Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2442 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventsgeschichten 2021 - Das pralle Leben

**********henke Mann
9.666 Beiträge
Themenersteller 
Adventsgeschichten 2021 - Das pralle Leben
Liebe Freunde und Freundinnen, das ist der Rate-Thread, den ich heute schon mal anlege, falls ich mich mit der Rubrik vertan habe oder so.
Also. liebe Mods, falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin, bitte verschieben und die von euch, die mir den Link zu den Threads vom vorigen Jahr schicken, bekommen einen Bonus *g*

Das Register mit den Links zu allen Geschichten dieses Adventsspiels ist hier zu finden:
Kurzgeschichten: Adventskalender 2021 - das Register

**********henke Mann
9.666 Beiträge
Themenersteller 
Adventskalender 2021 - Das pralle Leben
So, nach meinen Anlaufschwierigkeiten und tätiger Hintergrundhilfe lieber Freunde kommt hier der Link zum Vorjahresspiel: Kurzgeschichten: Adventskalender 2020 - Verhexte Weihnachten! und die Erklärung für das diesjährige Spiel und dem Obertitel: Das pralle Leben

Ich werde auch in diesem Jahr für Euch jeden Tag in der Frühe ein Türchen öffnen und Euch teilhaben lassen an dem, was unsere Autoren sich zum Thema „Das pralle Leben“ haben einfallen lassen. Bitte schickt noch mehr Geschichten *zwinker*

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung des Regelwerkes, das ich der Einfachheit halber wieder als Zitat aus dem Text unserer geschätzten Indivisuelle zitiere:

„Euch“, damit meine ich alle Mitglieder der Kurzgeschichtengruppe; aber auch alle Mitleser und Mitrater, die sich hier im Adventsthread einfinden und mitreißen lassen: Vom Spaß, von der Spannung, von der ganzen wunderbaren Atmosphäre, die wir alle gemeinsam, jedes Jahr, im Kalenderspiel schaffen.

An Euch alle, gleich ob Autoren, Rater oder stille Mitleser:

Ich heiße Euch alle ganz herzlich willkommen zu einer neuen Runde Spaß, Spannung, Spiel, Lese- und Rategenuss!

Kurz nochmal erklärt, worum und wie es geht:

Jeden Tag im Dezember stellen wir eine Kurzgeschichte, passend zu Weihnachten, ein. Das Grundthema ist vorgegeben. In diesem Jahr lautet es „Verhexte Weihnachten“. Der Clou an der ganzen Sache ist: Niemand außer dem Spielleiter weiß, von wem die Geschichten sind!

Und damit sind wir auch schon bei dem Ratespiel, denn es ist dann Eure Aufgabe, den Täter dingfest zu machen. Dabei – und auch beim Schreiben der Geschichten – ist vor allem eines erlaubt: Die drei großen T, Tarnen, Tricksen, Täuschen! Macht Euch also nicht nur auf spannende, lustige, nachdenkliche, gruselige, herzzerreißende Geschichten gefasst, sondern auch auf ein Ratelabyrinth, das sich gewaschen hat!

Die Regeln für unser Spiel sind denkbar einfach. Für Neuankömmlinge und Neu-Mitleser (Herzlich willkommen übrigens!) stelle ich sie nochmal kurz vor:

Jeden Morgen stelle ich eine der Geschichten ein, und zwar ohne den Autor zu benennen. Den dürft Ihr dann bis zum nächsten Tag raten. Jeder hat drei Rateversuche, gemäß einem Ranking.

1. Autor A
2. Autor B
3. Autor C

Wenn Autor A richtig ist erhält der Rater drei Punkte. Ist Autor B die richtige Antwort, sind es noch zwei, bei Autor C dann ein Punkt, der gutgeschrieben wird. Wenn man ganz fest davon überzeugt ist, dass Autor C die richtige Antwort ist, kann man ihn auch an die alle drei Stellen setzen:

1. Autor C
2. Autor C
3. Autor C

In dem Fall würde man dann sechs Punkte erhalten.

