Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besonders

Besonders
Es ist nichts Besonderes, zu sterben. Besonders ist, trotz allem hier zu bleiben und das Kämpfen einzustellen, im Innen wie im Außen.
Das Jammern hört wieder auf – mit jedem ausgesprochenen/geschriebenen Wort wird es weniger, bis es einfach wieder lächerlich erscheint, wenn Jammer sich ausdrücken möchte.

Warum ich dann nicht lache??

Weil alles schmerzt und weh tut.
Das ist wohl die erforderliche Erfahrung….nicht das theoretische Wissen, sondern die Beglaubigung des Lebens durch die biologischen Systeme = Gefühle.
Ich kann als Mensch nicht keine Gefühle haben. Das ist nicht möglich. Es sei denn, ich schneide mich selbst von meiner Lebenskraft ab.
Also halte ich mich an mein Herz. Es ist die Synthese aus Logos und Eros, das Organ, aus dem die Seele zu mir spricht, mich leitet und führt.
Und Schmerz entsteht da, wo mein Wille gegen die Führung verstößt.
In dem Moment, wo ich meinen Willen loslassen kann, vergeht der Schmerz, mit kleineren Echos, die dadurch entstehen, dass ich mich an den Schmerz erinnere.
Und wenn dann aller Eigenwille aufgegeben ist, ist die Seele da und ich habe das Gefühl, das alles anders ist, obwohl nichts anders ist.
Doch weiß ich dann, ich habe alles richtig gemacht. Bleibt nun zu lernen, das Richtige zu feiern.

© Niobe58
eine gute Botschaft am Ende - wenn auch ein etwas irritierender Wortweg dahin *g*
Mich irritiert der Text auch. Ich verstehe nicht, wie Herz, Gefühle, (Eigen)wille, Seele, Schmerz, Kämpfen und Sterben miteinander verbunden sind, sodaß am Ende alles richtig gemacht sein kann. Magst du mir bitte eine Hilfestellung geben?
Liebe Niobe,

deine Geschichte hat mich gefesselt. Sie fesselt mich noch immer. Aber ich verstehe sie nicht. Deshalb denke ich noch darüber nach. Somamann hat es auf den Punkt gebracht.

Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass ein Autor seine Geschichten erläutern soll, so interessiert mich der Hintergrund dieser Geschichte, um sie zumindest "in der richtigen Schublade" ablegen zu können.

!Bernd
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist wohl eine dieser Betrachtungen, liebe Nio, wie man sie manchmal schreibt.

Ich glaube, nachvollziehen und verstehen zu können, was Du sagen willst, was Du Dir selbst sagst, was Du Dir von der Seele schreibst ...

Aber ich glaube es nur. Und ich verstehe, dass viele sich diese allseits bekannte Frage stellen: Was will die Autorin uns damit sagen?

*knuddel2*

(Der Antaghar)
Beschreibe mir die Fußspuren der Vögel am Himmel……
Wahrscheinlich bin ich über vieles gerade selbst irritiert…doch ich versuche es mal zu beleuchten.
Ein Verstand, der laut plappert, schreit, jammert, fragt und schmerzt erzeugt eine angstgesteuerte Kurzsichtigkeit und lässt uns oft den Sinn von Ereignissen nicht erfassen.
Also werde ich still und besinne mich auf mein Herz, auf meine Mitte, wo ich Halt und Führung finde, wo ich vertraue, dass immer das Richtige passiert, wo ich viel weiter sehen kann und es kein Ego gibt. Der Gang dorthin ist nicht immer leicht, deshalb schneiden sich viele von ihren inneren Räumen ab.
Um aber mein eigenes Kraftwerk zu erkennen, brauche ich die ERFAHRUNG von Leben und allem, was dazu gehört (Gefühle, (Eigen)wille, Schmerz, Kämpfen und Sterben etc.)
Erkenne ich diese Erfahrung als das, was sie ist, dann habe ich alles richtig gemacht und meine Sicht auf die Dinge ist eine andere.

Wusstet ihr, dass das Herz das einzige Organ ist, dass nicht an Krebs erkrankt?

