Dialogkommentar nach einem Dialog - Zeit?
Eine Frage für die Profis. Leider habe ich nirgendwo im Netz eine befriedigende Antwort gefunden: In welcher Zeit muss ein Satz stehen, der sich auf einen vorangegangen Dialog bezieht?Beispiel:
Der Posten rührte sich keinen Millimeter. „Ohne Passierschein dürfen Sie nicht rein. Nicht mal, wenn der Stationsarzt hier wäre.“
„Warum steht dann die Tür sperrangelweit offen? Nehmen Sie so Ihre Dienstpflichten wahr?“
„Na weil da eine Ärztin rein ist und ich wenigstens doch hören muss, ob alles in Ordnung ist? Ja, und die hatte einen Schein. Aber Sie nicht und deshalb dürfen Sie da nicht rein. Dürfen Sie nicht. Wirklich.“
„Warum steht dann die Tür sperrangelweit offen? Nehmen Sie so Ihre Dienstpflichten wahr?“
„Na weil da eine Ärztin rein ist und ich wenigstens doch hören muss, ob alles in Ordnung ist? Ja, und die hatte einen Schein. Aber Sie nicht und deshalb dürfen Sie da nicht rein. Dürfen Sie nicht. Wirklich.“
Der folgende Satz lautet:
Die letzten Worte des Postens hatten schon nach Resignation geklungen.
oderDie letzten Worte des Postens klangen schon nach Resignation.
In der Literatur, selbst von renommierten Verlagen, finde ich meistens die Perfect-Form, was nach meiner Meinung aber doch falsch ist, denn der Satz ist ja bereits gesprochen worden, und müsste deshalb im Plusquamperfect stehen.
Was sagt ihr dazu?