Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
223 Mitglieder
zum Thema
Die Nacht, in der die Zeit für mich stillstand ...6
Der Nachmittag war grau, so wie jeder Tag in den letzten Wochen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventsgeschichten 2022 - Es geschah zu jener Zeit

*********ynter Frau
9.750 Beiträge
Ich schweiße noch eine halbe Planke dran *bauarbeiter* und spring mit einem Bein auf

1. @*******ord
2,3. @****59


Gude *heia*
*****ree Frau
21.895 Beiträge
Und ich nutze die Planke

1 Manja
2-3 Devi


Ansonsten *kuschel* ich weiter mit Himmelsblau, oder heißt er jetzt Himmelsklau? *gg*
*******ord Frau
801 Beiträge
So, endlich Zeit zu schreiben:

Mich müsst ihr mit dieser heutigen Story nicht in Verbindung bringen. Ich finde sie überhaupt nicht witzig, sondern vollkommen daneben.

Manche haben vielleicht meine "Dali-Story" in dem anderen Thread gelesen. Weil Aphroditee den Schnee-Engel erwähnt hat (der in der Story gar nicht da war,) sehe ich Parallelen zu meiner Story. Diese war sehr explizit gruselig, ich weiß, aber alles was darin grausam, furchtbar, hässlich, schlimm war, ist die überlieferte Wahrheit aus Dali-Biographien. Ich habe nur einen Rahmen darum "gezeichnet". Ihr könnt gerne Quellen bei mir anfordern... Ich habe eine Affinität zu "wahren" Geschichten und zu Künstlerbiographien. Dass das mein Steckenpferd ist, wissen auch manche hier. Und ich kennzeichne das auch unter meinen Texten.

Ich verabscheue Gewalt und ich verabscheue Drogen! Manja Ganja, lächerlich!
Ich möchte mit dieser Geschichte nicht in Zusammenhang gebracht werden.

Und ich werde heute niemanden tippen.
Und ich freue mich auf die Auflösung morgen!

Und wer mit mir eine Fehde starten will. CM!
*****ree Frau
21.895 Beiträge
*oops* das Dementi nehme ich dir ab *g*

Da traue ich mich fast ja gar nicht mehr zu tippen.

1 Arte
2 Devi
3 Engel


Ohne Jemandarine zu Nahe treten zu wollen. Aber einer muss es gewesen sein.
*******t_by Mann
73.612 Beiträge
Mein Aufruf hat was genutzt.
Da ich nicht glaube, dass es eine Zweitgeschichte ist, solange noch Erstgeschichten im Rennen sind...

all in @****59
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.449 Beiträge
Bei allem Verständnis und Respekt vor der Meinung anderer:
Negative Wertungen/Beurteilungen/Kommentare zu eingestellten Geschichten in diesem Thread - der öffentlich ist - finde ich unangebracht.

Wem es ein Bedürfnis ist, sich kritisch zu einer Geschichte zu äußern, kann das ja gerne im Plauderthread tun. Der steht nämlich auf privat und kann nur von Gruppenmitgliedern gelesen werden.
*****ree Frau
21.895 Beiträge
Ok, ich seh den Sternenhimmel oho… lala
…und der verrät mir…
…rein gar nichts.

1 Arte
2 Devi
3 lucciola


Und jetzt *heia* Morgen spät wissen wir wer uns gewaltig aufs Glatteis geführt hat.

*wink*
*******y42 Mann
1.023 Beiträge
Ok, nach 8 Folgen Emily Cooper,
Bin ich jetzt Haute Couturegrflasht, aber hier keinen Schritt weiter
Ich ändere nochmal auf
1) @****59
2&3) @*******ord
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin ... also ich bin ratlos.... kiffen. Wer macht denn sowas...

Da fällt mir ein .. Mitte des Jahres erspähte ich im Hochbeet einen Gast. Er war...ungebeten, ungeplant, und so zwischen Rotkohl und Peperoni ziemlich deplatziert. Aber er war großblättrig und recht hübsch anzuschauen. Aber er schmeckte nicht. Nicht einmal mit einer Senf-Orangen Vinaigrette. Später, der Lümmel war stolze 125 cm lang, begann er zu müffeln. Muss man nicht mögen, denn er roch wie in einer Chemiefabrik. Also verurteilte ich den Eindringling zum Tode durch vertrocknen und am Halse aufhängen. Da hängt er nun im Arbeitszimmer. Cherie mag den Gestank und will Kekse draus machen....
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach tippen. Wenn ich schon wach bin ... muss ja 0830 zum Training, s wird eng ..
Also um es kurz zu machen...keine Ahnung ich habe. Drum jetzt ins Blaue ich tippe..

*1. @**********henke
2. @****59
3. @*********_Arte *

Föllich vaaaarrrrrückt
**********silon
6.348 Beiträge
Moin. *gaehn* Augenreib. Mag jemand *kaffee*oder *tee* oder Kakao zur seelischen Erbauung?

