cleos brüste können genauso schlüsselreiz sein wie alles andere, das in einem profil zu sehen und zu lesen ist. sie sind vielleicht ein beispiel für plakative, oberflächliche, weil bildhafte reize, aber jeder text hat prinzipiell dieselbe orientierende potenz. wer wenige kategorien zur verfügung hat, kann bilder und texte nicht so gut lesen wie jemand, der viele hat. und das hat in erster linie mit bildung zu tun. je mehr weltwissen zur verfügung steht, desto variantenreicher nicht nur die lesarten, sondern auch die ausdrucksformen sowie die möglichkeiten des erlebens. dabei heißt bildung für mich auch, erfahrungen in unterschiedlichsten (kommunikativen) zusammenhängen zu machen. das setzt ein grundlegendes interesse voraus, ein offensein als grundhaltung.
das leben ist prinzipiell unüberschaubar vielfältig, und je mehr perspektiven zugänglich gemacht wurden, je vielfältiger und offener, vor allem ergebnisoffener, die herangehensweisen, desto angemessener das abbild, das die welt in mir hinterlassen kann und desto angemessener meine reaktionen auf sie, die ja ihrerseits wieder äußerungen / aktionen für andere sind. Wir brauchen eine innere vielfalt, um der äußeren so gut es geht zu begegnen.
das leben ist prinzipiell unüberschaubar vielfältig, und je mehr perspektiven zugänglich gemacht wurden, je vielfältiger und offener, vor allem ergebnisoffener, die herangehensweisen, desto angemessener das abbild, das die welt in mir hinterlassen kann und desto angemessener meine reaktionen auf sie, die ja ihrerseits wieder äußerungen / aktionen für andere sind. Wir brauchen eine innere vielfalt, um der äußeren so gut es geht zu begegnen.