Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
223 Mitglieder
zum Thema
Die Nacht, in der die Zeit für mich stillstand ...6
Der Nachmittag war grau, so wie jeder Tag in den letzten Wochen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventsgeschichten 2022 - Es geschah zu jener Zeit

**********silon
6.348 Beiträge
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Themenersteller 
Das zweiundzwanzigste Türchen
Am gestrigen Tag erfreute uns sehr
@******ace mit ner Geschichte ohne Teddybär
in der heutigen geht es um Schneetreiben
verbunden mit der Geburt von geheiligten Leiben.

Schneetreiben


„Klack“ - „klack“ - „klack“. Es war Heiligabend. Ein junger Mann schritt zügig auf seinen Tourenski im dichten Schneetreiben den Berg hinauf. Der Neuschnee knirschte, als er seine Spur bergauf zog. Es wurde bereits schnell dunkel und der Schein seiner Stirnlampe tanzte vor ihm auf dem Schnee.

„Klack“ - „klack“ - „klack“. Er hatte zu Beginn des Aufstiegs seine Felle unter die Ski geklebt und die Aufstiegshilfe hochgeklappt, denn es ging schon jetzt relativ steil bergauf. Das typische monotone Geräusch, wie seine Schuhe bei jedem Schritt auf die Bindung schlugen, wirkte auf ihn beruhigend.


Sepp war alleinstehend und hatte keine Familie mehr, seine Eltern waren vor zwei Jahren bei einem Unfall gestorben. Trotzdem mochte er nicht auf einen Christbaum, der immer schon neben dem Kachelofen in der Stube stand, verzichten.

In seinem Rucksack befanden sich eine kurze Säge, ein Seil und seine Thermosflasche mit heißem Tee. Unverzichtbar war auch seine Lawinenausrüstung mit Schaufel und Sonde, die er immer dabei hatte, wenn er auf dem Berg unterwegs war. Seinen Lawinen- Pieps hatte er auch umgeschnallt. Oben auf der Wurzhöhe kannte er einen kleinen Jungwald, in dem er sein Bäumchen finden wollte.


Eigentlich war das für Sepp eher ein Spaziergang von zwei Stunden Aufstieg und einer kurzen Abfahrt durch den schönen Tiefschnee, die er genießen würde. Nur der dichte Schneefall bereitete ihm ein wenig Sorgen. Da kamen gut und gerne 15 cm jede halbe Stunde hinzu, jedoch hatte er schon schlimmeres Wetter erlebt und wischte seine Bedenken zur Seite.


„Klack“ - „klack“ - „klack“. Er folgte der Neigung des Hanges in Serpentinen hinauf. Immer etwa 50 Schritte, dann die Kehre und wieder 50 Schritte. Der Schnee dämpfte alle Geräusche wie durch Watte und er genoss die Stille um sich herum. Nur das dumpfe Knirschen des Schnees, seinen rhythmischen Atem und das monotone Klacken konnte er wahrnehmen. Fast meditativ hing er seinen Gedanken nach und führte kurze Selbstgespräche.

„Es geschah zu jener Zeit… das wird der Pfarrer in der Christmette wieder lesen“. Sepp war kein fleißiger Kirchgänger oder ein gläubiger Mann, kannte aber die Weihnachtsgeschichte fast auswendig. Wer in der Heiligen Nacht nicht in die Kirche ging, wurde im Dorf schief angesehen. Er mochte auch den Pfarrer nicht, der aus dem Nachbardorf kam. „Schwätzer.“ Murmelte er vor sich hin.

Es wurde steiler, sehen konnte er das kaum, aber er spürte es. In etwa konnte er erahnen, wo er gerade war. Auf seinem Gesicht vermischte sich der Schweiß mit dem Nass der dicken Schneeflocken, die immer schneller zu Boden fielen.


„So eine Flocke ist wie ein Mensch“, sinnierte er, „wird im Himmel geboren, fällt weich und jungfräulich zu Boden. Dann findet sie ihren Platz unter vielen anderen, bis die Sonne und der Wind sie hart und spröde werden lassen und sie irgendwann wieder vergeht.“


So hing er seinen Gedanken nach, als er neben sich im Unterholz ein lautes Knacken hörte und unwillkürlich zusammenzuckte. Ein Wildtier, das sich im tiefen Schnee verstiegen hatte? Erst gestern hatte der Kehlmoos Anderl, dem die Jagd auf diesem Berg gehörte, am Stammtisch von einem kapitalen Hirsch erzählt, der in sein Revier gewechselt war. Suchend wanderte sein Blick dem Waldrand entlang, bis er in große Augen sah, die im Licht seiner Stirnlampe rötlich leuchteten. Tatsächlich stand da ein großer Hirsch mit einem weit ausladenden Geweih, das den Schnee von den tiefhängenden Ästen fegte, dass es nur so staubte, als dieser den Kopf zurückwarf.

