Eine Hundegeschichte?
Es war Liebe auf den ersten Blick. Das zu einem Zeitpunkt, wo ich alles gebrauchen konnte, nur nicht die Liebe, dachte ich. Ich wurde gewarnt. Er sei gefährlich, nicht beherrschbar, unberechenbar und nicht sozialisiert. Doch gegen diese großen braunen Augen war ich machtlos ...Ich erinnere mich noch gut an den Tag zu Hause, als ich das erste Mal einen Besen in die Hand nahm, um die Küche zu fegen. Er stieß einen spitzen Schrei aus – ja, auch fünfzig Kilogramm schwere Hunde können schreien – sprang mit allen vier Pfoten rückwärts in die Luft, nässte sich ein und lag zusammengekrümmt und zitternd in seiner eigenen Nässe.
Jeder Schatten, jede unverhoffte Bewegung beim Spazierengehen ließ ihn entweder zitternd stehenbleiben oder angreifen, das ohne Warnung und ohne Grund, den die meisten Menschen hätten verstehen können. Kam ein Mensch mit einem Regenschirm oder einem Krückstock daher, wurde er so rasend vor Wut, dass selbst ich ihn kaum halten konnte.
Er war sein ganzes erstes Lebensjahr in Isolationshaft gehalten und geprügelt worden, wenn er sich nicht so verhalten hatte, wie sein Herr es wollte und der hatte auch verhindert, dass er unter seinesgleichen spielen konnte. Jack hatte nie gelernt, was Freundschaft und Geselligkeit ist und so wurde jeder Fremde, ja sogar jeder andere Hund für ihn ein Feind.
Mir hat er nie etwas getan, außer mein Herz mit Liebe zu füllen. Alles hat er geduldig ertragen: Mein langes Fernbleiben, die Zeiten, in denen ich nicht genug hatte, uns beiden gleichzeitig Futter zu kaufen und er hätte es auch ertragen, wenn ich ihn geprügelt hätte, wie es sein Vorbesitzer getan hat. In zehn Jahren ist es mir gelungen, mit der gleichen Liebe, die er mir entgegengebracht hat, die meisten seiner Traumata abzuschwächen. Beseitigen konnte ich sie nie, denn das, was in seiner Kindheit geschehen war, hatte sich für immer in seine Seele eingegraben.
Als er vor drei Monaten gegangen ist, hat er ein riesiges schwarzes Loch in meinem Herzen hinterlassen und auch eine Frage: Werden nur Hunde so, wenn man sie wegsperrt?