Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons110
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Samstagabend

*******5_DA Mann
2.381 Beiträge
Themenersteller 
Samstagabend
Sieh sie dir doch an, die da drüben, in ihren matten, nutzwertoptimierten Klamotten. Selbst ihre Gesichter sind matt, ihre Blicke teilnahmslos.

Nein: mit diesen wollen wir gar nichts zu tun haben.

Es ist Samstag Abend. Natürlich sind wir in Lack und Hochglanz unterwegs. Alles strahlt, ist poliert und sauber, was schon ein Stück Arbeit ist, die du immer wieder gerne investierst. Schließlich wollen wir glänzen und uns deutlichst von denen da drüben abheben. Klar zeigen, dass sie nicht zu uns gehören.

Aber was ist das? Da glänzt doch was zwischen den matten Gestalten auf der anderen Seite. Hat sich einer bequemt, sich ordentlich herauszuputzen, beginnen die endlich zu verstehen, was sich gehört?

Mitnichten: irgendwie hat es einer von uns geschafft, sich unter die anderen zu mischen. Interessanterweise kümmern die sich nicht um den Lichtblick in ihrer Mitte, sondern stehen unverändert teilnahmslos herum und starren in alle möglichen Richtungen, den Blick in die Unendlichkeit gerichtet.
Was ist nur mit diesen Leuten los?

"Vorsicht! Operation harmlos! jetzt! Es kommt jemand!"

Still stehend und betont freundlich dreinblickend sehen wir dem Baumarkt-Mitarbeiter zu, der kopfschüttelnd das Regal mit den Anderen betrachtet. Warum nur stellen die Kunden immer wieder einen Keramik-Gartenzwerg in das falsche Regal? Dort sind sie schließlich aus Plastik...
Er zuckt die Schultern, stellt den Hochglanz-Zwerg wieder ins Keramikregal und macht das Licht aus.

Schließlich ist es Samstag Abend, 20 Uhr.
********eams Frau
106 Beiträge
Zu verkopft
Hallo Rollo,

die Idee, die hinter diesem Text steht, ist witzig. Ihre Umsetzung aber noch nicht, auch wenn die Überheblichkeit der in „Lack“ gekleideten Protagonisten unübersehbar ist. Um den Leser zum Lachen zu bringen, müssen seine Gefühle angesprochen werden. Das gelingt deinem betont sachlichen Stil jedoch nicht. Hier stört mich insbesondere die Vielzahl der Gerundien – „still stehend“ und „dreinblickend“ – so beschreibt sich niemand selbst.
Auf mich wirkt dieser Text zu verkopft - was im Hinblick auf das Handwerkszeug (Rechtschreibung, Grammatik) sicherlich wünschenswert ist.

Darüber hinaus habe ich auch ein Problem mit der Logik. Diese Passage ist nicht schlüssig:
„Alles strahlt, ist poliert und sauber, was schon ein Stück Arbeit ist, die du immer wieder gerne investierst.“
Mit „du“ meinst du sicherlich nicht den Baumarktmitarbeiter, sondern einen der Lackierten. Dieser ist aber nicht in der Lage, sich selbst adäquat aufzuhübschen…
„den Blick in die Unendlichkeit gerichtet.“ ist sehr passend beobachtet – allerdings unterscheidet sich diese Blickrichtung nicht von der der Aufgemotzten. Und noch etwas – entweder gucken die Keramikheimer immer freundlich oder nie – sie können ihre Mimik nicht selbsttätig ändern, es sei denn, einer fällt durch äußere Einflüsse um und poliert sich die Visage.

Die witzige Idee hat durchaus Potential; ihre Umsetzung gelingt dir mit Sicherheit noch viel besser, zumal Orthographie und Grammatik für dich keine Fremdwörter sind.

Viele Grüße
7
*******5_DA Mann
2.381 Beiträge
Themenersteller 
Liebe @********eams,

sei von Herzen für Deine Kritik bedankt, die dummerweise die Schwächen meiner kleinen Geschichte so glasklar aufzeigt, dass ich sie nicht einfach weglächeln kann.

Sobald ich mir im Klaren bin, wie ich mit Deiner wertvollen Rückmeldung imgehe, poste ich hier eine Überarbeitung.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Mit ein wenig „Fantasy“ hineingestreut, würde alles einen anderen Sinn ergeben. *g*

Wenn beispielsweise die Zwerge - sobald niemand da ist - sich bewegen, denken und sprechen, wispern, oder tuscheln würden...

Dann ergibt auch die „Alarmmeldung“ einen Sinn... *zwinker*

Ich finde die Idee witzig.
*******5_DA Mann
2.381 Beiträge
Themenersteller 
Liebe @******s23 ,

auch an Dich ein großes Dankeschön, weist mir Deine Idee doch einen eleganten Weg aus dem Geflecht der Unzulänglichkeiten.

Food for thought in abundance.

Danke schön
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Aus der Idee lässt sich etwas machen. Aber irgendwie stört mich die direkt ausgesprochene Abwertung der Plastikzwerge durch die glasierten oder vielmehr blasierten Keramikzwerge.

Mir fehlt hier erzählter Drive -> Gesprächs-Gewisperte-Fetzen, Gedankengänge und -sprünge,

Aber bitte, lass den Leser dabei selbst auf die Idee kommen, dass die G/Blasierten blöde und hochnäsig sind. ^^

Das etwas Steife kann ich nur bestätigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.