Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingertreff Erdbeerkuss
449 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erdbeeren

*********st_nw Mann
262 Beiträge
Themenersteller 
Erdbeeren
Erdbeeren
Nicole lebte in einer kleinen Zweizimmerwohnung nahe des Kölner Hauptbahnhofs und hatte ihre Lehre als Floristin erfolgreich abgeschlossen. Seit gut einem Jahr war sie fieberhaft auf Jobsuche. Auf jeder ihren bisher knapp zweihundert Bewerbungen erhielt Sie bisher nur Absagen und wurde nur selten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das letzte Vorstellungsgespräch lag bereits vier Monate zurück und wurde von dem Blumenladen wegen fehlender Berufserfahrung nicht eingestellt.

Ihr Freund Steffen hatte Sie erst vor wenigen Wochen verlassen mit der Begründung dass die Beziehung wegen dem fehlenden Job keine Zukunft hätte. Daher war Nicole nicht sonderlich fröhlich gestimmt sondern mies gelaunt und stand erst immer gegen elf Uhr auf obwohl Sie früher bereits um neun aufstand. Trotz ihres Frustes machte Sie sich jeden Morgen auf den Weg zum naheliegenden Kiosk um dort nicht nur ihre geliebten Milchbrötchen sondern auch die Tageszeitung zu kaufen. Am Kiosk angekommen holte Sie gleich die Tageszeitung und kaufte drei frische Milchbrötchen. Dort bezahlte Sie für alles zusammen rund fünf Euro und begab sich gleich wieder nach Hause. Ihr erster Blick galt den Stellenanzeigen in der Tageszeitung aber außer Zeitarbeitern und Aushilfen fand Nicole keine Jobs angeboten die Sie interessierten und so fuhr sie wie jeden Morgen nach dem frühstück mit dem rad eine kleine tour, die sie erst durch die innenstadt und dann nach etwa zwanzig minuten fahrt zu einem waldweg führte.

Dort angekommen legte sie die Bremsen ein und fuhr langsamer, als der weg entlang eines erdbeerfeldes führte.Nicole liebte den duft der erdbeeren. Da zwischen dem waldweg und dem erdbeerfeld ein eisenbahngleis verlief, konnte sie nicht einfach dort hinüber gehen und ein paar erdbeeren pflücken. Nicole blieb daher wie jeden morgen gute zehn minuten stehen und genoss den duft der erdbeeren bevor sie ihre tour fortsetzte. Zwar hätte nicole einfach in den nächsten supermarkt gehen und eine schale erdbeeren kaufen können allerdings war sie dort und bei obst im allgemeinen etwas eigen. Für nicole kam nur frisches obst auf den tisch und nichts abgepacktes selbst wenn es deutlich billiger war. Nicole schwang sich wieder auf ihr trekkingrad und fuhr weiter auch ohne gepflückte erdbeeren. Auf ihren rad setzte sie die tour entlang der schönen landschaft fort.

Nach zwanzig minuten fahrt landete sie schliesslich an ihrem lieblingsort, einem waldsee und nahm auf der einzigen dort vorhandenen holzbank platz. Der see war schon seit jahren ihr bevorzugter ruhepol, wo sie nachdenken und neue kraft sammeln konnte. Nicole konnte hier richtig entspannen und war zugleich ihre kreativpunkt. Die morgensonne spiegelte sich in dem glitzernden wasser und forellen zogen sanft ihre bahnen. Sie mochte fische und dachte bei dem blick zu den forellen an eine "forelle müllerin" mit leckeren pellkartoffeln und sahne-kräutersauce. Nicole setzte sich an das ufer des waldsees und ließ flache steine wie flummis über das wasser hüpfen. Ihre gedanken schweiften von den hüpfenden steinen ab und kam wieder in der Realität an.

(c) by 2008 by AK

Die Geschichte habe ich im Frühjahr 2008 auf meinem Nokia E61 geschrieben. Daher bitte ich die Kleinschreibung und andere Fehler zu entschuldigen.

Viele Grüße
Schreiblust
*******day Frau
14.271 Beiträge
Ganz ehrlich?
Du hattest seit 2008 keine Zeit, die Geschichte Korrektur zu lesen?

Dass einem mal was durchrutscht, ist normal, aber zu wissen, dass Fehler vorhanden sind, und die Geschichte trotzdem einzustellen, empfinde ich als Respektlosigkeit dem Leser gegenüber. Und diese Geschichte strotzt nun wirklich: angefangen bei dem Vorstellungsgespräch, das nicht eingestellt wird, über die fehlende Zeichensetzung bis hin zur permanenten Kleinschreibung im hinteren Teil.

