Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LUST Wandern NRW
469 Mitglieder
zur Gruppe
Ü-50 Bayern
1194 Mitglieder
zum Thema
Dinner für zwei....
Es wird aufregend, dass wusste ich schon im voraus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

F. U. 2020!

eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
F. U. 2020!
Gedanken zum Jahreswechsel 20/21

Mir kam heute ein Gedanke. Nein, eigentlich war es ein memento mori, ein Punkt der Erkenntnis. Wir machen uns alle Gedanken um Covid und ob die Zeiten wieder normal werden. Aber was, wenn es bereits zu spät ist? Wenn die Menschheit sich in einem Strudel befindet, aus dem sie nicht mehr entkommen kann? Mir wurde heute bewusst, dass es zu spät ist.

Damals, in seligeren Zeiten, ging der Vater arbeiten. Als Dreher, Maurer, Soldat, Metzger oder irgendwie im Büro. Er konnte mit seiner Hände Arbeit dafür sorgen, dass ein kleines Häuschen abbezahlt werden konnte, man einmal im Jahr in Urlaub fahren konnte und man immer genug zu essen auf dem Teller hatte, während die Mutter den Haushalt in Schuss hielt und wir Kinder dabei ohne zu murren und unkapriziös zu helfen hatten. Samstags badete die ganze Familie, man hockte sich zusammen, schaute „Wetten Dass“ oder spielte Gesellschaftsspiele. Brandt, Kohl und Wehner lieferten sich geharnischte Rededuelle bis aufs Messer, tranken aber abends wieder zusammen. Man mochte seine Nachbarn zumeist, und die, die man nicht mochte, wurden weder verteufelt, noch bis aufs Messer bekämpft, sondern geduldet. Wir Kinder spielten auch mit den komischen Kindern, sogar mit Mädchen. Ohne dass man bei der geringsten Bild-und-Tonstörung zu den Eltern lief und ein Krieg angezettelt wurde. Wir kamen aus der Schule, machten unsere Hausaufgaben und verschwanden dann zu den Kumpels. Wir gingen ohne elterliche Absprache ins Nachbarhaus, weil in der Siedlung niemals abgeschlossen wurde, außer Nachts. Wir schnappten uns Sägen, Hammer, Äxte und gingen in den Wald, eine Hütte bauen. Wir klauten Kartoffeln von Bauer Scheuers Acker, machten ein Feuer und rösteten sie. Wir wurden erwischt, bezogen mit seiner Reitgerte den Arsch voll und aus die Maus. Wir spielten den Lehrern Streiche mit Pupskissen oder ließen die Luft aus dem Fahrrad. Nichts davon geschah aus Bosheit, Kalkül oder Rachsucht, sondern weil es lustig war. Was war daran eigentlich auszusetzen und wann hat es begonnen, sich zu verändern? Was ist passiert? Darüber mache ich mit viele Gedanken.

Heute stehen die Kinder unter dermaßen Leistungsdruck, dass die Suizidrate astronomisch hoch ist. Nachbarschaft ergiebt sich darin, neidisch zu beäugen, womit der Nachbar sich den neuen BMW finanziert hat und ob er vielleicht in krumme Geschäfte verwickelt ist. Die Mutter betrachtet die neuen sündhaft teuren Manolo Blähnix und fragt sich, warum der eigene Kerl so ein Loser ist, dass sie mitarbeiten muss. Sonntags gehen sie Zeitungen austragen, um das Kindermädchen und die Putzhilfe zu bezahlen, weil sie keine Zeit mehr haben. Unsere Gemeinschaft von damals, die aus Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bestand, ist eine Leistungs-und Neidgesellschaft geworden. Wie ist das nur passiert?

Ich glaube, es begann, als das Privatfernsehen zugelassen wurde. Man muss Altkanzler Kohl jetzt nicht dafür schelten, es wäre wohl ohnehin passiert. Aber das Blickfeld erweiterte sich wohl. Die so genannte Kleinbürgerlichkeit, rundum zufrieden und in sich ruhend, wurde langsam auf zermürbende Weise aufgezehrt. Natürlich mussten private Sender konkurrieren. Es ging um Zuschauerzahlen und somit Werbeeinnahmen. Der dümmste Quatsch aller Zeiten, wer hat den Sendern diesen Floh nur ins Ohr gesetzt? Ich kenne niemanden, der bei Verstand ist und als Weintrinker sofort Krombacher kauft, nur weil ein Werbeträger kurz vorm Fußballspiel oder der Formel 1-Übertragung sagt: Diese Sendung wird präsentiert durch Krummbichel Lollohirnfrei.

