Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blickwinkel & Lebenswege
34 Mitglieder
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
zum Thema
Dieser Blick!1
Dieser Blick! Ihre Augen sind weit geöffnet und starren mich an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blickwinkel

*******day Frau
14.272 Beiträge
Themenersteller 
Blickwinkel
Marco sah aus dem Fenster. Die wirbelnden Schneeflocken produzierten wirre Muster in der Luft. Er versuchte, sich auf eine Stelle zu konzentrieren, focussierte seinen Blick auf den schmalen Ausschnitt zwischen der alten Fabrik rechts und der Garagenfront links. Er musste den Blick soweit senken, dass er en unausstehlich blauen Himmel nicht erreichte. Er musste den Blick so weit heben, dass er den holprigen Asphalt mit seinen hässlichen Schlaglöchern und den wieder angefrorenen, schmutzigen Schneeresten nicht mehr bemerkte.

In dem verbliebenen Ausschnitt wirbelten die Flocken mit doppelter Heftigkeit, getrieben von dem scharfen Westwind, der sie unbarmherzig in den schmalen Schlauch herein trieb, um sie im Hintergrund vor den backsteinernen Lagerhäusern zu hohen Schneewehen zu türmen.

Marco focussierte erneut und verengte den Ausschnitt seines Blicks auf die höchste der Wehen, die das hölzerne Eingangstor bereits unpassierbar gemacht hatte. Dieses Tor bestand aus einer einzigen, großen Fläche aus Fichtenholz, die in einer Schiene unten und einer Schiene oben hin- und hergeschoben werden konnte. Genau in der Mitte befand sich außerdem eine Tür, deren Benutzung es Fußgängern ermöglichen sollte, das Lagerhaus zu betreten und zu verlassen, ohne jedes Mal das Tor bewegen zu müssen. Die Anschläge waren verrostet. Schon lange waren sie nicht mehr bewegt worden.

Die Umrisse der Tür hoben sich immer noch deutlich von der Torfläche ab, denn im Gegensatz zu dieser war sie in einem satten Dunkelgrün gestrichen. Winzige Eiskristalle hatten sich entlang der schmiedeeisernen Beschläge festgesetzt und boten den wirbelnden Flocken eine erste Fläche, um sich niederzulassen. An der Klinke hatten sich kleine Eiszapfen gebildet, die dolchartigen Zähnen gleich den Eintritt zu verwehren schienen.

Erneut reduzierte Marco den Blickwinkel. Er konzentrierte sich ganz auf die untere, horizontale Linie zwischen Tür- und Torflügel, an der das Wachstum der Wehe genauestens zu beobachten war. Flocke für Flocke flog gegen das grüne, rissige Holz, sank nieder und vereinigte sich mit ihren Schwestern. Flocke für Flocke türmte sich über einander. Langsam aber unaufhaltsam verdeckte die Schneewehe die ersten Zentimeter der Fuge. Marco hatte es geschafft. Er hatte seine zwei Quadratzentimeter Ruhe gefunden.

Eine Hand auf seiner Schulter riss ihn jäh aus seiner Konzentration. Vor ihm stand die Frau mit den roten Haaren und reckte zwei Finger waagerecht hervor. Sie wies damit auf seine Augen, als wolle sie sie aufspießen, und führte sie dann zu ihren Augen. Dann nahm sie seine Hand und führte ihn zu einer Gruppe von sechs anderen Kindern, die im Kreis am Boden saßen und sich bemühten, rote, gelbe und grüne Bauklötze übereinander zu stapeln.

Marco riss sich los, hockte sich außerhalb des Kreises nieder und begann, unter klagenden Lauten seinen Oberkörper vor- und zurückzubewegen. Seine Augen spreizten ihren Blick so lange nach rechts und links, bis die Welt endgültig verschwand. Der Satz „er macht einfach keine Fortschritte“ erreichte ihn nicht.

© sylvie2day, 02.02.2010
Wie sollte er auch
ein Mensch, der wie Marco nicht nur Verständnis
sondern auch ganz viel Liebe und Wärme braucht .......

wie kann seine kleine Seele ohne Liebe und Wärme sich sonst entfalten können ?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr schön, beeindruckend und einfühlsam beschrieben, liebe Sylvie!

Gerade das in sich versunkene Betrachten des fallenden Schnees ist dafür wunderbar gewählt!

*

Ich weiß gar nicht, liebe Zigeunerin, ob solche Kinder wirklich besonders viel Liebe und Wärme brauchen. Das brauchen wir alle gleichermaßen, denke ich. Es würde völlig genügen zu wissen, was mit ihnen los ist - und das einfach zu achten und zu respektieren und angemessen damit umzugehen. Finde ich.

(Der Antaghar)
Lieber Antaghar ich denke, Du hast Recht.

Die Frage die wir uns stellen müssen wäre doch, warum ist er so geworden oder war er schon immer so?

Ich kenne solch ein Kind aus meiner früheren Nachbarschaft,
(Schläge während der Schwangerschaft) ..........
bzw. ein anderes, hoch intellektuell, diese Mutter hatte auch geglaubt er sei krank,
oder ein dritter Fall, der ist heute ein angesehener Wissenschaftler.

Jedes dieser Kinder musste anders geführt werden .............

aber alle brauchten sehr viel Zuneigung und Liebe.

Und das wir die alle brauchen wissen wir.

ev
*******day Frau
14.272 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die *blume* *blume* *blume*

Sylvie *sonne*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Sicher brauchen Menschen wie Marco Verständnis und Liebe.
Aber sie brauchen sie aus Distanz, brauchen ihren geschützten Raum.
Mit Berührung, Aufmerksamkeit und Nähe können sie nur schlecht umgehen.

Danke, Sylvie, für diese bemerkenswerte Geschichte.
Du hast Marcos Blickwinkel sehr gut eingefangen.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Ja,
sehr einfühlsam geschrieben. Ich schließe mich Rhabia an.

*bravo* Herta
Hier wurde schon alles gesagt *top*
Danke für diese Geschichte, Sylvie.

Joe
gute Geschichte!
*******day Frau
14.272 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt fehlt mir der Knicks-Smiley *rotwerd*
wir nehmen das auch so!! *g*
Schwesterchen,
nach diesen Zeilen würde ich Dich auch als Mütterchen adoptieren!
Besonders toll finde ich, dass es am Anfang wirkt, wie ein Krimi.
Ich glaube, dass genau das ins Schwarze (oder Weiße? ;-)) trifft.

bücklingsaltovorwärtsolaf
*******day Frau
14.272 Beiträge
Themenersteller 
*danke* Brüderchen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.