Sylvie
*********st_nw Mann
262 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Sylvie,

wieso gleich immer persönlich werden? Nein, ich hatte im Zug wenn um einen herum zig Leute sitzen echt nicht die Geduld und Zeit eine Korrekturlesung durchzuführen.

ich habe die Geschichte einfach so drauf los geschrieben und auf dem Handy ist es nun mal schwieriger. Entschuldige vielmals die Fehler und ich werde diese blöde Geschichte wohl löschen. Ich werde ab sofort nur noch Geschichtten einstellen, die zu 150 Prozent korrekt sind und absolut keinerlei Fehler aufweisen.

Schreib du doch mal eine Geschichte per Handy in einem fahrenden Zug.

Viele Grüße
Schreiblust
find es ....
auch komisch, dass du diese Geschichte wissentlich der Fehler einstellst. Noch seltsamer finde ich die Geschichte an sich. Ich verstehe so gar nicht was sie uns nun sagen will.

Die Kritik von Sylvie finde ich absolut angebracht.

Jörg
*********st_nw Mann
262 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Jörg,

okay die Geschichte ist Käse und werde den Support anweisen zu löschen.

Viele Grüße
AK
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also
mal ganz ehrlich du nennst dich schreiblust warum nur ne frage...... ich möchte es verstehen sylvies kritik nimmst du nicht ernst obschon wie deine bisherigen geschichten zeigten immer wieder die gleichen fehler auftauchen aus meiner sicht ist das keine respektlosigkeit sondern desinteresse die groß und kleinschreibung zu korrigieren hat nichts aber auch rein gar nichts damit zu tun ob du sie mit einem laptop einem handy oder mit einem federkiel geschrieben hast immerhin muss man es hier einstellen und hat reichlich zeit oder
würdest du nun sagen is mir doch scheißegal ob die interpunktion stimmt oder die grammatik oder nicht dann ist das zumindest ein punkt den ich verarbeiten könnte
so aber stehe ich vor 1000 fragezeichen

zum inhalt der geschichte selbst
es liest sich wie ein tagebuch aus einer anderen perspektive es tut mir leid aber das lesen dieser geschichte..... das sind 15 minuten meines lebens die ich gern zurück hätte *lol*
es sei denn.... du hättest dich darin geübt aus der sicht einer frau zu schreiben aufgrund der vielen absagen träte dann aber der frust ziemlich in den hintergrund als dass ich mich dann noch am duft von erdbeeren erfreuen könnte *zwinker*

tom

ps.: geschrieben auf einem toaster

Hier die Reinform, korrigiert durch ein Handrührgerät:

mal ganz ehrlich.
Du nennst dich "Schreiblust". Warum? Nur ne Frage...... ich möchte es verstehen.

Sylvies Kritik nimmst du nicht ernst. Obschon, wie deine bisherigen Geschichten zeigten, immer wieder die gleichen Fehler auftauchen. Aus meiner Sicht ist das keine Respektlosigkeit sondern Desinteresse.
Die Groß und Kleinschreibung zu korrigieren hat nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, ob du sie mit einem Laptop, einem Handy oder mit einem Federkiel geschrieben hast. Immerhin muss man es hier einstellen und hat reichlich Zeit. Oder?
Würdest du nun sagen: Is mir doch Scheißegal, ob die Interpunktion stimmt oder die Grammatik oder nicht, dann ist das zumindest ein Punkt, den ich verarbeiten könnte.
So aber stehe ich vor 1000 Fragezeichen.

Zum Inhalt der Geschichte selbst:
Es liest sich wie ein Tagebuch aus einer anderen Perspektive. Es tut mir leid, aber das Lesen dieser Geschichte..... das sind 15 Minuten meines Lebens, die ich gern zurück hätte *lol*
Es sei denn.... du hättest dich darin geübt, aus der Sicht einer Frau zu schreiben. Aufgrund der vielen ABsagen träte dann aber der Frust ziemlich in den Hintergrund, als dass ich mich dann noch am Duft von Erdbeeren erfreuen könnte *zwinker*

Tom

PS.: *zwinker*
*********st_nw Mann
262 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Tom,

ich nehme die Kritik schon ernst und ich beherrsche sicherlich die Rechtschreibung, Zeichen-, und Kommasetzung. Die besagte Geschichte habe ich unter Zeitdruck geschrieben (Zugfahrt) und nein sie ist nicht aus Frust geschrieben.

Ich mache unter Zeitdruck offenbar reihenweise Fehler und werde daher ab sofort keine Geschichten mehr einstellen, die mit Zeitdruck im Rücken entstanden sind. Meine Geschichten die ich nicht unter Zeitdruck geschrieben habe, sind allerdings über 20 Seiten lang und sind vorerst nicht zur Veröffentlichung vorgesehen.