Nio**
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ niobe58
Und wusstest Du, liebe Nio, dass erstens Krebs in Wirklichkeit gar keine Erkrankung ist, sondern was anderes (nämlich "nur" eine Ansammlung von Symptomen)? Und dass zweitens das Herz nicht nur ein eigenes kraftvolles elektromagnetisches Feld hat (deutlich größer und stärker als das des Gehirns!), sondern auch über etwas verfügt, das noch nicht physikalisch und biologisch geklärt ist, aber bereits von manchen Wissenschaftlern als eine Art zweites Gehirn bezeichnet wird?

(Der Antaghar)
Nio
wenn du diese Erklärung mit dem ursprünglichen Text kombinieren würdest und etwas feinschleifen - vielleicht sogar in der direkten Anrede von "wisst ihr?" o.ä. - dann wäre es nicht mehr irritierend, sondern eine wahre Botschaft!
*g*
ja lieber antaghar
ich habe davon gehört....und wage es kaum auszusprechen, ich habe es auch erfahren.
@ cleo
vielleicht mach ich das...irgendwann

Danke für euer feedback

Nio**
*******day Frau
14.271 Beiträge
Also ich hab schon verstanden was Du meinst *zwinker*

Und ich kenne den inneren Widerstand, aus dem Blockaden entstehen, was sich schließlich in Schmerzsymptomen äußert. Diese Spirale aus: ich will den Schmerz nicht, ich blocke und der Schmerz nimmt zu. Und ich kenne auch das Loslassen der Blockade und das Abebben des Schmerzes.

Sylvie, auch eine Krebsüberlebende *sonne*
niobe
Wir sind alle auf dem Holzweg, wenn wir daran glauben mit Analyse auf den Grund der Dinge zu kommen. Alles was wir dabei tun ist, dass wir alles in immer kleinere Teile zermalmen. Bis nichts mehr von dem übrig ist, was das Wunder der Schöpfung ausmacht.

...habe in Deinem Profil gestöbert und obiges gefunden. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...höchstens vielleicht noch: Seien wir in der Zukunft und...möge es eine gute sein. - Das leben ist voller Überraschungen!
Antaghar
.
und ich war der Meinung das zweite Gehirn wäre

das Bauchgehirn .......

oder meinst Du das damit?

ev
Liebe Nio,
auch ich kann deine Gedanken voll nachvollziehen!
Es ärgert mich immer wieder gewaltig, dass ich diesen freien Zustand kenne, meist schnell wieder aus ihm herausfalle und ihn nicht willentlich herbei führen kann. Weils ja gilt, den kognitiven Willen loszulassen.
Plöte Zwickmühle.
Mein Trick 17 ist da der Unsinn. Oder mich in Situationen begeben, die mittels starker Betroffenheit oder körperlicher Beanspruchung das Bewusstsein beschäftigen.
Leider hält das nur kurz und ich sehe beispielsweise an den Extremsportarten, dass es in dem Metier auch die Gefahr der Inflation gibt. Und dass dadurch der Weg des freien Willens ins Erleben eher verbaut, denn freigelegt wird.
Im Moment ist meine einzige Lösung dafür das Bereitsein und Warten. Doch damit bin ich auch nicht zufrieden.

tjaparadoxolaf
*******day Frau
14.271 Beiträge
Olaf...
... das ist eigentümlich. Bei mir funktioniert es genau andersrum. Ich reduzier die Außenreize so weit wie möglich und fokussiere auf den Augenblick, der gerade geschieht.

Sylvie *gruebel*
liebe Nio
.
ich habe Vieles durch schwere körperliche Arbeit verarbeiten können,

dann bekommt der Mensch den Abstand,
der nötig ist, um eine Sache zu beenden,
um los zu lassen zu lernen.

ev
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ zigeunerin32
Das "Bauch-Gehirn" gibt es angeblich auch (ist aber noch umstritten). Das hochkomplizierte und dem Gehirn entsprechende Nervengeflecht am Herz ist dem im Bauch weit überlegen, aber auch etwas anders strukturiert, also deutlich einfacher.