Mithin haben sie den Werbefuzzies den Stacheldraht soweit durchs Gehirn getrieben, dass die auf allen Kanälen den gleichen Schwachsinn bringen. Ein Veltins-Kunde wird nicht Krummbichel-Kunde, da könnt ihr den Anstalten noch so viel zahlen, seht das doch endlich ein. Nun wurde die Werbung im Laufe der Zeit nicht besser und ich muss sagen: Den Vogel schießt regelmäßig irgendein Stink-Gewässer, meist von Boss, Coco Pervers, Dior, oder Johnny Sassagarecchimecchi unter dem Signet „Fragrance“ ab. Also „Duft“ auf Französisch. Omma Krawuttke kann das nicht googeln und hält das für den Firmennamen, is klar. Ich muss ehrlich gestehen, dass, sobald die Nachrichtensendungen (das Einzige, was noch geht, außer Satire) mich auch schon annerven. Nicht nur, dass NTV minutenlang das Warten auf die Nachrichten mit irgendeinem vollkommen verblödeten Scheiß-Song vermurkst von Menschen, die nicht einmal singen können, nein, das wird einem mehrere Wochen lang direkt ins Hirn gehämmert, woraufhin Myriaden Synapsen platzen wie Seifenblasen. Alleine, wenn ich diesen unsäglichen Pfosten von Ben Zucker, das ist der mit dem kehlig-prä-ejakulativen Gesangsstil, weiter hören MUSS (weil ich ja auf die Nachrichten warte), vergeht mir die Lust auf Fernsehen nachhaltig. Wie konnte das alles passieren?

Die Privaten Anstalten befanden sich dermaßen im Wettstreit, dass sie als natürliche Konkurrenz von „Wetten, was?“ Formate erfinden mussten, die besser waren. Also griffiger, frecher, freiherziger und lustiger. Ich sage nur: Länderpunkte. Alles klar? Oder Rudis Tagesshow. Das war gut. Das war neu, frech, innovativ. Sat 1 und ProNULLNULL7 mussten kontern und RTL2 verlegte die Schamgrenze endgültig unter die Zimmertemperatur, weil sie ab 22 Uhr nur noch quasi Live-Übertragungen aus dem Bordell brachten. Sport 1 konterte mit Sexy Sportclips, wo ich mich seit Jahren frage, was daran der Sport ist? Ich habe sogar das Gefühl, dass die Anstalten von RTL bis Sky sich absprechen, was den exakten Zeitpunkt der Werbeeinblendungen angeht, denn egal, wann ich irgendwo die Flucht ergreife, es läuft gefühlt auf allen Sendern gleichzeitig Werbung. Okay das Ding mit Werbung ist durch. Aber nach den Gesetzen der Börse: „Höher, weiter, schneller, mehr“ muss Einkommen generiert werden. Und wie, geneigter Leser macht man das? Man muss die Schamgrenze so weit unterhalb von „Tutti Frutti“ ansiedeln, dass der TV-Konsument wie bei einem Verkehrsunfall nicht mehr wegsehen KANN! Das hat zum einen mit der hemmungslosen Gier der Produzenten zu tun und andererseits mit der Börse. Es gibt ja nicht nur Kurse, die stehen, steigen oder fallen, wenn eine Firma erfolgreich ist oder nicht, es gibt noch das Ungeziefer, das darauf wettet, ob der Kurs steigt, fällt oder: Man halte sich fest: Seitwärts geht oder ob der verdammte Scheiß-DAX heute keinen Bock hat. Das IFO-Institut ist ein prima Beispiel dafür. IFA ruft einmal im Monat ca. 7000 ausgewählte Indutrie-Vorstände, Manager oder Verstandsvorsitzende an, um zu erfahren, was mit der Firma ist. Um den Geschäftsklimaindex zu erforschen. Allein das Wort ist ein schaler Witz. Um den "Index" zu erfahren, fragt das dämliche Pack nicht, wie die Geschäfte des letzten Monats liefen, oder wie sie aktuell stehen. Diese humorlosen Hirnzwerge erfragen allen Ernstes, wie die Manager glauben, dass es werden wird. Da treffen also die Kaffeesatzleser auf die Glaskugel-Betrachter. Aus dem, was IFO dann hört, berechnen die einen Index mit zwei Stellen hinterm Komma! Ist das zu glauben? Dann gibt es noch den Konsumklimaindex, für den das delphische Orakel wohl wegen Scharlatanerie geköpft werden würde.