Sepp stand wie angewurzelt und betrachtete gebannt den seltenen Anblick.


Der Hirsch verschwand, kam jedoch gleich wieder, schnaubte und warf wieder den Kopf zurück - als wollte er Sepp etwas mitteilen. Was für ein seltsames Verhalten! Vielleicht sollte Sepp ihm folgen? Er lenkte seine Schritte Richtung Wald und folgte den Spuren im Schnee und dem Geräusch der knackenden, brechenden Äste des angestrengt schnaubenden Hirsches, der im tiefen Schnee - trotz seiner unglaublichen Kraft - größere Schwierigkeiten hatte, als Sepp mit seinen breiten Ski.


Nach kurzer Zeit öffnete sich der Wald zu einer kleinen Lichtung in deren Mitte das edle Tier stehen blieb und laut röhrte. Sepp sah dort eine reglose Gestalt am Boden liegen, die schon fast völlig von Schnee bedeckt war. Es schien eine Frau zu sein. Sepp ging auf sie zu, während der Hirsch zurückwich. Sie tauschten noch einen kurzen, intensiven Blick, dann verschwand der Hirsch im dichten Schneetreiben.


Sepp eilte zu der reglosen Frau und befreite sie vom Schnee. Sie war bewusstlos, aber sie lebte, wie er an ihrem kondensierenden Atem erkannte. Ein Schütteln nützte nichts, um sie wieder zu Bewusstsein zu bringen. Er holte seine Thermoskanne aus seinem Rucksack und versuchte, ihr einen Schluck des noch warmen Tees einzuflößen.

War das die Dame aus der Stadt, die vor vier Monaten die Hochalm vom Anderl gemietet hatte, um dort an einem Buch zu schreiben? Maria hieß sie, glaubte er sich zu erinnern. Sepp rubbelte und massierte ihre Arme und Beine um sie zu wärmen, dabei bemerkte er, dass sie hochschwanger war. Vermutlich hatte sie sich nach den ersten Wehen alleine auf den Weg ins Dorf hinunter gemacht, was jedoch ihre Kräfte bei weitem überstiegen hatte. Einen stabilen Handyempfang hatte man hier oben nicht, dass musste auch Sepp feststellen, als er die Kollegen der Bergrettung rufen wollte.

„So ein Mist!“ Brummte er, denn er wusste, was ihm nun bevorstand.


Sepp schnallte seine Ski ab und versank sofort bis zu den Oberschenkeln im tiefen Schnee. Mit seiner Lawinenschaufel grub er eine gerade Fläche aus, auf die er seine Ski stellte. Ein Schlitten musste gebaut werden, wozu die Tourenski auch entsprechende Vorrichtungen hatten, wie dieses Loch an den Schaufeln. Er band die Spitzen und die hinteren Enden im Bereich der Bindung zusammen, dass sich eine Art Dreieck ergab. Das Ganze stabilisierte er mit seinen Stöcken.

„Gute Ausrüstung ist das A und O“ brummte er.

Aus einigen Tannendachsen schuf er noch eine weiche Unterlage, hob die leichte Frau auf den provisorischen Schlitten und band sie fest. Dadurch wurde sie wach und versuchte sich zu wehren, weil sie so verschnürt war und sich nicht bewegen konnte. Anscheinend kam gerade eine Wehe, denn ihr Gesicht verzog sich vor Schmerz. Sie stöhnte laut auf und Schweiß stand auf ihrer Stirn.


„Alles gut, Maria.“ Beruhigte er sie. „Ich werde dich sicher ins Tal bringen.“

Aufmunternd lächelte er sie an und sie erwiderte es dankbar. Er war aber alles andere als zuversichtlich, denn Sepp wusste, dass das selbst für ihn kaum zu schaffen war. Er holte tief Luft und legte sich in die Seile.


Anfangs ging es noch ganz flott, kräftig wie er war, aber als sie den schützenden Wald verließen, wurde der Schnee noch tiefer. Seine Aufstiegsspur war schon zugeschneit. Jeder Schritt war eine unmenschliche Anstrengung, da er fast bis zur Hüfte versank. Schritt für Schritt kämpfte er sich vorwärts. Fast wie ein Schwimmer nahm er seine Arme und Hände zu Hilfe. Er konnte kaum noch denken, nur sein Herz trieb ihn vorwärts diese Frau, ihr ungeborenes Kind und sich selbst zu retten. Niemand anderes war hier, es lag bei ihm alleine. Seine Bewegungen waren irgendwann nicht mehr von seinem Gehirn gesteuert, sondern nur noch von purem Überlebenswillen.


