Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Adventure
365 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsamer Adventskalender - jeden Tag ein Türchen mehr29
Ich hab da eine Idee zum Advent: Wie wäre es, wenn wir hier einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zum 1. Advent, da noch kein Adventskalender

zum 1. Advent, da noch kein Adventskalender
.
1. Advent

Die alte Frau sitzt am Tisch, träumend schaut sie in die Flamme der ersten Adventskerze, die sie gerade angezündet hat. Draußen rieseln die ersten Schneeflocken vom Himmel und überziehen alles mit einer weißen Schicht. Kein Laut dringt in die Stube, es ist totenstill.

Ihre Gedanken wandern zurück:

>>> Wie war es damals, als ich noch Kind war?

Es gab viel Schnee, viel mehr als heute.
Die Männer und Frauen schaufelten den Schnee zur Fahrbahn, und so entstand zwischen Fahrbahn und Bürgersteig ein 1 Meter hoher Wall. Auf ihm konnten wir Kinder entlang spazieren, mussten nur aufpassen, dass wir nicht herunter gejagt wurden weil der Schnee durch uns wieder auf den Bürgersteig fiel.

Und dann die Tannenbäume an den Fenstern, die kopfüber bis zum 24. draußen aufgehängt waren. Wie lange das schon wieder her ist.

Heute kaufen sie einen künstlichen Baum, der nadelt dann nicht und kann jedes Jahr wieder verwendet werden. Als ob es darauf ankommt. Diesen frischen Tannenduft kann doch kein Spray ersetzen. Die flackernden Kerzen, die gesungenen Lieder mit den Geschwistern, den Eltern und Großeltern. Heute haben sie ihr Eipott oder wie das Ding heißt um den Hals gehängt und gesungen wird auch nicht mehr, geschweige denn mit der Familie zusammen gesessen und gegessen.

Keine Zeit heiß es immer, wer soll den Kindern aber die Weihnachtsgeschichte oder all die anderen Geschichten zur Adventszeit erzählen? Wer musiziert heute noch mit ihnen? Nein, jetzt gibt es keine Kerzenstunde mehr im Advent, die Kinder tun mir leid. Sie lernen nicht mehr das Gefühl der Geborgenheit in der Familie kennen, nicht einmal mehr ihre Großmutter.

Und als ich am Telefon fragte was sie sich zu Weihnachten wünschen, was waren das bloß alles für Wünsche. Einen neuen Computer wollte er haben oder schenk einfach Geld, sagte er. Ich glaube das Buch von seinem Geburtstag hat er noch gar nicht gelesen. Und ich brauche neue Wäsche, einen Bdy oder zwei oder drei String, wenn Du dich nicht traust die zu kaufen, dann gib mir das Geld dafür.
Meine Güte, muss ein 15 jähriges Mädel solche Sachen tragen? Das die Eltern das erlauben verstehe ich nicht, aber bei der Mutter ist das ja auch kein Wunder. Würde mein Sohn noch leben, dann gäbe es das sicherlich nicht. Aber dieser neue Freund meiner Schwiegertochter ist ja auch viel zu jung um ein Vater zu sein. Überhaupt dieser Altersunterschied, sie 40 und er 20, gerade mal 3 Jahre älter als mein Enkelsohn.

Was ist das bloß für eine Welt heute, ich verstehe sie nicht mehr.
Wo soll das alles noch hinführen? <<<

Die alte Frau steht schwerfällig von ihrem Stuhl auf, stützt sich auf ihren Stock und geht auf den Balkon um ein paar Schneeflocken aufzufangen.
Aber sie schmelzen sofort in ihrer Hand und werden zu Tropfen, die sich nun mit den Tränen aus ihren Augen vermischen.