Insgesamt hanebüchener Schwachsinn, mit der das kapitalistische System an der Nase herumgeführt wird. Das allein wäre ja nicht so schlimm, wenn es nicht Auswirkungen auf unser aller Leben hätte. Denn dieses Pack, man denke nur daran, dass der schlechteste Kanzler aller Zeiten Gerhard Schröder (gib mir mal ne Flasche Bier), seines Standes persönlicher Gasableser Vladimir Putins, nicht unsere festverzinsliche Rente den Börsenschakalen geliefert hätte. Alles, was der gute, sparsame Deutsche immer auf der Haben-Seite hatte, wurde zu Nichts. Bausparverträge, Kapitalsparpläne, festverzinste Dividenden, Lebensversicherungen, all das ist heute nichts mehr wert. Selbstverständlich wächst dann der Sozialneid, weil wir einfach keine Wohlstandsgesellschaft mehr sind! Der Blick richtet sich zwar immer noch auf den Nachbarn, aber aus einem anderen Grunde. Neid und Missgunst erfüllen unsere Herzen anstatt Wohlwollen und Freundschaft. Unsere Götter von heute sind Wachstum und Konsum. Aber Wachstum ist endlich, fragt Kalli Calmund!

Unter dieser Prämisse müssen die Fernsehanstalten handeln. Neue Formate müssen her. Fußball, der dritte Gott der Deutschen, muss erobert werden, auf Teufel komm raus! Horrende Summer werden aufgebracht, rückfinanziert durch die Idioten, die denken, Krummbichel verkauft sich besser, wenn Rummenicker vorher dumm rumfaselt oder ein verurteilter Verbrecher dümmlich grinsend sein Publikum vorführt. Fußballer von heute (gilt für fast alle Sportarten von Formel 1 über Golf bis Baseball) kicken nicht mehr aus Leidenschaft sondern sind allesamt egomanische Primadonnen mit Fallsucht und Millionenkonto. Das war der erste Ölzweig des Niederganges. Dann kamen Sendungen wie Frauentausch. Damit begann der Striptease des Versandes. Auf Streife, Anwälte mit Herz und ohne Hirn, Posch, Zwegat, und Konsorten vernebeln denen, die keinen Job haben, das verkümmerte Resthirn. Und dich Idiot dachte: Schlimmer kanns nicht kommen. Dann kam DSDS. Vollkommen verblödete Dauerkrächzer mit dem Verstand einer Stubenfliege a la Menderez halten ihre Hackfresse und ihre Hupen (Ich hab die Haare schön) in jede Kamera, buhlten um die Gunst eines Menschen, dem sein dämliches Dauergrinsen in die Hackfresse getackert wurde und der Watergate für die Wildwassserbahn auf Disneyland hält.

Schlimmer geht nicht? Nimm das, Verstand: Das Supertalent. Bohlen bekommt ein abartiges Abbild: Einen Menschen, der morgens garantiert 2 Stunden vor dem Spiegel steht, um ich einzutucken, der mit gefühlt 1,90 noch Highheels trägt und der, hätte er keine Ohren, im Kreis grinsen könnte, damit er gut rüberkommt. Und es gibt immer jemanden, der oder die das gut findet! Shopping-Queen, Elite-Partner, Parship, all das aus dem Bodensatz des Fernsehens, ist auf allen Kanälen zu finden. „Im Einsatz“, wo angebliche Polizisten Dinge regeln. Jeder der aufrechten Polizisten, die das sehen (was ja nicht geht, weil DIE haben keine Zeit für den Humbug, weil komplett überarbeitet), würden aus dem Kotzen nicht mehr herauskommen.

Schlimmer geht nicht? Oh doch. Naked Survival. Wäre ja keine schlechte Idee, aber naked heißt: Alles Interessante wird gepixelt. SCHWACHSINN! Dann kam noch einer obendrauf: Der Bachelor. Und weils nicht reicht, die Bachelorette! Kuppelshows sind groß in Mode, weil die Menschen vor lauter Dauergeglotze nicht mehr wissen, wie man anbandelt. Schlimmer geht nicht? Oh doch. Big Brother. Und weils nicht reicht: Promi-Big Brother. Es ist kaum zu glauben, aber das Niveau, von dem man dachte, es könne nicht tiefer sinken, wird ein ums andere mal unterhöhlt. Wenn irgendwann einmal Putin oder Erdogan hier einmarschieren und das sehen (Invasion wird kinderleicht, hängen ja alle vor der Glotze und Flinten-Uschi hat schon vorher dafür gesorgt, dass beim Kommiss nichts funktioniert), haben wir als Verteidiger des kulturellen Westens echt schlechte Karten.

