Sooooooooooooooooooooooo ihr Lieben.
Schlechte Nachrichten: Cherie hat einen neuen Gips. Naja also so ne Art steifen Verband. Die vermuten Haarrisse im Radius. Sch....
Die gute Nachricht: Es muss nicht operiert werden.
Gute Nachricht 2: Wir sind beide Virenfrei.
Püüüüüüh. Das war der Stand 13 Uhr. Dann habe ich gedacht: Schei.... Samurai, die denken alle, ich wars! Der Bösewicht in mir dachte: Lass sie doch!
aber so einfach ist es in der Tat nicht. Da sind ein paar Ungereimtheiten drin. Kleine, aber zwei dicke Dinger. Daher: Das wird ein einhundert Prozent glaubwürdiges Dementi! Denn ich habe meine Geschichte erst gestern abgegeben, fragt Kamelienschenke! Ich schwör! Und SO dringend ist das ja wohl nicht, oder?
Die Geschichte ist gut recherchiert. Sogar sehr gut. Aber ich vermute, die (JA, die!) Schreiberin hat ein paar klitzekleine Bugs drin. Oder es ist wirklich ein "er" und hat die absichtlich platziert. Woher ich das weiß? Tja… schaut mal, ich schreibe ein Buch über Japans Geschichte;
https://thomas-tombo-buntrock.jimdofree.com/berufung/japan/
Nun, was auffällt ist:
1. „Kamikaze“. Ein lustiges Wort, nicht? Ich spreche ein wenig Japanisch und Hara = Bauch und kiri = schneiden. Demzufolge wäre der Begriff: Bauch schneiden. Jemand, der sich echt auskennt, schriebe: Seppuku, denn das wäre korrekt.
2. Im Jahre 1274 konnte man übrigens noch nichts von Sakamoto Ryoma wissen, denn der lebte erst 500 Jahre später!
3. „Kotai“ ist eigentlich kein Name, sondern ein Befehl. Es bedeutet: Wechsel!
4. „…raffte seine Hakama…“ okay. Hier grenzt sich das Feld schon ein. Zugegeben, ich habe 5 Hakama, das hat jeder Schwertkämpfer. Aber das bedeutet nicht, dass ebendiese und auch andere in den Dörfern und Städten den ganzen Tag so rumliefen! Die „normale“ Bekleidung war beileibe kein Hakama, weil er viel zu aufwändig gefertigt wird, sondern ein Jukata.
5. Nyujo ist auch ein Befehl aus der Kampfkunst. Es bedeutet: zurückgehen oder wegtreten. Ich suche jetzt jemanden, der einmal Aikido länger als 2 Wochen betrieben hat!
6. Verwirrend. Googelt mal „Jinsuke“. Das ist der Spitzname des Erfinders des Iaido. Also wieder weg vom Aikido!
7. Der Schlüsselsatz:
„Nur in der letzten Reihe, ganz unscheinbar, saß eine Dame, den niemand wirklich einordnen konnte.“
…eine Dame, DEN?“
Okay. Die Geschichte hat eine Frau geschrieben. Die Dame war garantiert vorher ein Kerl und sie hat die Geschichte im Nachhinein noch einmal verändert, um ein happy End zu kreieren! NINA, ick hör dir trappsen, das KANNST nur du gewesen sein!
8. Schlüsselsatz Nummer 2: Die schwarze Flotte. Ich weiß ein paar Dinge über Japans Geschichte und die schwarze Flotte gab es tatsächlich. Genau so, wie die zwei versuchten Invasionen der Mongolen! Aber 1853 und unter Admiral Perry. Und sie landeten in Edo (Tokyo) und nicht unten auf Kyushu.
Egal, wer es war. Ich möchte bitte bitte ein Geheimnis wissen. Wie bekommst du, liebe Nina, den Längungsstrich über das u? Ich muss das immer total fies copy / paste mit anpassen der Schrift und Größe, das nervt!