Fast am Ende seiner Kräfte, sah er unter sich die warmen, einladenden Lichter des Dorfes. Der Schneefall hatte nachgelassen, ab hier war der Schnee auch nicht mehr so tief. Sepp blieb stehen und verschnaufte einen Moment.

Eine weitere Wehe ließ Maria hinter ihm laut aufschreien. Es war höchste Zeit!

Ab hier müsste er wieder guten Empfang für sein Handy haben. Er zog seine nassen Handschuhe aus und wählte mit steifen Fingern die Notrufnummer in seiner Kurzwahl.



„Bergrettung.“ Meldete sich eine ihm bekannte Stimme.

„Hans, i bin’s, da Sepp. I bin oben am Bärenbichl und hab a schwangere Frau dabei. Ruf an Notarzt und kommt’s ma entgegen!“ Seine keuchende Stimme war nur noch ein Flüstern.

„Schon unterwegs“ antwortete Hans, der sofort wusste, dass es sehr eilig war.


Sepp schleppte sich mühsam weiter. Schon wieder eine Wehe, die Abstände wurden kürzer. Auch wenn er eine fundierte Sanitätsausbildung hatte, wollte er lieber nicht darüber nachdenken, Geburtshelfer zu sein. Hoffentlich kam jetzt schnell Hilfe. Obwohl es ab hier leichter ging, war er doch am Ende seiner Kräfte. Nach einer gefühlten Ewigkeit von zehn Minuten sah er drei tanzende Lichter auf sich zukommen. Er setzte sich in den Schnee und gab mit seiner Stirnlampe Signale.


Die drei Retter hatten eine wannenförmige Akia mit warmen Decken dabei, um die schwangere Frau zu transportieren. Sie wurde hineingelegt, mit Riemen festgeschnallt und los ging es talwärts in schneller Fahrt. Der dritte, Hans, blieb bei Sepp.



„Trink erst amal den Tee, a Schnapserl is a scho drin.“ Meinte Hans und reichte Sepp einen Becher. Während Sepp trank und langsam wieder zu Kräften kam, entwirrte sein Freund den provisorischen Schlitten.

„Des hast‘ gut gmacht“ Stellte er anerkennend fest und klopfte Sepp auf die Schulter. So ein Lob von Hans kam schon einem Ritterschlag gleich. Dann schnallten sie ihre Ski an und schwangen in kurzen Bögen nebeneinander ins Tal hinunter.


An der Talstation stand schon ein blinkender Notarztwagen bereit, in den die junge Frau gerade hineingehoben wurde. Sepp setze sich erleichtert zu seinen drei Rettern auf eine Bank. Sie schwiegen und warteten, dass Sepp erzählte, was geschehen war. Diese Geschichte würde ihm keiner glauben.

Sepp dachte an den Hirsch und fragte sich, warum dieser ihn zu der schwangeren Frau in größter Not geführt hatte. Er würde es nie erfahren und dachte bei sich: Zieh lieber schnell weiter! Der Anderl mit seiner Büchse geht um. Er sollte diesen Hirsch nie wiedersehen.



„So a Glück, dass i die Frau gfunden hab.“ Meinte Sepp nur.

„Zur Christmette wer ma‘s nimmer schaffen.“ Grinste Hans.

„A bessere Ausred gibt’s ned“. Lachten die übrigen.

Sepp fragte sich allmählich, warum der Rettungswagen nicht längst auf dem Weg zur Klinik war.



In diesem Augenblick zerriss der erste Schrei des Neugeborenen die Nacht.
******s23 Frau
12.722 Beiträge
Neeeeee oder dieser Schelm @******ace *haumichwech*
Danke dir für diese köstliche Geschichte *bravo* und ttt vom Feinsten *lach*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Hat der uns erwischt!!?
****59 Frau
3.141 Beiträge
Heilix Blechle. Jetzt fällt mi nix mehr ein *umfall*
*******ord Frau
801 Beiträge
Äääähm, nööö nääää????
Ghost isses doch most?
Seufz...
Gratulation zum TTT
... und ich schlafe jetzt bis X-Mas durch *nikolaus*
****59 Frau
3.141 Beiträge
Och, schmeckt die Wurstsemmel gut *grill*

Und heute sage ich nur eines: Mein jetziger Tipp wird durch nichts und niemanden geändert, weil das nämlich

3 x @ Lancelot by is
Und so steht es in den Analen(oder so) bis morgen früh um 6:01, oder auch 6:02

Und wenn einer meint, er müsse mich wählen, für den heb ich noch ne Semmel auf *fiesgrins*
******s23 Frau
12.722 Beiträge
Noch schnell gelesen bevor ich los muss…
Ein herrliches Schneemärchen und Maria reloaded 3.0… *top* gefällt mir sehr.
Der mysteriöse Hirsch 🦌 und die gerne verpasste Christmette.. *smile* das ganze im tiefsten Schnee. *schneeball*

Aus dem Bauch heraus
all in
1.-3. Lancelot_by

Vorerst … *undwech*
*********ynter Frau
9.750 Beiträge
Zum Glück hab ich verschlafen *gaehn*. Pünktlis *feuerwerk*

@******ace war es an seinem Geburtstag mit einem Wahnsinnsritt einmal quer durch die Truppe *top2*. *bravo*
Super Geschichte! *haumichwech*, sag mal, wann hast du mit dem Schreiben angefangen?