Na komm, geht’s noch tiefer? Aber klar! Das Dschungelcamp. Der Begriff B-Promis wäre hier eine Art Glorifizierung. Altstars aus der Puppenkiste des bewegten Bildes werden hier publikumswirksam aber dennoch unter fleißiger Mithilfe des Zwergenhirnes trefflich und würdelos zur Schau gestellt. Ob man nun Känguru-Eier frisst oder sich von 2000 Spinnen besteigen lässt, der Phantasie und der Perversität sind keine Grenzen mehr zu würdelos. Und über all dem wacht Doktor Bob, der vor jeder Sendung eine Familienpackung Betablocker nimmt, um nicht direkt in die Kameras zu kotzen.

Na, geht noch was? Aber klar. Das Sommerhaus der Stars. Menschen, die zu dämlich sind, ein Loch in den Schnee zu pissen, werden gezielt und gescripted auf einander losgelassen. Okay, bei Desiree Nick ist das kein Problem, die hasst alle und hält sich für die lebendige Nachfahrin einer abgehalfterten Straßenhündin mit Gottkomplex, begleitet vom Aussehen einer gestrafften, güllefarbenen Gesichtsbaracke mit dem Gebaren einer tollwütigen Bergziege. Diese mir vollkommen Unbekannten haben den lieben langen Tag nichts weiter zu tun, als sich selbst zu dissen und das Niveau weiter in den Keller zu treiben.
Natürlich fragt sich der geneigte Leser, woher ich das alles weiß. Nein, ich schaue mir das nicht an. Okay, ich gebe zu, zwei Folgen von Frauentausch habe ich meiner Frau zuliebe geschaut. Der anschließende IQ-Test wies aus, dass es tatsächlich eine Verbindung von IQ zu scripted Reality gibt. Also lieber meiden den Quatsch. Lest ein Buch. Schreibt ein Buch. Schaut dem Teutoburger Wald beim sterben zu, zählt acht Mal am Tag die Fliesen im Bad, alles ist gesünder, als Fernsehen!

Ach ja, meint ihr, da geht noch was? Aber klar. Der absolute Tiefpunkt aller Fernsehformate ist „Balls“. An dieser Stelle vielen Dank an Oliver Kalkofe, ohne seine Sendung „Fresse 2020“ wäre ich nicht drauf gekommen, denn ich habe mich aus dem aktuellen Programm schon lange verabschiedet. Ich weiß den Sinn von Balls nicht, aber für Geld Popel fressen, Pisse saufen und sich von „Mister Methane“ ins Gesicht furzen lassen ist der absolute Tiefpunkt des Geschehens. Ich bin mir aber sicher, da kommt noch mehr. Sonderformate wie Astro-TV, wo durchgeknallte Eierdiebe Orbs mit göttlich aufgeladenen Kristallen verhökern oder für sage und schreibe 269 Euro Einhornenergie verticken, sind da eher belächelnswert.

Nein, in Zeiten von Kenneth Copeland (I condamn you, COVID, I call you gone!), Paula White (and strike, and strike, and strike and strike and strike), Trump, Kim, Erdo, Orban, Szitlo, Johnson, Naidoo, Wendler und Hildmann, die allesamt das Resultat dieses Irrweges sind, brauchen wir uns keine Sorgen um das blöde Virus zu machen. Hände waschen, Abstand halten und immer schön Maske auf reicht, um das Meiste von sich fern zu halten. Bei allem anderen geht nur: FERNSEHER AUS!
In diesem Sinne: BLEIBT GESUND. Auch geistig! Ein frohes, neues Jahr.

Tom
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Da hast du Recht, Tom. *spitze*

Es gibt zum Glück keine Pflicht, das alles anzuschauen und auf einem der Spartenkanäle läuft öfters Terra X, Leschs Kosmos und Co. Falls TV sein muss, weil man vielleicht sonst niemand für ein intelligentes Gespräch in der eigenen Wohnung findet oder keine Themen mehr hat.

M.E. sind deine angesprochenen Sendungen die heutige Version der römischen Tierhatzen
bzw. Gladiatorenkämpfe, bei dem man sich zwar zum Affen macht, aber zumindest am Leben bleibt.
Könnte man als Fortschritt sehen.
Was würden wohl die alten Römer dazu sagen?
Gebückt, doch nicht gebeugt
*********Joe62 Mann
184 Beiträge
Ach Tom,
ich empfinde mit Dir. Manchmal denke ich auch in diesen Kategorien.

Aber ich will mal zum Trost ein kleines Gegengewicht aufbauen.

