Schreiblust
ich weiß im Grunde nicht mehr wirklich, was ich dir schreiben soll.
Aus meiner Sicht vielleicht..... ich schreibe schon lange irgend etwas zusammen. Gelernt habe ich Personenschutz und Chemotechnik u.a. habe also außer der Muttersprache nicht wirklich viel "Sinn" für Literatur.
In der Folge habe ich extreme Schwierigkeiten, mein "Zeuch" mal einem Lektor vorzulegen (hab auch aufgehört zu suchen). Einen "Roman" habe ich an den Heyne- Verlag geschickt. Nun, dort ist er wohl verhungert
Aber, und das war der für mich wichtige Teil: Wenn ich gut wäre, hätte ich bestimmt schon vor 2 Jahren eine Antwort bekommen. Und im damaligen Forum fanden viele meine Geschichten "gut"
Aber eine Forengemeinschaft ist zumeist zu harmlos und legt eine Art Inzestuöses Wohlfeilverhalten an den Tag
Das ist nett, aber wenig hilfreich. Ich sehe halt, dass, egal was du hier einstellst, immer im Kreuzfeuer stehst. Du bist also entweder masochistisch veranlagt oder.... Talentfrei.
Was bleibt mir? Die Erkenntnis, dass mein Talent hinter meiner Erzählkunst zurückbleibt oder umgekehrt. Also alles mögliche machen, aber garantiert nicht versuchen, ein Literat zu werden oder noch schlimmer: Versuchen, mit Schreiben den Lebensunterhalt zu verdienen. Ich würde verhungern. Mithin eine.... für mich wichtige wichtige Erkenntnis. Traurig, aber wahr.
Bei dir ist es vielleicht die... Welle, die du vor dir herschiebst. "Mein Roman" oder ähnliche wortgewaltige Derivate deinerseits klingt, als wärest du bereits ein gefeierter Autor oder weithin bekannter Literat und hättest 12 Runden Sparring mit Reich-Ranicki hinter dir. Es klingt wirklich so, auch auf deinem Profil. Dementsprechend ist die Erwartungshaltung natürlich elend doch.
Noch ein Wort zu VHS und Theologen. Die VHS ist ein probates Mittel, um auf dem 2ten Bildungsweg Englisch, Französisch oder was weiß ich zu lernen. Auch Abitur für Nachzügler ist für die Abendschule angemessen.
Ich ziehe hier mal n Töpferkurs beispielhaft hinzu. Auf der VHS lernst du vielleicht, wie man Ton bearbeitet, wie man ihn formt und härtet. Wie man ihn anmalt und pflegt. Aber Kreativität kann man dort ganz bestimmt nicht lernen. Ich denke, die hat man, oder man hat sie nicht. Ist wohl auch mit Selbsterkenntnis verbandelt....
Ich kenne ein paar Theologen. Und ein paar Priesteranwärter. Selten habe ich Menschen kennen gelernt, die weltfremder sind, als diese Jungens. Sorry, aber ich habe, wenn es um religiöse Dinge in Verbindung mit "frommen" Menschen geht, immer das Gefühl, als lebten die in einer anderen Dimension und wären nur aus Versehen hier. Das bedeutet, ich kann trefflich mit diesen Menschen über Theologie und die Bibel diskutieren. Aber Anleitung zu einem Thriller?
Darüber hinaus würde der Lehrgangsleitende dir als zahlendem Teilnehmer niemals sagen: Jung, das ist Mist! Warum? Weil sein Lehrgang oder Seminar dann Sinnfrei wäre und wenn er ehrlich wäre müsste er 3/4 seiner zahlenden "Talente" als ungeeignet nach Hause schicken.....
Ich weiß also sehr wohl wie ein Thriller aufgebaut ist und schreibe nach der alten Rechtschreibung. Die neue Rechtschreibung finde ich echt nicht so toll.
Was oder wohin eigentlich willst du? Ich frage halt....
Rechtschreibung ist nicht dein Ding, die Neue ohnehin nicht ( gehört aber bestimmt zum Handwerkszeug eines Schreiberlings)
Spannungsbögen sind bei trockenen Stoffen wie Handel und Finanzen wohl Ansichtssache. Aber erfolgreiche Bücher haben als geladenem Inhalt alles Mögliche, aber zB Banken kommen dort nur vor, wenn es um die Cayman Islands geht
Lies mal True Lies von Dewey Gram. Das Buch ist schon der Hammer, der Film ist eine Achterbahnfahrt. DAS ist ein Thriller. Oder The Manchurian Candidate. Oder Gothic. Oder The Butterfly- Effect.
Nur um ein paar zu nennen.
Die Themen?
Psychologie
Geheimnnisse
Agenten
Gehirnmanipulation
Genetik
Militärtechnik bzw Geheime Projekte
Nuklearspionage
Du siehst, die Auswahl ist relativ groß. Jedoch findet man dort seltener Banken ( außer gesprengte) Finanzpaläste ( außer zersiebte) oder Börsendinge. Der Einzige Autor, den ich kenne, der sogar aus einer langweiligen Anwaltskanzlei einen Thriller basteln kann, ist John Grisham
Allerdings ist das auch eine Marktlücke
Vielleicht setzt du einfach deinen Anspruch ein bissl zurück?