Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3686 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Gesang des Rotkehlchens

red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
Themenersteller 
Der Gesang des Rotkehlchens
„Du musst jetzt stark sein“, flüsterte sie halblaut und schloss für einen Moment die Augen.
Sie nahm drei tiefe Atemzüge, um all ihren Mut zu sammeln, und öffnete die Tür zum Krankenhauszimmer, in dem ihr Vater im Sterbebett lag. Dennoch durchfuhr sie ein Schreck, als sie ihren Vater da liegen sah, oder das, was von ihm noch übrig war.

Sein Gesicht war eingefallen, fast ausgehöhlt wirkten seine Wangen und Augen. Die Sehnen am Hals traten deutlich unter der faltigen Haut hervor. Sein ganzer Körper war nur noch ein Schatten seiner selbst. Unter der dünnen Bettdecke konnte sie den Umriss seines Körpers nur erahnen, er war abgemagert bis auf die Knochen. Er atmete noch, jedoch sehr angestrengt. Eine Atemmaske hatten sie ihm aufgesetzt, die er immer wieder versuchte abzustreifen, was ihm nicht gelang, so wenig Kraft hatte er.

Aber für Luisa war das Schlimmste das Grauen in seinen Augen, als würde er vor dem wahrhaftigen Teufel stehen. Sein abgehetztes, fast panisches Luftholen, wie wenn jeder Atemzug seinem Leben ein paar Minuten mehr schenken könnte. Es wirkte auf sie, als ob er mit einer Energie, die er dem äußeren Anschein nach nicht mehr besitzen konnte, dem Tod davonlaufen wolle. Ihm war wohl bewusst, dass dies sein letztes Aufbäumen gegen das Unvermeidliche war.

Luisa stellte sich vor, wie ihr Vater nur mit seinem Hemdchen, das er anhatte, in der gleißenden Sonne der afrikanischen Steppe seine Beine in die Hand nahm und dem Löwen, der ihn fressen wollte, davonrannte. Bei diesem Gedanken huschte ein Lächeln kurz über ihr Gesicht, jedoch war ihr momentan nicht nach Heiterkeit zumute.

Angesichts dieses Mannes, der sich verzweifelt, aber erfolglos ans Leben zu klammern versuchte, übermannte sie eine Welle des Mitgefühls. Zwei Jahre hatte er gegen den Krebs gekämpft. Immerhin hatte er es aus eigener Kraft geschafft, deutlich länger zu überleben, als die Ärzte ihm vorhergesagt hatten. Geduldig hatte er sowohl die Chemo überstanden als auch die Operationen, die notwendig gewesen waren. Jetzt war seine Lebensenergie verbraucht, aber sein Wille zu leben war ungebrochen und er kämpfte, auch wenn es jetzt nur noch um Stunden oder Minuten ging. Er kämpfte!

Luisa trat an seine Seite.
Angezogen mit Schutzbekleidung, Mundschutz und Haarhaube fühlte sich das für sie steril und unpersönlich an, jedoch die Nähe zu ihrem Vater ließ sie die äußeren Umstände schnell vergessen. Obwohl er sie als Kind immer wieder brutal geschlagen hatte und sie daher viele Jahre den Kontakt zu ihm gemieden hatte, empfand sie nun tiefes Mitgefühl. Als er die Krebsdiagnose bekam, versuchte sie, sich mit ihm zu versöhnen und er bat sie irgendwann in dieser Zeit auch um Vergebung. Das war ein Moment, den sie nie vergessen würde, der ihr sehr viel bedeutete.

Nun stand sie da, direkt neben ihm. Spürte seine Unruhe, sein gehetztes Dasein. Hatte nur dieses eine tiefe Gefühl für ihn.
Einem inneren Instinkt folgend legte sie ihre warme Hand auf seine Schulter. Sie spürte, wie ihre Wärme in seinen Körper drang. Seine Atemzüge wurden nur wenig, aber doch spürbar ruhiger. Sie gab ihrer Hand etwas mehr Druck und flüsterte:
"Du bist nicht allein, ich bin da!"

Minuten vergingen, er schien deutlich ausgeglichener, öffnete für ein paar Sekunden seine Augen und sah sie an. Als er sie erkannte, versuchte er, etwas zu sagen. So leise, dass sie ihn nicht verstehen konnte. Sie kam mit ihrem Gesicht etwas näher, doch sie hörte nur noch ein leises Seufzen, ein Aushauchen.
Unter ihrer Hand, die immer noch auf seiner Schulter lag, spürte sie keine Bewegung mehr. Er hatte seinen letzten Atemzug in diesem Moment getan und seinen Frieden gefunden.

Im Raum breitete sich eine nahezu greifbare Stille aus. Fast schien es ihr, dass ein Lächeln auf seinem geöffneten Mund lag, wie um den letzten Anstrengungen, das Leben einzuatmen, zu trotzen.