Ich habe ja noch gar nicht getippselt, stelle ich gerade fest. Nun, ich gehe mal lesen. *les*
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Ja, ich bitte.
**********silon
6.348 Beiträge
okay, dann nehme ich mal

1-3 @****59
*******blau Mann
3.624 Beiträge
Das wollt ich auch grad machen

1,2,3 Devi
**********silon
6.348 Beiträge
Noch zu gestern. Es tat ja wirklcih gut, dass ich mich mit Frischluft und körperlich mal betun konnte. *lol* Und witzig fand ich die jeans die arbeitshose. ich trage schon seit über 10 jahren bzw. vielleicht sogar seit fast 20 jahren mehr keine jeans. *grins* sondern meist die zimmermannshosen (cord) bzw. früher auch bundeswehrhosen (ohne flecktarn, unifarben schwarz).

Das Jahr ist hier so irre schnell verrast ... *umfall* Und in großen Teilen habe ich für mich viel Positives mitgenommen.
******s23 Frau
12.722 Beiträge
Guten Morgen *kaffee*

1. Devi59
2. Aphroditee
3. Aphroditee

*undwech* *arbeit*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.969 Beiträge
@******ace
Du glaubst wirklich, ich würde ein Baby durch die Gegend werfen? Es vorher in die Kälte bringen, bis es zittert? Nee, irgendwo gibt es Grenzen für mich, zumal es lustig sein soll und nicht ist.
*nein* Tippe noch mal um. *zwinker* Die Geschichte ist nicht von mir. Wirklich nicht.
****59 Frau
3.141 Beiträge
Guten Morgen in den Heiligen Abend. Ist ja noch gar kein Abend *hae*

Danke Charlie, einen Kaffee nehm ich jetzt auch gerne. Süß und ohne Milch *kuh* .
Was ist denn gestern abend, bzw. Nacht passiert? Warum haben plötzlich so viele auf mich umgeschwenkt? Wahrscheinlich zu viel Ganja im Blut, oder so *lol*
*********ynter Frau
9.750 Beiträge
Guten Morgen ihr Lieben,
Wie es scheint, ist das Trittbrett über Nacht stabiler geworden...

1-3 @****59
*****e_M Frau
8.485 Beiträge
Guten Morgen,

bei diesem Temperatursprung könnte manche Gans heute Abend kurz durch den Garten laufen, bevor sie es sich an der glühenden Holzkohle nett macht…

*kaffee* danke dafür!
***a2 Frau
1.137 Beiträge
ok - obwohl ich es fast nicht glauben kann, das hier devi jetzt schon dran ist

1 arte
2 devi
3 ghostface

*******t_by Mann
73.612 Beiträge
Guten Morgen *kaffee* zu Weihnachten

Ich bleib mal bei meinem Tipp, obwohl ich immer noch an einen Mann denke.
eyes002
******ace Mann
15.970 Beiträge
Gruppen-Mod 
Artemis sagt umtippen. Na guuuuut

*1.-3. @****59 *


Das hab ich jetzt davon
***a2 Frau
1.137 Beiträge
na gut dann ist meine Nr 3

1 arte
2 devi
3 @**********gosto

**********henke Mann
9.663 Beiträge
Themenersteller 
Das vierundzwanzigste Türchen
Der 23. Dezember nun
lies lesen uns eine Geschicht'
von @****59 ohne Huhn
dafür aber mit Kicherlicht.

("Kicherlicht" ist ein neues Wort für das Aufglimmen einer Tüte im Dunkeln.)

Heute lesen wir von Musiktruhen, aus denen Radio Norddeich


Es geschah zu jener Zeit

Es rauschte aus den Lautsprechern der Musiktruhe. Dem Radioschrank mit Schallplattenspieler, an dem der Vater den Sender „Radio Norddeich“ suchte.

Im Kamin knisterten dicke Holzscheite, deren Flammen die kleinen Kinder faszinierten.

Die morgens frisch geschlagene, große Nordmanntanne verbreitete einen würzigen Duft. Dieses Weihnachten war es ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum, der mit seinem Schmuck und den Bienenwachskerzen die Kinder begeisterte. Die Tanne war kein Vergleich zu dem schwächlichen Baum des vergangenen Weihnachtsfestes. In dem Dorf war die Besorgung des Weihnachtsbaumes Aufgabe der Ehemänner. Manchmal wurde er gemeinsam mit den Kindern ausgewählt, doch war es Männersache ihn auf den Anhänger zu hieven, im Garten anzusägen und in den Weihnachtsbaumständer zu stellen. Geschmückt wurde er meist gemeinsam.

Im vergangenen Jahr lief die Besorgung nicht so rund. Der Heiligabendfrühschoppen verführte den Vater zu einem längeren Aufenthalt in der Dorfkneipe. Als er diese endlich verließ, war das Abendessen bereits vorbereitet und die Tannenbäume fast ausverkauft. In späteren Anekdoten wies er darauf hin, dass er den Bauern mit schwerer Zunge überreden musste, ihm den neben dem Misthaufen liegenden kleinen Nadelbaum zu überlassen. Er war so klein, dass er mühelos in den Kofferraum passte. Auf dem Anhänger wäre er verloren gewesen.

