Schreiben
Hallo,ich habe mir den Thread durchgelesen. Wenn ich eine Geschichte anfangen zu schreibe, so entsteht sie aus irgendeiner Begegnung, Beobachtung oder Erlebnis heraus.
Beim Thriller bzw. Krimi den ich ja in einem Auszug eingestellt habe, erging es mir so. Schon seit dem Jahre 2005 schwebte mir der Gedanke eines Fahrradkuriers durch den Kopf, den es aus beruflichen Gründen als ehemaliger Notar nach New York verschlagen hat. Nach und nach ist daraus dann eine zumindest aus meiner Sicht recht spannende Geschichte entstanden.
Ich tippe einfach drauf los, weil die Gedanken halt zu Papier gebracht werden wollen. Während dem Schreib-Prozess wo die Gedanken nur so niedergeschrieben werden, schenke ich dem flüssigen Satzbau, Kommasetzung und Grammatik wohl unbewusst wenig Beachtung.
Wenn ich meinen Schreibstil von heute mit dem aus dem Jahre 1996/97 vergleiche als ich angefangen habe Kurzgeschichten zu schreiben, kann ich schon eine Verbesserung feststellen. Natürlich muss ich noch an mir arbeiten bis sich meine Geschichten rund lesen aber ich finde, dass ich auf einen guten Weg bin.
Bei meinen künftigen Geschichten wird ein richtiger Satzbau, Rechtschreibung und Kommasetzung streng beachtet werden, damit sie gut gelesen werden kann.
Zur Ideenfindung nutze ich gerne das Clustering und da kommen schon sehr gute Ideen.
Viele Grüße
Schreiblust