Am Ende des Kalenders, wenn dann alle Punkte vergeben sind, erhalten wir einen Ratekönig.
(Wem der Erklärtext bekannt vorkommt: Kein Wunder, den habe ich vom letzten Jahr kopiert. Warum das Rad neu erfinden, wenn es doch läuft? *grins*)

Wir werden auch wieder ein Register erstellen, in dem dann alle aktuellen Geschichten verlinkt sein werden. Das findet Ihr dann ab Montag:

>>>hier<<<

Bleibt mir nur noch, Euch viel Spaß zu wünschen. Ähm… und mir auch. Uns allen einfach. Schließlich ist das Leben schon ernst genug, gerade kurz vor Weihnachten, mit all dem Stress, der Dunkelheit und den Verführungen von Weihnachtsplätzchen, - märkten und denen vom JC… *zwinker*

Eure Indi

Diesen guten Wünschen schließe ich mich an, das Register lege ich in den kommenden Tagen an und möchte hierfür um Mithilfe bitten - durch freundliche Erinnerung und selbst eintragen *g*

Also, drückt mir die Daumen, dass übermorgen früh alles klappt und freut Euch auf die erste Geschichte *zwinker*

Kamelienschenke
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Themenersteller 
Kurzer Zwischenstand: Mit den jetzt vorliegenden Geschichten schaffen wir die erste Woche.
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aua! Okay.... ich hab schon 2 Seiten (nach Korrektur) aber du weißt doch: Kurz kann ich nicht sorryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Aber ich gebe Gas, versprochen

Tom
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Wenn Tom schreibt, dass er schon zwei Seiten hat, heißt das, er spielt nicht mit. => TTT *skeptisch*
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.555 Beiträge
Oder dass er die 7 Geschichten fertig hat, mit denen wir durch die erste Woche kommen *lol*
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Ich hinke wie immer hinterher, hoffe aber immer noch auf die Ankunft der Muse, gesehen habe ich sie schon mal, kurz, sehr kurz *hexe* im Flug sozusagen.
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
Bin ich gespannt, kann kaum den Morgen erwarten *wua*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
*ungeduldig* *smile*
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Bin mal gespannt wer morgen früh den ersten *kaffee* und die erste Geschichte präsentiert… ich freue mich schon auf das „pralle Leben“ hier *freu*

2 Minuten …
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Themenersteller 
Das erste Türchen
Et voillà, liebe Rategemeinde, da ist die erste Geschichte über eine Sie, die dem mageren ins pralle Leben entweicht *g*

Nicht Genug

Seit Inas Mann Veganer war, war er auch überzeugter Asket. Seitdem lebte er den Alltag im festen Glauben, dass die Seele nur Erlösung findet durch die Reinheit des Körpers. Und das erschöpfte sich nicht nur in veganer Ernährung, sondern auch durch Askese. Was im Klartext mit sich brachte, auch allen körperlichen Gelüsten zu entsagen.

Mehrfach hatte sie versucht, ihren Mann zu verführen. Einmal zog sie sich aufreizende Dessous an und hüllte sich in einen Seidenkimono. Begleitet von romantischer Musik im Hintergrund tanzte sie vor ihrem Mann und präsentierte sich mit einem sinnlichen Striptease. Zuerst bemerkte er sie überhaupt nicht. Doch als sie nur in Slip und BH, sich ihm näherte, mit einem gekonnten Schlenker ihre prallen Brüste entblößte und nur eine Armlänge von ihm entfernt stand, hob er endlich den Blick und starrte sie ungläubig an.

„Siehst du nicht, dass ich mich auf meine Arbeit konzentriere?“

Er musterte sie nur für einen kurzen Moment mit einem genervten Blick und herrschte sie dann an:

„Du kannst es wohl nicht lassen. Wenn du Sex brauchst, dann suche dir doch meinetwegen einen Liebhaber!“

Er schüttelte den Kopf, während er sich wieder dem Computer zuwandte und ignorierte sie daraufhin.

Bestürzt von dieser kalten Zurückweisung fehlten ihr die Worte. Verletzt und voller Scham klaubte sie ihre Sachen zusammen, flüchtete sich in ihr Schlafzimmer und heulte die ganze Nacht durch.

