So. Segeln mit Fachbegriffen.
Also ich gebe unumwunden zu, dass ich ein großer Verfechter und Fan von Booten bin. Nina weiß das, seit wird gemeinsam durch Uboote, Zerstörer und eine Fregatte gekrochen wind... ich liebe Wasser, Wellen, mächtige Schiffe. Also die mit Kanonen, ihr Lieben, nicht mit Menschen und/oder Containern. Die sind einfach viel zu groß. Ekelich. ABER... segeln war nie meins. Ich habe viele Freunde, die segeln und immer wieder versuchen die, mich dafür zu begeistern, aber segeln entzieht sich meiner Begrifflichkeit. Ausser "Takelage" kenne ich auch keine der Fachbegriffe. ABER (2): All das kann man sich via Buch oder Google aneignen! Insofern ist "Fachwissen" nicht geeignet als Datenbasis des Wissens, den Verfasser einzuengen. Auch unter den Fischköppen (als Ex-Hamburger bin ich selbst einer) und Meernahen Bewohnern zu suchen, wäre falsch. Als ich (jaja, ich weiß, wie das klingt, aber ich wars echt nicht) seinerzeit zur Marine wollte, gab es unter denjenigen, die den Truppenbesuch annahmen, jede Menge Bayern. Der KaLeu, der uns betreute, machte den Witz des Jahrhunderts, indem er den Fülligsten unter den Bajuwaren fragte (in typisch norddeutschem Schnack):
"Wisst ihr Waldheinis eigentlich, warum ihr alle so einen krummen Gipsnacken habt?"
"Naa, wissmer ned!"
"Weil wir früher auf euch geritten sind!"
Brüller.
So. Ab ins Archiv...