Ich oder nicht Ich? So langsam kristallisiert sich einiges heraus.
Und ich erlaube mir mal, etwas genauer auf die Geschichte von DEE einzugehen, die sie weiter oben verlinkt hat. Zur Erinnerung: wir waren in dem Zusammenhang bei: allen Protagonisten gerecht werden.
Zunächst einmal: das "Ich" trägt meines Erachtens in dieser Geschichte und zwar sehr gut. (Wie hoch war der biographische Anteil doch gleich noch mal?
)
Wenn ich jedoch z.B. meine Geschichte Homepage "For eternity and one day - Kurzgeschichte" von DieEineEinzige nehme, da bin "Ich" genauso wichtig wie "Er". Und ich glaube oder hoffe, dass ich trotzdem beide "gleichwertig" darstelle.
In Deiner Vorstellung als Autorin sind beide gleichwertig. Rein inhaltlich würde es ohne "ihn" ja gar nicht funktionieren. Aber wir erfahren - und das halte ich in diesem Fall für die große Stärke der Geschichte - sehr viel über die Binnensicht der Erzählerin. "Ich" beschreibt ihre persönliche Wahrnehmung dieser außergewöhnlichen Beziehung. Da sind sehr viele Details: ihre Reaktion auf seine magsichen Augen zum Beispiel. "Ich" teilt uns ihre Bewertung der Trennung mit, die Schwierigkeit des Loslassen, erst im Zug und dann am Ende an seinem Grab. Sie fühlt sich eins mit ihm, genießt es, mit ihm auf einer Welle zu sein. Ein sehr persönlicher und sehr eindringlicher Blickwinkel.
Nur: wir erfahren nichts über seine Binnensicht, nichts darüber, ob er das alles tatsächlich ganz genau so sieht wie sie. Hat er unter der Trennung gelitten? Hat er den Schmerz, den sie verursacht beiläufig weggewischt, weil ihm seine Selbstverwirklichung wichtiger war als alles andere? Wir wissen es nicht.
Das tut, dass sei noch einmal ausdrücklich gesagt, der Qualität der Geschichte keinen Abbruch, denn sie lebst von der Sicht des "Ichs".
Wenn ich mich, um wieder zum Allgemeinen zurück zu kommen, für die "Ich-"Perspektive entscheide, dann entscheide ich mich ganz bewusst für diesen Fokus. Das Einfügen der Binnensicht eines anderen Protagonisten ist dann nur durch Kunstgriffe möglich: ein Brief, ein heimlich gelesener Tagebucheintrag etc.
Vielleicht hat ja jemand von Euch etwas derartiges im Nähkästchen und lässt uns teilhaben?
Sylvie, weiterhin gespannt auf Eure Sicht der Dinge