Wurzeln
Ich habe kein Zuhause.Oh nein, ich bin nicht, wie Sie jetzt vielleicht vermuten, obdachlos. Ich habe sogar eine sehr schöne Wohnung.
Aber ein Zuhause, das habe ich nicht.
Ich hatte schon immer sehr schöne und heimelige Wohnungen. Man fühlt sich wohl, in meinem Heim. Und das ist auch so von mir gewollt. Verstehen Sie, es macht meine Wohnung mehr zu einem Heim, wenn man sich darin Zuhause fühlt.
Aber warum fühlen sich fremde Menschen bei mir mehr zuhause, als ich selbst?
Ich weiß es nicht.
Ich wohne nirgendwo sehr lange.
Spätestens nach einem halben Jahr fange ich an, Möbel zu rücken. Ich brauche dann die Veränderung. Nach ungefähr einem Jahr gärt es in mir, bis ich dem Drang, die Wände neu anzustreichen, nicht mehr nachgeben kann. Ein zweites Möbelrücken gehört dann natürlich dazu.
Nach zwei Jahren in ein und derselben Wohnung sind die Möglichkeiten des Möbelpuzzles meist erschöpft. Ich schiele dann nach Wohnungsangeboten im Anzeigenteil der Zeitungen.
Sie finden das befremdlich? Ja das kenne ich. Obwohl meine Freunde – ich wechsle den Freundeskreis nicht ganz so häufig, wie die Wohnung – es sich inzwischen abgewöhnt haben, skeptisch eine Braue zu heben.
Wissen Sie, nach ca. 700 Tagen in einer Wohnung habe ich immer das Gefühl, überall anders sei es auf jeden Fall besser. Nach dem nächsten Umzug werde ich dann auch eine bessere Hausfrau sein, verspreche ich mir. Die seit 3500 Tagen nicht ausgepackten Umzugskartons sind erfreulicherweise stumm. Sonst würden sie etwas anderes erzählen. Und damit sie auch später nicht sprechen, habe ich einige von ihnen inzwischen ungeöffnet der Mülldeponie anvertraut.
Warum ich Ihnen das alles erzähle? Vielleicht, damit sie verstehen, warum ich keine Bäume pflanzen möchte. Denn ich weiß, ich werde sie nicht groß werden sehen. Eine Zeit lang versuchte ich es mit Erdbeerpflanzen. Aber ich war meist schon weg, bevor sie wirklich trugen. Es fehlt mir nicht an Energie. Nur am Durchhaltevermögen. Da sind mir Dinge, die Wurzeln brauchen, eher hinderlich. Versuchen Sie also bitte nicht noch einmal, mir einen Weihnachtsbaum im Topf zu verkaufen!
(c) Rhabia 12/2009