Noch wichtiger ist aber das unglaubliche elektromagnetische Energiefeld, das unser Herz erzeugt. Dazu gibt es interessante und beeindruckende Literatur - und die Physiker sind fasziniert.

*

Du hast übrigens recht: Vor allem das Holzhacken kann einfach genial wirken ...

(Der Antaghar)
@olove
Wenn Du diesen freien Zustand EINMAL ERFAHREN hast, wirst Du ihn immer wieder finden, immer leichter.
Dieses Wissen trägt mich gerade und schenkt mir Vergebung, wann immer ich herausfalle. Ich habe leider keinen Trick 17.

Um Dich hab ich keine Sorge
Nio**
@sylvie
seh ich auch so. Aussenreize lenken von dem Wesentlichen ab, aber wenn ich das richtig gelesen hab, meinte Olove das auch so.
@ Antaghar
.
stimmt,

das Herz ...... mit seinem magnetischen Ernergiefeld
ist ein Kapitel für sich,
ein Wunderwerk ( der Natur oder Gottes ?)
das in der Lage ist,
reale Schmerzen zu senden und real zu brechen .....

deshalb sollten Menschen mit einem Herzschrittmacher
auch keinem Magnetne zu nahe kommen ............

das Bauchgehirn verwaltet die gespeicherten Gefühle,
ist schneller als das Kopfgehirn ..........
*******day Frau
14.271 Beiträge
Ich finde den Aspekt mit der körperlichen Beanspruchung wirklich faszinierend, weil er mir so fremd ist. Ich kenne auch das, was man landsläufig "auspowern um den Kopf freizukriegen" nennt, nur vom Hörensagen.

Gesetzt der Fall, ich grolle über irgend etwas. Wenn ich dann, um bei Evs Beispiel zu bleiben, Holz hacken würde, dann wäre ich beim Holz hacken natürlich mit Holz hacken beschäftigt. Aber dadurch baut sich der Groll doch nicht ab. Entweder er ist hinterher wieder genau so da oder er hätte sich in der Zwischenzeit sowieso aufgelöst. Deswegen werde ich bei so was immer ganz still und lasse den Groll wie einen Orkan wüten, bis er abebbt. Er passt mir in dem Moment vermutlich nicht. Aber da er in dem Moment da ist, wird er gefühlt bis er durch ist.

Klappt nicht immer, aber immer öfter *zwinker*, wobei ich die Erfahrung gemacht habe "ich ärgere mich" ist kontraproduktiv, also lasse ich es.
als bravolaf
mit Anstand und Moral halt ich mich, wie so Viele in unserer Kultur,
mit Hilfe von Innehalten und Hirnschmalzverwursteln mehr oder weniger erfolgreich von Schuld und Glück fern.
Gefühle werden mangels Erfahrung im aktiven Ausleben argwöhnisch beäugt und bekommen, wenn dann nur partiell ins bewusste Erleben Freigang.
Ob Arbeit, Tanz, künstlerischer Ausdruck, mir hilft die Form mich ihnen anzunähern und ihnen mehr Raum zuzugestehen.
Holzhacken ergibt auch einen Sinn bei Menschen, die sonst eher wegen der Gefühlswallungen Dinge tun würden, die sie nachher wieder bereuen. Sie können damit erst einmal den Druck ablassen.
Das löst zwar nicht den Konflikt und ist für sich alleine genommen nur eine weitere Vermeidungsstrategie, doch wenn es eingestzt wird, um mit danach umweltverträglichem Energielevel den Konflikt konstruktiv anzugehen.
Die innere Stille ist speziell bei mir dann sinnvoll, wenn ich die Dstanz brauche, um Argumente störungsfrei abzuwägen.
*******day Frau
14.271 Beiträge
bravolaf
Könnte es sein... also nur unter Umständen... dass Du ein bisserl zu viel grübelst? So rein Dissoziierungstechnisch betrachtet *nixweiss* *liebguck*
als wehemals
pissoziierter Bettnässer war die Dissoziation des Öftern meine Rettung schon... *haumichwech*
*undwech*laf
*******day Frau
14.271 Beiträge
was meine These bestätigt *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.