Ihr körperliches Verlangen und die Verweigerungshaltung ihres Mannes quälte sie sehr. Sie gab sich jedoch dafür die Schuld.

Geplagt von düsteren Gedanken, Depressionen und durstig nach Liebe, Zuneigung und Sinnlichkeit, flüchtete und verlor sie sich in Ersatzbefriedigungen wie Süßspeisen und gebratenem Fleisch. Was ihr ein schlechtes Gewissen bereitete und ihren Hunger nach Lusterfüllung nicht stillte.

In der Vorweihnachtszeit war dann das Maß voll: kein Lebkuchen, keine Plätzchen oder Schokolade, kein Hirschbraten oder eine Gans als Festmahl. Auf dem Festtagstisch gähnten ihr nur Gemüse und Getreide entgegen.

Ihr Durst nach Zärtlichkeit und Leidenschaft wurde immer größer, das hielt sie auf Dauer nicht aus.

Sie wollte schreien, verstummte jedoch in einem Meer von innerer Sprachlosigkeit. Ina fühlte sich wie eine Verdurstende in einem See. Umgeben von Wasser schien kein kühlender Tropfen ihre durstige Kehle erreichen zu können, weil ihre Hände von unsichtbaren Fesseln gebunden waren.

Ihr Mann ließ sie emotional verhungern. Er berührte und erreichte sie nicht mehr. Er schlief nicht mehr mit ihr. Für ihn war alles gut, er gönnte sich keine Gefühle, hatte andere Bedürfnisse und war unfähig seine Emotionen auszudrücken. Ina wiederum konnte und wollte nicht in Enthaltsamkeit leben.

Nach unzähligen kalten Monaten nahm sie all ihren Mut zusammen und fasste den Entschluss ihre sexuelle Lust zu stillen, aber auch dem unbändigen Durst nach Liebe und Verbundenheit eine Gestalt zu verleihen.

Gewappnet mit den Waffen einer Frau zog sie durch die adventlich geschmückten Straßen. Ein schwarzer Mantel bedeckte Inas reizvolle Aufmachung. Darunter ein schwarzer enger Rock, eine Seidenbluse mit tiefem Dekolleté, Nylonstrümpfen und Highheels. Eingehüllt von einem betörendem Parfum, das Gesicht dezent geschminkt, nur die Lippen waren mit einem dunkelroten Lippenstift sinnlich betont.

Die Außentemperatur war unter den Nullpunkt gesunken. Die Landschaft zeigte winterliches Wirken, Raureif bedeckte Wiesen, Büsche, Bäume und Straßen. Was vorher grau und dunkel erschienen war, zeigte sich ihr nun ausgeschmückt in warmem adventlichem Licht. Sogar der Frost, sonst hart und kalt, schenkte den Oberflächen Glanz, verzauberte alles, was es bedeckte. Ina löste sich von den dunklen Schatten und ließ sich von dieser festlichen Aura verzaubern. In ihr breitete sich eine freudige Erregung aus, dass sie auf der Suche nach einem Abenteuer den Schritt gewagt hatte, alleine auszugehen.

Wie von einem Magneten angezogen landete sie im Försterweg. Dort war diese einschlägig bekannte und sehr spezielle Bar. Der Innenbereich war von äußeren Blicken abgeschirmt, Eintritt wurde nur Erwachsenen gewährt. Um Einlass zu erhalten, musste Ina klingeln, das kostete sie einen kurzen Moment der Überwindung.

Im Inneren muteten die Räume wie in einer mittelalterlichen Burg an. Herausgeputzt mit gotischen Spitzbogenfenster und Decken mit Kreuzrippengewölbe, die Möblierung mit schweren Eichenbänken und Tischen passend dazu. In der Ecke des Hauptraumes stand ein überlebensgroßer, noch verwaister Eisenkäfig. Die Gäste waren alle sehr elegant angezogen oder paradierten in schwarzer Fetisch-Kleidung aus Leder und Lack. Eine Frau stand sogar komplett nackt und selbstbewusst neben ihrem angezogenen Partner. Verunsichert von den vielen neuen, verwirrenden Eindrücken in dieser Bar zauderte Ina kurz.

