Probleme im Nacken haben darf, um Ideen zu haben. Als ich arbeitslos war, konnte ich kaum was vernünftiges schreiben, nur Kleinigkeiten und hier und da ein bischen was überarbeiten.
Findet ihr das verständlich oder seid ihr kreativ, wenn euch auf dem Heck der sinkenden Titanic noch 5 Minuten bleiben um den Roman eures Lebens zu schreiben?
Und wie schreibt ihr technisch gesehen?
Papier und Stift? Schreibmaschine? Computer?
Ich hab schon gelesen, dass es »Handyromane« gibt, die auf dem Handy geschrieben und gelesen werden. Da schauderts sogar mir.
Ich schreibe auf dem Mac, meistens mit dem normalen Texteditor. Wenn ich das Geld übrig habe, leiste ich mir WriteRoom, ein Programm, das ALLES andere ausblendet – man hat nur den Text auf dem Bildschirm vor sich sonst gar nix.
Um Texte zu verschicken mache ich mit LaTeX PDFs draus, das Schriftbild ist (meiner Meinung nach) sogar schöner als das von QuarkXPress und InDesign.
Unterwegs benutze ich einen Linux-Handheld mit Tastatur für die Hosentasche. Da ich praktisch nie ohne meinen Palm aus dem Haus gehe, habe ich auch dafür eine kleine Tastatur.
Bin gespannt auf Antworten
Christian