Warum ich mich Schreiblust nenne? Nun, ich schreibe seit über 20 Jahren und es macht mir Spaß. Klar, man lernt nie aus und die Rückmeldungen die ich bisher von meinen langen nicht unter Zeitdruck geschriebenen Geschichten erhalten habe, sind weitesgehend positiv und es wurde auch hier und da die Komma-, und Zeichensetzung kritisiert.

Nein, die Rückmeldungen kamen nicht von Freunden sondern einem Theologen der regelmäßig Schreibseminare anbietet (nahm daran öfter teil) und einer Autorin.

Viele Grüße
Schreiblust
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das
mit dem Frust haste falsch verstanden.

Ich meinte den Frust, den deine Probandin durchmacht nach so vielen Absagen auf ihre Bewerbungen.
Wenn ich Absagen auf 200 Bewerbungen erhalten hätte, wäre ich mit Sicherheit Suizidal *lol*
Und hätte in der Folge sicherlich kein Gefühl mehr für den Erdbeerduft oder könnte mir schmackhafte Menüs vorstellen.
Vielmehr hätte ich Wut, Frust, Gleichgültigkeit oder gar Mordlust im Auge *zwinker*

Tom
*********st_nw Mann
262 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Tom,

dann habe ich mich wohl nicht so richtig in den Charakter Nicole hineinversetzt. Die Geschichte werde ich aber nicht überarbeiten, da ich derzeit andere Sorgen habe und mich das Thema der Story nicht mehr wirklich begeistert.

Falls gewünscht könnte ich ja mal einen Auszug von einer meiner langen Geschichten hier einstellen.

Viele Grüße
Schreiblust
Ja, immer her mit den Probandengeschichten!
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Ich schließe mich dem Somamän an *g*

Deine Antworten sind auf den ersten Überflug fehlerfrei, du formulierst vernünftig...

In deinen Geschichten merkt man, dass du etwas erzählen möchtest, aber irgendwie hat man das Gefühl da verheddert sich was, hat sich die Schnürsenkel zusammengebunden, so dass es nicht rauskommt.

Gruß,

Christian
Realität?
Ich vermisse beim Hineindenken in die Jobsuchene die Verzweiflung. Das Sie dann noch 5 Euro ausgibt käme mir nie in den Sinn.
Hier kommt Null Spannung im Sinne von Neugierde auf. Was geht in Ihr vor? Was hat Sie in der Zeit der 200 Absagen gemacht? Wie konnte Sie das verkraften? Wer hat Ihr denn möglicherwiese Halt gegeben?

Mir scheint einfach, dass hier jegliches Konzept fehlt.
Schade um die Zeit. Deshalb auch nur eine kurze Antwort. Aber Du solltest Dir mehr Gedanken machen, als nur "Runterzuschreiben"

Gruß,
Stefan
Hier schießt sich aber eine Armada ein! Dieser Ton ist hier sehr selten.
ich schließe mich den Vorrednern an und möchte nur noch etwas zum Zeitdruck sagen:
es besteht kein Zeitdruck, hier eine Geschichte einzustellen - das sollte man entspannt tun, und die Zeit haben, wenigstens in der Vorschau das Geschriebene noch einmal konzentriert durchzulesen - das "Werkzeug" hier ist gut und ausreichend, um eine zumindest formal akzeptable Sache daraus zu machen.
lg, *g*
****mas Frau
3.500 Beiträge
Das sind Töne,
die hier selten auftauchen. Aber wie ich finde, durchaus gerechtfertigt.

Ich habe mich bisher ganz bewusst mit meinen Kommentaren zurück gehalten, seit Du mich nach deiner ersten Geschichte fragtest, ob wir hier in der Schule seien.

Doch da gibt es etwas, was mir immer wieder auffällt. Nach jeder Kritik, und sei sie noch so gut gemeint, entschuldigst Du Dich damit, dass die Geschichte unter Zeitdruck geschrieben worden sei. Du hättest (obwohl inzwischen ein ganzes Jahr ins Land gegangen ist) keine Zeit zum Korrekturlesen gehabt.

Ich verrate Dir mal was: Es besteht hier keine Auflage, eine bestimmte Anzahl Geschichten einzustellen. Wir arbeiten hier nicht im Akkord. Mit einer richtig guten Geschichte wirst Du erheblich mehr erreichen, als mit vielen schlechten. *zwinker*

Grüßle Conny
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein weiteres Problem
betraf mich in einem anderen Forum selbst g

Der "der schon wieder" - Faktor. Ich hatte eine Zeitlang nur Fantasy- Geschichten im Kopf und mir wurde sehr dringlichst ans Herz gelegt, mal was anderes zu schreiben *lol*
Und im Ernst: Im Nachhinein war das überfällig. Und auch der direkte, manchmal harte Ton rüttelt kritikfähige Geister auf, anstatt sie zu verletzen, nespa?

