Die Leistungen eines Hochleistungsnotebook ....
...mit riesiger Speicherkapazitaet ist nichts, verglichen mit der Einrichtung , die ich zu Hause habe. Ich nenne sie Liebling s magisches Gedaechtnis, und sie arbeitet so schnell und praeziese, dass es einem die Sprache verschlaegt.Glauben Sie nicht?
Dann lassen Sie sich von dem Tag erzaehlen, an dem unser Kuehlschrank kaputt ging.
"Wann haben wir ihn eigentlich bekommen?" fragte ich meine Freundin. "Vielleicht haben wir noch Garantie drauf".
Zwei Herzschlaege lang, es koennen auch drei gewesen sein, passierte gar nichts, dann gewahrte ich in ihren Augen ein Glimmen.
"Ich kann mich an den Morgen gut erinnern", fing sie an, " der Zeitungsmann kam in die Kueche und rutschte auf einem Kleks Butter aus und liess die Zeitungen fallen. Er hatte an diesem Tag drei Zeitungen, es muss also ein Dienstag gewesen sein. Als ich mit ihm zusammen die Zeitungen aufsammelte klingelte es an der Haustuere, und das war ein Mann, der neue Daecher zu besonders herabgesetzten Aprilpreisen anbot, aber wir haben das Dach erst im Jahr darauf machen lassen, und das war 2006- ich weiss das genau, weil du im selben Jahr als Ueberraschung fuer mich den Flatscreen Fernseher gekauft hast. Es ist also ein Dienstag im April 2005 gewesen, aber welcher Dienstag......"
Ich hielt den Atem an.
"Ach ja " sagte sie , und ihr Gesicht leuchtete auf. " D e r Dienstag.
Es war der Dienstag nach Monatsmitte, als es wieder Geld gegeben hatte, der sechzehnte. Ich hatte meinen ersten Rollbraten gekauft und es dauerte ewig bis das verflixte Ding durch war. Du hattest Fred zum Abendessen mitgebracht, und waehrend ihr beide wartetet schielte ich in einem fort auf die Temperaturanzeigeund musterte unseren schoenen neuen Kuehlschrank".
Damit war der Fall geklaert.Und zwar restlos. Ich bedaure jeden Anwalt, der es sich einfallen lassen sollte , meine Freundin in den Zeugenstand zu rufen und an irgendeinem nebensaechlichen Punktihrer Aussagen zu ruetteln. Sie wird ihm das Konzept gruendlich verderben.
So manches mal habe ich in ehrfurchtsvoller Scheu neben ihr gestanden, wenn wir zu einer Abendgesellschft eingeladen waren und sie sich darueber klarzuwerden versuchte, was sie denn nun anziehen solle. Immer wieder stellte ich dabei fest, dass das Tragen eines Kleides fuer eine Frau eine mysterioese Staatsaktion ist.
"Nimm doch das rotseidene" sagte ich in etwa.
"Darin haben Sylvia und Trixy mich kurz vor Weihnachten im Theater gesehen" erwiederte sie prompt, " das kommt nicht mehr in Frage".
"Schoen, dann vielleicht das Brokatkleid".
Wie sich herausstellt, hat Irene sie letztes Jahr zweimal in dem Brokatkleid gesehen, und eine dritte Schaustellung ist nach den ungeschriebenen Gestzen der Kleideretikette anscheinend verboten. Ein Kleid nach dem anderen wird auf einer imaginaeren Liste abgehakt, bis ganz tief in ihrem blonden Kopf ein kleines Licht aufglimmt.
"Nur Doris hat mein mokkafarbenes Chiffonkleid schon gesehen" sagte sie triumphierend.
"Sicher weisst du auch noch , was s i e damals anhatte " fordere ich sie heraus.
"Natuerlich. Ein hautenges Goldlamekleid mit einer doppelreihigen Barockperlenkette und......"
Doch ich bin schon zu meinem Kleiderschrankund habe den ersten besten Anzug, der mir in die Finger kam vom Buegel gerissen, denn ich war sicher , dass sich kein Mensch erinnern wuerde ob er ihn schon einmal zu Gesicht bekommen hatte oder nicht.
Was mich aber wirklich in Erstaunen versetzt, ist die Art, wie sie alte Filme im Fernsehen wiedererkennt.
Neulich abendshatte ich einen eingestellt, und sie kam waehrend des Vorspanns ins Zimmer.
"Haben wir schon gesehen", stellte sie kategorisch fest.
Ich habe mich mitlerweile daran gewoehnt dass sie die Handlung 20 Jahre alter Filme herunterrasselt. Sie weiss dass das Maedchen auf der Couch, das am hl. Abend Besuch von Cary Grant bekommt, gelaehmt ist und ihm das verschwiegen hat und so weiter. Aber wie erkennt man einen Film allein am Vorspann?
"Wie kommst du darauf?" frage ich
"Durch das Musikthema. Erinnert es dich an gar nichts? Du hast es nicht nur schon gehoert, wir haben dazu mal getanzt!!!!!"
Ich haette jetzt gleich klein beigeben sollen, aber ich setze alles auf eine Karte. "Wann?"
"Auf einem Ball , als wir noch im anderen Haus wohnten. Im Mai. Ich hab das behalten, weil es das letzte mal war , dass wir Frau Knittel als Babysitterin hatten. Sie ass die ganzen Kirschen auf , und wir fanden die Kerne hinter dem Heizkoerper. Wir waren alle kostuemiert, und du hattest....."
Doch sie hatte schon meine Haende in die Hoehe fahren sehen......ich ahtte kapituliert.........