Was hättest Du den Menschen in Deutschland im Jahr 1647 gesagt? Als der Dreißigjährige Kreis schon 29 Jahre dauerte und sehr viel Leute geköpft, verbrannt, erschlagen oder durch Krankheiten verstorben waren. Das waren wirklich grausame wissensferne Zeiten. Ohne Aussicht auf Besserung. Das war für alle damals lebenden Menschen in unseren Breitengraden existenziell. Niemand konnte ahnen, dass 1648 der ganze Mist zu Ende sein sollte. Ich reiche diese Frage auch immer an die Zeugen Jehovas rüber wenn sie mir erklären wollen, dass Die Welt demnächst untergeht. Dann herrscht meistens Ruhe.

Nichts wird untergehen. Die schlimmsten Massaker und Kriege auf diesem Planeten sind in der Entwicklung der Bevölkerungsstatistik nicht zu erkennen. So wird es auch mit den Fernsehsendungen sein. Für das Menschengeschlecht als solches sind sie unerheblich.

Es gibt absehbare Naturkatastrophen, die uns schaden werden. Eine Eruption des Vulkans unter dem Yellow Stone Nationalpark etwa. Die ist schon überfällig. Das könnte vielen Menschen das Leben kosten. Allerdings blieben die im Dschungelcamp verschont weil Australien auf der Südhalbkugel sitzt. Selbst die angekündigte Klimakatastrophe bei einer Erwärmung von 2,5 Grad ist kein Beinbruch. Es gab schon Zeiten, da war es im Durchschnitt um 6 und mehr Grad wärmer. Trotzdem gibt es uns noch.

Das Problem ist natürlich, dass es uns als Individuen anfitzt. Weil wir umziehen oder andere Unbequemlichkeiten verdauen müssen. Dann sind eben wir mal wieder Flüchtlinge. Aber damit kennen wir uns in Europa besser aus als alle anderen Völker auf diesem Planeten. Meine Vorfahren, die Sueben, wohnten mal weit oben an der Ostsee. Ich bin persönlich froh, dass sie vor tausend Jahren in wärmere Regionen umgezogen sind. Anderes Beispiel: Leipzig hatte zur Zeit der Völkerschlacht, also kurz nach 1800 etwa 30.000 Einwohner. Hundert Jahre später waren es 550.000. Die meisten davon kamen aus dem Osten. Dieselben Leute - also deren Nachfahren - wollen uns heute etwas von Überfremdung erzählen. Leute, Leute, Leue...
Also stimmt es mich als Mensch nicht unwohl bei dem, was im Augenblick auf der Welt passiert. Das geht vorüber. Die Dinge bleiben im Fluss.
Als Individuum mache ich mir große Sorgen wegen Corona. In meinem Gesundheitszustand bin ich dran wenn es mich erwischt. Und das wäre schade, weil ich dann sämtlicher Möglichkeiten der Erweiterung meines Wissens, der Erweiterung meiner Wein- und Grappa-Kenntnisse sowie um die Erlebnisse bei wunderbaren durchgevögelten Vollmondnächten beraubt wäre.

Ich hab mal ne Zeitlang versucht ohne Fernsehen klarzukommen. Das ist auch nicht doll. Aber es geht. Jedoch ein Wechsel zu YouTube oder in die sozialen Plattformen hat mich eines Besseren belehrt. Also doch lieber Dschungelcamp, die Heute-Nachrichten, Tagesschau, RTL2 wegen der nackten Brüste oder wie die Sender alle heißen...

In disem Sinne halte ich es wie Du: haltet durch und bleibt gesund, es kann kaum schlimmer kommen, die Menschheit als solche überlebt. Mit oder ohne uns. Aber wenn wir dabei sind, dann sollten wir es krachen lassen...fürwahr...
Ich wünsche Euch ein gesundes, glückliches, frohes Neues Jahr und ganz viel Lebensfreude

Uli
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ace:
Nicht nur, dass NTV minutenlang das Warten auf die Nachrichten mit irgendeinem vollkommen verblödeten Scheiß-Song vermurkst von Menschen, die nicht einmal singen können,

Ich schalte da immer den Ton ab, kein Problem. *g*

Und diese ganzen anderen unterirdischen Shows schaue ich einfach nicht an. Ich konzentriere mich da eher auf Navy CIS und dergleichen, die es ohne die privaten Sender leider nicht geben würde.
*******tia Mann
5.162 Beiträge
Aber hallo Tom,
solche Texte schreibe ich, wenn ich stinksauer bin. Bin ich aber nicht. Verstehen kann ich es aber, und die Kindheit Deiner Einleitung kenne ich genau so.

