Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oldtimer
290 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
zum Thema
Besondere Momente beim Sex47
Mich interessieren die ganz besonderen Momente beim Sex.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gut genug

Gut genug
Gut genug ?

Sechs Uhr Zwanzig am Morgen. Ich sitze in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit und habe wieder mal einen meiner kleinen „Momente“ in denen ich einfach alles, insbesondere mich selbst, in Frage stelle.
Darüber reden mag ich nicht. Es stört mich zu wissen das mein Gegenüber, mein Gesprächspartner, nur mit halbem Ohr zuhört, weil er sich im Hinterkopf schon seine Kommentare und Argumente zurechtlegt. Ätzend.
Also schreibe ich es auf. Manchmal. In den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr. Bis heute.
Das Paradoxe daran ist vielleicht, dass der Drang zur Selbstkritik um so größer wird, je mehr Bestätigung und Anerkennung ich bekomme. Vielleicht ist es deswegen wieder mal an der Zeit etwas auf zu schreiben.
Weil es mir gut geht.
Beängstigend gut.
Die Arbeit ? Ach, nein. Oder vielleicht doch ? Na ja, früher war die Arbeit körperlich schwerer und ein Tag mit weniger als Zehn Stunden netto gab es nicht. Heute ist es mehr Verantwortung. Jede Menge sogar. Eine andere Form von Stress, nicht körperlich, aber nach acht Stunden Frontallappenmodus fühle ich mich manchmal kaputter als früher nach einem Zwölf Stunden Tag. Aber ich mag es und offenbar mache ich auch diese Sache ganz gut. „Nicht gemotzt ist gelobt genug“ wie ja die meisten Arbeitnehmer sehr wohl wissen.
Doch das ist es nicht, was mich unruhig macht.
Die Liebe ist es. Kennt Ihr die Liebe ? Na dann, meine Güte ! Oder ? Mal ehrlich, ist das nicht das tollste auf der Welt ? Sich jemandem so verbunden zu fühlen das man Tisch und Bett mit ihm teilen möchte. Das ein Blick, eine Geste oder eine Bewegung des Kopfes ausreicht um sich zu verständigen ? Das man schon am Tonfall des anderen merkt was los ist. Du daran denkst etwas zu tun und Dein Gegenüber tut es schon, in diesem Augenblick. Der Rhythmus beim Sex sich anfühlt, wie die Vereinigung zwischen Regen und Meer?
Und dann kommt der Alltag. Das ist ok, denn ohne ihn geht es nun mal nicht. Solange er nicht Einhundert Prozent des Jahres ausmacht, ist alles in Ordnung. Manchmal gibt es auch Streit, aber auch das ist in Ordnung, solange man miteinander sprechen kann.
Und Ihr seid nicht allein. Es gibt ein Kind und Du versuchst etwas völlig neues zu werden, ein Vater.
Du lernst Windeln zu wechseln, Fläschchen zu bereiten, Gutenachtgeschichten vor zu lesen, Pullover an zu ziehen ohne Ohren ab zu reißen und stolperst regelmäßig über pädagogisch wertvolles Spielzeug.
Da ist noch ein Mensch, um den Du Dir Sorgen machst, wenn er weint, hustet, böse Träume hat, den Du trösten und beschützen willst. Und Du tust es einfach. Ohne nach zu denken. Manchmal bringt es Dich auf die Palme und Du würdest am liebsten das Ikea Regal in Sägespäne verwandeln um Dich abzureagieren, aber das ist normal. He, dass ist ein Kind und rausfinden wie weit man gehen kann ist sein Job ! Also bleiben die schwedischen Möbel heil und nach ein paar Minuten ist alles wieder gut. Auch das wird Alltag und es ist eine gute Sache.
Auf einer Ebene, die viel tiefer liegt als alles was Du bisher kanntest wird Dir klar, dass Du glücklich bist und das ist der Moment, in dem Du Dich fragst, ob den die anderen ebenfalls glücklich sind damit. Mit Dir.
Vorzugsweise passiert es genau dann, wenn Du gerade neben ihr liegst und ihr Profil betrachtest. Vielleicht hast Du sogar riesiges Glück und sie bemerkt es gar nicht das Du sie ansiehst, dann ist das ein Moment solch unglaublicher Intensität, dass Du strahlst wie ein undichter Reaktorkern.
Du bist glücklich bis unter die Schädeldecke und genau in dem Moment schlagen sie zu, die Zweifel.
Bist Du wirklich gut genug ?
Hast Du das wirklich verdient was hier neben Dir auf den Kissen liegt und ein Zimmer weiter im Kinderbett ?
Warum ist sie jetzt hier, neben Dir ? Warum nicht bei jemandem der mehr Geld hat oder besser aussieht ? Jemand der mehr Rücksicht auf ihre Bedürfnisse nimmt, verständnisvoller ist oder sie besser befriedigen kann ?
Sie hätte doch echt was besseres verdient, findest Du nicht ? Und das Kind ? Hat es nicht jemanden verdient der Ihm etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmet ? Es gibt auch schönere Klamotten und tolleres Spielzeug !
Aber Du egoistischer Mistkerl musst Dir ja einen Job raussuchen der nur Dir Spaß, aber nicht reich macht !
Und Du hast Deine Macken !Bist manchmal schlimmer als eine Harpye mit Monatsblutung, so zickig kannst Du sein. Und kleinkariert ! Und stur ! Und dann Dein Ordnungsfimmel, furchtbar !
Also, frag Dich noch mal, bist Du wirklich gut genug ?

