Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
🔥 T3UF3LSKR3IS 🔥
909 Mitglieder
zur Gruppe
Teufelssee Berlin
67 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventskalender 2019 - Zum Teufel mit Weihnachten!

eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einverstanden. Spende auch direkt ein Buch:

"Der Ermittler" von Lee Child
*******tia Mann
5.148 Beiträge
Lesenswertes Zeitkolorit
Ihr seid der "Burner!"

*bravo*

Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich liebe Peter Behrens... der ist cool wie ein Gletscher!

Tom
******s23 Frau
12.722 Beiträge
Bin dabei - zwei Romane.
So, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen - meine Spende:

Frisch aus der Presse *zwinker*
Unglaublich, handsigniert mit Widmung @*********Stein

*danke*

Tom (the Sun)
Zitat von **********hesun:
handsigniert mit Widmung

Na klar *zwinker*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.969 Beiträge
Bücheridee finde ich gut.
Früh ein Thema festlegen finde ich doof.
Wer in zwei Monaten nichts schreibt, der schreibt im Hochsommer am Badesee auch keine Geschichte.
Die Vorfreude beginnt doch mit den Themenvorschlägen, der Diskussion und sollte keine Nachwehe des letzten Spiels sein.
Wichtiger fände ich es, dass nur eine Geschichte pro Gruppenmitglied eingereicht wird. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass der Kalender voll wird. Somit hätten auch Späteinreicher die Möglichkeit eine Geschichte zu platzieren.
Apropos Geschichte: Nichts gegen Gedichte, doch verbinde ich mit dem Adventskalenderspiel Geschichten und keine Reime.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir läge dann ein etwas älteres, aber durchaus lesenswertes Werk bereit:
****orn Mann
11.967 Beiträge
Berlin 1925 fände ich schon geil!
*top2*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Gute Idee Walhorn! Ich seh schon den Bieberkopf auferstehen und sich ein Kalbsfilet kaufen.

Berlin 1925 *top* oder überhaupt die zwanziger Jahre.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
Hm... ich finde, dass das doch sehr einengt. Besonders, wenn es dann unbedingt in oder sich um Berlin handeln muss.
Also, ohne bereits jetzt ein Thema fixieren zu wollen wäre mir ein etwas größeres Spektrum auch lieber.

Vielleicht sowas wie "Weihnachten im steinzeitlichen Berlin" *gg*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ehrlich gesagt: ich finde die Beschränkung auf eine Zeit nicht so prickelnd. ich finde es viel spannender, wie ein bestimmtes Schlagwort, wie zum Beispiel "Zum Teufel mit", oder "Im Dunkel der Nacht", "stürmische Weihnachten" - die Synapsen aller zu Glühen bringt. Und was für unterschiedliche Interpretationen dabei herauskommen...

*my2cents*
******s23 Frau
12.722 Beiträge
Meins wäre es jetzt auch nicht - aber es wird ja sicherlich wieder abgestimmt dann.
Eine feste Zeit oder festen Ort schränkt das ganze zu sehr ein.
Ich schließe mich an. Spricht ja überhaupt nichts dagegen, das "Berlin der 20er Jahre" als Kulisse für eine Geschichte wirken zu lassen.

Tom (the Sun)
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
Ganz genau das meine ich nämlich auch: Ort und Zeit sind doch das, was uns eh zufliegt, wenn wir eine Geschichte schreiben. Sie werden durch den Plot der Geschichte bedingt.

mir läge zum Beispiel die SF-Variante überhaupt nicht, da ich zwar großer StarWars-Fan bin, aber ansonsten alles, was mit SF zu tun hat, meide. (Allein die Bilder herzustellen... mir graut es jetzt schon! *lol* ) Aber auch beim Gedanken an die Zwanziger Jahre rollen sich mir eher die Fußnägel hoch.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
Da lobe ich mir doch das Thema, was gerade im Brainstorming zwischen @******s23 und mir entstanden ist:

Roter Advent

• Kein Weihnachten im Titel
• Keine Zeit- oder Ortsbegrenzung
• Ein Thema, das vielseitig interpretierbar ist und für jeden! Möglichkeiten öffnet.
Zitat von **********hesun:
Spricht ja überhaupt nichts dagegen, das "Berlin der 20er Jahre" als Kulisse für eine Geschichte wirken zu lassen

MÖH... finde ich schon. Da ich selber auch historisch schreibe weiß, was für ein elendiger Rechercheaufwand dahinterstecken kann, machmal kommt man vom Hundertste ins Tausendste.

Und ich persönlich bin ziemlich dick drin in der Zeit um "Karl der Große" bzw. Völkerwanderung. Da wäre "Berlin der 20er Jahre" echt ein ziemlicher Sprung. Und nicht jeder hat Interesse daran, vor dem Schreiben einer Zwei, Drei-Seiten-Glosse tagelang Geschichtsstudien zu betreiben *zwinker*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
Dem stimme ich zu!

Aber ich glaube, TomTheSun meinte das so, dass jedem überlassen ist, bei seiner Geschichte als Ort und Zeit das Berlin der 20er Jahre zu nehmen - gleich bei welchem Thema.

: )
Zitat @********elle

TomTheSun meinte das so, dass jedem überlassen ist, bei seiner Geschichte als Ort und Zeit das Berlin der 20er Jahre zu nehmen - gleich bei welchem Thema.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dankeschön.

Tom (the Sun)
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.969 Beiträge
Ich schaue dann mal wieder im Oktober 2020 rein, wenn es dann aktuelle Vorschläge gibt.
So werde ich es mit allem halten, was das Wort "Weihnachten", "Tannenbaum", "Adventskalenderspiel", "Advent" oder ähnliches beinhaltet. *zwinker*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Hmmm ... Die Bücheridee finde ich klasse. Müsste mal in mich gehen, was ich spende. ^^ Ob ich bis dahin wohl auch ein eigenes Buch? ^^ Na mal sehen, ist ja noch lange hin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.