© ev 1-12-2009

PS
ALLE meine Geschichten sind KEINE autobiographischen Erlebnisse. ev
...da nicht autobiografisch, also auch kein Mitleid! *g*

schöne Erinnerungen und das Aufzeigen, wie man den "Anschluss" verlieren kann...

schönen 1. ADVENT AUCH FÜR DICH *engel2*
*******day Frau
14.271 Beiträge
.... und ich erinnere mich gerade an das ich-muss-für-die-Omas-basteln-Trauma meiner Jugend *snief* an Frotteeschlafanzüge und Stofftaschentücher *schweig*
ich glaube, wir alle könnten viel Albernes, Nervendes und Trauriges zu Weihnachten aufzählen... und trotzdem machen die meisten von uns den "Zirkus" mit und haben in der Zeit einen "Traum", eine Sehnsucht, die sie sonst nicht haben...
ein *gruebel* interessantes Phänomen...
*******day Frau
14.271 Beiträge
Die Frage ist: haben wir tatsächlich einen Traum? Oder meinen wir nicht nur, ein anderer hätte ihn und dürfte nicht enttäuscht werden? Oder reden wir uns ein, wir hätten ihn, weil es nun Mal dazu gehört? *gruebel*

Ich hab mich von dem ganzen Gedöns verabschiedet: keine Lichterketten, kein Rentier vor der Haustür, weiter Bogen um den Weihnachtsmarkt. Und ich fühl mich besser damit als mit diesen halbherzigen "ich-muss-da-mitmachen"-Ansätzen.
schwer zu trennen, sylvie!
ich spüre bei mir jedes Jahr, dass ich Dekorieren, Plätzchenbacken, kleine Geschenke... nicht nur für den "Traum" meiner Kinder tu...
das Kind in mir wird jedes Jahr wach und wartet auf ein Krippenwunder... manchmal wurde es schon krass enttäuscht, manchmal war es wirklich ganz wunderbar...
ich "mache es nicht mit" (Weihnachtsmarkt, jede Art von "verordneter Scheinbesinnlichkeit"), sondern versuche meine Bedürfnisse, die dahinter liegen, zu erspüren und wenn möglich, zu nähren...
*******day Frau
14.271 Beiträge
Das Erspüren, meine Liebe, sollte frau eigentlich das ganze Jahr über tun *zwinker*

Ich geh ja auch Kompromisse ein und lasse meine Mutter an den Feiertagen nicht allein sitzen, aber mein inneres Kind springt dabei nicht an, weder im postiven noch im negativen Sinn *nixweiss*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist
das eigentlich eine typisch weibliche EIgenschaft? Das dekorieren, das backen, das Verlangen nach gepanschtem Wein, der erhitzt wird, damit mans nicht merkt?

Letztes Jahr Weihnachten war das Schönste, das ich je erlebt habe. Ein gutes Buch ( Clive Barkers: Das Siebente Buch des Blutes), eine Flasche Loch Lomond, meine beiden Katzen und sonst NIX. Traumhaft..... keine Dekorationen, keine Weihnachtssterne, keine Fensterbilder, die Kerze, die hier sowieso steht, brennt, kein FLitter an Einkaufstüten, keine ausserordentliche, befohlene Besinnlichkeit, keine Fressorgien, keine nervtötenden Kinder die ihre viel zu teueren Geschenke gleich am heiligen Abend zerstören, keine Lieder, keine Gedichte und keinen blöde blinkenden Tannenbaum. +++seufz+++ wenns doch jedes Jahr so wäre....

Ev... ich habe die Gefühle der alten Frau verstanden. Und ich fürchte, es geht im Kern das ganze Jahr so. Alte WErte verfallen, die IHR wichtig waren und familiären Zusammenhalt demonstrierten. Und Weihnachten wird ihr das an den verfälschten odre fehlenden Ritualen besonders deutlich. Wenn ich das Grundgefühl ( besonders als Mann) richtig verstanden habe, ist die Kurzgeschichte wirklich toll und eindrucksvoll geschrieben *g*

Tom
also Glühwein find ich ... *pfui* .. da helf ich dir lieber beim Loch im Lomond *g*
es geht nicht um die Äußerlichkeiten - es geht um Inneres, und da hat jeder so seine Rituale... bis hin zur Verweigerung, die ja auch eins sein kann *g*

zum Nachdenken und -Spüren regt die Zeit trotzdem an - auch wenn man das das ganze Jahr machen kann.

