Ich finde die heutige Geschichte gar nicht so rätselhaft. ^^
Die Spinne, Symbol für die kleine dunkelhäutige Frau und ihre Familie, die sie im Bahnhof has sucht. Wie sie ihr "Netz" aus lautlosen Tönen spinnen, um die Menschenschafe einzufangen. Auch wenn sie augenscheinlich fröhlich sind und es ihnen gut geht...
Massenhypnose hat nix mit wahrer Liebe und einander mögen zu tun. Es sind abhängige, süchtige
Die Ansage aus den Lautsprechern ein Symbol der geregelten, alltäglichen Ordnung. Des gewohnten und sicheren.
Beide Züge = die Gewähr im Leben vorwärts zu kommen. Iwie. Egal ob positiv oder negativ. Und "Gewähr"...
Kopf lose, aufgebrachte, verwirrte Menschen = Schafsherde, die sich nach Führung sehnt.
Die Frau, auf die eben jene Hypnose nicht wirkt = Symbol für Freiheit und gegen den Strom schwimmen, Unabhängigkeit. Sie ist die Starke. Aber iwie auch Einsame.
= pralle Brainsteuerung der Massen. Aufgepfropfte Glückseligkeit. Erinnert mich an die Kinches aus der Serie Outpost. Gruselige Vorstellung.
Mir scheint, der Leser kann die Geschichte in seinem Sinne weiterspinnen.... Allerdings wäre mein Ende sehr düster. 🦄