Das achtzehnte Türchen
Guten Morgen, wenn ich so lese, was ihr ratet, dann muss ich feststellen, dass unser gestriger Kandidat
@******ace euch ziemlich gut geTTTet hat
Heute geht es um technische Hexerei, aber lest selbst:
Der 70. Geburtstag
Das Zimmer war festlich geschmückt. An den Fensterscheiben hingen ein paar Kerzen, die mit Batterie in der Dunkelheit leuchten konnten. Der Adventskranz, der von der Decke herunterhing, wurde mit ein paar Lamettastreifen behängt. Auf ihm brannten alle vier Kerzen, denn es war gleichzeitig der 4. Advent und der Heilige Abend. Der geschmückte Tannenbaum stand neben dem Klavier, wie jedes Jahr, und wartete darauf, dass am Abend seine Kerzen angezündet würden.
An einem ovalen Tisch , in der Mitte der Stube saßen, bei Kaffee und Kuchen, das Geburtstagskind Günter, neben ihm sein Freund Kalle, ihm gegenüber seine Frau Erna. Die restlichen Mitglieder der Familie: vier Kinder mit Ehemann und den insgesamt 15 Enkeln verteilten sich rechts und links an dem Tisch.
Auf dem Tisch, mit einer hübsch mit Tannengrün bestickten Tischdecke, standen ein Marmorkuchen, ein Bienenstich, eine Stachelbeertorte mit Baiser sowie mehrere Schälchen mit selbstgebackenen Keksen von den Enkelkindern. Außerdem eine große Kaffeekanne. Jeder hatte auf seinem Teller vor sich ein Kärtchen mit seinem Namen und einem kleinen Blümchen mit Tannenzweig. Vor dem Geburtstagskind brannte eine Kerze mit einer 70.
„
Hast Du schon den Film“ ---
„gestern habe ich Anna gesehen“ ---
„Helga Du wolltest“ ---
„kann mir mal jemand die Kanne rüber“---
„dein Kleid sieht richtig“---
„der Bienenstich ist Dir wirklich“ ---
„und die Blumen“ ---
„der Gärtner hat gestern“ ---
„nein, dabei kann ich Dir“ ---
„nein, nicht immer dasselbe“ ---
„noch ein Stück Kuchen?“ ---
„diese Schuhe haben es“ ---
„wie lange muss ich hierbleiben?“ ---
„Du bist gemein, gib mir sofort“ - - -
„mir ist so langweilig“ ---
„wer hat die Baisertorte gebacken?“ ---
Kalle flüstert leise zu Günter:
„hast Du es ihnen schon gesagt?“ -
“Onkel Kalle, Du musst lauter sprechen, Opa hört doch so schwer." „OPA ! MÖCHTEST DU NOCH EIN STÜCK KUCHEN?!“Opa:
„Nein Danke“.
Günter flüstert zu Kalle leise:
„Ist schon interessant, über was die sich so am Tisch alle unterhalten, bzw. sich nicht einmal gegenseitig zuhören. Eigentlich wollte ich es ihnen heute verkünden, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, soll ich oder soll ich nicht. Selbst Erna weiß es noch nicht. Die wird sich schön ärgern, habe ich doch dadurch Dinge erfahren, die sie mir nie erzählt hätte.“
Erna zu Günter:
„HÖR AUF SELBSTGESPRÄCHE ZU FÜHREN!"
Günter:
"Ich führe keine Selbstgespräche! Ich unterhalte mich mit Kalle, und Dir Erna wollte ich heute etwas Wichtiges sagen: ICH TRAGE SEIT DREI WOCHEN EIN HÖRGERÄT“
Am Tisch war es plötzlich mucksmäuschenstill.
“Du hast was?“ –--
„Warum hast Du es nicht?“ --–
„Bei wem hast Du?“ --–
„Wie teuer war das?“ –--
„Welches Model ist es?“–--
Günter saß nur grinsend am Tisch und antwortete nicht.