Das achtzehnte Türchen
Exakt,
@**********hylen war es!
Guten Morgen, liebe Raterey (so sagte man wohl zu Grimmelshausens Zeiten zu einer Bande Gleichgesinnter
- analog zur Reiterey), die heutige Geschichte ist eine besondere unter besonderen - warum, verrate ich euch morgen. Aber lest selbst:
______________________________________________________________________________________
Die Geschwister
„Ich bitte dich, es zu unterlassen.“ „“Ich ziehe es in Erwägung.“ „Ich richte erneut einen dringenden Appell an dich, dein Vorhaben zu überdenken, nein, es vollständig zu unterlassen!“ „Fern liegt das Verständnis über dein Ansinnen, in der Tat!“ „Bedenke deine Mühe. Bedenke deine Freunde bei der Schaffung, beim Betrachten, die Kurzweil, die dich so immens erfreute, betrachtetest du sie.“ „Verflogen ist die die Freude längst. Wie du unschwer bemerkst.“
Langes Schweigen. Die blaue Entität flackerte. Nur ein wenig, unscheinbar. Das Nichts, die andere Entität, konnte dies nicht.
„Leider muss ich deinen Einwand zurückweisen. Ich beende diese unsinnige Existenz. Lass uns etwas Neues schaffen. Etwas Besseres, Friedvolleres, Schöneres.“ „Warum? Warum machtest du dir diese Mühe vor 300 000 Jahren? Wie liebevoll du sie großgezogen hast, wie vorfreudig du warst, als sie aufrecht gingen, als sie sich zusammentaten in Dörfern und Gemeinschaften!“ „Dann brachte unser Sohn ihnen das Feuer. Ich bedanke mich recht herzlich für diese… Unterstützung.“ „Sieh es ihm nach. Du liebtest dein Spielzeug. Er hat es nur… ein wenig übertrieben, als er dir wohlgefällig sein wollte. Er wollte, dass du ihm so viel Zuwendung schenkst, wie deinem… Spielzeug.“ „Nötig hat er das nicht gehabt, er kennt doch die Folgen von ungebärdetem Einmischen.“ „Nun, dein Zweitgeborener hat ihn ja auch ausgelöscht, nicht wahr?“ „Ja, das hat er, auf mein Geheiß.“ „Und?“ „Sprich nicht in Rätseln!“ „Und wie fühlst du dich? Jetzt, nachdem nicht alles nach deinem Wohlwollen geschah? Und es gab viele Rückschläge in deinem Plan. Nicht jede dieser Affekte ließ auf göttliche Intervention schließen, oder?“ „Dunkel ist deiner Rede Sinn, Schwester. Offenbare dich!“ „Das Feuer? Das Rad? Die Sprache? Die Schrift? Dampfkraft? Atomkraft? Nichts davon warst du imstande zu verhindern. Oder… ist es gar so, dass dies zuzulassen du dich getrautest?“ „Nein, zu verhindern suchte ich es! Wieder und wieder schickte ich ihnen Prüfungen. Krieg, Kometen, die Lüge, die Pest, die Gier, Cholera, Iwan, Alexander, Nero, Hitler, die Börse…“ „Und all das Ungemach haben sie überlebt, mein Bruder. Sie haben es überlebt.“ „Selbst die unreinen Geister, ja, das stimmt.“ „Im Ersinnen von unreinen Geistern warst du immer kreativ, lieber Bruder. Sieh jetzt: Putin, Orban, Kim, Jair und diese Bande von Cretins. Du gibst nicht alles, was du hast. Deine früheren Entwürfe hatten sehr viel mehr… Chuzpe.“ „Ich vermute, dein Ansinnen hat zum Ziele, dass ich mehr Gewicht auf die schmalen Schultern der Irdischen lege?“ „In der Tat, lieber Bruder, in der Tat. Denn jedes Mal, wenn du sie geprüft hast, gingen sie stärker aus der Sache hervor.“ „Um dann alles umso nachhaltiger zunichtezumachen.“ „Dem zu widersprechen sehe ich mich nicht imstande. Jedoch bedenke auch, was aus ihnen selbst erwachsen ist. Für jeden deiner Unreinen erwuchs einer, der das Licht vertrat. Aristoteles, Einstein,
Buddha, Jesus von Nazareth, den alle für deinen Sohn hielten, Platon, Homer, Konfuzius, Hawking, Newton, Gandhi, Shakespeare. All das hast du ihnen nicht geschickt, das waren SIE!“
Die blaue Entität war fast Weiß geworden und pulsierte in einem beruhigenden Takt.
„“Ich erachte deine Einwände als sinnstiftend und kreativ. Wenngleich ich nicht wirklich erfassen kann, welches Anliegen du verfolgst. Bist nicht du es, die Dunkelheit, die alles zu verschlingen trachtet?“ „Aber natürlich mein Bruder. Doch bitte bedenke eines. Als wir vor Milliarden Jahren geboren wurden, gab es diese Welt noch nicht. Das warst du. Seit ehedem beten sie dich an. Und sie fürchten mich. Doch wer, lieber Bruder, wer hat uns aus ihrem Schoß gepresst?“ „Die Balance. Die Mutter aller Dinge. Du hast Recht, verehrte Schwester. Ich werde diesen Irdischen noch eine Chance geben. Ich werde sie hart prüfen. Ich schicke ihnen einen mutagenen Virus. Wenn sie es nicht erlangen, sich brüderlich, vereint, herzensgut, solidarisch und voller Liebe zu Einen, werde ich nur einen Atemzug benötigen, um neu zu beginnen. Das pralle Leben. Versagen sie…. Sind wir einig?“ „Wir sind einig, im Namen der Mutter.“