Die Antwort ?
Jetzt, in dem Moment als Sie den Kopf dreht und wir uns in die Augen sehen, weis ich das ich es bin. Ich kann es in Ihrem Blick sehen, einem Blick, der in mir die Sonne aufgehen lässt und alle Zweifel hinweg fegt und als eine winzig kleine Hand suchend in mein Gesicht patscht, wir uns anlächeln und ich aufstehe um das schlafende Kind in sein Bett zu legen, da kann ich es fühlen.
Ich bin gut genug.

© 11.2009 by Biker_696
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Oh yes!
Und ich betrachte es als eine Liebeserklärung. An Deine Frau, Euer Kind, Eure Familie.

Ohne Zweifel hinterfragt man nicht. Aber die Zweifel sind gesund. Und die Antwort darauf spürst Du ja täglich.

So, keep on rockin´!

Dickes Schmatzerl vom Katzerl
wunderschön!
Oh...ist das schön!
So ... warm, zärtlich, liebe-voll.
Und auch klasse geschrieben *ja*.

Zudem: Die Wortschöpfungen "... Frontallappenmodus.." und " ...strahlen wie ein undichter Reaktorkern..." gefallen mir ausnehmend gut *haumichwech*.

Danke!
die Freesie *blume*

PS: Und ja... diese Frage kennen wohl viele....
schluck***
das trifft mich jetzt mitten ins herz joe....gerade heute, gerade jetzt. ich kenne das gefühl sehr gut und dennoch, nicht immer sieht die antwort auf diese frage so aus wie in deiner geschichte....geniesse jeden moment...
nio**
Ja, immer diese Fragen .....
.
Und wenn der Partner weiter gegangen ist,
das Kind groß ist,
Du allein zurück bleibst,
dann kommen erst recht die Fragen:

war ich gut genug für die Kinder für meinen Mann?

Doch diese Antwort kommt nicht sofort,
sie kommt auch wieder erst Jahre später, wenn die Kinder sagen:
Mutter, wie hast Du das eigentlich alles geschafft?

Du hattest vier,
Vater tot,
und ich bin schon mit einem Kind überfordert.

Dann weißt Du, Du hast alles richtig gemacht
warst gut genug für alle ……….

DU weißt es heute schon, und
darum wünsche ich Dir, Euch,
lebe und genieße jede Stunde ganz bewusst.

Es ist später eine wunderbare Erinnerung ........
Danke für Deine Geschichte .......... *top2*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Super!
Echt - einfach klasse! *top2*

Einiges davon kann ich mir gut vorstellen, einiges kommt wohl bald auf mich zu. Wie Ev schon sagte:
Es ist später eine wunderbare Erinnerung ...
Und ich glaube, in dem Moment eine Geschichte/einen solchen Text darüber geschrieben zu haben, konserviert das Ganze nochmal so richtig gut.

*bravo*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein lieber Joe!

Und wieder eine neue Facette an Dir - und was für eine!

*top*

Ob wir alle gut genug sind?
"Genug" für was?

Bin von dieser liebevollen Betrachtung ziemlich angetan, mein Freund ...

(Der Antaghar)
Warum? Gut genug?
Mein lieber Biker...

fühl dich einfach ganz doll von mir gedrückt...
WARUM? Weil deine Geschichte mich berüht, weil ich darin ganz viel Jo erkenne. Weil ich dich mag.
WARUM? Weil DU, DU bist....mit all deinen Facetten.