------------------------------------*.*.*------------------------------------

Henk saß wie jeden Freitag Abend in seinem Lieblingslokal an der Bar und ließ seine Woche mit einem Glas Whisky gemütlich ausklingen. Hier konnte er entspannt seiner besonderen Neigung nachgehen. Das Ambiente dieser Bar war meist sehr familiär, jeder Gast hier wurde respektiert und konnte seinen Vorlieben Ausdruck verleihen.

Nach einer über Jahre frostigen Beziehung und einem wahren Rosenkrieg erst vor kurzem geschieden, tat ihm die freundliche Atmosphäre hier gut. Henk genoss vor allem gerne den Anblick der reizvoll anzusehenden Damen.

An diesem Abend sah er ein neues Gesicht im Club, eine äußerst elegante und reizvolle Frau mit einem, ganz nach seinem Geschmack, üppigen Dekolleté.

Als Ina an der Theke ein Glas Wein bestellte, saß unweit von ihr ein bemerkenswerter Mann an der Bar. Er wirkte völlig entspannt und schaute sie mit einem freundlichen, direkten Lächeln an. Von einer seltsamen Vertrautheit erfasst, fühlte sie sich von ihm angezogen.

Erstaunt, dass ein so attraktiver Mann, sich für sie interessierte, folgte Ina bereitwillig und ohne Zögern seiner freundlichen Aufforderung, auf dem Barhocker neben seinem Platz zu nehmen, und prostete ihm zu.

Sie unterhielten sich zunächst lange sehr anregend; er flirtete kunstvoll mit ihr und machte ihr Komplimente. Vor allem vermittelte er ihr das Gefühl, als Frau begehrt zu werden. Ina kokettierte mit ihm und zeigte ihre süßeste Seite.

Die gegenseitige Sympathie war so groß, dass sie zusammen das Lokal verließen und Arm in Arm über den Weihnachtsmarkt gingen.

Sie flanierten durch die Gänge und verlockende Düfte von Zimtgebäck, gebratenen Äpfeln und gebrannte Mandeln breiteten sich über ihnen aus. Es tummelten sich nur noch wenige Menschen an den Glühweinständen und Wurstbuden zu später Stunde. Heiße Dampfschwaden hüllten die dort Umstehenden ein, welche die Kälte zu kompensieren versuchten, die sich durch die Temperaturen als auch in den Herzen zunehmend ausbreitete.

Aus den Lautsprechern klang ein ´Last Christmas, I gave you my heart …'

Weiße Schneeflocken tanzten leise in der Luft und machten den Winterzauber perfekt.

Ina und Henk verfolgten einvernehmlich ein wärmeres Ziel. Dem Wunsch folgend nach einer intimeren Zweisamkeit liefen sie zu einem Hotel.

Dort angekommen, schloss sich die Zimmertür hinter ihnen und sie küssten sich lange und leidenschaftlich. Sie zogen sich alle Kleider vom Leib und ihr beider Verlangen war so stark, dass es nicht viel brauchte, bis sie das erste Mal wunderbaren, sinnlichen und intensiven Sex hatten. Durch Inas lange Enthaltsamkeit entlud sich ihr Verlangen nach körperlicher Liebe in einer Explosion der Lebenslust.

„Du bist unersättlich!“, raunte Henk und grinste. "Was willst du denn eigentlich noch?“

Ina schaute ihn mit ihrem süffisanten Lächeln an und ihre Augen leuchteten. Allein dieser Blick verriet ihm schon alles. Ja - alles wollte sie! Alles, was er ihr geben konnte und noch viel mehr.