Bei dir, lieber Schreiblust, denkt man, nee, ich denke: Oha, na mal sehen. Und ich ertappe mich dabei, dich in eine Schublade gesteckt zu haben, was mich sehr ärgert.
Ich glaube es war Reich- Ranicki, der mal sagte: Mit dem Ersten Buch überrascht man. Mit dem Zweiten Buch bestätigt man und erst mit dem Dritten Buch beweist man, dass man sein Handwerk versteht. Oder wars Böll? Keine Ahnung, aber ich denke es stimmt in gewisser Weise.

Mach dir einfach keinen Druck. Ich persönlich ziehe zwar die Brauen in die Höhe, wenn ich einen Theologen als Lektor hätte, aber seis drum.
Wie bereits geschrieben: Zeitdruck hat hier niemand....

Tom
**********el_sn Mann
150 Beiträge
Wie Recht Du hast...
Ghost, übrigens Deine Augen gefallen mir heute garnicht, die $chreiblust lebt von oder für die Leselust, daß die getrübt ist, hat der Autor sicher gehört, er sollte/muß sich ändern, nicht entschuldigen!Gru0 Grauschimmel!
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Augen?
Oh mein Gott, ich bin Plint......++umhertaps++

Tom *lol*
*********st_nw Mann
262 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

ich danke für die zahlreichen Kommentare und gerechtfertigte Kritiken für die zugegeben wenig durchdachte Geschichte. Die Geschichte hatte ich im vergangenen Jahr geschrieben und lag auf nach dem Hochladen vom Handy auf meiner Festplatte herum. Ich dachte es sei mal wieder Zeit eine meiner Geschichten bei JC einzustellen.

Denn bei zu wenig Aktivität im Kurzgeschichtenforum wird man ja praktisch seitens des Forengründers/in als User gekündigt. Dieser Fakt scheint mich wohl indirekt unter Druck zu setzen regelmäßig eine Geschichte einzustellen.

Ich gelobe Besserung und werde nur noch Geschichten einstellen, die ich vorher durchgelesen und überprüft habe. Zudem werde ich auch beginnen andere Storys zu kommentieren.

Was den Theologen betrifft, nun er gibt regelmäßig Schreibseminare wo Schreibtechniken gezeigt werden und Clustering ist eine davon. Ihm hat der Thriller gefallen, den ich nun nach einer Überarbeitung bald fertig haben werde. Der Theologe hat den Thriller zwar gelesen aber als Lektor wäre er mir zu teuer.

Bei meinen langen Geschichten die nicht unter Zeitdruck entstehen recherchiere ich sehr gründlich und schreibe stets so dass es "rund" klingt. Die bisher hier veröffentlichten Kurzgeschichten (KGs) sind zugegeben von mir unüberlegt eingestellt worden. Es ist mir irgendwie peinlich dass ich diese schlechten KGs überhaupt gepostet habe.

Ich werde bald einen Auszug meines Thrillers hier einstellen und bin auf eure Kritiken und Kommentare gespannt.

Viele Grüße
Schreiblust
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na
also nach DER Ansage bin ich darauf sehr gespannt *g*

Tom
Anti-Druck-Erklärung :-)
um nicht wegen Passivität aus der Gruppe zu "fliegen", reichen Kommentare zu anderen Geschichten. Also hast du für deine Sachen alle Zeit! *g*
Denn bei zu wenig Aktivität im Kurzgeschichtenforum wird man ja praktisch seitens des Forengründers/in als User gekündigt. Dieser Fakt scheint mich wohl indirekt unter Druck zu setzen regelmäßig eine Geschichte einzustellen.
Uiiee .... *nene* mein lieber, so schlimm ist es wohl doch nicht.

Was den Theologen betrifft...
... bin ich ja wirklich auf den, von ihm gut befundenen Thriller gespannt *ggg* .... und es ist doch hoffentlich FAKT, dass du ihn einstellst!!

Grüße vom Jörch .... dem bekennenden Atheisten, der höchstens, wenn in der richtigen Stimmung, an/s Nir(v)ana glaubt!
*******day Frau
14.271 Beiträge
Anti-Druck-Erklärung (2)
Es reicht schon, sich einzuloggen. Es fliegen nur Leute raus, die sich drei Monate nicht in der Gruppe bewegt haben.

Leg es Dir auf Outlook *zwinker*

Sylvie
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schockschwerenot
heisst das, wenn ich 3 Monate im Koma liege, fliege ich??? Wie furchtbar..... das geht GAR nicht

Tom
*******day Frau
14.271 Beiträge
Ghosti...
... wenn Du drei Monate im Koma liegst, wird Dir Dein Account egal sein... *lol* *lol* *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.