WARUM?

Die WARUM Fragen, die du stellst, führen nur zu einer einzigen Antwort:

DARUM - wird dein Kind demnächst sagen
DARUM - wird dein Schatz am liebsten sagen, denn wer weiss schon so genau, warum er den anderen liebt? Einfach weil man ihn liebt, weil er ist wie er ist und nicht anders...

EINE Antwort gibt es auf das Warum nicht...es sind tausende und keine...

GUT GENUG?

Gut genug für diejenigen, die uns Lieben?

Allemal. Denn sind es nicht diese Menschen, die uns erst spiegeln mit ihren Worten, ihrem Lächeln, ihren Gesten, ihrem Da-Sein bei uns..., dass wir liebenswerte Geschöpfe sind - also gut genug?

Gut genug für uns selbst?

Wahrscheinlich nie ganz...sonst hätten wir vermutlich keine Motivation mehr, zu wachsen, uns zu entwickeln, uns im Anderen zu spiegeln...Ist es nicht gerade die kritische Selbstreflektion, die den Menschen antreibt? Ich glaube, wenn wir völlig eins mit uns und der Welt sind, vollständig in Balance, dann sind wir nahezu tod...

(Ich habe viele solcher Menschen kennen gelernt und sie kurz vor ihrem Tod getroffen. Sie hatten genau diese Aura um sich...sie waren vollständig GANZ...Das letzte mal begegnete mir das bei einem Freund...eine Woche später war er gestorben, ganz friedlich, selig und ruhig und beim Opa meines Sohnes. Ich spürte noch seinen Blick im Rücken beim Abschied. Drei Tage später war er gestorben)

Aber es gibt auch andere, dich nicht nach dem gut genug fragen:

Narzistische Monster die nichts andres mehr sehen als ihr eigenes Gesicht im Spiegel..oder den permanenten Blick auf den eigenen Bauchnabel...Gespür und Blicke für den MIT-Menschen - Fehlanzeige.

Ich glaube wahre Selbstliebe ist von Fremdliebe NICHT abkoppelbar.

Dio, die einen liebevollen Tag wünscht.
sicher gut genug!
man MUSS ziemlich gut sein, um sich so etwas zu "schaffen" und
es über Jahre zu bewahren.
Man IST gut, wenn man es auch mal distanziert betrachten kann, dadurch wertschätzend wahrnimmt, das Glück erkennt und nicht als selbstverständliches Einerlei hinnimmt -
und wenn man es auch noch so gut in Worte fasst...
STARK! *g*

( und sie weiß es auch *G*)
An ein paar wundervolle Menschen...
@ Katzerl
Du bist und bleibst ein Sonnenschein *smile* Und ich weis wie Du es meinst, hab Dank dafür.
*bussi*

@****ie
Schön das es Dich berührt hat...und...ein kleiner Lacher darf bei allem ernst nicht fehlen *zwinker*

@**O
Liebes, es macht mich traurig was ich Deinen Zeilen entnehme. Kopf hoch ! Das zeigt klar was jeder weis, dass niemand wissen kann wie lange es andauert - sei es das Glück oder das Leben.

@*******rin
Daran hab ich noch gar nicht gedacht , aber selbstverständlich hast Du Recht und ich noch einen Grund mehr, diese Geschichte nie zu vergessen. Danke.

@ Christian M
Danke *smile* und viel Glück *top*

@*****gar
Danke mein Bruder, aber Du weist ja wem ich das letzten Endes verdanke - sein zu dürfen wie ich bin, mit allen und auch mit dieser Seite. Kennst unsere kleine Familie ja schon, was uns allen sehr viel bedeutet *friends*

@**o
Danke auch an Dich und dafür, dass Du in Deinem Beitrag auch das Gegenstück erwähnst - das bringt uns wieder mal zu der Frage, ob Kinder die geliebt werden später NICHT zu bösartigen Mitmenschen werden. Oder ob Menschen böse sind, weil sie niemand liebt.
Schön Dich zu kennen, liebe Dio. *bussi*

@**eo
Danke *smile* in ein paar Jahren sehen wir mal, wie gut ich wirklich bin -hoffe ich *zwinker*
Und dieses STARK am ende, bedeutet mir sehr viel.

Euch allen nochmal ein herzliches Danke. Für eure Reaktionen auf etwas, dass einfach mal aus mir raus mußte.

Joe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.