sunny..... lass uns die Wissenschaft zuhilfe nehmen! Gehen wir das mathematisch an. Ich erkläre mal kurz, wie Wahrscheinlichkeitsberechnung geht. Aaaaalso: Ich mache zunächst ein leichtes Beispiel.
Die Wahrscheinlichkeit wird definiert als ein Maß, das bestimmt, wie sehr ein bestimmtes Ereignis eines Experimentes erwartet wird. So weit, so gut. Mathematisch ausgedrückt wird die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses X als p(x), sie liegt zwischen 0 und 1, bzw 100%. Das gründet sich auf die Tatsache der Annahme, dass unrichtige Dinge von vornherein ausgeschlossen sind. Beispiel: Wenn ich einen normalen Würfel werfe, ist es unmöglich, eine 7 zu würfeln. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist also Null : p(7)=0. Eine 6 zu würfeln ist dagegen wahrscheinlich; die Möglichkeit dieses Ereignisses liegt also zwischen 0 und 1: 0<p(6)<1, denn DASS ich eine Zahl würfele, ist ein sicheres Ereignis, denn ich kann ja keinen Whiskey würfeln (was ich ganz prima fände, btw.). Ergo ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendeine Zahl würfele, ein sicheres Ereignis, also 1 oder 100% : p(ZAHL)=1.
Hier noch ein paar wichtige Begriffe. Ereignis = wenn wir die möglichen Ausgänge eines Experimentes betrachten. Die 6 wäre beim würfeln also ein mögliches Ergebnis. Alle möglichen Ergebnisse eines Experimentes fassen wir also zusammen in einen Ergebnisraum und nennen ihn Ω (Omega). Für einen einmaligen Würfelwurf wäre die Ergebnismenge also: Ω={1,2,3,4,5,6}, als Betrag von Ω bezeichnen wir die Anzahl der möglichen Ergebnisse. Wichtig: Der Unterschied zwischen einem Ereignis und einem Ergebnis, diese sind sauber zu trennen. Wahrscheinlichkeiten können nur für Ereignisse berechnet werden. Dazu benötigen wir die Laplace-Experimentenreihe. Sie sind nichts anderes als Experimente, bei denen jedes Ereignis die gleiche Wahrscheinlichkeit hat: p1 = p2 = p3 = usw.
Die Formel wäre also:
............. E
p(E) = -------
.............|Ω|
P(E)= Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses
E = Die Anzahl der günstigen Ereignisse
Ω = Die Anzahl der möglichen Ereignisse.
Fassen wir also zusammen:
p = Teilnehmer Ratespiel
Ω = Ergebnisraum {Artemisia,Cara,Devi,Engelchen,Kamelienschenke,Ladybird,Lancelot,luccioladagosto,Manja}
Da wir nur 2 günstiges Ergebnjis haben, wäre die Formel:
................................1
P(E) = ------------------------------------------------
{Artemisia,Cara,Devi,Engelchen,Kamelienschenke,Ladybird,Lancelot,luccioladagosto,Manja}
Ergo beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein richtiges Ergebnis zu haben 9:1, das sind 11,1 %
Jetzt.... dämmerts? Die Crux ist, dass alle der Teilnehmer diegleiche Wahrscheinlichkeit haben! Das hilf nu nicht weiter! Ich hol mal das alte Mathebuch raus....