Sie würde keinen Halt finden, wenn er ihr nicht seine Grenzen aufzeigte und ihr gleichzeitig Einhalt gebieten konnte. Henk konnte ihr Halt geben. Er wusste und spürte es einfach und gerade das machte sie für ihn unwiderstehlich. Sie räkelte sich neben ihm im Bett und kuschelte sich an ihn. Ein leichtes Seufzen streifte über ihre Lippen, als er sanft über ihr glänzendes Haar und den seidigen Körper streichelte. In ihm rührte sich das Verlangen, ganz nah bei ihr zu sein. Sie zu halten, in sie einzudringen. Haut an Haut, ohne Trennung zwischen ihnen. Er zog ihren Körper an seinen, umschlang sie mit seinen Armen und hielt sie fest. In einer einzigen, unendlichen Umarmung verschmolzen ihre Leiber, ihre langen Haare schmeichelten seinem Gesicht. Seine Augen und Sinne verloren sich auf ihrem Leib, dessen Haut wie Milchkaffee anmutete und ihrem Duft von Rose und Zimt. Ihre Lippen, die sich jetzt an seine schmiegten, waren zart und süß wie ein Pfirsich. Diese Frau brachte ihn um den Verstand und eigentlich war er es, der von ihr nicht genug bekam. Ihm offenbarte sich, dass es ihr scheinbar genauso ging. Diese Symbiose hatte er schon lange nicht erlebt. Dass eine Frau so unersättlich war wie er, das machte auch einen wesentlichen Teil ihres gegenseitigen Verlangens aus. In ihm keimte der Wunsch, dass diese Nacht nicht enden möge.

„Ich wünsche mir das hier öfter“, flüsterte Ina nach einer Pause ihm zu.

Henk sah ihr lange in die Augen.

Ja, das wünschte er sich auch, genauso sehr wie sie.

Jeden Moment wollte er auskosten. Jede Minute miteinander genießen und einfach das Gestern und das Morgen vergessen. Einfach nur die Wahrhaftigkeit des Augenblicks genießen. Diese Nacht sollte ihnen Nahrung geben für die vergangenen Entsagungen. Er erwiderte ihren Kuss, sie stöhnte genüsslich und sie verschmolzen erneut miteinander.

''Du kannst einfach nicht genug haben'', stöhnte er. ''Ich liebe es!''

In Inas Kopf schien kein Platz zu sein, um klar zu denken. Zu sehr waren ihre Gedanken und Empfindungen erfüllt von dieser unendlichen Zartheit und Leidenschaft, sie war erfüllt von diesem Mann. Dieser Gleichklang, den sie bei ihm vernahm, hatte sie noch nie bei einem Mann erlebt. Und je länger sie beisammen waren, desto mehr spürte sie die wachsende Harmonie zwischen ihnen. Endlich konnte sie ihr Verlangen, ihre Körperlichkeit spüren und ihre Lust leben. Sie fühlte sich frei und lebendig.

Mittlerweile ging draußen schon die Sonne auf. Im keimenden Morgenlicht wirkte ihr unersättlicher Liebhaber beinahe unwirklich. Sie umklammerte ihn in der Suche nach Halt, spürte ihn am ganzen Körper und es fühlte sich so gut an. Sie küssten sich und tauchten erneut ab in das Elysium der Verschmelzung.

Diese Nacht war ihr schönstes Weihnachtsgeschenk.
*******Dom Mann
4.835 Beiträge
Endlich … da ist sie … die erste Geschichte.

Gut zu lesen mit einem interessanten Inhalt, den ich einer Frau zutraue, auch wenn inhaltlich sicher noch viel mehr herauszuholen war, dies aber scheinbar nicht gewollt wurde oder die fehlende Zeit ein Parameter war.

Ich muss es noch einmal wirken lassen, allerdings hatte ich schon sehr früh eine Ahnung, die mir insgeheim den Namen „Nina“ nannte.

Wir werden sehen, wie sich das über den Tag entwickeln wird.
*********ynter Frau
9.809 Beiträge
Es geht wieder los *freu* und damit die Ratlosigkeit.
Viel Romantik, viele schöne Worte.
Die Geschichte einer Erweckung, was fürs Herz.

Ich leg mich mal auf eine Frau als Verfasserin fest.
****59 Frau
3.150 Beiträge
Ja einen wunderschönen guten Morgen in den ersten Kalendertag unseres Adventsspiels , liebe Mitratenden und Mitwirkenden *headbang* *dance* *feuerwerk*,
Endlich ist es wieder so weit *twist*, und @**********henke Einstand ist super geglückt *bravo* .

