Gute Beispiele, diese großen und durch die Bank männlichen Schreiber. Es gab auch Frauen, die großartig geschrieben haben,aber geschenkt. Else Lasker-Schüler als nur ein Beispiel.
Jedenfalls sind alle für ihre wundervolle Sprache voll Kraft und Schönheit berühmt geworden. Ich habe noch niemanden sagen hören, der Thomas Mann konnte aber korrekt schreiben. Tolle Rechtschreibung der Grass, du meine Güte!
Ich kenne die Handschriften dieser Schreiber nicht. Aber sie werden auch Lektoren gehabt haben. Und inwieweit Zeitgenossen die Werke als korrekte Handhabung der Sprache angesehen haben kann ich nicht beurteilen.
Grass zumindest hat die Erklärung gegen die letzte Rechtschreibreform unterzeichnet und verfügt, dass seine Werke nur nach alter Rechtschreibung erscheinen dürfen und nicht an die neue angepasst werden. Sind sie dann nicht mehr korrekt.
Und wenn ich bei manchen Wörtern weiterhin der alten Rechtschreibung folge, ist das dann unkorrekt und wenn ja, in gleichem Maße, wie wenn ich völlig falsch schriebe? Wenn ich jetzt schreibe, wie es von vielen verwendet wird und aktuell als falsch gilt, in einigen Jahren aber anerkannt wird und in den Duden aufgenommen, ist das dann auch unkorrekt?
@*****oro schrieb vorhin richtig, dass Sprache sich ständig wandelt, kann es dann eine zu einem bestimmten Zeitpunkt korrekte - nicht gültige- Rechtschreibung geben?