Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
🔥 T3UF3LSKR3IS 🔥
909 Mitglieder
zur Gruppe
Teufelssee Berlin
67 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventskalender 2019 - Zum Teufel mit Weihnachten!

Bin auch voll dafür, ich habe ja hier die volle Auswahl.
*******tia Mann
5.148 Beiträge
Ach so, ja. Ich hätte auch noch eines frisch aus der Presse, aber das passt thematisch nicht so gut hier rein, außer jemand will exzessiv fotografieren.
Mein neuestes Fachbuch-Werk:
*zwinker*
Dessous-Fotografie
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
Oha!

Bei dem Angebot überlege ich mir, ob ich nicht doch lieber beim nächsten Kalenderspiel mitrate, lieber @*******tia! *love*
@********elle

Über das Dilemma, dass der/die Moderator/-in leer ausgeht, habe ich mir natürlich Gedanken gemacht. Dr. Jekyll sagt: "Pech gehabt, so ist es eben, wenn man ein Ehrenamt bekleidet." Mr. Hyde hingegen tendiert zu der Vergabe eines Sonderpreises.

Beispielsweise könnte man festlegen, dass die Person als Viertes auswählen darf, direkt nach dem "Podium" sozusagen.

Tom (the Sun)
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
*schmunzel

Kein Ding, lieber Tom. ich halte es mit Dr. Jekyll und bleibe bei meinem Ehrenamt - sofern ich das denn tatsächlich im folgenden Spiel überhaupt wieder machen soll. ; )
******s23 Frau
12.722 Beiträge
Nochmal kurz zur Themenauswahl:

Ich persönlich fände es absolut klasse wenn das schon wesentlich früher festgelegt würde, gerne auch jetzt schon.

Zum einen ist Richtung Jahresende eh immer noch einiges Anders zu tun..
Zum anderen habe ich häufiger Mal das Problem, dass ich einfach nicht „schreiben“
kann und da ist es klasse das dann machen zu können wenn es grad läuft.

Einen Vorkalender Fred kann man ja trotzdem einstellen *g*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
ich fände das auch besser. Es muss ja nicht gleich jetzt schon sein, aber so zum August hin könnte man das Thema ruhig festlegen.

Was aber nicht heißt, dass wir nicht jetzt schon Überlegungen anstellen können, welche Themen uns einfallen und was uns sonst noch so zum Thema Kalender einfällt. Warum auch nicht? Jetzt sind die Eindrücke ja noch ganz frisch und man kann freundlich und respektvoll konstruktive Kritik üben, genauso wie man jetzt eben noch ganz viele Ideen hat.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Ich bin auch dafür, die Ideen früher zu sammeln und so, wenn ich das als Neuling überhaupt sagen darf. Übrigens, türlich moderierst du, liebe indi. Du machst das klasse. *zwinker*
Zitat @*********_Arte
Früh ein Thema festlegen finde ich doof.
Wer in zwei Monaten nichts schreibt, der schreibt im Hochsommer am Badesee auch keine Geschichte.
Die Vorfreude beginnt doch mit den Themenvorschlägen, der Diskussion und sollte keine Nachwehe des letzten Spiels sein.


Liebe @*********_Arte,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich sehe ich die Sache ein wenig differenzierter.
Es doof zu finden, ist eine Sache, gegen die nichts spricht. Die Argumentation hingegen finde ich schwach. Zum einen gibt es nicht nur zwei Zeitpunkte (Badesee im Sommer und Vorweihnachtszeit) im Jahr, in denen Geschichten geschrieben werden. Jeder kann das doch wirklich halten, wie er möchte und sich dann mit dem Thema beschäftigen, wann ihm danach beliebt. Deshalb sinkt meine Vorfreude auf das Spiel nicht. Den Vorschlag einer früheren Themenwahl als "Nachwehe" abzutun, empfinde ich den Mitgliedern gegenüber, die diesen Punkt ins Spiel gebracht haben oder aus verschiedenen Gründen heraus befürworten, ... weiß nicht.

Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weil ich es gerade fand...
Mein Vorschlag:

Ideensammlung zum Adventsspiel-Thema jetzt, quasi als Nachwehe des Adventsspiels, und weil alle inspiriert sind bis 31.01, ohne Abstimmung.

Dann die jetzt gesammelten Ideen nach den Sommerferien den gesamten September über zur Abstimmung einstellen.

Ab 1.Oktober können dann Geschichten eingereicht werden.

Pro:
Jetzt sind die Ideen frisch und inspiriert vom letzten Adventsspiel.
Im August, Anfang September sind viele noch voller Sommer-Eindrücke, manche sogar noch im Urlaub, wenn die Ideen-Sammlung losgeht.

Contra:
Der Adventsspiel-Vorfreude-Thread wird dann trotzdem lustig und stimmt zum Schreiberlingen ein?