Vor mehr als 20 Jahren hatte ich mal so eine TV-Junkie-Erfahrung. Das aufkommende Programmangebot der vielen neuen Kanäle, die mir plötzlich zur Verfügung standen (in meiner vorhergehenden Wohnung gab es keine Schüssel), hatten mich komplett überfordert. In der Konsequenz flog die Kiste irgendwann aus dem Fenster - ehrlich.

Heute schaue ich mir gezielt gute Filme an oder Dokus. Wildes Gezappe betreibe ich nicht mehr. Kalkofe ist Kult, TerraX bildet und britische Underdog-Geschichten sind gut zum sentimentalen Heulen.

Es wird aber schlimmer: TV verliert an Bedeutung, heute zählen Youtube-Kanäle, um den deutschen Michel von Krombichler-Pilsener zu überzeugen. Die ganzen Durchgeknallten Naidoos haben sich auf Telegramm infiziert und glauben jedem Experten, der auf der ersten Seite seines Blocks einen PayPal-Button hatten. Das System ist das Gleiche: Fresst meine Scheiße und lasst dafür einen Obolus hier!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Muss man denn unbedingt in die Glotze schauen? Und kann man bestimmte schwachsinnige Sendungen (ja, die gibt es leider immer öfter) nicht ausschalten?

(Der Antaghar)
Zitat von ******ace:
Ich glaube, es begann, als das Privatfernsehen zugelassen wurde.

Jep, sehe ich genauso. ABER:
Ich mache nicht den Formaten einen Vorwurf - sie sind im Grunde eine Konsequenz der Entwicklung.

Es fing mit größerer Freizügigkeit an und steigert sich bis heute in immer plattere Formate, die einem völlig sinnbefreit entgegenflimmern. Hirntätigkeit ist dem Folgen solcher Sendungen eher abträglich.
Selbst bei seriösen Diskussionsrunden mit Livepublikum laufen Studiomitarbeiter mit Tafeln rum, auf denen das Publikum Anweisung zum Klatschen erhält (vor 25 Jahren selbst erlebt).

Es geht also nicht mehr darum, etwas Gutes zu bieten, sondern alle glauben zu machen, es sei gut. Selbst der größte Depp in der Quizshow ist kein Verlierer, sondern 2., 3.,... letzter "Gewinner".
Wir sind alle toll und mit Nichtwissen oder -können zu glänzen, ist absolut salonfähig geworden.
Passt zu Maßnahmen in Schulen - da bekommen die geistig schwächeren die einfacheren Aufgaben, damit auch sie gute Noten und ein Erfolgserlebnis haben.

"Alle Menschen sind gleich" - als Mensch, ja, aber geistig definitiv nicht. Durch diese Medien-Massenverdummung bewegen wir uns aber in diese Richtung. Eine schleichende Gleichmachung der besonderen Art. Jeder kann was, jede Dumpfbacke wird an Erfolg gewöhnt, und sei es durch unzählige Klicks für ein Youtube-Video, in dem er seinen Furz anzündet.

Früher hätte es für solche Aktionen und für die beschriebenen Sendeformate Hohn und Spott gehagelt. Niemand hätte es sehen wollen.

Ich frage mich: Warum boykottiert das niemand? Soll es wirklich dabei bleiben, dass Einschaltquoten mehr zählen, als Qualität? Früher ist man für vieles auf die Straße gegangen, auch, wenn es mit Risiko verbunden war. Sind wir selbst schuld, weil wir zu bequem geworden sind? Weil die Massen sich lieber berieseln lassen, anstatt den eigenen Arsch zu bewegen? Müssen wir erst den absoluten geistigen Tiefpunkt erreichen, um wieder "aufzuerstehen"?

Mein "sanfter" Boykott besteht darin, dass ich mich nur auf das beschränke, was mir wirklich sehenswert und wissenswert erscheint. Ansonsten hoffe ich, dass es nur eine Phase ist, wie so viele, die wir hinter uns haben und dass irgendwann ein breites Umdenken stattfindet.
@******ace Ich bin da wohl aufgewachsen wie du. Direkt am Wald, halbländlich. Deshalb verstehe ich, was du meinst. Wenn ich mir dazu Gedanken mache, sind sie deinen ähnlich.
Ich habe keinen Fernseher mehr. Filme streame ich mir.
Ansonsten findet mein Leben hauptsächlich draußen statt.