Die älteste Tochter konnte sich später als einzige der sieben Kinder an das Gezeter der Mutter erinnern, als der Tannenbaum, nebst Vater, endlich den Weg ins Haus fand. Es half alles nichts: Obwohl der Weihnachtsbaum schön geschmückt auf einen Tisch gestellt wurde und die neue Weihnachtsdecke unter ihm in ihrem rot leuchtete, so blieb er klein, krumm und schief. Hoch gebockt reichte er der Mutter gerade bis zur Brust. Nicht alle Kerzenhalter fanden Platz und viele Glaskugeln blieben in ihren Kartons. Die Kinder, ob groß oder klein, liebten ihn dennoch.



Die heutige Bescherung war vorbei. Die Kinder hielten sich zuvor gemeinsam in einem Kinderzimmer auf und als die Glocke im Esszimmer geläutet wurde, wussten die kleinen unter ihnen, dass das Christkind sie besucht hatte. Die Großen spielten mit. Ihnen war bekannt, dass zwei bestimmte Schränke ab Oktober für sie tabu waren, um nicht versehentlich einen ersten Blick auf die Weihnachtsgeschenke zu erhaschen.

Das älteste Mädchen las aus der Bibel vor, ihre um ein Jahr jüngere Schwester spielte Weihnachtslieder auf der Blockflöte, die der Rest der Familie falsch mitsang. Sofern sie schon singen konnten. Das Baby brabbelte währenddessen vor sich hin.

Betrachtet man das Familienfoto von diesem Fest, so sieht man die Mädchen in Strumpfhose und Kleid gekleidet, die Haare zu langen Zöpfen geflochten. Die Jungs tragen Latzhose und selbst gestrickte Pullover. Das Baby einen Strampler.

Die Geschenke wurden vorsichtig ausgepackt und sich herzallerliebst über diese gefreut. Die Klebestreifen wurden vom Geschenkpaper entfernt, das Papier glattgestrichen, einmal gefaltet und in den Schrank im Keller gebracht. Zur erneuten Verwendung im nächsten Jahr.

Das Abendessen war beendet. Der Kartoffelsalat mit Würstchen schmeckte wie an jedem Heiligabend und der Bratapfel mit selbstgemachter Vanillesauce war nicht nur für die Kinder ein kleines Highlight im Dezember.



Das rauschen war vorbei und aus dem Radio grüßte Radio Norddeich mit „Gruß an Bord“. Bescherung und das Abendessen richteten sich nach dieser Radiosendung. Nachdem der Kamin entzündet wurde, alle Kinder in ihre flauschigen Frotteeschlafanzüge gesteckt wurden, saßen sie nun mit den Eltern um den Couchtisch und lauschten den knisternden Weihnachtsgrüßen von Angehörigen an ihre Männer auf See und umgekehrt. Seit 1953 wurde „Gruß an Bord“ gesendet und auch diese Familie hörte zu. Berührt. Gerührt. Still. Unterbrochen vom jauchzen oder weinen des Babys, während er an seinem Schnuller nuckelte und die kleine Holzrassel in den Händen hielt. Wie die Grüße ins Radio kamen, war den Kindern nicht wichtig. Telegramme, Küstenfunkstelle und Norddeich waren ihnen damals noch unbekannt. Die maritime Musik, die zwischen dem vorlesen der Telegramme oder den einzelnen vermittelten Gesprächen gesendet wurde, gefiel ihnen besonders. Manch ein Weihnachtsgruß rührte nicht nur die Eltern zu Tränen. Sie hatten keine Angehörige, die zur See fuhren und doch hörten sie zu. Wurde Fernweh oder Einsamkeit, die bei den Montageeinsätzen des Vaters aufkamen, kompensiert? Oder entsprach die vermittelte Stimmung von „Gruß an Bord“ der Botschaft und der Stimmung des Weihnachtsfestes?

Den kleineren Kindern fielen die Augen. Nachdem sie ins Bett gebracht wurden, wurde zusammengerückt und der heiße Apfelpunsch serviert, während der Sendung weiter zugehört wurde. Einige Male kamen Taschentücher zum Einsatz, unterdessen gemeinsam geschwiegen wurde. Ein schönes, verbindendes Schweigen. Unterbrochen vom gelegentlichen Schlürfen des heißen Punsches.



Es geschah zu jener Zeit, jenen Jahren, als niemand von ihnen ahnen konnte, dass Untreue und Trennung diese Familie auseinanderreißen würden. Geschwister getrennt werden würden, die Holzrassel verloren gehen würde, Schlafanzüge aus Frottee kaum produziert werden würden und die Stunden mit Radio Norddeich nur noch eine Erinnerung bleiben würden. Die verstorbene Mutter die Geschichte des kleinen Weihnachtsbaums nicht mehr zum Besten geben und über ihren angetrunkenen Ex-Mann an Heiligabend lachen würde.



Allein der Kartoffelsalat mit Bockwürsten fiel nicht der Erinnerung zum Opfer. Jedes Familienmitglied überführte ihn als Tradition in seine neue Familie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.