Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wander-Lust Eifel
349 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung des Wortes Affäre39
Das Wort "Affäre" ist hier schon oft behandelt worden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verschwundener Wanderer in "Lachend wird deine Seele gesund"

*******tia Mann
5.162 Beiträge
Themenersteller 
Verschwundener Wanderer in "Lachend wird deine Seele gesund"
Moin zusammen!

Es geht um die Adventsgeschichte Türchen 8,
"LACHEND WIRD MEINE SEELE GESUND", anbei der Link:
Kurzgeschichten: Adventskalender 2020 - Verhexte Weihnachten!

Die meisten hier werden sie ja gelesen haben. Ich habe nur ein paar Fragen, weil ich etwas experimentiert habe beim Schreiben.
Es hat mich gewundert, dass niemand nach dem Wanderer fragte. Wo der hingegangen ist und was der für eine Bedeutung hat.

Ich habe ihn benutzt, um in das Bild hineinzuführen. Für nichts anderes. Ist das scheinbar gelungen, wenn niemand mehr nach dem Wanderer fragt? Damit, dass jemand nachfragt, hatte ich eigentlich gerechnet ... *zwinker*

Gefragt wurde aber nach den unterschiedlichen Erzählzeiten. Das Mittelalter in Gegenwart erzählt, die Zukunft in Vergangenheit. Auch ein Experiment.

Ich will keine doppelte Aufmerksamkeit für die Geschichte erheischen, nur wenn jemand Lust hat, sind Anregungen und Kritik willkommen.

DANKE!
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Der Wanderer machte für mich den Eindruck eines „Zeitreisenden“ der unbeteiligt am Rande steht und beobachtet. Deshalb fand ich die unterschiedlichen Zeitformen auch nicht verwunderlich, denn wenn jemand aus der Zukunft „zurückgeht“ um den Ursprung live zu erleben, dann ist das zukünftige Geschehen - Vergangenheit.
Zumindest habe ich es so interpretiert.
*****002 Paar
1.330 Beiträge
Ich habe den Wanderer tatsächlich als Einführung in die Geschichte gesehen.
*****e_M Frau
8.537 Beiträge
Ich habe den Wanderer, wie Damaris, auch als Beobachter gesehen und daraus ergaben sich für mich keine Fragen oder Unklarheiten.
*******tia Mann
5.162 Beiträge
Themenersteller 
Schön, dass der Wanderer wirklich so rüberkommt und nicht vermisst wird. Ich war mir nicht sicher, ob es so funktioniert.

Danke!
Moin.

Jede Geschichte braucht einen Erzähler. Wird er nicht genannt, ist er fiktiv, aber natürlich immer da. Das ist so ein ungeschriebener Vertrag zwischen Leser und Autor. Du machst aus dem fiktiven, immer zuverlässigen Erzähler einen sichtbaren, wahrscheinlich unzuverlässigen Erzähler, denn wir sehen durch seine Augen, sind in seiner Gefühlswelt. Fand ich originell.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.