Ich wünsche dir ein geniales 2021.
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Lieber Tom, bei den ersten drei Abschnitten bin ich noch voll bei dir!! *top*

Ich bin zwar nicht ländlich aufgewachsen, sondern in der Bronx einer mittelgroßen Stadt zusammen mit den Kindern der "Gastarbeiter" der 60er und 70er Jahre, aber meine Kindheit verlief in ebensolchen Bahnen. Wir haben keine Kartoffeln gegrillt, aber mit den Jungs gerauft. *smile*
Und ich war absolut fasziniert vom kettenrauchenden Helmut Schmidt, der bei den sonntäglichen "internationalen Frühschoppen" einen weinerlichen Kohlkopf in Grund und Boden geredet hat... *lol*

In wieweit das Privatfernsehen die Welt verändert hat, vermag ich nicht zu beurteilen - aber der Aspekt ist doch ein wenig einseitig, meinst du nicht? Das Internet zieht doch viel weitere Kreise, Influenzer sind die neuen Guides der RTL-Verdummten... OMG. Aber ich verfolge das nicht, ich höre nur davon.

Seit 8 Jahren habe ich keinen Fernseher mehr. Und das ist gut so. *smile*
**********henke Mann
9.666 Beiträge

Reinhard Mey bringt es noch besser rüber als Heine.
Es gäbe sehr viel dazu zu sagen, lieber Tom.

Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben und deswegen will ich es kurz machen. Ich lebe seit 2014 ohne ÖRR und ohne MS-Medien zu konsumieren. Grund dafür waren zum einen die Fake-Berichterstattung über das, was in der Ukraine geschah und zum anderen das, was 2013 beim Championsleagueendspiel zwischen den Bayern und Borussia Dortmund geschah. Kurz zuvor hatte die Bundesregierung verkündet, verschärft auf die Jagd nach Steuersündern gehen zu wollen. Ulli Hoeneß hatte kalte Füße bekommen und sich wegen seiner Millionenzockerei selbst angezeigt. Das war bekannt und Thema in den Medien. Dann kam das Endspiel, im Stadion natürlich auch Ulli Hoeneß und die Bundeskanzlerin. Was geschah? Vor dem Spiel und nach dem Sieg, also zwei Mal, hielt es die Bundeskanzlerin für angebracht, dem Steuerhinterzieher vor hunderten von Millionen Fernsehzuschauern die Hand zu schütteln. Ich habe am nächsten Tag die Presse durchforstet, doch ich fand nicht einen einzigen Artikel, der das thematisiert hätte.
Seitdem gebe ich keinen Cent mehr für ein Erzeugnis der Staatsmedien aus. Natürlich komme ich um die „Demokratie“-Abgabe nicht herum. Trotzdem halte ich mich für hervorragend informiert, denn es gibt ausreichend Möglichkeiten, das zu tun, ohne auf MS-Medien zurückgreifen zu können. Auch die Gefahr, wichtige Informationen, die wider Erwarten dort gebracht werden, zu verpassen, besteht nicht. Nicht zuletzt die Nachdenkseiten, die ständige Publikumskonferenz und andere alternative Medien nehmen Bezug und geben Quellen an (was ebenfalls ein Unterscheidungsmerkmal zu ÖRR und MSM ist – die Angabe von Quellen). Dann kann ich mir das immer noch aus den entsprechenden Mediatheken bei ARD, ZDF etc. im Nachhinein ansehen.

Falls ihr Interesse habt, zeige ich Euch gerne, wie einfach sich eine weitgefächerte Selbstinformation realisieren lässt. Ihr benötigt dazu nur ein kleines Tool, den Inoreader (https://www.inoreader.com). Er funktioniert auf jedem Computer und auf jedem Mobiltelefon und ist mit ausreichender Funktionalität kostenlos. Hier habe ich die Seiten eingespeichert, die mich interessieren. Das Schöne daran ist, dass dieses Tool sich meldet, sobald auf den eingespeicherten Medien ein neuer Artikel veröffentlicht wurde. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.

Allerdings muss ich euch warnen, denn wenn ihr die Decke wegzieht und das seht, was wirklich ist, kann es durchaus für schlaflose Nächte. Die menschliche Psyche reagiert auf den Zusammenbruch der eigenen Vorstellungswelt mit zwei Strategien: intellektuelle Regression und kognitive Dissonanz. Das Erstere ist die sog. „Filterblase“, die dazu führt, dass man nur noch Meinungen akzeptiert, die in das eigenen Weltbild passen und alle anderen ablehnt, egal, wie stichhaltig sie auch sein mögen. Kognitive Dissonanz ist die menschliche Fähigkeit, gleichzeitig zwei Dinge zu glauben, die sich ausschließen. Zum Beispiel, dass wir die Natur retten, in dem wir den Wald roden und dafür Windräder hinstellen.

