Sich mit fremden Federn schmücken …….
Neulich bekam ich einen Anruf meiner ehemaligen besten Freundin, ich nenne sie hier Anita. Sie weinte bitterlich und wollte sich bei mir entschuldigen..Was war passiert:
Sie schreibt sich schon längere Zeit mit einem Mann aus einem Forum. Ist nichts Schlimmes, machen ja viele Menschen, ich kenne eine ganze Menge Leute. Aber hier hatte sich nach einiger Zeit eine Beziehung angebahnt, und meine Freundin hatte Hoffnung, nun den Mann fürs Leben gefunden zu haben.
Nein, sie hatte lange ihm gegenüber nichts von ihren Wünschen geäußert. Immerhin war sie schon 65 Jahre, wusste, dass sie eine lange glückliche Ehe hinter sich hatte, und war eigentlich mit ihrem Leben zufrieden.
Aber wie das so ist, nach 6 Monaten Briefwechsel wollte sie ihn endlich einmal sehen, bzw. wenigstens ein Bild von ihm bekommen. Keiner wusste bisher den wahren Namen, sie kannten sich nur unter ihren Nicknamen.
Nun also die Frage nach dem Bild. Der Mann war erst sehr skeptisch, wollte nicht mit der Sprache heraus. Schrieb etwas von kein Bild vorhanden, er müsste erst zum Fotografen. Nach weiteren Wochen dann kam erst eine Beschreibung seiner Person und die Frage, ob es wirklich notwendig sei, dass sie sich sehen sollten, ihre Brieffreundschaft wäre doch wunderbar.
Meine Freundin war nun hin- und hergerissen. Sollte sie darauf bestehen ihn zu sehen? In ihrer Phantasie hatte sie sich ja schon ein Bild von ihm gemacht. Auch weil er ja schrieb, dass er viel im Ausland unterwegs sei und in Norddeutschland wohne, also über 400 km von ihr entfernt. Doch nach weiteren Briefen bestand sie darauf, wenn schon keine reale Begegnung möglich sei, er ihr wenigstens ein Bild schicken möge.
So kam eines Tages ein Bild, und meine Freundin war glücklich. Alles stimmte was er ihr von seinem Äußeren geschrieben hatte.
Wieder vergingen einige Monate und die Briefe nahmen die Wendung zu Liebesbotschaften. Nun wollte ER sie real kennen lernen. Sie hatte ihm damals auch ein Bild geschickt.
Der Termin des Treffens war vereinbart, und ich sollte als Anstandsdame mitgehen, außerdem brauchte sie mich als Fahrerin, denn sie hatte weder Führerschein noch Auto.
Als wir dann im Cafe saßen, Anita entsprechend aufgeregt, trat ein gut aussehender charismatischer Mann an unseren Tisch und begrüßte mich als erstes mit der Bemerkung:
„Sie sehen genau so toll aus wie auf dem Bild. Ich glaube nicht, dass sie schon 65 Jahre alt sind.“ ~~
Anita lief weinend aus dem Cafe, doch wir hatten noch einen netten Abend, an dem ich ihm gestand, dass ich sogar schon 76 Jahre alt bin, denn Anita hatte ihm ein Bild von mir geschickt.