Und heute entführen uns Jemandanders oder Jemanderine in den Schnee mit Hirsch und den Bergrettern.
Also ich verpasse ja keine Folge mit dem schneidigen Markus Koffler, den ich beim Lesen vor Augen hatte.
*****ree Frau
21.895 Beiträge
Ui ui ui ich hab die Zeitverschiebung von einer Stunde vergessen, egal. *gg* wäre eh falsch gewesen *gg*

Die heutige Geschichte lese ich später. Jetzt erst mal Segel setzen. ⛵️
*****ree Frau
21.895 Beiträge
Klasse gemacht @******ace *bravo* und voll reingelegt. *ggg*
*******tia Mann
5.148 Beiträge
Nix gepunktet, das ist Punk.
Merci, Cherie @******ace !
*******tia Mann
5.148 Beiträge
Schöne Geschichte heute, was fürs Herz. *herz*
Ja, die Bergretter sind nah. Hat da jemand viel Bergretter und den Bergdoktor geschaut?
Oder kommt jemand wirklich aus den Bergen?
*****e_M Frau
8.485 Beiträge
Moin!

Klar, dass sich gestern hier eine lähmende Stille breit machte…

Donnerwetter dafür aber jetzt!

@******ace Tolle Idee, tolle Schreibe, tolle Verwirrung!

G R A T U L A T I O N *feuerwerk*
*****e_M Frau
8.485 Beiträge
Morgentipp für die heutige Geschichte

1.-3. @*******ord

Ich lese später *baeh*
***a2 Frau
1.137 Beiträge
Gerissener Ghostface, dich hab ich auch durchcherieren sehen, danke für Punkte *g*
***a2 Frau
1.137 Beiträge
Ein Patronus! Die heutige Geschichte kommt schon einem Ritterschlag gleich - sehr schön!

123 @*******t_by
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.969 Beiträge
So, so, da hat uns Ghostface mit der witzigen Geschichte in die Irre geleitet. Gutes TTT. *g*
Heute geht mein All In wieder auf @*******t_by .
*******ord Frau
801 Beiträge
@*****e_M Ja sicher, Schätzelein, als nordische Maid kenn i mi bestens mit Schiiiieee foarn und Bergrettung aus.
Und denn noch "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" plus "Harry Potters Patronus".... ja mei
*******t_by Mann
73.613 Beiträge
Gestern Vormittag habe ich nur mal so zum Spaß auf das Geburtstagskind getippt. Je länger der Tag verging, desto mehr dachte ich, warum eigentlich nicht?
Eine wirklich gute und witzige Geschichte @******ace, ich gratuliere und freu mich. *lach*

Heute geht es in die Berge. Ein Thema, bei dem ich durchaus mitreden könnte, aber würde ich es euch so einfach machen?
Jedenfalls wirklich gut recherchiert.
*********ynter Frau
9.750 Beiträge
Was für ein Glück, dass der Hirsch den Sepp zur Maria führte.
Die Geschichte liest sich wie ein Wintermärchen, passend zum 1. Tag des Winters.

Hirsche haben ja auch einen mystischen Aspekt. Für die Kelten war Cernunnos der Gott der Natur und des Waldes. Er rettet in dieser Geschichte im übertragenen Sinn den "neuen" Gott.
Zum Thema Hirsch und Märchen würden mir hier einige einfallen.
Ich mag Hirsche.
*******ord Frau
801 Beiträge
Me too. Ein Hirsch ist ja auch nicht umsonst der Patronus von Harry Potter *g* ...
*******ord Frau
801 Beiträge
Eine schöne Geschichte. Ich höre den Schnee knacken und atme förmlich die reine Luft. Dazu einer meiner Lieblingstiere des Waldes und heldenhafte Action....

Hmmm, wer war es heute?

Ich tippe mal auf

1. @**********gosto (Mensch und Natur im Einklang)
2. @****59 (märchenhaft, Gefühl)
3. @*******t_by (um das Restrisiko auszuschließen, weil, würde er den Verdacht auf sich lenken?)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.