Es macht auch ziemlich einsam, sich wirklich zu informieren, denn die Anzahl der Gesprächspartner, die sich noch ihren gesunden Menschenverstand bewahrt haben, nimmt drastisch ab. Jeder, der eine Meinung hat, die nicht mit der im Fernsehen dargebotenen übereinstimmt, ist ein Feind. Was mit solchen Feinden geschieht, ist Legende. Schriftsteller, Kabarettisten, Fußballer, Basketballer – ich will hier ihre Namen nicht aufzählen. Es geht sogar durch Familien, meine eigene eingeschlossen. Ein eigene Meinung zu haben, war schon immer ein Luxus. Es ist der einzige, den ich mir leiste ...

Folgende Medien habe ich für mich konfiguriert (die Links können gerne so übernommen und direkt in den Inoreader kopiert werden):
Unzensuriert (https://www.unzensuriert.at/feed/)
Ständige Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien e.V (https://publikumskonferenz.de/blog/feed)
ScienceFiles (https://sciencefiles.org/feed)
Dushan Wegner (https://dushanwegner.com/feed)
Peds Ansichten (https://peds-ansichten.de/feed)
Jouwatch (https://www.journalistenwatch.com/feed)
cashkurs.com (https://www.cashkurs.com/cashkurs-rss.xml)
Anti-Spiegel (https://www.anti-spiegel.ru/feed)
heise online News (https://www.heise.de/rss/heise-atom.xml)
Online Nachrichten aktuell – Epoch Times (Deutsch) ( https://www.epochtimes.de/?feed=rss)
Rubikon Magazin (https://www.rubikon.news/artikel.atom)
Tichys Einblick (https://www.tichyseinblick.de/feed/)
NachDenkSeiten – Die kritische Website (https://www.nachdenkseiten.de/?feed=rss2)
philosophia perennis (https://philosophia-perennis.com/feed/)
frankjordanblog (https://frankjordanblog.wordpress.com/feed/)
Achgut.com (https://www.achgut.com/rss2)
*******tia Mann
5.162 Beiträge
Jeder, der eine Meinung hat, die nicht mit der im Fernsehen dargebotenen übereinstimmt, ist ein Feind. Was mit solchen Feinden geschieht, ist Legende.

Nun ja, manchmal habe ich das Gefühl, die Menschen machen sich selbst zum Feind und wollen der Märtyer sein.
Ich hatte jahrelang keinen Fernseher, und ihn auch nicht vermisst.
Dann lernte ich Markus kennen, der hatte einen Fernseher.
Und seit Markus zu mir gezogen ist, steht sein Fernseher in einer dunklen Ecke.
Er wird nur angemacht:
abends 18:45 WDR3
und Tiersendungen,
und seit 3 Jahren Fußball: SC Freiburg oder Union Berlin *freu2*
ansonsten auf
NDR 3 Satire:
Christian Ehring

Und wir sind genug informiert,
denn selbst auf dem Handy sehen wir Reklame, wenn wir nichts bezahlen.

Wie gut dass es Radio gibt *ggg*

*undwech* Ev
****59 Frau
3.156 Beiträge
Es gibt durchaus sehenswerte, lehrreiche und informative Sendungen. Wenn ich etwas nicht sehen will, schalte ich aus. Tv kann auch ablenken von einem nicht so schönen Tag. Ich jedenfalls möchte auf Fernsehen nicht verzichten.
*****ree Frau
22.064 Beiträge
Warum nur schwarz oder weiß, es gibt viele Grautöne dazwischen. Es ist nicht alles schlechte, weder in den Öffis noch im Werbefernsehen.

Ich hatte vor sehr vielen Jahren Premiere, das habe ich gekündigt, will es auf einmal viel zu viel wurde.

Ich bin in der Lage gezielt fernzusehen.
So wie zum Beispiel gestern auf 3Sat Operntag. Oder auch mal einen Spielfilm oder eine Serie. Als Dauerberieselung lerne ich es auch ab.

Aber ich suche aus und bestimme mein Programm.
*****ree Frau
22.064 Beiträge
Und heute Abend großes Kino im Ersten, zumindest meiner Meinung nach...

Konntrovers gezzzzeigt und Diskutiert... Nicht alles ist schlecht ...
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Och, ich habe gerade zum x-ten Mal in Pro7 die Avengers angeschaut - "Infinity War".
Ich bin da ganz bei shivaree; nicht alles ist schlecht. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.