Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jetzt sofort
152 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns Deinen Look748
Nachdem ja schon ausgiebig diskutiert wurde, was Männer und Frauen…
zum Thema
Wie zeigen Frauen Männern ihr Interesse ?310
Warum gibt es auf den verschiedenen Events nicht mehr Frauen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt sich jemand mit der Relativitätstheorie aus?

*******nd29 Mann
734 Beiträge
Themenersteller 
Kennt sich jemand mit der Relativitätstheorie aus?
Herbert hat etwas auf dem Kasten. Wenn ich nun in der Vergangenheit über ihn schreibe, kann ich dann schreiben: "Herbert konnte zeigen, dass er etwas auf dem Kasten hat." oder eher "Herbert konnte zeigen, dass er etwas auf dem Kasten hatte." Immerhin hatte er es in der Vergangenheit und in der Gegenwart schließlich noch immer.
*****ger Paar
1.234 Beiträge
Ich neige zu ".... auf dem Kasten hatte"
****orn Mann
11.967 Beiträge
Herbert? Wer ist Herbert? *gruebel* Der mit dem Kasten?
Ich denke, es kommt darauf an, wie die Geschichte angelegt ist.
Wenn du in der Gegenwart schreibst und nur eine Rückblende machst, dann würde ich sagen „hat“.

Beispiel: Herbert ist mein bester Freund, aber er hatte in letzter Zeit Pech in seinem Job. Aber vor zwei Wochen konnten er einem neuen Arbeitgeber während der Probearbeit zeigen, was er auf dem Kasten hat.

Schreibst du dagegen in der Vergangenheit, dann würde ich eher zu „hatte“ tendieren.

Beispiel: Herbert hatte ziemlich viel Pech in seinem Job gehabt. Ein neuer Arbeitgeber bot ihm eine unerwartete Chance. Da konnte zeigen, was er auf dem Kasten hatte.
***a2 Frau
1.137 Beiträge
Am liebsten wäre mir du sagst es nicht nur, du zeigst es auch *g*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Wenn Herbert schon tot ist, dann hatte er was auf dem Kasten, lebt er noch, dann hat er was auf dem Kasten.
*******he77 Frau
599 Beiträge
Ich bin bei Sirona5, obschon ich dir rate, die Hilfsverbkonstruktion "konnte zeigen" zu überdenken. Das geht eleganter.
******rie Frau
2 Beiträge
Ich persönlich mag es lieber Dinge veranschaulicht zu bekommen a la show, don't tell.
Der Leser hat sicher genug aufm Kasten um selbst die nötigen Schlüsse zu ziehen *ggg*
Ansonsten würde ich aber auch zu "hatte" tendieren.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Zeig mir, dass Herbert etwas auf dem Kasten hat bzw. hatte. Werten kann ich ganz alleine. ^^
Hi.
Interessante Diskussion. Also ich gehe davon aus, dass Herbert nicht über Nacht seine Fähigkeiten verloren haben wird, weshalb ich wirklich sehr zu "hat" und nicht "hatte" tendiere und dies sogar vor der Duden-Redaktion verteidigen würde. Nein, nicht mit meinem Leben, aber dennoch *g*
Viele Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.