So wie das zunehmende Licht und das Erwachen er Natur fast jeden in Frühlingsgefühle bringt, so führt die Dunkelheit und Kälte auch ihre Wege - manchmal ins Licht ! *g*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
....
Jjjjjjjjjjjaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

*haumichwech*

Sorry hab n Witzebuch gesehen *lol*
Kennst du Peanut? Die Handpuppe von Jeff Dunhaaaaaaam? Nachzuschlagen bei DeineTube..... man darf ja keinen Link linken, sonst wird man abgelinkt. Und dann geht weder der Uplink beim Sex , noch der anschließende Downlink ohne Alk zusammen....

Such mal nach Dunh... ich schick dir ne CM *haumichwech* man bin ich blöd heute

TOm
*******day Frau
14.271 Beiträge
*hand* also den Loch Dingensbummens nehm ich auch *schleck*

Aber warum damit bis zum Namenstag des Hl. Konsumus warten? *nixweiss*
stimmt...und wieso allein genießen? *prost*
*******day Frau
14.271 Beiträge
Um noch mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen *zwinker*

Ich finde, Evs Geschichte zeigt sehr eindrücklich, was zigtausendfach passiert: die Menschen sind enttäuscht, weil sich ihre Erwartungen nicht erfüllen. Das ganze Jahr wird rumgehechtet und plötzlich soll es besinnlich werden. Und natürlich soll das gesamte soziale Umfeld genau so ticken. Und natürlich geht es in die Hose.

"Ich müsste mal wieder xy. Aber heute habe ich keine Zeit dazu. Aber Weihnachten, da wird es..."

Und spätestens wenn xy plötzlich tot ist, stehen wir fassungslos da und sagen: "Das ist aber ungerecht. Ich wollte doch noch... Warum habe ich nicht?"

Im diesem Sinne verstehe ich die Geschichte als Mahnung, die eigenen Erwartungen gründlich zu überdenken und lieber JETZT zu tun, was wichtig erscheint.

Sylvie *sonne*
.
Sylvie Du hast es auf den Punkt gebracht ……..

Und Danke an Alle, die ihre Meinung dazu sagten.

Mir war es wichtig diese Erwartungshaltung aufzuzeigen.

Es wird immer nur von Anderen erwartet, aber tun wir selber etwas dafür?

Tom, du hast es erfasst, alte Werte verfallen, aber das ist diese Zeit des Umbruchs.
Ich weiß auch nicht, ob es wirklich eine weibliche Eigenschaft ist zu schmücken…
aber garantiert das Haus oder das Heim wohnlich und gemütlich zu machen.
Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung davon, zum Glück, denn sonst sähe ja jede Wohnung gleich aus, wie in einem Katalog.

Und warum muss zu Weihnachten geschenkt werden? Jedes Jahr mehr, jedes Jahr ein größeres Geschenk? Und Weihnachtsmarkt ? Wo bitte gibt es noch einen, der … ach ich lasse es lieber darüber zu schreiben ……….

Ich schenke schon seit Jahren NICHTS mehr zu Weihnachten. Die Kinder bekommen jeder ein Paket zum 1. Advent geschickt, mit einer sehr großen Bienenwachskerze, sowie einen Baumkuchen und Marzipanbrot. Sind Kinder im Haus, dann ein Spielzeug oder Buch.

Entweder fahre ich für drei oder vier Tage zu einem der Kinder, oder ich werde bei einem Kind zum Kaffee an einem Feiertag eingeladen.
Ende der Fahnenstange.
Ich muss dieses Brimborium auch nicht haben. Bei mir hängen die Engel *engel* das ganze Jahr an der Lampe, auf dem Balkon brennen das ganze Jahr die Ketten, Teelichte sind ständig im Einsatz, lediglich ein Adventskranz liegt jetzt auf dem Tisch, und gemütlich ist es trotzdem. Jedenfalls fühlt sich auch mein Mann bei mir wohl, wenn er mich besucht.

Ich kann gut allein sein, denn ich bin nicht einsam, weil ich weiß, dass es Menschen gibt die mich lieben ………. *ja*

glücklichev *zwinker* *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.