Draußen vor dem Fenster sang ein Rotkehlchen und das Abendrot leuchtete am Himmel. Auch Luisa konnte in diesem Moment in Frieden loslassen. Sie saß noch lange da und schaute aus dem Fenster. Hatte die Zeit völlig vergessen, als die Krankenschwester hereinkam, um den Körper ihres Vaters zur Nachtwache vorzubereiten.

© Aphroditee 28.01.2021
*****ree Frau
22.064 Beiträge
Das hat du sehr schön geschrieben und lang vergessene Erinnerungen in mir geweckt. Genauso habe ich es auch erlebt mit meiner Großtante, die für mich eher meine Oma war.

Danke 🙏
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Mein Gott, du hast mir den Hals ganz eng und das Herz ganz schwer gemacht. Sehr nah und daher sehr berührend.
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Liebe @*******tee, das geht tief unter die Haut.
*spitze*
Respekt, so ein Erlebnis in Worte fassen zu können. Bin sehr berührt *heul2*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir geht es ähnlich wie euch. Und ich bin zutiefst dankbar für diese Geschichte ...

(Der Antaghar)
****59 Frau
3.156 Beiträge
Sehr gefühlvoll geschrieben, liebe Aphroditee *spitze*
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben, ich danke euch von Herzen für den Zuspruch den ihr mir schenkt *love*
bin sehr berührt *love*
*danke*
Und vor allem danke ich meiner lieben Freundin @*********ld63 , das sie mir als Muse diese Momente schenkt, die dazu führen das dann so ein Text aus mir herausfließt *herz*
Und ich danke auch @*****a94 die mir bei der Korrektur des Textes zur Seite stand. *danke*
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Ja, wunderschön geschrieben, liebe @*******tee, emotional und trotzdem klar und tief. *knuddel*
Dein Text hat mich beim ersten Hören schon sehr berührt. *love*
*****e_M Frau
8.537 Beiträge
Sehr berührend! Ich dachte auch an meine Mutter....

Danke Dir @*******tee *knuddel*
*******ush Frau
1.264 Beiträge
Danke für diesen berührenden, wunderschönen Text, @*******tee! Auch ich fühle mich erinnert an den Tod meines Vaters vor ziemlich genau drei Jahren. Es dauert sehr lange, bis man das verwindet, aber was bleibt, ist die Liebe zu diesem Menschen.
Danke, dass du uns daran teilhaben lässt!
Liebe @*******tee,

jetzt habe ich einen dicken Kloß im Hals.
Die letzten beiden Tage vor ihrem Ableben war er da. Er saß einfach da, der große schwarze Vogel. Beinahe regungslos verharrte er vor ihrem Fenster, dort oben auf der Anhöhe. Er hatte kein wohlklingendes Lied mitgebracht, auch blieb sein gewohntes Krächzen aus. Seine Botschaft von Angesicht zu Angesicht lautete:

"Deine Flügel brechen nicht."

Danke für deine ergreifenden Worte.

Tom (the Sun)
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Tom (the Sun),

ich bin tief berührt von deinem Kommentar *knuddel*
Danke dir - und ich hoffe, das meine Geschichte dir vielleicht auch ein bisschen Trost spendet.

Das was ich nachlesen konnte, es gibt einige Vögel die als Botschafter oft in Erscheinung treten. Da kannst du im Internet bestimmt mehr dazu finden. Das Rotkehlchen wird in Sagen und in der Bibel als Trostbringender Vogel erwähnt. Auch als Symbol des Loslassens.

Wikipedia zur Bedeutung des Rotkehlchens:
Nach einer englischen Volkserzählung singt das Rotkehlchen dem am Kreuz sterbenden Jesus an seiner Seite etwas vor, damit er das Leiden besser ertrage.

Beim Raben weiß ich jetzt nicht, das habe ich bei Wikipedia gefunden über den Raben.

Wikipedia zur Bedeutung von Raben:
Die auffälligen Krähen und Raben spielen weltweit eine Rolle in Sagen und Märchen. Demnach haben alte Götter und Könige ihre Weisheit, Intelligenz und Flugfähigkeit genutzt. Parallel dazu spielen diese Vögel auch eine Rolle im Volks- und Aberglauben. In vielen Märchen zum Beispiel ist häufig vom weisen Wanderer „röiven“ (altdeutsch) die Rede, welcher verirrten Wandersleuten den richtigen Weg weist

Und meine Interpretation dazu ist auch, das beide Vögel oder vielleicht sogar alle Tiere, die uns erscheinen in solchen, für uns schwierigen, Situationen uns Trost bringen.

Danke *g* an alle *herz*
*******tia Mann
5.162 Beiträge
Beim Durchschnittsalter unseres Clubs hier kann man wohl sagen, dass jeder dieses Erlebnis schon mal in irgendeiner Form hatte.
Einem Freund, dessen Vater starb, schrieb ich mal auf die Trauerkarte: "Nun sind wir keine Söhne mehr."
Auch meine Eltern waren da schon verstorben.

Ehrlich, bei solchen Geschichten kommt mir dann schon der Gedanke:
Wie werden sich meine Kinder von mir verabschieden (können)?

Sehr schön geschrieben, @*******tee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.