Ach du meine Güte, das habe ich ja ganz vergessen.
Ich sitze gemütlich beim Frühstück, lese in aller Gemütlichkeit meine Zeitung. Da klingelt das Telefon. Meine Freundin Sabine ist dran, wir reden und reden und reden. Nach einer Weile fragt sie mich, warum bist du eigentlich gestern nicht gekommen?Ich? Nicht gekommen? Waren wir denn verabredet? Nein, das nicht, aber du bist doch sonst auch immer gekommen. Ha? Habe ich da etwas vergessen und weiß nicht einmal was er war?! Ich beende das Gespräch, denn ich habe im Moment wenig Zeit.
Schaue dann in meinen Terminkalender, nein, nichts eingetragen. Also was wollte sie mir stecken? Ach was, ich habe wichtigere Dinge zu tun, als über diesen Termin zu grübeln.
Am nächsten Tag gehe ich zum Bäcker und treffe eine alte Bekannte. Wir unterhalten uns, reden dies und das, da kommt dieselbe Frage: warum ich vorgestern nicht bei Sabine war. Ich gucke wohl ziemlich dumm aus der Wäsche, denn sie lacht so laut los, dass es mir peinlich war. Wie, du weißt nicht was bei Sabine war? Und wieder prustet sie los und ging dann lachend davon.
Meine Güte, was habe ich denn da verpasst? Warum kann mir denn keiner sagen was los war. Also noch einmal nachgedacht:
Vorgestern war Samstag, in meinem Kalender war nichts eingetragen, was könnte es denn nun gewesen sein. Und sonst war ich immer gekommen, ohne Einladung? Was mache ich eigentlich sonst immer samstags? Meine Wäsche, meinen Balkon, Fenster putzen und so. Himmel hilf, mir fällt absolut nichts ein.
Der Tag vergeht, ich räume abends meinen Schreibtisch auf, da fällt mir ein kleines Päckchen in die Hände, versteckt unter einem großen Stapel Papiere.
Und nun fällt es mir wie Schuppen von den Augen, es war Sabines Geburtstag und ich halte gerade das Geschenk für sie in meinen Händen.
Ob sie mir glaubt, dass ich dies Geschenk schon vor 4 Wochen gekauft und eingepackt habe?