Die heutige Geschichte ordne ich einer Frau zu, und bei mir ploppen zwei Namen auf, die ich in den engsten Verdächtigenkreis ziehe. Ein Abenteuer, welches die eingeschlafene Leibeslust wieder auferwecken lässt *anmach* ...
Wenn das mal nicht...ist.
Jetzt koche ich uns allen aber erst mal Kaffee und Tee, und die Frühaufsteher dürfen sich gerne bedienen
Die Bar von @*****e_M wird sicher auch bald eröffnet.
Auf einen schönen Monat,

Devi

Bitteschön:

*kaffee* *tee*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Themenersteller 
Und das Bild ....
.... *rotwerd*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Morgendlicher Schnellschuss, nach dem ersten Kaffee bzw. während des 2. ....

Das hat eine Frau geschrieben? ^^ K.A. ob oder ob nicht. Aber jemand, der Veganer nicht so wirklich mag. ^^ Dazumal, wenn man Veganer im Freundeskreis hat, man auch weiß, dass die durchaus auch ganz anders drauf sein.

*lol*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Die ersten Verdächtigen sind natürlich die, die hier früh morgens als erste auf dem Plan traten und nicht, wie ich Depp, genau wie letztes Jahr, in dem anderen Thread gewartet haben.

Ina und Nina, da ist was dran. Könnte ne einfache falsche Fährte sein, oder gar ne doppelte.
Me 2
*********ld63 Frau
8.545 Beiträge
Schönen guten Morgen, liebe Spürnasen und Sonderermittler! *holmes*

Ach, was für eine herrlich sinnlich-romantische Befreiungsgeschichte zum Auftakt unseres Kalenders! *happy*

Aber ja, das kann eigentlich nur eine Frau geschrieben haben.

Allerdings - wenn es so offensichtlich aussieht... *nachdenk* Ich warte noch ein bisschen mit den ersten Namen. *g*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Guten Morgen zusammen *kaffee*
*freu* *freu* *freu*
Da ist er wieder unser Kalender und Dezember ist gerettet- da steht man doch gerne auf morgens *gaehn*

Dankeschön an @**********henke das du das hier für uns machst *blumenschenk*

Soderle das war also die erste Geschichte *gruebel*
Sexy - mit Romantik und Happy End - sehr fein *g*
Das raten wird echt schwer dieses Jahr da ich kaum online war …
Könnte von einer Frau sein - aber ich tippe eher auf einen Mann der uns verwirren möchte *anmach*
Mein erster *tipp* geht ganz ins blaue auf :

@*******Dom 1.- 3.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Ich stimme @******s23 zu und sag, das hat ein Mann geschrieben, der ablenken wollte.
****59 Frau
3.150 Beiträge
So, so @*******blau *gruebel*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
So so... Ich tipp erstmal

1,2,3 BizarroDom
*******ush Frau
1.264 Beiträge
Ups, erst verschlafen, dann in den falschen Thread geschaut. @*******blau hat's eher gepeilt... *gg*

Guten Morgen zusammen! *wink* *kaffee*

Mann? Frau? Wer will sich da heutzutage schon festlegen... Auf jeden Fall was fürs Herz. Und ein paar andere Organe. Schööön! *liebguck*
Kann man eigentlich auf eine Gemeinschaftsproduktion tippen? Dann würde ich sagen, @*******Dom und @*****ree haben weibliche und männliche Sicht abgewechselt... *nachdenk*
*****e_M Frau
8.533 Beiträge
Moin! Toll, toll, toll!

Da ist sie, die erste Geschichte und ich verschlafe den Moment ihrer Bekanntgabe…

Ich nehme mir mal nen Kaffee. Danke dafür und lese jetzt in Ruhe.

Dass der Autor männlich ist und sich heute früh hier schon tummelt, dieser Gedanke kam mir natürlich auch schon …

Habt alle einen schönen Tag ringsum!
*******tia Mann
5.162 Beiträge
Guten Morgen!
Einen Verdacht habe ich auch, wenn da nicht jemand ganz brutal trickst.

Danke an @**********henke, und jetzt bitte die Liste der teilnehmenden Autor*innen *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.