Liebe Grüße
Eva
*********ynter Frau
9.750 Beiträge
Ich finde es sehr einengend, wenn ein bestimmter Ort und eine bestimmte Zeit festgelegt werden und ziemlich langweilig.
Zum Beispiel Berlin in den zwanziger Jahren? Wollen wir alles der Gruppe Kopfkino nachmachen?

Mir persönlich sind offene Themen lieber, die mehr Raum für die Fantasie lassen.

Und warum muss das Thema jetzt schon festgelegt werden? Ich stimme Artemisia zu, dass die Vorfreude mit der Themenfindung im September beginnt.
Lasst doch das letzte Spiel erst mal sacken.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
Was das 20erJahre-Thema betrifft: ich wusste gar nicht, dass das in der Kopfkinogruppe ein Thema ist / war... Aber da bin ich auf jeden Fall bei Dir: Ort und Zeit vorzugeben eng in die falsche Richtung ein, finde ich.

Was das Thema betrifft: Es spricht doch niemand davon, dass wir das Thema jetzt schon festlegen wollen. Wir haben doch nur spontan ein paar Ideen eingeworfen, die uns jetzt so durch den Kopf schwirren, liebe Nina.

Warum diese ganzen Themen nicht sammeln und dann Anfang September mit in die Sammlung aufnehmen?
*********ynter Frau
9.750 Beiträge
Und ich finde die Idee mit den Büchern schön. Das kam ja auch seinerzeit bei denen von @******ace gut an.
Ich hab meinen Marquis de Sade immer noch, Ehrenplatz im Bücherregal.
Ich finde die Idee einer Vorschlagssammlung zum jetzigen Zeitpunkt - die Erinnerung ist noch frisch - auch gut.

Das heißt ja aber nicht, dass im September/Oktober dann nur die Vorschläge von jetzt in die engere Wahl kommen müssen, die können dann ja noch erweitert werden - aber man hat schon mal eine Vorschlagsliste *g*

----


Ach ja, um nicht ganz so eng einzugrenzen, würde mir ein Thema gefallen wie:

"Weihnachten in den vorderen Südtiroler Bergdörfern in den schweren Wintern 1861/1863 in Familien von Großbauern, die nicht katholisch waren".

Öhm... *ironie* off
*haumichwech*

Tom (the Sun)
*****e_M Frau
8.482 Beiträge
Ich bringe hier bezogen auf frühe Themensammlung das klassische SOWOHL-ALSAUCH ein. Soll heissen, ich mache alles mit.

Themeneinengung allerdings ist nicht mein Ding eher das Gegenteil und ich plädiere für eine möglichst offene Themenbenennung.

Bücherspende bzw. -geschenke finde ich grossartig und bin dabei!

Guten Wochenstart für alle wünscht

Odette
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Themenersteller 
Hier schon mal eine Liste der bisher vorgeschlagenen Themen, damit keins vergessen wird:

  • Weihnachten total verhext
  • stürmische Weihnachten
  • Gut getarnt ist halb gewonnen - der Weihnachtsmann inkognito
  • Weihnachten in den 20ziger oder ARTDECO NOELL
  • Santa's Tachonadel hängt
  • Die tödliche Mistel
  • Ausserirdische Weihnachten
  • Vergessliche Weihnachten, Weihnachten vergessen, Vergesst Weihnachten!, Ich habe Weihnachten vergessen
  • Politische Diskurse unterm Tannenbaum
  • Weisses Zeugs
  • Katastrophe!
  • Donald und sein verqueres Fest
  • Neulich im Wald
  • Was machen Auftragskiller an Weihnachten?
  • Der Querlenker
  • Katze / Hund müsste man sein!
  • Wenn die Rentierin bockig ist
  • Santa findet das Geschirr nicht
  • Anti Santa räumt auf!
  • Weihnachten aufm Krabbenkutterboot
  • Die Täuschung
  • Roter Advent

*****e_M Frau
8.482 Beiträge
Nicht zu vergessen bitte meinen immer gültigen Wunsch, gestern, heute und auch künftig


#(hashtag)weihnachten

*ja*
Und ich vermisse meinen Vorschlag:

"Weihnachten im steinzeitlichen Berlin"

(da bin ich nämlich echt Koryphäe für die Epoche. Klar, gabs Berlin noch gar nicht. Naja, und Weihnachten auch nicht. Aber irgendwas gab's da schon, worüber sich schreiben lohnt *zwinker* )
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als Koryphäe haste dich grad im Vorfeld enttarnt *haumichwech*


Tom
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Barny Geröllsanta kommt mir in den Sinn. Oder Oder Wilma Santastein *lol*
***a2 Frau
1.137 Beiträge
Das magische Geschenk
#Weihnachten

*g*
@***a2

"Das Geschenk" hatten wir glaub ich schon.

Tom (the Sun)
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Wenn wir das mit den Zwanzigern nicht machen, was ich übrigens nicht einengend fände, finde ich die Täuschung am besten!.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.