Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2442 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventsgeschichten 2021 - Das pralle Leben

*********ynter Frau
9.809 Beiträge
Moin zusammen.
Danke für den *kaffee* liebe Devi
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moinsäääääään

So. Jodiwo…. Alles tipper auf Luccioladagosto, was? Allein der unbedingte Wille, gegen die Strömung zu paddeln, treibt meinen Geist zur Eile. Gedanken sammeln sich zu einer Idee und richten ihre Sinne auf

1. - 3. Kamelienschenke

Nur ein Gefühl. Das ist das, was einsetzt, wenn das Wissen versagt…
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Moin. *sonne*
**SK
7.791 Beiträge
*******ush Frau
1.264 Beiträge
Guten Morgen, ihr Lieben! Fröhliche Weihnachten!
*********ynter Frau
9.809 Beiträge
Weihnachten ist erst, wenn das Glöckchen klingelt. *klugscheisser*
**SK
7.791 Beiträge
Ein frohes Fest wird ja eigentlich erst am 1. Feiertag gewünscht, glaube ich jedenfalls? *lach*
**SK
7.791 Beiträge
*******ush Frau
1.264 Beiträge
Ich stelle fröhliche Weihnachten in den Raum. Wer was davon mag, nimmt sich. Wer nicht, der nicht. Und wenn's alle ist, macht man neues. Wie beim Kaffee im Büro. *kaffee*
So what?
**SK
7.791 Beiträge
Alles juti, *knuddel2*
**SK
7.791 Beiträge
was gibt es bei euch eigentlich wann und wo zu futtern?

im erzgebirge ist es ja tradition, am 24. abends dann opulent zu speisen. und tantchen hat teuer glückliches geflügel gekauft.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Guten Morgen zusammen, und danke für den Kaffee, liebe @****59!
Eine senile Bettflüchtige sucht seit Stunden nach einem komfortablen Unterschlupf. Am liebsten mît flackerndem Kaminfeuer und vorzugsweise in angenehmer Gesellschaft … *gaehn*
**SK
7.791 Beiträge
@**********gosto

kamin kannsch net bieten, aber ganz viel kerzengedöns und im erzi dann auch viel schibbies. also die sinnbildlichen erdmünder der stollen der bergmänner.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Wir fasteten zuhause immer seit dem 25.11. An Heiligabend am Abend, haben wir sogar gar nichts mehr gegessen. Erst am 25.12 ist Weihnachten. Ich mach es so, dass ich die letzte Woche vor Weihnachten faste, also ausschließlich vegane Ernährung, kein Alkohol.
****59 Frau
3.150 Beiträge
Interessanter Brauch, Himmelsblau. So kenne ich das noch gar nicht. Und sicher nicht verkehrt.
Bei uns wurde der Heilig Abend eher spartanisch verbracht, was das Essen anbelangt.
Entweder der berühmt berüchtigte Kartoffelsalat mit Würstchen, oder Fisch.
Auch heute noch halte ich mich an ein eher "bescheidenes Mahl" an Heilig Abend.
*********ynter Frau
9.809 Beiträge
@*******blau
Streng nach den Fastenregeln.
Das ist heutzutage eher selten.
*******ush Frau
1.264 Beiträge
Bei uns begann Weihnachten immer am 24. mit Frühstück im Kinderzimmer. Das Wohnzimmer, wo die Essecke stand, war zugesperrt, Jalousien runter. Da stand der Tannenbaum. Da wurde erst am Spätnachmittag wieder aufgesperrt, und ja, es gab auch ein Glöckchen, das dann geklingelt hat. Dann kam Bescherung und Abendessen, das nicht gekocht werden musste. Irgendwann in den 80ern kam Raclette auf - das war genau das richtige für ein Familie, in der jeder Sonderwünsche hat: Vegetarier, Omnivoren, Pescetarier, Diabetiker und Menschen mit empfindlichen Mägen. Wie kriegt man die sonst alle unter einen Hut?

Ich weiß, ist verpönt, aber bei uns hat auch das Fernsehprogramm dazugehört. "Drei Nüsse für Aschenbrödel" natürlich, aber erinnert ihr euch auch noch an "Lemmi und die Schmöker"?
*********ynter Frau
9.809 Beiträge
War ähnlich bei mir. Das Wohnzimmertürschlüsselloch war verklebt, so dass man nicht hineinlinsen konnte.
Zu meinem Schutz, hieß es, denn wenn eben gerade in diesem Moment das Christkind da wäre, würde ich blind werden.
Oh Mann! Ich hab alles geglaubt.
Meine Eltern ließen immer das Fenster einen Spalt offen. Und wenn das Glöckchen klingelte und ich ins Wohnzimmer stürmte, dann hieß es stets: Ach Schade, das Christkind ist eben gerade rausgeflogen.
*****e_M Frau
8.533 Beiträge
Moin!

Ach ist das hier schon gemütlich mit einer plaudernden Raterunde…

Danke Devi für den *kaffee*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ich erinnere mich vor allem daran. dass unser Vater die Familie an Heiligabend verlassen hat, als ich dreizehn war.

Das hat mir Weihnachten für alle Zeiten vergällt. Seitdem bin ich eine erklärte Weihnachtsmuffeline.
****59 Frau
3.150 Beiträge
Nee, Lemmi und die Schmöker sind an mir vorbei gegangen. Aber an das Wohnzimmer mit "Zutritt verboten" erinnere ich mich auch noch sehr gut *lach*
*****e_M Frau
8.533 Beiträge
Scheinbar bin ich bei @*********ynter aufgewachsen, bei mir wars genauso. Naja, in Hessen halt.

Heute geht bei uns alles bunt durcheinander und dieses Jahr starten wir erst richtig am 25.12. mit dem Feiern. Heute ist nach dem Vorbereiten für morgen nur Ruhe angesagt.
****59 Frau
3.150 Beiträge
Ohh Luccio, solche Erfahrungen braucht kein Kind. Man vergißt es bis zum Lebensende nicht.
Das ist das Unfaire.
*********ynter Frau
9.809 Beiträge
Schwestern im Geiste liebe @*****e_M

Das hier hat auch was von "Wir warten auf das Christkind"
*****e_M Frau
8.533 Beiträge
Toll hier, ich mache mal ne Kerze an *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.